Fragen zu geplantem Wanderurlaub

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Fragen zu geplantem Wanderurlaub

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Heribert, Respekt vor deiner Fitness.
    Aber wenn die Masca-Schlucht wirklich so gefahrlos und wandertechnisch harmlos ist, warum passieren dann immer wieder Unfälle? http://www.spanien-urlaub-spezial.de...ws_/tag/masca/

.

Kommentar

• Schriftgröße
      Weil es doch immer wieder Leutchen gibt, die in Flip-Flops solche Wanderungen machen wollen.
      Flip-Flop ist jetzt etwas krass ausgedrückt, halt mit losem Schuhwerk.

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Ich hab halt auch so vieles unterschiedliches gelesen bezüglich der Masca-Schlucht. Ich bin da halt wirklich verunsichert. Ich hab im Grunde keine Wandererfahrung, also kann ich das da ganz schwer einschätzen. Ich möchte halt auch nicht loslaufen und dann feststellen, dass es mir zu steil wird oder sonstwas und ich das nicht packe. Den Guerges-steig wollte ich unbedingt machen, wegen der Aussichten usw. und ich dachte, dass man da ja nicht die ganze Strecke gehen muss. Eigentlich fand ich wandern auch immer eher blöd, aber neulich habe ich mit Freunden eine Wanderung gemacht über Felder, Zäune und durch schwer begehbares Gelände an einem Fluß entlang. Die Wanderung dauerte ca. 2,5h und ging durch flaches Gelände und war einem heißen Tag. Am Ende der Wanderung hätte ich sicher noch ein wenig weiter gekonnt, aber ich wurde schon langsamer. Dabei hab ich gemerkt, dass es schon Spaß macht, eben weil durch die Natur und weils schon irgendwie abenteuerlich war. Ich bin so hin und her gerissen wegen Masca...wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es dort ja auch verschiedene Wege...gibt es da Ausschilderungen? WIe erkenne ich den einfachsten Weg - außer einer Wandergruppe hinterher zu laufen?

In das Lexikon habe ich schon geguckt, aber so richtig was gefunden noch nicht. Ich find die Angaben meistens auch sehr ungenau bezüglich der Startpunkte. Oder kommt mir das nur so vor und man findet es dann vor Ort ganz leicht?

LG

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
          Heribert, Respekt vor deiner Fitness.
          Aber wenn die Masca-Schlucht wirklich so gefahrlos und wandertechnisch harmlos ist, warum passieren dann immer wieder Unfälle?
          .
          weil mit einer Schulklasse auch Schüler mitgehen, die ansonsten vielleicht überhaupt nicht wandern.
          Und wenn jemand durch die Schlucht gehen will, der sollte auch vorher schon gewandert sein.
          Dich würde ich ohne Probleme da hinunterbringen - vielleicht das nächste mal
          Gruß von Heribert

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
            lieber Bergsteiger,
            ich war schon mind. 5mal in der Mascaschlucht, da sind schon Greise und kinder mit etwa 10 Jahren hinuntergelaufen. Wenn man mit dem Schiff nach Los gigantes fährt und nicht wieder hinauf muß nach Masca, ist das ein Spazierweg, und wenn sie sich nicht auskennt, einfach einer Wandergruppe anschließen, die gehen so langsam die Schlucht hinunter, daß jeder, der einigermaßen gehen kann, mitkommt.
            Das mag schon sein. Für mich war es auch ein Spaziergang. Ich war in 1:40h unten, und auf dem Rückweg war ich auch nicht viel langsamer. Ich habe aber ein paar Leute getroffen, die haben sich sehr schwergetan.

Insbesondere ein Paar, das sich schon kurz vor dem Ziel wähnte, in Wirklichkeit aber erst die Hälfte hinter sich hatte und schon auf dem Zahnfleisch kroch. Die Ausrüstung war dabei eigentlich OK. Aber ich glaube, die hatten es schon bereut, sich hier auf den Weg gemacht zu haben. Ich kann leider nicht berichten, wie es ausging, da ich bereits auf dem Aufstieg war, die aber nach unten gingen...

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von dhuca Beitrag anzeigen
              Ich bin so hin und her gerissen wegen Masca...wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es dort ja auch verschiedene Wege...gibt es da Ausschilderungen? WIe erkenne ich den einfachsten Weg - außer einer Wandergruppe hinterher zu laufen?

