Fragen zu geplantem Wanderurlaub

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo alle miteinander!

Ich bin seit vorgestern am überlegen spontan nach Teneriffa (Puerto de la Cruz) zu fliegen um ein paar Tage in schöner Natur (und schönem Wetter) zu wandern.
    Klar hab ich schon ein wenig quer gelesen hier und auch in anderen Foren, aber es bleibt vorab (vor der Buchung) eine grundsätzliche Frage:

Wie darf ich mir das vorstellen auf Teneriffa, wie sind die Wanderwege beschaffen, die z.B. im Rother Wanderführer (kennt ihr den?) beschrieben sind? Ich hatte so den Eindruck, dass die leichten, bzw. als mittelschwer gekennzeichneten Touren auch alleine zu bewältigen sind?

Bin jetzt nicht der Profiwanderer, war auf Mallorca ne Woche aufm GR222 "trekken"/wandern und auch schon 3 Wochen in DK alleine unterwegs. Ich bin denk ich recht fit (3-4x die Woche Sport) und auch ganz gut ausgerüstet (glaub ich zumindest :-)).

Im www liest man immer wieder dass man keinesfalls alleine gehen sollte. Da ja aber alles recht kurzfristig ist, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Oder besteht die Möglichkeit für direkt am nächsten Tag sich bei ner geführten Wandertour einzuklinken? Habe gelesen dass überall Flyer von Wanderführern zu finden wären?

Klar, wettertechnisch muss ich mich beraten lassen, das kann ich überhaupt nicht einschätzen, aber die Herrschaften im Hotel werden sich da wohl auskennen.

Vielleicht könnt ihr mir ja einige Tips und Ratschläge geben, das würde mich freuen.

Klaus Günther

• Schriftgröße
    Hallo,

zum Thema wandern kannst Du Dich gerne im Bereich wandern einlesen. Wir haben im Lexikon auch einige Touren mit GPS Daten hinterlegt.
    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...teneriffa-201/
    In den Bildergalerien kannst Du die Wege auch sehen.

Am besten Du machst Dir selbst ein Bild davon. Ab Puerto Bus-Bahnhof gibt es täglich mehrer Anbieter, die auch geführte Wanderungen anbieten. Das muss jeder für sich entscheiden, was er bevorzugt.
    Servus
    Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
      Deinem Vorhaben steht im Grunde nichts im Wege. Bei vielen Wandergruppen kannst Du von heute auf Morgen buchen. Nur der Tiede-Gipfel ist langfristig zu planen, weil eine Anmeldung für das letzte Stück notwendig ist.

In den Hotels liegen von den meisten "Führern" die Flyer aus, viele sind auch auf in Aufstellen in der Stadt zu finden.

Eine Truppe, mit denen wir immer wandern, macht am Montag von 17.00 bis 19.00 Uhr am Plaza del Charco, im Café Dinamico im hinteren Teil immer einen Treff für interessierte Wanderer. Erkennbar an der Deutschen Flagge. Da kannst Du dich mit den Veranstaltern und anderen Wanderern unterhalten und Dir die Touren näher erklären lassen. Buchen musst Du nicht!

Soll keine Werbung sein, wenn das Modteam will, kann es den Inhalt ja löschen. Meine Signatur anklicken kannst Du auch. Da sind ein paar Videos zu finden, von Wanderungen, die wir gemacht haben. Viel Spaß
      Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich war bislang nur alleine unterwegs, auch teilweise Nachts und auch z.B. auf'm Teide wobei letzteres und alleine sich zu den üblichen Uhrzeiten ja so gut wie ausschließt und eher unkritisch zu sehen ist.
        Es muss dir bewut sein, dass es in eineigen Gebieten keinen zuverlässigen Handyempfang gibt, dass es aufgrund von schnell aufziehenden Wolken (Orotava, Anaga) zu Orientierungsproblemen kommen kann und dass man sich zumindest bei unpassendem Schuhwerk in dem oft anzufindendem gerölligem Gelände schnell mal den Fuß verknackst, Steinschlag ist an einigen Stellen auch eine Gefahr und dann kann man ganz schnell ganz schön aufgeschmissen sein.

