Wandern auf dem Teide ohne Gipfelerlaubnis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wandern auf dem Teide ohne Gipfelerlaubnis

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von Dropout Beitrag anzeigen
    Also dieses Genehmigungsverfahren für die Gipfelbesteigung ist ein typischer Kanarischer Schwachsinn. Stellt Euch mal vor das müßte man auch in den Alpen machen.
    Solche Zugangsbeschränkungen gibt es auf der ganzen Welt Spontan fallen mir ein: USA: Mount Whitney, Half Dome. Kanada: West Coast Trail. Neuseeland: Milford Track. Es gibt zahlreiche weitere, und das geschieht zum Schutz der Natur.

Es wurde beim Teide ein großer Fehler begangen, nämlich in einen Nationalpark eine solche Seilbahn zu bauen. Gäbe es die nicht, gäbe es auch keine Zugangsbeschränkung.
    Zuletzt geändert von bergsteiger; 13.10.2012, 11:06. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Roby Beitrag anzeigen
      Hallo Leuts,

wir sind wieder Zuhause, und wir waren auf dem Gipfel des Teide.
      Da ich das Thema eröffnet habe, möchte ich Euch auch unsere Lösung meiner eingangs erstellten Fragen mitteilen:

Plan C:

Vor Ort in Puerto de la Cruz sind uns viele Anbieter von geführten Wanderungen aufgefallen. Einige bieten auch Wanderungen auf den Gipfel des Teide inclusive Permiso, also Gipfelgenehmigung, an. Und das kurzfristiger als die offizielle Homepage der Parkverwaltung, die sonst über das Internet die Genehmigungen erteilt.

Also haben wir uns bei einer geführten Tour angemeldet und durften schon 4 Tage später in einer Gruppe mit 9 anderen Leuten (plus Wanderführer) den Teidegipfel besuchen.

Der Ablauf ist bei allen Anbietern dieser Gipfel-Tour ähnlich:
      - Anmeldung erforderlich
      - Personalausweis oder Paß notwendig ( für die Permiso)
      - Abholtermin am Hotel/Treffpunkt wird mitgeteilt (nicht Titsa, eigens gemietete Busse)
      - Und ab geht es zu dem wunderbaren Gipfel mit Seilbahn

Alles sehr unkompliziert und Urlaubstauglich.

Ein wunderschönes Erlebnis.

Herz/Kreislaufempfindliche sollten diese Höhe tatsächlich sehr vorsichtig angehen. Mir als Alpinist war zwischendurch schon etwas schummerig.
      bei wem hast du denn die Wanderung gebucht und was hat es gekostet ? berichte doch mal ein wenig mehr darüber...
      bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen - der typische kanarische Schwachsinn bedeutet einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und dient nihct zuletzt auch dem Schutz der seilbahnbedingt oft unbedarften Besucher. Der Weg ist so eng, steil und für einen Spaziergang "unwegsam" und auf dem Gipfel selbst ist sehr wenig Platz - würden da unkontrolliert Horden von Seilbahntouris hochstürmen wären Verletzungen incl. Abstürze vermutlich an der Tagesordnung und das Geschrei wäre groß.
        Dass der Verwaltungsaufwand dem Besucher kostenlos entgegengebracht wird, sollte man auch nicht vergessen.

Also dropout, sorry aber der Beitrag war ein solcher ;-)
        Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Leuts,

wir sind wieder Zuhause, und wir waren auf dem Gipfel des Teide.
          Da ich das Thema eröffnet habe, möchte ich Euch auch unsere Lösung meiner eingangs erstellten Fragen mitteilen:

Plan C:

Vor Ort in Puerto de la Cruz sind uns viele Anbieter von geführten Wanderungen aufgefallen. Einige bieten auch Wanderungen auf den Gipfel des Teide inclusive Permiso, also Gipfelgenehmigung, an. Und das kurzfristiger als die offizielle Homepage der Parkverwaltung, die sonst über das Internet die Genehmigungen erteilt.