In das Lexikon habe ich schon geguckt, aber so richtig was gefunden noch nicht. Ich find die Angaben meistens auch sehr ungenau bezüglich der Startpunkte. Oder kommt mir das nur so vor und man findet es dann vor Ort ganz leicht?LG
              Wenn etwas in Masca schwierig zu finden ist, dann ist es ein Parkplatz, wenn man zu spät dran ist. Ansonsten geht man einfach den Leuten hinterher, die irgendwie nach Wanderern aussehen, ansonsten fragt man jemanden. Auf der Strecke kann man sich eigentlich nicht verlaufen, weil es ja eine Schlucht ist.

Aufgrund Deiner Angaben Rückschlüsse auf Deine Fitness zu ziehen, ist schwer. Da Du den Guergues-Steig auf jeden Fall gehen möchtest, schlage ich vor, diesen zuerst zu gehen. Da kannst Du jederzeit umkehren, wenn Du nicht weiterkannst. Wenn Du ihn aber schaffst, dann kannst Du meiner Meinung nach die Masca-Schlucht auch angehen.

Dass das mit Mietwagen immer ein bisschen schwierig zu organisieren ist, ist Dir bewusst??

Kommentar

• Schriftgröße
                am besten mit TITSA-Bus fahren, mit dem 325 nach santiago del Teide (vom Süden, wie auch vom Norden) und mit dem 355 nach Masca, von der Mascaschlucht mit dem Schiff(Fahrkarten bei einigen Bars in Masca) nach Los Gigantes, von dort mit dem Bus 325 wieder zurück (geht aber nur bei normalem Seegang!)
                Viel Spass

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo,

ich finde, für 2 Wochen Urlaub hast du da schon ein ganz schönes Programm. :-)
                  Teneriffa ist wirklich wunderschön. Mein Tipp: spar' dir die teuren Parks (warum in den Siam-Park, du hast das Meer vor der Haustür?) und erkunde dafür mehr die Insel.

Hier gibt es nette Touren:
                  http://www.pico-del-teide.com/wander...ros-teide.html

z.B. diese Tour: Sendero 5 zum Gipfel des Guajara
                  Da musst du nicht bis zum Gipfel wandern sondern kannst nach Verlassen des ebenen Wanderweges einen Aufstieg von ca. 200 Höhenmetern machen - der ist auch nicht ganz ohne, wenn man das nicht gewohnt ist - und hast dann eine wunderschöne Aussicht über den Süden von Teneriffa.

Masca ist wirklich schön, aber inzwischen völlig überlaufen und hat dadurch leider viel von seinem ursprünglichen Charme verloren. Wenn man die Schlucht geht, sollte man als Ungeübter auf jeden Fall vorher ein Boot organisieren, was einen nach Los Gigantes fährt. Wieder zurück ist anstrengend und man darf dabei nicht vergessen, dass man - wenn man beide Richtungen gehen möchte - schon früh aufbrechen sollte. Wer mag schon in der Mittagshitze bergauf steigen?

Nett im Süden ist El Medano. Der Strand ist noch ziemlich natur und den Kytern und Sufern zuzusehen, ist absolut unterhaltsam. In El Medano gibt es ein Take-Away-Restaurant bzw. einen Imbiss (den Namen hab ich leider vergessen, liegt aber an der Straße zum Strand). Da kann man sich günstig bevorraten für den Strand oder für die Rückfahrt.

Teide-Nationalpark: Da lohnt sich die Investition für die Seilbahn. Man hat einen wunderschönen Ausblick von der Besucherplattform. Dazu muss man nicht unbedingt ganz auf den Gipfel des Teide.

Auch eine schöne Wanderung ist zum paisaje lunar. Da geht kurz hinter Vilaflor rechts ein Waldweg oder Forstweg ab. Den fährt man bis zu dem Jugendcamp und dann geht der Aufstieg los. (http://www.theglobetrotter.de/wander...nderung-0.html)

Bei allen Wanderungen ist es wichtig, genügend Wasser mitzunehmen, im September ist es auch in den Bergen ziemlich heiß.

