Mountainbike GPS Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo Allen,

ich suche noch GPS Tracks für Mountainbike auf Teneriffa.
    Ich habe bereits die digitale Karte von Kompass auf dem Mountainbikestrecken eingezeichnet sind, aber ob die alle so befahrbar sind?
    Weiter kenne ich die Touren von gps-tour.info
    Was ich aber noch suche sind Seiten wie die von Klaus-Dieter.
    http://home.vrweb.de/~k-d.redeker/bike/Ten_touren.htm

Es Können auch Fremdsprachige Seiten sein. Hauptsache GPS Tracks.

Danke und Gruß aus dem Remstal,

Oliver

• Schriftgröße
    Hallo Oliver,

Einige Touren habe ich schon mit dem MTB auf Teneriffa hinter mich gebracht. Gerne sende ich Dir ein paar Tracks zu.
    Ich habe die Touren mit meinem Garmin GPSMAP aufgezeichnet. Jetzt liegen die Touren als Touratech QV 4 - Datei vor. Melde Dich mal, wenn Du Interesse dran hast.
    Übrigens, Du hast mit Deiner Vermutung Recht, dass einige der MTB-Touren nicht befahrbar sind. Die Karte von Kompass irrt da leicht. Es kam schon vor, dass man das Bike nur noch tragen konnte. Von Fahren war da nix mehr drin.
    Das ist hier übrigens mein erster Beitrag im Forum Teneriffa.
    Am Wochenende bin ich auch immer im Remstal, Weinstadt.
    Also bis denne

Bikergruß

Carsten

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Fahnder,

willkommen im Teneriffaforum.
      Sind hier noch vorwiegend sehr interessante und liebe Leut unterwegs.

Auch wenn wir aus Teneriffa wieder zurück sind, aber die Tracks von Dir würde ich mir trotzdem gerne anschauen.
      Du kannst Sie mir an newsletter3@robotronic.de schicken. Werde ich schon irgendwie ins Kompass Format umwandeln können.
      Ist ja lustig. In Weinstadt Beutelsbach hab ich einen Wohnsitz.

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Fahnder
        herzlich willkommen im Forum.
        http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
          Ebenfalls einen Specialized Rockhopper Bikergruß!

Auf der Seite von redeker bin ich auch schon gelandet. Die ist echt gut.
          Mit GPS hab ich weniger am Hut, brettere lieber so durch die Gegend und am liebsten downhill. Bevorzuge daher geteerte Strassen, die wenig befahren sind.
          Wär günstig wenn man hier im Forum ein paar tolle Strecken beschreiben könnte.

BuenoDia M@dee

Kommentar

• Schriftgröße
            @Madee
            so durch die Gegend brettern funktioniert in Teneriffa glaub nicht so gut. Ich bin sicher Du landest dann auf irgendwelche stark befahrene Hauptverkehrswege oder muß mit Deinem Bike Achterbahn fahren. Aber Achterbahn rauf und runter.

Für reinen Downhill empfiehlt sich Teide hoch mit dem Bike im Bus und dann 2000 Höhenmeter Serbentinen runterbrettern.
            Am wenigsten befahren ist glaub die Strecke bei Vilaflor runter.

Es gibt aber auch ne Menge Suizidbiker, die vom Teide oben auf Feldwege runterheizen. Mir ist beim raufschieben (25 Prozent Steigung) mal eine Truppe entgegengeflogen.

Kommentar

• Schriftgröße
              Hi Ollibär,
              das klingt gut - vom Teide runter bis Medano, über Vilaflor..
              Und auf der Geraden so richtig krachen lassen, dass das Hinterrad flattert..
              Downhill auf Wanderwegen und Schotterpisten ist schon Vorsicht angesagt, logo.

Aber kann man wirklich das Bike im Bus mithochnehmen?

Auf La Palma haben die das leider abgeschafft - ausgerechnet dort, wo es phänomenale, irre lange Abfahrtsstrecken gibt.
              Also wenn das auf TF mit dem Bus funktioniert, das wär ja traumhaft!
              Teneriffa kenn ich bis jetzt viel zu wenig, oder fast gar nicht - darum auch die Frage nach MTB Strecken.