Also haben wir uns bei einer geführten Tour angemeldet und durften schon 4 Tage später in einer Gruppe mit 9 anderen Leuten (plus Wanderführer) den Teidegipfel besuchen.

Der Ablauf ist bei allen Anbietern dieser Gipfel-Tour ähnlich:
          - Anmeldung erforderlich
          - Personalausweis oder Paß notwendig ( für die Permiso)
          - Abholtermin am Hotel/Treffpunkt wird mitgeteilt (nicht Titsa, eigens gemietete Busse)
          - Und ab geht es zu dem wunderbaren Gipfel mit Seilbahn

Alles sehr unkompliziert und Urlaubstauglich.

Ein wunderschönes Erlebnis.

Herz/Kreislaufempfindliche sollten diese Höhe tatsächlich sehr vorsichtig angehen. Mir als Alpinist war zwischendurch schon etwas schummerig.

Lag wohl an der Hitze

Grüße

Roby

PS: Jetzt stimmt natürlich der Titel des Threads nicht mehr. Schlimm?

Danke für die Infos.

Wenn ich im Februar auf der Insel bin, werde ich kurzfristig entscheiden, ob ich den Teide besteige oder nicht.

Das wohl doch recht unkomplizierte Prozedere zwecks der Genehmigung für den Gipfel käme mir da sehr entgegen.

Mein Plan wäre den Berg auf den eigenen Füßen zu besteigen und dann mit der Seilbahn wieder runter zu fahren.

Das Wetter kann einem im Februar natürlich auch noch einen Strich durch die Rechnung machen.
          Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo Leuts,

ich bin über den Zuspruch meines Threads ja schier erstaunt. Da es nachgefragt wurde also ein paar Einzelheiten:

Zunächst möchte ich aber betonen, das wir vollkommen unbefangen an unsere Urlaubsplanung herangegangen sind. Wie im ersten Post schon beschrieben, sind wir spontan auf die Insel gelangt und hatten selber noch keine konkreten Vorstellungen. Einzig unser Jahre zurückliegender Urlaub auf Teneriffa war unser Anhaltspunkt. Und in 11 Jahren verändert sich viel. Immer und überall. Aber auf den Teide wollten wir immer noch.

Urlaubsort war wieder Puerto de la Cruz.
            Uns fielen bei unserem ersten Spaziergang nach unserer Ankunft viele Flyer an verschiedenen Orten auf, die geführte Wanderungen auf Teneriffa anbieten. Ich möchte die verschiedenen Anbieter jetzt nicht alle aufführen, aber in den ersten zwei Stunden mögen es sicherlich 7 gewesen sein. Und alle auf Deutsch.

Bei einem abendlichen Cerveza haben wir die Angebote studiert und uns für einen Wanderführer entschieden, der uns in unseren Urlaub terminlich passt.

Unsere Wahl fiel auf http://www.aventura-wandern.de/.
            Preis: 50 Euro für die geführte Tour (incl. Bustransfer).
            Permiso: 25 Euro incl. Seilbahn.

Also 75 Euro pro Person für eine kurzfristige Teide-Gipfel-Permiso.
            Privat hätten wir das nicht hinbekommen.

Einen Abstecher zum Pico Viejo haben wir auch noch gemacht. Ehrlich gesagt ist dieser Vulkankrater eher beeindruckend, da sehr viel größer und tiefer.
            Die Bergführerin war klasse, hat sie doch beim Anstieg auf den Teide ca. alle 30 Höhenmeter anhalten lassen um Wasser zu trinken oder den Puls zu beruhigen. Alle sind hinaufgekommen.
            Auch Ihre Hinweise auf Besonderheiten links und rechts des Wegesrands waren schön. Wie man sich eine geführte Bergtour nun mal so vorstellt.

Ich möchte keine Werbung für den oben genannten Anbieter machen, andere machen das sicherlich genau so gut. Ich habe mich aber sehr gut aufgehoben gefühlt.

