Ich finde die auch sehenswert, zumal es ja auf dem Hinweg, wenn man den Rundwanderweg links herum beginnt, einen kleinen Vorgeschmack gibt: Da kommt man plötzlich in eine kleine "Mondlandschaft". Ist nicht groß, man ist vielleicht auch zuerst enttäuscht. Geht man den Rundwanderweg weiter, kommt man dann zur richtigen Mondlandschaft bzw. man sieht sie am Berghang gegenüber. Ich möchte nicht wissen, wieviele die kleine Mondlandschaft betrachtet haben und dann enttäuscht umgekehrt sind... Die Schotterpiste auf dem ersten Teil des Weges hinter der Schranke kann man sich aber in der Tat schenken.
Paisaje Lunar
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
GPS - Wander - und Teneriffaseite
Direkt zur Homepage klicke hier
Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz
Kommentar
Hab die Schranke vielleicht 20x gesehen und nie geschlossen - es steht auch kein Verbotsschild o.ä., also spricht (außer dem doch etwas mulmigen Gefühl von innen dann doch mal auf eine geschlossene Schranke zu schauen) wenig dagegen, sich die fast komplett unattraktive Piste zu Fuß zu sparen.Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu
Kommentar
@ Bosley86
In den USA ist zwar das meiste in ganz anderen Dimensionen - schließlich ist Tenerife nur eine ziemlich kleine Insel. Aber so ein paar Wow-Erlebnisse könnte ich Dir schon bieten, wenn Du im nächsten Sommer da wärest. Garantiert keine Massenware.
lagarto66
Bergführer & Biologe
-------------------
näher an die Natur!Zuletzt geändert von lagarto66; 12.11.2012, 20:56.
Kommentar
Zur Wanderung:
Ich glaube die Piste hat uns die Wanderung ein wenig versaut, denn das ist schon recht öde dort. Wir sind übrigens auch linksrum gelaufen und haben natürlich nicht die erste "Mondlandschaft" mit der zweiten verwechselt! Allerdings fand ich die erste fast schöner!
Zur Schranke:
Wir haben auch hinter der Schranke geparkt, wenn auch nur knapp dahinter. Es kam uns ein Fahrzeug der Forstbehörde(?) entgegen und fuhr auch an uns wieder zurück. Zu diesem Zeitpunkt fuhren ein paar Autos auf der Piste und es waren auch noch welche geparkt. Es hat nicht den Anschein gehabt als würde sich der Mann von der Behörde daran stören. Uns hat er freundlich zugenickt als wir uns auf der Piste begegnet haben. Ich denke man kann problemlos nach hinten fahren. Ich hatte nur die Länge der Strecke unterschätzt und die Beschaffenheit der Straße schlechter eingeschätzt sonst wären wir wohl auch nach hinten gefahren!
Zu den Wow-Momenten:
Die gab es durchaus und uns hat es wirklich wandertechnisch sehr gut gefallen. Leider hat uns das Wetter manchmal einen Strich durch die Rechnung gemacht aber wir haben fast immer ganz nette Alternativen gefunden. Aber Tipps für tolle Touren nehme ich gerne an, denn Teneriffa ist einfach ziemlich gut um im Winter/Herbst nochmal angenehm wandern gehen zu können!
Ich hab die über die Wanderung übrigens einen kleinen Bericht online, falls das jemand interessiert:
http://simon-unterwegs.com/2012/11/0...ber-die-insel/Zuletzt geändert von Bosley86; 12.11.2012, 23:58.
Kommentar
In meinem Urlaub würde ich die Wanderung zur Mondlandschaft gerne machen. Nur mit dem Einstieg und somit der benötigten Zeit habe ich ein Problem. Auf der Website von Costa Adeje steht, dass das Befahren der Pista Madre del Agua mit motorisierten Fahrzeugen verboten ist (Bußgelder von 100 € bis 1000 €). Somit müsste man entweder in Vilaflor starten oder die Piste zu Fuß laufen.
Ich habe die Beschreibung von 4 Wanderführern. Von einem Verbot steht da konkret nichts, aber die einen gehen in Vilaflor weg, die anderen am Anfang der Piste oder am Ende der Piste (La Florida). Hilft mir somit bei der Entscheidung auch nicht weiter.