LG Karin

Kommentar

• Schriftgröße
                    Masca "runter" ist eigentlich kein großer Akt. Festes Schuhwerk, 2 Wanderstecken und in 1 1/2 bis 2 Stunden bist Du am Meer.
                    Es jedoch auch wieder - und mit Freude - zurück zu schaffen erfordert schon ein wenig Kondition. Auf jeden Fall ausreichend Wasser mitnehmen!
                    Die Variante "runter" plus Schiff nach Los Gigantes ist eigentlich die für eher Ungeübte/Untrainierte.

Eine schöne Wanderung ist die Durchschreitung der Caldera.
                    Beim Parador beginnen bis hin zu den ersten Restaurants und Ausflugslokalen.
                    Wir haben dort dann damals einfach andere Touristen gefragt, ob sie uns bis zu unserem Auto zurück mitnehmen würden - war kein Problem.

Den Siam-Park würde ich mir auch schenken. Ein Wellenbad und Rutschen gibts im Alpamare Bad Tölz auch. Will sagen: Dann lieber den Tag am Meer verbringen!

Kommentar

• Schriftgröße
                      mir kommt fast vor, ich habe meinen Bericht über 2 Wanderwochen umsonst geschrieben

Kommentar

• Schriftgröße
                        Bei begrenzter Zeit würde ich persönlich die Calderawanderung - noch dazu die im Krater und nicht an den Randgebirgen entlang ganz nach hinten schieben und sie nicht als "schön" bezeichnen - zumindest gibt es Dutzende schönere auch wenn das natürlich Ansichtssache ist. Monoton trifft es eher, was zur Erfahrung der Ausmaße der Caldera u.ä. zwar ganz nett ist aber das war's doch auch schon.
                        Per Anhalter ist nicht unbedingt risikolos - wenn dich keiner mitnehmen will, stehst du ganz schön dämlich da oben rum, empfehlen wollte ich die Variante daher wirklich nicht.

Grüße uli
                        Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

Kommentar

• Schriftgröße
                          mir kommt fast vor, ich habe meinen Bericht über 2 Wanderwochen umsonst geschrieben

Nein das hast Du bestimmt nicht.
                          Aber uns ist das allmählich auch ein Ärgernis, wenn immer wieder das gleiche gefragt wird und nur selten die Suchfunktion benutzt wird.
                          Entschuldigung, aber viele Leute sind einfach sehr bequem und wollen mal schnell in ein paar Minuten von anderen Leuten Ihren Urlaub geplant haben. So das musste jetzt mal raus.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
                          Nicht falsch verstehen: Es darf jeder was fragen nur sollte er sich vorher die Arbeit machen und nachlesen, ob das nicht schon mal geschrieben wurde.
                          Man kommt sich sonst als Schreiber blöd vor, wenn immer wieder die gleichen Anfragen kommen und man immer wieder das gleiche schreiben soll. Man ist doch kein Papagei.
                          Zuletzt geändert von baumgartner; 18.07.2012, 11:10.
                          Servus
                          Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                            @ Mayerhofer

Nein, das hast Du nicht. Ich habe mich - wie immer - darüber gefreut.
                            Vielleicht klappt´s ja mal mit einem gemeinsamen Wandern.
                            Werde rechtzeitig anfragen.

Hasta la vista

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von *Uli* Beitrag anzeigen
                              Bei begrenzter Zeit würde ich persönlich die Calderawanderung - noch dazu die im Krater und nicht an den Randgebirgen entlang ganz nach hinten schieben und sie nicht als "schön" bezeichnen - zumindest gibt es Dutzende schönere auch wenn das natürlich Ansichtssache ist. Monoton trifft es eher, was zur Erfahrung der Ausmaße der Caldera u.ä. zwar ganz nett ist aber das war's doch auch schon.
                              Per Anhalter ist nicht unbedingt risikolos - wenn dich keiner mitnehmen will, stehst du ganz schön dämlich da oben rum, empfehlen wollte ich die Variante daher wirklich nicht.
                              Grüße uli
                              Du schreibst ja selbst...Ansichtssache. Ich finde diesen Weg grandios! Wo denn sonst kann man "den Mond" durchwandern?
                              Und gibts nicht sogar auch eine Linienbushaltestelle bei den Restaurants?