Was uns natürlich in die Karten gespielt hat war das extrem gute Wetter der letzten Woche.
            Auf dem Teide hatten wir 10Grad bei wolkenlosem Himmel, 29-30 unten im Tal, Puerto.

Ich schaue gerade meine Urlaubsfotos in meinem Heimkino an, eigentlich möchte ich wieder zurück?

Grüße

Roby

PS: @ Michael Schuler: Auch da gibt es Anbieter, die Dir eine Tour Deiner Vorstellung ermöglichen. Und Namen nenne ich jetzt nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
              PS: @ Michael Schuler: Auch da gibt es Anbieter, die Dir eine Tour Deiner Vorstellung ermöglichen. Und Namen nenne ich jetzt nicht.
              hier im lexikon gibts noch verschiedene anbieter
              Lieber Ratten im Keller
              als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                Muss jede(r) für sich entscheiden, ob's das wert ist - mit den Infos kann das jetzt auch jede(r) - Danke!
                Die Genehmigung kostet übrigens nichts, die 25€ sind der Preis der Auf- und Abfahrt für Touris.
                Ging's für die 50€ bis zum Pico Viejo oder nur den Panoramaweg bis zum Mirador???
                Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

Kommentar

• Schriftgröße
                  Danke Leute für die reichhaltigen Infos.

Wie gesagt, Wanderungen auf Teneriffa sind in jedem Fall geplant, wenn sie auch nicht den Hauptteil meines Urlaubes ausmachen werden.

Ob ich mich nun auf den Teide wage, werde ich wohl vor Ort entscheiden. Das sind ja doch schon ordentliche Höhenmeter in dünner Luft. Aber für irgendwas muss mein Ausdauersport, den ich Zuhause betreibe ja gut sein.

Schon wahnsinn wie man das merkt. Vor 5 Jahren (und gut 40kg schwerer) war ich mit einem Freund mal in Österreich zum Bergwandern und da ging mir die Pumpe schon sehr ordentlich. Dieses Jahr war ich in der Nähe von Garmisch, ebenfalls zum Wandern und siehe da, die 1000 Höhenmeter der einen Tour gingen ganz easy. Nur der Abstieg bescherte mir dann eine Sehnenentzündung. 1000 Höhenmeter bergab sind halt auch nicht ohne, besonders wenn man so doof ist und keine Trekkingstöcke dabei hat.

Aber für den Teide würde ich im Fall der Besteigung für den Rückweg ja die Seilbahn nutzen.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Leuts,

ich bin es noch mal.

@ tenflor:
                    Auf diese Liste bin ich auch erst im Nachhinein gestoßen. Vielleicht sollten aber mal ein paar Links aktualisiert werden. Manche laufen bei mir ins Leere.
                    Von den hier angegebenen Veranstaltern sind drei von uns auch vor Ort per Flyer aufgefallen.

@*Uli*:
                    „Die Genehmigung kostet übrigens nichts, die 25€ sind der Preis der Auf- und Abfahrt für Touris.“
                    Ja, entschuldige, da hast Du natürlich Recht. Ich habe da beim schreiben nicht aufgepasst.
                    Ich wollte nur differenzieren zwischen Veranstalter - und zu entrichtenden offiziellen Kosten.
                    Da ist mir die „Permiso“ reingerutscht.

„Ging's für die 50€ bis zum Pico Viejo oder nur den Panoramaweg bis zum Mirador???“
                    So wie ich Deine Frage verstehe ging es den Panoramaweg Nr.12 mit Aussicht auf den Südwestteil der Insel. Den Krater des Viejo selbst haben wir nicht begangen. Wäre zeitlich in der Gruppe auch nicht möglich gewesen.