Wenn ich die Forumsbeiträge richtig verstehe, ist hier die Tendenz zum Befahren der Piste - vielleicht ist aber das Bußgeld nicht bekannt.
Anscheinend kommt man bei dem neuen Wanderweg auch nicht mehr so nah ran an die Mondlandschaft. Wie lange dauert es zeitlich, wenn ich den Pfad von der Aussichtsplattform zur Mondlandschaft direkt noch zusätzlich mache (keine Angst - ich mache nichts kaputt)?
Weiter oben gibt noch eine schwarze Mondlandschaft. Wie lange braucht man zusätzlich noch hin und zurück? Ist der Weg steil, denn es geht Richtung Guajara? Lohnt sich schwarze Mondlandschaft ? Die Wanderung vom Teide-Nationalpark herab ist mir auf jeden Fall zu weit.
Danke!
Kommentar
Zur Piste kann ich nur sagen, daß dort meist die Schranke zu ist. Ich war leider schon länger nicht mehr dort. Damals konnte man die Piste noch befahren.
Frag mal Bayernfranz der war dort schon mal von Vilaflor aus.Zuletzt geändert von baumgartner; 12.02.2013, 10:52.Servus
Baumgartner
"Bayern grüsst Teneriffa!"
sigpic
Kommentar
@Picodelacruz
Die Piste war tatsächlich jahrelang gesperrt, ist aber seit ca. einem Jahr wieder offen, das heißt man kann bis zur 'Madre de Agua' durchfahren. Allerdings ist die 'Straße' immer noch in keinem sehr guten Zustand. Ich war selbst sehr überrascht, als ich im Mai letzten Jahres vorbeikam. Die Website von Costa Adeje ist da sicherlich nicht auf dem neuesten Stand. Da ich an der Paisaje Lunar einen Cache liegen habe:
http://www.geocaching.com/seek/cache...4-98940ef7604a
vergewissere ich mich immer mal auf dem Weg in die Caldera über den neuesten Stand.Sage nur dann etwas, wenn Du etwas zu sagen hast.
Kommentar
Die Piste war 2012 in verschiedenen Monaten mehrmals offen und den angebrachten Schildern war nicht zu entnehmen, dass das Befahren eingeschränkt wäre. Die Geschwindigkeitsbegrenzung ergibt sich durch gesunden Menschenverstand - es ist eine Piste, keine Straße. Zwar alles fest aber mit ordentlichen Wellen und Löchern.
Wer nicht den Weg von Vilaflor nehmen möchte und auch nicht von der Caldera absteigen möchte, dem sei der Einstieg über die Piste empfohlen. Ob nun vom "Ende" her und dann gegen den Uhrzeigersinn doer weiter vorne einsteigen und im Uhrzeigersinn ist Geschmacksache denke ich und darüber ließe sich streiten aber keine klare Aussage machen.
Grüße - Uli -Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu
Kommentar
Ich bin da mal vor Jahren mit dem normalen PKW reingefahren Richtung Madre del Agua, da stand noch vorne ein Schild "geschlossen ab 18 Uhr"
Aber schon da war das Befahren mit einem PKW grenzwertig, meiner Frau zuliebe haben wir dann an einer scharfen Rechtskurve gewendet und sind wieder zurück, da war aber dennoch recht viel Betrieb mit Auto von Leuten, die runter zur Zona Recreativa wollten.
Dann war der Weg wohl lange Zeit gesperrt, gut zu hören, dass man nun wieder fahren kann, da wird sich mein alter Landcruiser ja freuen, artgerechte Haltung....
Kommentar
Ich habe nochmals weitergesucht. Auf der Seite der Inselregierung von Teneriffa bin ich fündig geworden: http://www.tenerife.es/wps/portal/!u...9gmxHRQCF_Ln1/
Interessant ist auch die PDF-Datei ganz unten. Es handelt sich um die Piste 21.
Leider kann ich kein spanisch und mein englisch könnte auch besser sein.
Ich hoffe, dass man die Piste befahren darf, weil diese zu einer Schutzhütte führt. Vielleicht kann hier einer Klarheit schaffen? Vor allem wäre auch interessant, ob es ein Geländewagen sein muss.
Danke!
