Wäre das zu schaffen? Wie bereite ich mich darauf vor?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wäre das zu schaffen? Wie bereite ich mich darauf vor?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wäre das zu schaffen? Wie bereite ich mich darauf vor?

    Hatten wir das schon? Ich will mich bald entscheiden, bevor die Reise ausgebucht ist.

    Ich war noch nie auf Tenerife und liebäugle mit einer Woche Wandern, Ende Juni. Das Hotel wäre in Punta del Hidalgo. (Ich hab gegoogelt, die Anreise ist von der Region Stuttgart "schwierig, aber möglich!")

    Im Prospekt wird es in glühenden Farben beschrieben. Es wird anscheinend nicht immer gewandert, sondern auch ein Bauernmarkt und ein alter botansicher Garten, ein Tapasbar und Puerto de la Cruz besucht. Denke, das wird wandertechnisch gesehen nicht sooo schwierig ein. ;-)

    Aber die Wanderungen? Aber ich möchte es richtig einschätzen können, was dort erwartet. Das ist hauptsächlich Granit? "gesunde Grundkondition", was immer das sein mag. Außer Teide, aber da will ich nicht hin.

    Es sind örtliche Wanderführer. Gewandert wird im Anagagebirge mit seinen sattgrünen Loorberwäldern und tiefen Schluchten. Teide Nationalpark „Caldera de las Ca?adas“.

    Ich überlege hin und her. Soll ich oder soll ich nicht?


    Edit: Ich werde mich hier umgucken. Spannende und schöne Seiten! Aber ich möchte den Rat und Erfahrung von erfahrene Wanderer hören. Ich bin immer gerne gewandert, mehr in den Mittelgebirgen wie Schwäbische Alb oder Schwarzwald, doch die Schuhe sind in letzter Zeit eingerostet und bin dabei, die Spinnen auszuquatieren. Ich weiß, egal wie vorbelastet und wieviel Erfahrung ich mitbringe, ich muß auf jeden Fall rechtzeitig anfangen, mich vorzubereiten. Direkt aus den Büro- in die Wanderschuhen, das geht nie gut!

    Edit2: Klasse Forum und herrliche Bilder! Genau das, was ich gesucht habe. Also, man braucht sicher eine gewisse Wandererfahrung. "Spaziergang" ist es auf keinen Fall und kann mit unseren Mittelgebirge etwas vergleichen, vorsichtig ausgedrückt. Bis Juni ist noch genug Zeit und durchaus machbar. Fehlt noch die Frage nach dem Klima. Wenn es sehr heiß werden sollte, könnte ich notfalls im Hotel bleiben.
    Zuletzt geändert von Sylvia999; 20.02.2012, 09:05.

  • Schriftgröße
    #2
    Zitat von Sylvia999 Beitrag anzeigen

    Ich war noch nie auf Tenerife und liebäugle mit einer Woche Wandern, Ende Juni. Das Hotel wäre in Punta del Hidalgo. (Ich hab gegoogelt, die Anreise ist von der Region Stuttgart "schwierig, aber möglich!")
    .
    Na, von Stuttgart aus wirds echt schwierig

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Dachte mehr mit dem Flugzeug als zu Fuß und schwimmen. Ist das keine beliebte "Touristenecke"? Ach, das ist ja blöd! :-(

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn !

        Es werden viele Tipps kommen und auch über die Suchfunktion ( oben links etwas klein zu finden ) hast Du jede Menge Info zur Verfügung.

        Punta del Hidalgo, ehemals eine deutsche Urlauberhochburg, neben den anderen Zentren in Nord und Süd, hat ein etwas verschlafeneres Flair, aber gut, sich aufs Wandern in die Anaga-Berge vorzubereiten.

        Am Ende der Landstrasse, Richtung der Berghänge ( Carretera General Punta del Hidalgo ), hat vor einiger Zeit am Rondell, unter dem Denkmal des einheimischen Timple-Spielers, ein Tourismus-Büro eröffnet, dort gibt man Dir Ratschläge.

        Wichtig ist nur, NICHT allein in die Berge wandern zu wollen. Begleitgruppe dazu suchen.