@ Michael Schuler:
                    Ich kann Dich gut verstehen, geht es mir doch auch eher so, das ich Abstiege zu fürchten gelernt habe. Meine Knie machen da schnell Schwierigkeiten. Aufwärts habe ich nie Probleme.
                    Ein bisschen offtopic:
                    Noch mehr fürchte ich allerdings „Trekkingstocknutzer“, die mit ihren Gehhilfen nicht umgehen können. Wie oft ich mir schon diese „Krücken“ um die Ohren oder andere Körperteile habe schlagen lassen müssen, kann ich gar nicht mehr zählen. So auch wieder auf Teneriffa: Ein Loch in der Wetterjacke, eine Narbe am Schienbein und blaue Flecken an den Oberarmen.
                    Das ist jetzt nicht auf Dich gemünzt, verstehe mich da bitte nicht falsch. Es fiel mir nur gerade in Deinem Post auf, das Du auch diese „Waffen“ nutzt. Bitte nutze sie umsichtig und vor allem nicht nach hinten.
                    Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu schräg dahergekommen.

Grüße

Roby

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich kann Dich gut verstehen, geht es mir doch auch eher so, das ich Abstiege zu fürchten gelernt habe. Meine Knie machen da schnell Schwierigkeiten. Aufwärts habe ich nie Probleme.
                      Ein bisschen offtopic:
                      Noch mehr fürchte ich allerdings ?Trekkingstocknutzer?, die mit ihren Gehhilfen nicht umgehen können. Wie oft ich mir schon diese ?Krücken? um die Ohren oder andere Körperteile habe schlagen lassen müssen, kann ich gar nicht mehr zählen. So auch wieder auf Teneriffa: Ein Loch in der Wetterjacke, eine Narbe am Schienbein und blaue Flecken an den Oberarmen.
                      Das ist jetzt nicht auf Dich gemünzt, verstehe mich da bitte nicht falsch. Es fiel mir nur gerade in Deinem Post auf, das Du auch diese ?Waffen? nutzt. Bitte nutze sie umsichtig und vor allem nicht nach hinten.
                      Das, was Du hier beschreibst, ist mir noch nie passiert. Es ist allerdings auffällig, dass viele die Stöcke falsch oder wenig effektiv benutzen. Außerdem leidet die Trittsicherheit bei ausschließlicher Benutzung der Stöcke enorm. Dann gibt es im alpinen Gelände Situationen, bei denen man eine oder beide Hände freihaben muss. Da sind die Stöcke also eher hinderlich. Und schließlich ist meine Erfahrung, dass die meisten Stockbenutzer beim Abstieg im gerölligen Gelände langsamer sind als die ohne Stöcke.

Wenn man den Gipfel als eigentliches Ziel sieht, ist der Abstieg eben ein notwendiges Übel. In den wenigsten Fällen gibt es eine Bahn, die man nutzen kann. Man kann aber den Abstieg auch üben und seine Technik verbessern. Hinderlich ist es, wenn man den Gipfel "mit letzter Kraft" erreicht und dann noch den Abstieg vor sich hat.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Wandern auf Teneriffa

ich frage mich warum der Tread nicht auf Wandern auf Teneriffa
                        verschoben wird. Hier gehört er meiner Meinung nach hin.

Franz
                        GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                        Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo Leuts,

ich bin es noch mal.

@ tenflor:
                          Auf diese Liste bin ich auch erst im Nachhinein gestoßen. Vielleicht sollten aber mal ein paar Links aktualisiert werden. Manche laufen bei mir ins Leere.
                          Von den hier angegebenen Veranstaltern sind drei von uns auch vor Ort per Flyer aufgefallen.

@*Uli*:
                          ?Die Genehmigung kostet übrigens nichts, die 25? sind der Preis der Auf- und Abfahrt für Touris.?
                          Ja, entschuldige, da hast Du natürlich Recht. Ich habe da beim schreiben nicht aufgepasst.
                          Ich wollte nur differenzieren zwischen Veranstalter - und zu entrichtenden offiziellen Kosten.
                          Da ist mir die ?Permiso? reingerutscht.