Kommentar
Das zeigt, dass man bis Madre del Agua definitiv fahren darf
Und auch das Ley del Montes wurde dementsprechend modifziert, so dass man für die Hin-und Rückfahrt zu solchen Zonen die Pisten befahren darf, Articulo 2 b2Angehängte Dateien
Kommentar
Nicht alles bis ins letzte Detail planen - ist doch langweilig ;-)Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu
Kommentar
Da kann ich Dir nur Recht geben...... ich habe auch manchmal das Gefühl, es
ist so einfach die anderen planen zu lassen.
Franz
Zitat von *Uli* Beitrag anzeigenNicht alles bis ins letzte Detail planen - ist doch langweilig ;-)GPS - Wander - und Teneriffaseite
Kommentar
Ein Forum dient zum Informationsaustausch. Durch die freiwillige MItarbeit haben alle etwas davon. Die paar Fragen, die ich hier stelle, sind nur ein Teil meiner Urlaubsplanung.
Schnell merkt man, dass es Ihnen hier im Forum nur um die Selbstdarstellung geht. Es ist aber bei weitem nicht so, dass die "Welt" gerade auf Ihre Fotos gewartet hätte. Ich habe selten so bescheidenes Bildmaterial gesehen. Die Fotos sind wirklich keine Werbung für Teneriffa.
Zitat von bayernfranz Beitrag anzeigenDa kann ich Dir nur Recht geben...... ich habe auch manchmal das Gefühl, es
ist so einfach die anderen planen zu lassen.
Franz
Kommentar
Langweilig ist es für mich, zusätzlich ca. 3 Stunden sinnfrei ein Piste zu gehen, die ich genauso gut fahren kann. Allerdings nicht wenn ich dann ein fettes Bußgeld entrichten muss.
Zitat von *Uli* Beitrag anzeigenNicht alles bis ins letzte Detail planen - ist doch langweilig ;-)
Kommentar
Hallo picodelacruz,
was hat das ganze mit Fotos von mir zu tun ??, es kann ja sein, dass Sie Ihnen nicht gefallen, aber genau das ist es was mich bestärkt ... das es sich mache sehr einfach machen und andere Arbeiten lassen, dabei ist es bei etwas genauer Suche so einfach bereits gestellte Fragen beantwortet zu finden.
FranzGPS - Wander - und Teneriffaseite
Kommentar
picodelacruz, du hast - völlig überspitzt - nur den König noch nicht angerufen.
Nix gegen Planung aber einfach nach Vilaflor fahren und sich den Beginn der Piste mitsamt Schildern und die ersten Meter der Piste selbst anschauen verlangt nicht soooo wahnsinnig viel abenteuerlust. Ist dir die Piste zu schlecht, gehst du zu Fuß und genießt die Natur um dich rum oder fährst die paar Meter nach Vilaflor runter und startest dort - fertig. Auf Teneriffa sollte man wettertechnisch eh flexibel sein - irgendwo ist immer tolles Wetter - sich sklavisch an irgendwelche Planungen halten ist da Fehl am Platz und hat von meiner Vorstellung von Urlaub auch wenig zu tun aber das ist natürlich Geschmacksache.
BTW: Deine Antwort an Bayernfranz ist unter aller Sau!Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu
Kommentar
Zitat von picodelacruz Beitrag anzeigen1.) Ein Forum dient zum Informationsaustausch. Durch die freiwillige MItarbeit haben alle etwas davon. Die paar Fragen, die ich hier stelle, sind nur ein Teil meiner Urlaubsplanung.
2.) Schnell merkt man, dass es Ihnen hier im Forum nur um die Selbstdarstellung geht. Es ist aber bei weitem nicht so, dass die "Welt" gerade auf Ihre Fotos gewartet hätte. Ich habe selten so bescheidenes Bildmaterial gesehen. Die Fotos sind wirklich keine Werbung für Teneriffa.
2.) Doch warum folgt dann dieses "AnsBeinpinkeln" ?
Denn meiner Meinung nach werten die Bayern-Franz-Fotos das Forum sehr auf, und man kann dadurch auch als Daheimgebliebener ein wenig TF-Feeling erleben!
Will sagen: Punkt "1.)" zu posten hätte als persönliche Abgrenzung vollkommen genügt!
Kommentar