        Versuch, Dich einzuarbeiten, wenn es nicht nur ein Bade-und Plantschurlaub sein soll.
        Zuletzt geändert von LaTorre; 20.02.2012, 10:20.
        ******************************************

        ?

        Nein, nichts Neues !

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Danke!

          Herrje, die Deutschen waren auch schon überall! Das ist also "richtig" Gebirge. Bei uns ist weniger das Problem, aber auf Teneriffa stellenweise ziemlich einsam und schwer unzugänglich, und man verirrt sich leicht. Verstehe!

          Im Sommer, das ist je nachdem. Ich werde auf jeden Fall auf mich achten und ggf. im Hotel bleiben und die anderen wandern lassen, wenn extremes Wetter wäre und ich mich nicht so gut fühle.

          4 Monate sind genug, um sich darauf vorzubereiten! Ich werde auch an meiner Kondition arbeiten, bisherige Wanderungen reflektieren, und hab vor, am Wochenende Tagestouren in der Umgebung zu unternehmen.

          Die Fotoausrüstung nehme ich auch mit! Versprochen!

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Mach Dir doch kein Kopf und traut Dich halt.Bin sicher es gefaellt Dir.Und bestimmt sind sie da auch auf leichte Wanderungen eingestellt.Nicht jeder wander stundenlang
            Wirst sehen es wird Dir gefallen.Denke ich kenn das Hotel da oben,da wollt ich auch schon immer hin
            Von Stuttgart kannst ja direkt nach Teneriffa fliegen,ohne umzusteigen
            http://de.youtube.com/user/gunanche

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Danke fürs Mut machen! Heute abend melde ich mich zur Reise an. Vllt. sehen wir uns dort und ich bring ein paar Fotos mit, falls hier Platz dafür ist?

              Nur Baden ist nicht mein Ding. Herumpflatschen und ein Bilderband angucken kann ich auch zuhause. Ich will etwas von Land und Leute mitkriegen, herumlaufen und schauen, inne halten und mit allen Sinnen auf mich wirken lassen. Ich war noch nie in Spanien oder gar auf den Kanaren! (Ganz zufällig hatte ich vor 25 Jahren etwas spanisch gelernt, was sicher längst vergessen habe. Aber eine schöne Sprache.)

              Da bin ich mal gespannt! Morgen melde ich mich an ...
              Zuletzt geändert von Sylvia999; 20.02.2012, 13:24.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                wirst sehen ,es gefaellt Dir.die kanarische Kueche ist einmalig.
                Bilder darfst Du selbstverstaendlich hochladen
                wuensche Dir ganz viel Spass auf Teneriffa,lass es einfach auf Dich wirken
                http://de.youtube.com/user/gunanche

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  wenns zeitlich passt kannst ja auch nach Puerto fahren und den Nordstammi besuchen,der ist jeden 3. Samstag im Monat.
                  So lernst dann gleichzeitig User persoenlich kennen
                  http://de.youtube.com/user/gunanche

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Reicht zeitlich leider nicht. Vllt. auf einer späteren Reise?

                    Verhungern werde ich sicher nicht. Ich hab gegoogelt. Es gibt einen direkten Flug von Stuttgart nach Flughafen Süd. Etwas versteckt in den Untiefen des ww.

                    Heute abend oder morgen buche ich ... Ich bin schon ganz aufgeregt und hüpf herum wie ein Huhn im Kochtopf!
                    Zuletzt geändert von Sylvia999; 20.02.2012, 15:28.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Es gibt in der Gegend auch Touren, wo man keine großen Höhenunterschiede bewältigen muss, wo es also immer an der Küste entlang geht. Mehrere Kilometer Strecke, aber keine nennenswerten Steigungen. Schau mal in der Suchfunktion nach dem Örtchen "Afur", von da kann man bequem zum Strand hinunter wandern und dann der Küste folgen. Direkt von Punta del Hidalgo aus fangen die Touren ins Anaga Gebirge in der Regel mit einem etwas anstrengendem Aufstieg an, die Ausblicke sind aber die Mühe wert. Für geübte Wanderer mit normaler Konstitution sollte das aber kein Hindernis sein.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Hallo Sylvia,

                        auch ich habe es von Stuttgart aus schon ins Anaga Gebirge geschafft, es ist also durchaus machbar.