Ist dir das klar, musst du selbst entscheiden, was du für verantwortbar hältst. Zu üblichen Zeiten auf den Standardtouren ist das alles sicherlich kein Ding - von gesperrten Routen sollte man sich natürlich tunlichst fern halten und wenn im Rother was von Schwindelfreiheit, absolute Trittsicherheit etc. steht wäre es natürlich mindestens grob fahrlässig die alleine zu gehen wenn man über die nicht verfügt.
        Wie auch immer ist es definitiv nicht verkehrt an der Rezeption die geplante Route zu hinterlassen und sich zurückzumelden wenn man alleine unterwegs ist.

Man sollte natürlich alles unternehmen, um das Risiko zu minimieren aber die Gefahr in der Stadt in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden sind um ein vielfaches höher als bei ein wenig Umsicht beim Wandern auf Teneriffa zu verunglücken.

los gehts und viel Spass!

PS: Wenn du seit vorgestern überlegst, ist das nicht spontan ;-)
        Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo,

nach dem Rother Wanderführer kannst Du m.E bedenkenlos losziehen. Alles ist genau und gut beschrieben, was in vielen anderen Wanderführern leider nicht immer der Fall ist.

Die Zeiten sind für den geübten Wanderer realistisch angegeben. Ob man die schwierigen schwarz markierten Touren alleine angeht - das ist, wie oben schon erwähnt Frage der Einschätzung bzw. Risikobereitschaft.

Kann dir bei Interesse gerne ein paar Tipps aus dem Rother Wanderführer für besonders schöne Touren geben.

Gruss

kuskusu

Kommentar

• Schriftgröße
            Will nicht alleine Wandern im Juli

Hallo Zusammen!
            Ich fliege vom 14.-28.7. das erste Mal nach Teneriffa (Puerto de la Cruz)

Auf der Insel will ich die ein oder andere Wanderung machen, die ich mir noch aus dem Rother raussuchen will. Eventuell in Verbindung mit Geocaching.
            Da ich nicht unbedingt alleine Wandern will, bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten oder würde mich eventuell einer geführten Gruppe anschliessen. Gibt es in Puerto de la Cruz Wanderführer, bestimmt oder?

Bin auf Mallorca, Kreta und Korfu schon oft alleine gewandert, jedoch denke ich nach dem ein oder anderen Erlebnis doch nun öfter an das Thema Sicherheit. Ein Handy ohne Empfang ist nämlich keine große Hilfe im Ernstfall!

Liebe Grüße aus dem verregneten Aachen

Tanny

Kommentar

• Schriftgröße
              Es wird von der katholischen Kirche 2x wchtl. eine Wanderung angeboten.
              Treffpunkt ist vor Mc Donalds, da kommt ein Bus.
              Man sollte sich aber vorher anmelden, sonst kann es sein, dass der Bus voll ist, obwohl das wohl mehr im Winter der Fall ist.
              Anmelden kann man sich vor der San Telmo Kapelle nach dem Gottesdienst am Samstag oder Sonntag, so genau weiß ich es nicht mehr.
              Die San Telmo Kapelle ist direkt in der Fussgängerzone am Meer.
              Am Tor ist auch ein Zettel angeschlagen mit Information, wo die Wanderungen hingehen.
              Kann ich nur empfehlen, meine Freundin wandert dort regelmäßig mit.

Kommentar

• Schriftgröße
                In der letzten Ausgabe des Wochenblattes stand, daß derzeit Sommerpause ist. Die fangen erst im September bzw. Oktober wieder an.
                Servus
                Baumgartner

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                  Das kann natürlich sein, soweit bin ich nicht informiert.
                  Kann auch sein, dass der Führer den Sommer über nicht da ist.
                  Im Mai waren jedenfalls noch Wanderungen.
                  Es gibt aber ja noch genug andere Wandergruppen, die allerdings oft ganz schön viel Geld dafür nehmen.
                  Bei der Kirche gibt man nur eine Spende und zahlt für den Bus.
                  Tschüß aus Niedersachsen

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ich danke Euch für die vielen umfangreichen Informationen und vor allem die Einschätzung zu den Touren im Rother Wanderführer. Leider musste ich den Ausflug nach Teneriffa verschieben, werde ihn aber bald nachholen!