Kommentar

• Schriftgröße
                MTB Strecken, wie bereits erwähnt mit Kompass Karten.
                Manchmal allerdings wie Fahnder schreibt, gehts nur noch Mountainbike tragend weiter. Für Bezahlung würde ich die Strecken für Kompass gerne alle abfahren und aktualisieren.
                Aber Du suchst doch eher Asphaltdownhill und keine MTB Strecke.
                Teide - El Medano ist dafür sehr gut. Aber es gibt leider keine direkte Busverbindung von Medano zum Teide. Du mußt dann über
                Los Cristianos fahren. Aber umsteigen ist irgendwie blöd. Es fährt von dort glaub auch nur einmal am Tag ein Bus zum Teide.
                Vielleicht geht ja früh aufstehen und mit dem Bike über die TF 643 ->TF 65 -> TF 655 bis nach Los Cristianos fahren. Das sind um die 25 Kilometer. Dort dann den Bus um 9:30 zum Teide nehmen.
                Hab das jetzt selbst theoretisch gerade ausgetüfftelt und nicht praktiziert.
                Sollte aber gut machbar sein.
                Einfach probieren. Verlieren kannst dabei nicht viel.

Bike und Bus geht auf Teneriffa. Ist das auf Palma nicht die gleiche Gesellschaft? So ganz verstehe ich das dann nicht. Vielleicht wissen andere genaueres.

Kommentar

• Schriftgröße
                  ThX for information. Kann ich brauchen.

Das mit dem Bustransport auf La Palma, da hab ich von anderen von vorhinein erfahren, dass die keine Räder mehr transportieren - also hab ich's ehrlich gesagt erst gar nicht probiert
                  Hab da in einer Woche an die 500 km zusammengebracht - die Hälfte natürlich abwärts Jupii

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Madee Beitrag anzeigen
                    Ebenfalls einen Specialized Rockhopper Bikergruß!

Auf der Seite von redeker bin ich auch schon gelandet. Die ist echt gut.
                    Mit GPS hab ich weniger am Hut, brettere lieber so durch die Gegend und am liebsten downhill. Bevorzuge daher geteerte Strassen, die wenig befahren sind.
                    Wär günstig wenn man hier im Forum ein paar tolle Strecken beschreiben könnte.

BuenoDia M@dee
                    Hallo M@dee,
                    dann zieh' Dich mal warm an, denn wenn Du in die Passatwolke kommst, frierst Du Dir den ....ab. Eine schöne Abfahrt ist von Portillo über Esperanza nach La Laguna. Aber..... ein echter Radfahrer liebt hier die Herausforderung, die Steigungen nach oben. Außerdem musst Du hier höllisch vor den Autofahrern (Canarios) aufpassen: Da die Mehrzahl gar nicht radfahren kann, wissen die auch nicht, wie man mit Bikern umgeht, bzw. dran vorbeifährt!! Du musst verdammt defensiv fahren. Aber Spass macht es schon.
                    Saludos bici

Kommentar

• Schriftgröße
                      ThX for the message, bici!

Klar liebt jeder Biker die Herausforderung und den speziellen Kick, logo.

Bloß hab ich nicht den sportlichen Ehrgeiz stundenlang hinaufzutreten, um dann eine 15 - 20 minütige Abfahrt zu genießen, wo ich dann wieder im Tal ankomme und absolut high von den Glückshormonen, mir denke *wow*und jetzt das Ganze noch einmal. Padäng!