                        Wegen der Hitze brauchst du dir dort keine Gedanken machen. Ich würde eher noch eine Regenjacke einpacken, es kann dort oben durchaus auch einmal kühler und regnerisch sein.

                        Uns hat es vor ein paar Jahren, auf der Suche nach einem netten Hotel für mehrere Familien, irgendwo am Meer und bezahlbar, Land egal, zufällig auf die Insel verschlagen. Im Hotel wurde eine geführte Wanderung (Chinobre Runde) angeboten, unsere sich ansonsten fast ausschließlich am Strand und im Internetcafe herumtreibende Jugend wurde trotz Protestes mitgeschleppt... und hat tapfer durchgehalten, sogar, welch Wunder, ohne das erwartete Gemaule. Ihnen hat es sogar gefallen.

                        Diese Wanderung war so traumhaft schön, dass mein Mann und ich direkt im Jahr darauf ohne Kinder zum Wandern noch einmal hergeflogen sind. Und dann wieder und wieder...

                        Gib doch einmal bei der Google Bildersuche "Chinobre Runde" ein. Diese Bilder verschaffen dir einen guten Eindruck über die Gegend dort.

                        Ich wünsche dir einen schönen Urlaub

                        Liebe Grüße
                        Elke

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          @all: Danke! Ich finde euch toll! Eure Art, Begeisterung und Leidenschaft gefällt mir!

                          Bei den Bilder geht das Herz auf und über! Das sieht fast aus wie im Schwarzwald! Denk, ich mach mir selber einen riesiger Druck. Das Reisebüro wird mir auch noch Informationen schicken und sicher auf meine Wünsche eingehen.

                          Auch klar, daß ich mich etwas vorbereite und mir mir Zeit lasse, um anzukommen. Leider habe ich miterleben dürfen, was es bedeuten kann, nicht diese Zeit zu lassen. Eine Radlergruppe auf einer auch bergigen, griechischen Insel, kamen abends im Hotel an und meinten am nächsten Tag gleich eine Tour zu machen. Eine brach sich der Arm, der zweite stellte sein Fahrrad hin und fiel tot um. So leider nicht!

                          Heute abend ... Jetzt sind auch Ferien und Fasching, und viele ausgeflogen.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Ich hab jetzt noch immer nicht gebucht , aber ich weiß mehr:
                            • Besuch des Bauernmarktes in Tegueste. Anschließend eine kleine Wanderung im Anagagebirge.
                            • Teide-Nationalpark: Wanderung zum Guajara Panaorama-Berg
                            • Puerto de la Cruz + Strand (Tapasbar und botanischer Garten) Am Nachmittag je Wetterlage baden oder kleine Küstenwanderung, je nach Wetter
                            • Pico Inglés nach Taborno (Anagagebirge)


                            Herrje, ich will gerne "Anal"-Gebirge schreiben. Der Stadtbummel in Puerto de La Cruz hört am schwierigsten an!

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              hallo Sylvia,
                              falls du jetzt schon gebucht hast, ist es eben zu spät. Aber trotzdem folgende Tipps:

                              Flüge von Stuttgart aus sind immer teurer als von Frankfurt. Trotz Bahnfahrt lohnt sich das noch. Warum nicht Teneriffa Nord, wenn du sowieso ins Anaga willst? Die billigste Möglichkeit ist z.Zt. Frankfurt-Madrid mit Lufthansa, Koffer abholen und neu einchecken, Madrid-TFN mit Iberia. Sollte für deutlich unter 400? zu haben sein.

                              Punta de Hidalgo ist zwar der sonnigste Fleck an der Nordküste, aber als Ausgangspunkt für Wanderungen etwas abgelegen. Von dort aus loszulaufen heißt erstmal mindestens 800m Anstieg. Es gibt drei Wege: Nach Batan und zum Cruz del Carmen, oder nach Chinamada und weiter, oder über die Mesa de Tejina nach Tegueste. Alle anderen Wege sind schlecht erreichbar, weil Punta de Hidalgo sozusagen Sackgasse ist, die Straße geht an der Nordküste nicht mehr weiter.
                              Wenn du auf den Bus angewiesen bist, wird es umständlich.
                              Wenn du ein Auto hast, geht es mit Umwegen. Besser als Ausgangspunkt ins Anaga wäre La Laguna. Von dort aus fahren die Busse rauf, und man kommt nachmittags über Sta. Cruz immer wieder zurück.