Herzlichen Dank!

Kommentar

• Schriftgröße
                      Wann wirst Du denn kommen?

Im August kannst Du bei mir mitlaufen.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Wandern im November

Nachdem wir die kleinen Kanaren erwandert haben möchten wir im November nach Teneriffa. Wir sind 3 Wochen dort und wohnen in der San Marcos Bucht. Wanderführer Rother ist immer dabei aber ich lese hier so tolle Wanderungen die hier ins Netz gestellt werden. Vielleicht gibt uns jemand einen Ratschlag was wir im Umfeld unserer Unterkunft in Angriff nehmen können. Wir haben einen Mietwagen sind somit mobil. Danke schonmal im Voraus!!!
                        Herzlichst Sigrid

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo Sigird,

durchforste doch einfach unser Wanderlexikon, da gibt es auch Bildergalerien, wo Du Dir ein Bild von den Wanderung machen kannst. Empfehlung sind schwierig, weil jeder einen anderen Geschmack hat. Viel Spaß beim stöbern wünscht Euch

baumgartner
                          Servus
                          Baumgartner

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo Baumgartner!!!
                            Danke für den Hinweis mit dem Lexikon. Es ist sehr informativ und umfangreich. Ganz tolle Reiseberichte und Bilder. Man bekommz gleich Lust wieder loszuwandern.
                            Herzlichst Sigrid

Kommentar

• Schriftgröße
                              2 Wochen Teneriffa, Fragen zum Wandern usw.

Hallo,

den Entschluss für einen Urlaub auf Teneriffa habe ich vor gut einem Jahr getroffen, im September ist es nun endlich so weit

Ich fliege zusammen mit meinem Freund für 2 Wochen. Wohnen werden in Puerto de la Cruz mit Selbstverpflegung. Es wird mein erster richtiger Urlaub und auch unser erster, richtige gemeinsame Urlaub. Da ich schon so lange plane, ist die Vorfreude riesig.

Ich möchte mich im Urlaub natürlich auch erholen, also auch mal nur faul am Strand liegen, aber eben nicht nur, sonst hätt ich mich nicht für Teneriffa und dann auch nicht für Puerto de la Cruz entschieden.

Geplant ist bisher:
                              - Loro und Siampark
                              - Puerto und andere Ortschaften (auch im Süden usw.) erkunden (wir haben ein Auto), hab schon gefühlte 100 Ausblickplattformen in Planung, Märkte usw.
                              - Fahrt in den Teide Nationalpark
                              - Zum Drachenbaum
                              - Whale Watching
                              - Schnorcheln (vermutlich theresienstrand)
                              - evtl. zur Kamelfarm

und kleine Wanderungen...hier fängt das Problem allerdings schon an. Ich würde gern die Schlucht von Masca runterwandern, trau mir das aber irgendwie Konditionsmäßig nicht zu. Den Guerges-Steig würde ich dafür aber gern entlang wandern.

Ich hab schon nach weiteren, leichten Wanderungen gesucht, aber im wilden Wust des WWW bin ich irgendwie nicht fündig geworden.

Ich bin auch sehr interessiert an "Geheimtipps". Damit meine ich Orte, die eben nicht so überlaufen sind, weil sie z.B. schwerer erreichbar sind. Fallen euch da vielleicht kleine, einsame Strände ein oder kleine charmante Dörfer, die man unbedingt besuchen sollte? Ich muss dazu sagen, dass ich sehr gern fotografiere, wenn auch nicht mit DSR, ich mach vor allem gern Landschafts
                              - und Naturfotografien und entsprechend auch an Orten, Routen usw. interessiert, da dafür toll sind.

Vielleicht fällt euch noch etwas ein, was wir unbedingt machen/sehen sollten? Ich will, wie gesagt, nicht nur am Strand liegen, sondern etwas von Teneriffas herrlicher Natur sehen und die Insel richtig genießen.