Wohne ja in Biker's Paradise, und da gibt es auch jede Menge Single Trails. Nemo problemo.
                      Aber wenn ich die Wahl habe, zwischen rauftreten und raufschwitzen oder sich rauffahren lassen, wähle ich die bequemere Variante.
                      Das Gleiche hier in Vorarlberg, Silvretta Hochalpenstrasse : Die einen fahren stundenlang hoch und die anderen benützen die Seilbahn, die die Räder bis 10:00 gratis mitnimmt und gönnen sich ganz oben den ultimativen Ausblick - das Leben - und einen Capuccino.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Madee,

die Fahrräder können mitgenommen werden, wenn der Bus unten einen Gepäckklappe hat (weiss ich, wenn ich mal wieder ein neues Rad hierher gebracht habe, und dann vom Flughafen weg möchte.) Und dann kommt es auch noch darauf an, ob dem Busfahrer Dein Gesicht gefällt.
                        Übrigens auch eine ruhige Strecke ist hinter Santa Cruz nach Bailadero rauf und runter. Mit dem Busfahrplan kenne ich mich nicht so aus, Du weisst ja, ich fahr rauf und runter.
                        Saludos bici

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ganz wichtig die Bemerkung von Bici.
                          Die können in Teneriffa mit Fahrradfahrer oft nicht sehr gut umgehen, deshalb VORSICHT und Helmpflicht beachten.
                          Für die Berge Windstopper mitnehmen und warm anziehen.
                          In den Passatwolken frierst nicht nur und wirst naß, sondern man sieht dich bei einer Sichtweiter von 20 Metern zu spät. Deshalb leuchtende Regenjacke mitnehmen und vielleicht hast ja auch ein Blinklicht oder so.
                          Du kennst das ja aus Biker's Paradise aber andere Biker, die mitlesen, vielleicht nicht so sehr.
                          Die Strassen sind vorwiegend gut. Es können aber auch mal Schlaglöcher auftauchen und an manchen Stellen auch Gesteinsbrocken im Weg liegen.

Viel Spaß und Grüß mir die Sonne

Kommentar

• Schriftgröße
                            Noch zwei Wochen

Hallo Ollibär
                            Die Tracks sind per Email an Dich gegangen.

Hallo Santana,
                            Danke für das "Herzliche Willkommen" von Dir.
                            Santana ist ein prima Name, hatte ich früher zu CB-Funk-Zeiten.

Hallo Madee,
                            Viel Spaß beim Downhill. Du kannst mit dem Bus auf den Teide bis zur Seilbahn fahren. Das Bike kommt unten in die Gepäckfächer. Dann fährt man in Richtung Süden auf der asphaltierten Straße. Nach ein paar Kilometern geht es dann links weg, und man fährt stundenlang über Waldwege östlich vom Teide. Leider muss man zwischendurch das Bike erst eine Schlucht runter tragen, dann wieder rauf, da die Brücke vor einigen Jahren verschüttet wurde. Danach geht es wieder weiter auf den Waldwegen und durch die Mondlandschaft. Schließlich kommt man wieder oben auf die Straße zum Parkplatz bei der Seilbahn. Von hier geht es dann runter bis ans Meer.
                            Diese Tour kann man in Puerto de la Cruz oder vom Süden her starten.
                            Sie hat mir sehr gut gefallen.
                            Zu beachten ist, dass man aber bei der Abfahrt dann doch warme Sachen anziehn sollte.

Aufgezeichneter Tracks fürs GPS kann ich liefern.

Von anderen Touren werde ich berichten.

Madee, bis Du im Conquistatore in Las Americas? Dort habe ich meinen ersten Teneriffaurlaub verbracht.

Hallo Bici,

Auch ich fahre lieber rauf und runter. Schöne Touren habe ich ins Tenogebirge unternommen: Von Puerto nach Santa Cruz mit dem Bus. Ab Busbahnhof am Hafen vorbei bis nach San Andres. Hier hoch nach Bailadero und dann runter nach Taganana oder weiter nach La Laguna.

Aufgezeichneter Tracks fürs GPS kann ich liefern.

Hallo alle miteinander,

In zwei Wochen geht der Flieger von Stuttgart nach Teneriffa. Urlaubsort: Puerto de la Cruz.

Vielleicht trifft man den einen oder anderen auf der Piste?