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von baumgartner Beitrag anzeigen
                                Aber uns ist das allmählich auch ein Ärgernis, wenn immer wieder das gleiche gefragt wird und nur selten die Suchfunktion benutzt wird.
                                Entschuldigung, aber viele Leute sind einfach sehr bequem und wollen mal schnell in ein paar Minuten von anderen Leuten Ihren Urlaub geplant haben. So das musste jetzt mal raus.
                                Aus anderen Foren kenne ich das so, dass die Mods solch einen Thread dann:
                                a) einfach sperren
                                b) den neuen Thread mit dem betreffenden alten zusammenführen
                                c) oder auf die Suche verweisen, einen Link setzen und den "Doppel"-Thread löschen.
                                d) oder gar nichts machen und sich über einen neuen Forenteilnehmer freuen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo Herbert,

das gleiche denke ich mir auch manchmal......

Franz

GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                                  Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                                    ich finde die Masca-Wanderung wird überbewertet. Gibt schönere Wanderungen und vor allem nicht solche Menschenmassen mit ihren Hinterlassenschaften.

Meine Meinung.
                                    Gruß Peter

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von Maxxenergy Beitrag anzeigen
                                      ich finde die Masca-Wanderung wird überbewertet. Gibt schönere Wanderungen und vor allem nicht solche Menschenmassen mit ihren Hinterlassenschaften.

Meine Meinung.
                                      Mit solchen Aussagen kann aber jemand, der sich nicht auskennt und wie im anfänglichen Beitrag nach Masca fragt, nicht viel anfangen, wenn man nicht gleichzeitig diese "schöneren Wanderungen" benennt.

Auch inhaltlich kann ich dieser Aussage nicht pauschal zustimmen. Ich habe die Tour im Mai gemacht, bin etwa um 10 Uhr gestartet. Gleich zu Beginn habe ich eine Gruppe überholt, dann noch ein deutsches und ein Schweizer Paar. Auf dem Rest des Abstiegs war ich alleine.

Auf dem Aufstieg habe ich dann jene wieder getroffen, dazu 3 weitere Gruppen und insgesamt vielleicht 20 Personen in mehreren Grüppchen. Natürlich sind das nicht wenige. Aber von "Menschenmassen" zu sprechen, halte ich doch für übertrieben. Ganz im Gegenteil fand ich es ganz interessant, mal mit dem einen oder anderen mal ein paar Worte zu wechseln.

In anderen Monaten mag es ein bisschen anders aussehen, das kann ich nicht beurteilen. Aber wenn man früh genug startet (von mir aus um 8), dann kann man die Schlucht sicher genauso leer erleben wie ich.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Es gibt unheimlich viele "Geheimtipps" auf Teneriffa, schöne Stellen, die alles andere als überlaufen sind.

Selbst am Rande der Canadas: "Jeder" will mal auf den Teide und den Guajara, biegt man aber auf dem Weg zum Guajara links statt rechts ab, ist man auf einem nahezu menschenleeren Weg zum Pasajiron unterwegs. Auch der Sombrero ist interessant (besonders der "Kamin" zum Gipfel-Plateau) und nicht überlaufen.

Im Teno-Gebirge ist der Cumbre Pequeno Gala interessant - ist man per "Eselspfad" auf den Grat gekommen, hat man einen gigantischen Blick über den gesamten Westen der Insel - inklusive Masca von weit oben...

Oder der Barranco del Rio im Südosten der Insel... der ist im oberen Bereich mindestens so interessant wie der Barranco del Infierno - aber völlig unbekannt. Es gibt eine Straße unweit des Barranco, wo man weit hoch fahren kann und dann eins, zwei Kilometer zum Barranco wandern kann um die gigantischen Ausblicke zu genießen...

Und vieles mehr...

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Hier gefunden:
                                          http://blog.webtenerife.de/2012/07/l...auf-teneriffa/

Folgende Maßnahmen werden aufrechterhalten:
                                          ■Aktivitäten im Gebirge von Teneriffa
                                          ■betreten von Freizeit Zonen,
                                          ■befahren von Waldwegen,
                                          ■sowie Camping sind bis auf weiteres verboten

Was bleibt dann noch, wenn man das großzügig auslegt? Ganz Teneriffa ist ein Gebirge. Was sind "Aktivitäten"?
                                          Ist eine Freizeitzone schon ein Parkplatz, wo ein Wanderweg startet? Darf man überhaupt noch im Nationalpark wandern?

Würde mich mal interessieren. Ende August wollen wir wieder mal auf die Insel.
                                          Nur für Strandurlaub bin ich nicht zu haben. Aktivität steht oben auf der Liste.

Gruß
                                          Dieter

Kommentar

Lädt...
                                          X