?Ging's für die 50? bis zum Pico Viejo oder nur den Panoramaweg bis zum Mirador????
                          So wie ich Deine Frage verstehe ging es den Panoramaweg Nr.12 mit Aussicht auf den Südwestteil der Insel. Den Krater des Viejo selbst haben wir nicht begangen. Wäre zeitlich in der Gruppe auch nicht möglich gewesen.

@ Michael Schuler:
                          Ein bisschen offtopic:
                          Noch mehr fürchte ich allerdings ?Trekkingstocknutzer?, die mit ihren Gehhilfen nicht umgehen können. Wie oft ich mir schon diese ?Krücken? um die Ohren oder andere Körperteile habe schlagen lassen müssen, kann ich gar nicht mehr zählen. So auch wieder auf Teneriffa: Ein Loch in der Wetterjacke, eine Narbe am Schienbein und blaue Flecken an den Oberarmen.
                          Das ist jetzt nicht auf Dich gemünzt, verstehe mich da bitte nicht falsch. Es fiel mir nur gerade in Deinem Post auf, das Du auch diese ?Waffen? nutzt. Bitte nutze sie umsichtig und vor allem nicht nach hinten.

Grüße

Roby
                          Um ehrlich zu sein habe ich die Stöcke noch nie benutzt. Nach meinem schmerzhaften Erlebniss in den Alpen werde ich sie aber zumindest für lange Abstiege besser nutzen.

Solange ich den Teide per Seilbahn wieder runter fahre, sollte ich auf die Dinger aber eigentlich verzichten können.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Was ich hier bisher gelesen habe, soll man zwischen 17 bis 09 Uhr ohne Genehmigung auskommen, weil ja abends niemand mehr kontrolliert. Ebenso wurde gesagt, man würde auch als "würdiger Wander" ohne Permisio auf den Gipfel dürfen.

Selbiges las ich hier:
                            http://www.teneriffa-information.de/...pfelersteigung
                            Wer den Aufstieg ohne Seilbahn mache, bräuchte eigentlich keine.

Hier jedoch hat das anscheinend nicht funktioniert:
                            http://www.teneriffaforum.de/showthr...ull=1#post1821

Ja, was denn nun? Bin wieder total verunsichert.

Noch eine Frage: Kann man sich mehrere Genehmigungen für z. B. drei verschiedene Tage innerhalb weniger Wochen beantragen oder wird das abgelehnt?

Thx

Kommentar

• Schriftgröße
                              @TimLeary: Die Sache mit dem "würdigen" Wanderer würde ich mal schnell vergessen. Ich bin auch schon über diese Website gestolpert. Realistischer ist der von Dir verlinkte Bericht.

Vorab mehrere Genehmigungen einzuholen, klappt nur mit "Trickserei", ansonsten wird das vom System abgelehnt. Man sollte sich aber überlegen, ob man so etwas machen will, weil man dafür einem anderen die Chance nimmt, auf den Gipfel zu gehen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Volle Zustimmung: Wenn die Seilbahn fährt, so wird dort oben kontrolliert. Dann benötigst du ein Permeso. Bist du zu früh oder zu spät für den gebuchten Timeslot, so kann es durchaus auch passieren, dass die Ranger ein Auge zu drücken, wenn nicht viel los ist.
                                Fährt die Seilbahn nicht, so kontrolliert auch niemand. Allerdings ist es dann auf dem Berg auch nicht sonderlich angenehm.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Wir sind in 2 Wochen mal wieder auf der Insel und wollen es nun einmal wagen den Gipfel zu erklimmen. Seilbahn kommt lediglich für den Rückweg in Frage.
                                  Als ich z.B. auf dem Roque auf la Palma die Flip-Flop-Touris gesehen habe...tztztz
                                  Aus dem Auto raus, kurz zum Mirador und wieder los.