Bis denne, Bikergruß

Fahnder Carsten

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo Biker,
                              fliege in zwei Wochen nach D um endlich mal wieder die tollen Radstrecken im Ländle zu geniessen. Aber es sind noch genügend Fans auf der Insel.
                              Grüße bici

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo Fahnder,

ich wünsche Dir natürlich viel Spass und gutes Bikerwetter in zwei Wochen. Ist Dir ein Fehler unterlaufen mit Tenogebirge und San Andres?? Vor dort aus geht es nämlich ins Anagagebirge. Aber macht nichts, ich hatte anfangs auch Probleme mit den Namen. Natürlich läßt sich hinten von Buenavista aus auch toll starten, oder Los Silos, da geht es aber z.B. brutal nach Tierra del Trigo hoch.
                                Also denn mal los.
                                LG bici

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hi Fahnder,
                                  das macht ja richtig Lust aufs Biken!

Werde mir das Ganze mal per Satellitenaufnahme anschauen und eine anständige Karte besorgen, weil mit GPS kann ich nicht umgehen.

Dieses *Conquistatore* hat mir die Forumsleitung aufs Auge gedrückt *LOL*

Wünsch' Dir angenehme hunderte Kilometer, raufundrunter, kreuzundquer auf Teneriffa!
                                  Ein paar von Deinen Touren können wir hoffentlich auch hier lesen

BikeHeil M@dee

Kommentar

• Schriftgröße
                                    @Fahnder
                                    hab Deine Strecken erhalten, vielen Dank.
                                    Sie lassen sich prima in der Kompass Karte einbinden.
                                    Für die Touren muß man aber Tier sein oder? Die Orotavastrecke von Dir z.B. ist doch fast durchgehend 20 Prozent Steigung wenn es reicht. Wahnsinn. Die anderen Touren geben auch nicht weniger her.
                                    Du fährst mit dem Bus und Bike von Puerto nach Santa Cruz, fährst dann mit dem Bike über Sant Andres nach Benijo und fast das ganze Anaga durch wieder zurück nach Laguna
                                    Da würde mir alles abfaulen. Das ist für mich ne Tagestour mit dem Auto.
                                    Respekt, wahnsinns Leistung. Was gibt dir denn da noch das schöne Remstal ;-)

Ich wünsche euch viel Spass auf Teneriffa.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von bici Beitrag anzeigen
                                      Hallo Fahnder,

ich wünsche Dir natürlich viel Spass und gutes Bikerwetter in zwei Wochen. Ist Dir ein Fehler unterlaufen mit Tenogebirge und San Andres?? Vor dort aus geht es nämlich ins Anagagebirge. Aber macht nichts, ich hatte anfangs auch Probleme mit den Namen. Natürlich läßt sich hinten von Buenavista aus auch toll starten, oder Los Silos, da geht es aber z.B. brutal nach Tierra del Trigo hoch.
                                      Also denn mal los.
                                      LG bici

Hallo Bici,

Vielen Dank für Deine Wünsche und für Deine Fehlermeldung. Ohja, da ist mir ein Fehler unterlaufen: Ich meine natürlich das Anagagebirge.

Jetzt im nächsten Urlaub möchte ich von Buenavista nach Masca mit dem MTB fahren. Mal sehen was sonst noch für Touren anliegen.

Bist Du schon von Los Silos mit dem Bike gefahren?

Dann bis die Tage.

Gruß

Carsten, der Fahnder

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Madee Beitrag anzeigen
                                        Hi Fahnder,
                                        das macht ja richtig Lust aufs Biken!

Werde mir das Ganze mal per Satellitenaufnahme anschauen und eine anständige Karte besorgen, weil mit GPS kann ich nicht umgehen.

Dieses *Conquistatore* hat mir die Forumsleitung aufs Auge gedrückt *LOL*

Wünsch' Dir angenehme hunderte Kilometer, raufundrunter, kreuzundquer auf Teneriffa!
                                        Ein paar von Deinen Touren können wir hoffentlich auch hier lesen

BikeHeil M@dee

Hi M@dee,

Freud mich, dass Du Lust aufs Bike bekommst.
                                        GPS ist nicht schwer. Bringt viel Spaß und ist interessant.

Conquistatore - aha. Kapiert!

Danke für die kilometerlangen Wünsche.

Ok, ich werde von den Touren berichten.

Gute Zeit und viele Grüße

Carsten, der Fahnder

Kommentar

Lädt...
                                        X