                              Verirren kann man sich eigentlich nicht. Die Wege sind perfekt ausgeschildert und mit einer vernünftigen Karte nicht zu verfehlen. Alleine laufen ist kein Problem, wenn du sicher bist. Allerdings: Handy-Empfang ist im Anaga manchmal nicht möglich.

                              Naja, soweit mal meine Tipps.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                ups,... ich sehe gerade:

                                Wenn du auf die Guajara willst, dann sind die Anaga-Wege dagegen ein Spaziergang. Das da oben ist Hochgebirge (2800m !!). Beim Aufstieg auf die Guajara kommst du ordentlich ins Schnaufen. Und falls der Abstieg über die Nordwand geplant ist - bist du schwindelfrei? Das ist da definitv erforderlich!

                                Vom Pico del Ingles nach Taborno ist ein gemütlicher Weg und absolut ungefährlich. Rechne damit, dass du eventuell im Nebel rumläufst, das kommt da häufig vor, Regenjacke und Pullover erforderlich. Und nicht um den Felsen von Taborno herumlaufen, wenn die Wege matschig sind. Da gibt's ein paar Stellen, wo man nicht abrutschen sollte! Das wäre dann deine letzte Wanderung!

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Danke! Oh?

                                  Ich hab so verstanden, daß die Wanderung am Fuße bzw. zum Guajara geht. Ich werde auf jedenfall nochmals nachfragen.

                                  Taborno muß ich fragen. Ich hab vor, wieder zurückzukommen.

                                  Die Höhen werden sicher gerne unterschätzt. Bei uns bist schon ziemlich weit oben, dort ist quasi Meereshöhe! Hmmm, auch bei "einfacher" Wanderung ist besser, etwas Kondition mitzubringen?

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Ja, was die Guajara angeht, frag lieber nochmal. Das ist der dritthöchste Gipfel der Insel. Der Aufstieg/Abstieg durch die Nordwand ist eine ziemliche Kraxelei, hintenrum, über die Südflanke ist es bequemer. Aber 700 Höhenmeter sind es halt. Das Panorama ist allerdings genial.

                                    Denk dran: TF ist steil, egal wo. Außer du bist an der Promenade von Playa del Ingles unterwegs. Naja, es gibt auch ein paar ebene, schöne Wege. Durch die Siete Canadas z.B., 4 1/2 Stunden ohne jede Steigung und ohne jeden Schatten.

                                    Taborno: Keine Angst, um das Matterhorn rum laufen nur die wenigsten. Ich wollte nur vor den schlüpfigen Wegen gewarnt haben.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Wenn ihr nicht so hoch hinaufgehen wollt, mit dem Bus nach Bailadero fahren, von dort kann man gemütlich auf die Nordseite der Insel hinunterwandern(nach Almaciga) und von dort mit dem Bus zurükcfahren, oder auf die Südseite nach Igueste San Andres, und auch mit dem Bus zurück, oder nach Pico Ingles mit dem Bus und von dort hinunter in einen Vorort von Santa Cruz. Alles gemütlich.
                                      Weitere Typs: http://www.wandern-mit-heribert.de

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Oh, sind das schöne Fotos!


                                        Der Frankfurter Flughafen ist schwer zu erreichen. Ich wohn noch etwas außerhalb von Stuttgart. Es macht keine Freude, stundenlang auf den Zug zu warten (durfte ich mal 4 Stunden warten, war nur nervig!) oder gar eine Zwischenübernachtung.


                                        Danke euch allen! Nun habe ich einen Eindruck bekommen. Ich werde mit dem schlimmsten rechnen, dann wird es sicher schön! ;-)
                                        Zuletzt geändert von Sylvia999; 24.02.2012, 17:55.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X