Hoffentlich spielt das Wetter mit, woher soll ich wissen ob ich in 3 Wochen mein Permeso auch nutzen kann? Naja, nützt wohl nix, werde für ende Januar einen Slot von 13h-15h wählen. Dann dachte ich so gegen 9h vom Parkplatz los. Ist doch realistisch, oder?

Wie schneereich ist es denn generell im Januar dort oben? Bin echt gespannt was uns dort erwartet.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Erst vor ein paar Tagen hat ein Team der Feuerwehr einen Deutschen von der Hütte abtransportiert, weil der total erschöpft war, der war erst 34 Jahre alt.

http://eldia.es/2012-12-10/sociedad/...ugio-Teide.htm

Die Höhe macht auch eigentlich fitten Leuten zu schaffen, wir waren letztes Jahr mal im Nationalpark wandern (Parador bis Besucherzentrum), da kommt man schon ins schnaufen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Puhh - definitiv ein sch.. Job, da jemand zu Fuß abtransportieren zu müssen und auch noch einen hombre corpulento ;-) auch wenn :-( wohl besser passt.

Es gibt massig 70-Jährige die auch 20-Jährige diesbezüglich locker abhängen - fitten und vernünftigen Leuten (fast) gleich welchen Alters machen 3200m nicht so viel aus, als dass sie erschöpft ankommen würden.
                                      Bei eben nicht so fitten Leuten, (deutlich) übergewichtig und und am Ende noch (unvernünftig) von Meereshöhe in <60min auf gut 2000m hochgedüst und an den Aufstieg gemacht, das auch noch zu spät (kam ja wohl erst im Dunkeln an), Zeitdruck, schneller aufgestiegen als gut gewesen wäre - dann ist das fast die zwangsläufige Folge :-(

@ Bernd: Im Winter ist's da oben oft so richtig unangenehm und u.U. ohne Steigeisen nicht begehbar. Das letzte Stück ist steil und oben eng und exponiert - bei ordentlichem Wind und Glätte definitiv nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Schnee - man weiß es nicht ;-)
                                      Ansonsten sind bei vernünftigem Wetter alle Routen und auch der Schlussanstieg "harmlos" wenn man genügend Zeit einkalkuliert, sein Tempo geht bzw. das des schwächsten Teammitglieds.
                                      Die Aufsteigszeit wird im Rother und beim Müller-Verlag mit 4 bzw. 4:45h angegeben, lasst euch doch gut 5h Zeit vom Start bis zum Beginn des Zeitfensters - dann könnt ihr gemütlich verschnaufen vor dem Schlussanstieg oder solltest ihr früh oben sein den Höhenweg gehen um die Zeit sinnvoll zu verbringen.

Viel Spass und Mütze+Handschuhe nicht vergessen - Uli -

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Oh man, na mal sehen.
                                        Steigeisen und Pickel hatte ich def. nicht vor zu benutzen. Erstmal Permeso saven, und dann werd ich mich vor Ort über die aktuellen gegebenheiten informieren.
                                        Ich maschier doch nicht bis zum Teleferico hoch, um dann nicht nach ganz oben zu kommen...
                                        Erstmal zur "Gewöhnung" auf den Montana de Guajara.

@Uli: Beeindruckende HDR's hast du....
                                        Zuletzt geändert von ; 07.01.2013, 19:55.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Der übliche Aufstieg beginnt aber nicht am Teleferico, sondern ein paar Kilometer davor (aus Richtung Osten kommend). 09:00 ist ein guter Zeitpunkt, den solltest du einhalten. Startest du später, so kommst du beim Abstieg in dieser Jahreszeit (wenn nicht die Seilbahn benutzt wird) in die Dunkelheit.
                                          Oben ist es in der Regel sehr windig und es kann auch um den Gefrierpunkt (oder drunter) sein. Dennoch brennt die Sonne heftig und man holt sich trotzdem schnell einen Sonnenbrand. Also Sonnenschutzchreme nicht vergessen.

Kommentar

Lädt...
                                          X