Habt ihr vielleicht noch Restaurant-Tips oder so wegen der Selbstverpflegung? Ich favourisierie hier ganz klar die, wo eher "EInheimische" hingehen.

und war schonmal jemand bei der Show in der Murg San Miguel? Interessieren würde mich das ja, aber ist halt schon viel Geld und deswegen wüsste ich gern, ob sich das lohnt

Ich freu mich schon so riesig auf diesen Urlaub...ich kann gar nicht ausdrücken wie sehr...

Schon mal danke für die Antworten

LG

PS: Mein Freund und ich werden da unseren 6. Jahrestag haben...ich würde ihn da gern mit etwas besonderem überraschen bzw. etwas besonderes machen, fällt euch da vielleicht ein ganz besonders toller Ort für ein Picknick o.ä. ein?

Kommentar

• Schriftgröße
                                Tipps zum Wandern findest du hier im Forum im Lexikon - links oben unter der Rubrik "Navigation"
                                Viel Erfolg beim Stöbern!
                                Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Der Guergues-Steig ist nicht weniger als die Masca-Schlucht.
                                  Weitere Wander- und Foto-Highlights in dieser Gegend sind:
                                  der kleine Gala ab der Passhöhe bei Erjos
                                  und die Vulkan-Wanderung ab Teno Alto.
                                  Hier findest Du die Kurzbeschreibung mit GPS-Angaben und Bildern:
                                  http://www.kieckbusch.de/html/wandern.html

Gruß, Wolfgang
                                  Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Meine Lieblingswanderung:

Im Anaga-Gebirge:

Afur - Playa de Tamadite - Taganana - Afur (wenn das Auto in Afur steht)

Nur ist das leider keine kleine Wanderung.

Alternativ:
                                    In Taganana parken und an den Playa de Tamadite und wieder zurück laufen. Sehr schöne Küstenblicke. Ab Taganana ist der Weg beschildert.
                                    Aber ein Spaziergang ist das auch nicht unbedingt.

Da ist nichts überlaufen. Sehr kleine Orte.

Afur ist sooo schön. Auch die Bar. Ohne Witz. Sollte man gesehen haben. Und wenn man nicht laufen will, kann man ja auch nur in die Bar

Aber natürlich ist die Natur dort das Highlight.

Schöne Grüße,
                                    Peter
                                    Angehängte Dateien
                                    Zuletzt geändert von Ziegenpeter; 15.07.2012, 07:57.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ich finde es schon mal gut, dass Du nicht einfach in die Masca-Schlucht loslaufen willst wie viele andere, die dann erst zur Hälfte merken, dass sie dem eigentlich nicht gewachsen sind.

Um Dir zu einer Wanderung zu raten, solltest Du mal kritisch in Dich gehen und sagen, was Du Dir/Euch an reiner Gehzeit und Höhenmetern so für eine Tour zutraust. Vielleicht schreibst Du auch mal, welche Touren Du an anderer Stelle schon gemacht hast. Dann kann man Deine Leistungsfähigkeit ein bisschen einschätzen und vielleicht entsprechende Touren vorschlagen.

Es ist nämlich oft gar nicht so einfach, das richtige zu finden. Wenn man sich überschätzt, kann es böse enden. Aber andersherum ist es frustrierend, wenn man eigentlich wandern will, auf dem Weg aber feststellt, dass es nur ein Spaziergang ist...

Kommentar

• Schriftgröße
                                        lieber Bergsteiger,
                                        ich war schon mind. 5mal in der Mascaschlucht, da sind schon Greise und kinder mit etwa 10 Jahren hinuntergelaufen. Wenn man mit dem Schiff nach Los gigantes fährt und nicht wieder hinauf muß nach Masca, ist das ein Spazierweg, und wenn sie sich nicht auskennt, einfach einer Wandergruppe anschließen, die gehen so langsam die Schlucht hinunter, daß jeder, der einigermaßen gehen kann, mitkommt.

Kommentar

Lädt...
                                        X