2 Tage im Anaga Gebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

2 Tage im Anaga Gebirge

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

2 Tage im Anaga Gebirge

Hallo,

ich will im März mit meiner Freundin nach Teneriffa, und da wollten wir zwei Tage im Anaga-gebirge verbringen, d.h. wandern und im Wald draußen Zelten und am Morgen gleich weiterziehen.

Jetzt wollt ich fragen ob mir Jemand Tipps geben kann.

Was wir bereits wissen, ist das es Abends recht kühl werden kann, dementsprechend werden wir Kleidung mitnehmen.
    Wir wissen das öffentliches Feuer verboten ist, und auch Campen außer auf Campingplätzen, aber solange man nur eine Nacht schläft und weiterzieht, soll Niemand was dagegen haben. Das sind alles Informationen die ich aus dem Netz habe.

Wir wollen im Punta del Hidalgo anfangen und zwei Tage durchs Anaga Gebirge ziehen.

Am ersten Tag zu dem Höhlendorf Chinamada und in der Nähe soll eine Art Grillplatz sein, oder ne Art Park, wo wir dann übernachten wollen. An sich brauchen wir aber kein Park zum übernachten, wäre eben nur von Vorteil da wir da ein kleines Feuer machen könnten.

Gibt es eine bestimmte Route die ihr vorschlagen würdet, oder weitere Orte an denen man Feuer machen darf. Wir sind beide sehr Naturbegeistert und suchen eher ruhige Routen/Orte mit schöner Aussicht und schöner Natur.

Auf was sollten wir noch achten. Ich denke gegen Raub und Diebstahl ist man vergleichsweise mit anderen Urlaubszielen recht sicher, oder? Auch wilde Tiere dürften kein Problem sein, denk ich, da es keine gößeren Säuger, Schlangen, Skorpione etc. gibt. Oder irre ich mich? Vom Netz aus kann man eben nicht so sicher sein, wie es Menschen sein können die da Leben. Daher meine Frage hier im Forum.

Gibt es irgendwas außer den kühlen Nächten was dagegen sprechen würde, aus Gründen der Sicherheit?

Viele Grüße
    Rushlife
    Zuletzt geändert von ; 02.02.2012, 19:51.

• Schriftgröße
    Nach meinem Kenntnisstand ist wildes Campen verboten. Die Canarios habe ich bisher allerdings als nicht spießig erlebt. Dass euch eine Polizeistreife abseits der Strassen begegnet, ist unwahrscheinlich. Wald- und Forsthüter hingegen schon. Feuer abseits der Grillplätze ist ein absolutes Tabu, da ist schon vieles abgebrannt.
    Giftige Tiere und Schlangen gibt es dort nicht. Im Anaga Gebirge kann es allerdings nicht nur kalt, sondern auch naß werden: Oben am Kamm stauen sich die Wolken und es kann dort nebelig sein oder auch regnen. Der Abend im Zelt wird dann nicht kalt, sondern naßkalt.
    Wenn ihr zwei Tage dort verbringen wollt, so solltest ihr am ersten Tag den Aufstieg bis zum Kamm machen. Ist von Punta del Hidalgo über Chinamada locker zu schaffen. Oben übernachten. Am anderen Tag z.B. durch den Mercedeswald den Abstieg machen.

Kommentar

• Schriftgröße
      Vielen Dank für die Antwort :-)

Soweit ich gelesen habe, wirds erst kritisch mit dem Campen, wenn man sich für einige Tage "niederlässt", aber bei uns ist es ja nur eine Übernachtung, also denk ich auch das es kein Problem sein wird.

Feuer abseits der Grillplätze ist auch klar, dass es hohe Strafen mit sich zieht.
      Gibt es am Kamm denn einen Grillplatz, sodass wir da auch Feuer machen können?

Und sorry für die blöde Frage, aber was ist das Kamm? :-) Gibt es Bilder dazu?

Wir wollen eigentlich zwei Tage durchlaufen, und am zweiten Tag mit dem Bus zum Auto zurückfahren, und dabei möglichst viel vom Anagagebirge sehen. D.h. wir müssen nicht am Ausgangspunkt ankommen am Ende der Wanderung.

Kommentar

• Schriftgröße
        Der "Kamm" ist die höchste Stelle des Gebirges und ist mehrere Kilometer lang. Da gibt es mehrere Aussichtspunkte (Miradores), aber einen Grillplatz habe ich da oben noch nicht entdeckt. Unter Wanderungen wurden hier schon viele Touren dort beschrieben und Bilder findest du da auch.

Kommentar

• Schriftgröße
          Nein, in der Nähe von Chinamada ist kein Grillplatz. Grillplätze gibt es auch kaum im Anaga-Gebirge.
          Am 1 Tag nur von Hidalgo nach Chinamada?? Das sind doch nur ca. 3 Stunden.

Kommentar

• Schriftgröße
            Wenn ihr es irgendwie schaffen könnt, nach Afur zu kommen:
            die Wanderung von Afur runter zum Playa Tamadite halte ich für die schönste Tour im Anaga. Im Barranco gibt es 7 Wasserfälle! Vom Playa aus kann man dann einen Weg an der Steilküste weiter gehen bis Taganana.
            Die Afur-Wanderung habe ich hier beschrieben:
            http://kieckbusch.de/html/wandern15.html

Gruß und guten Weg,
            Wolfgang
            Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
              @El Gordo

Wir fangen am ersten Tag vermutlich erst zwischen 13-14 Uhr an, daher dachte ich an etwa 3-4 Stunden Wanderung, und anschließendes Suchen für einen Schlafplatz, da wir im Wald nicht unvorbereitet von der Dämmerung überrascht werden wollen. :-)

Da ist eine Art Grillplatz im Cruz del Carmen laut Internet:

http://www.portal-de-canarias.com/ht...teneriffa.html

Ist das nicht da in der Nähe? Zum Übernachten scheint mir dieser Ort perfekt.

@StefanK

Das hört sich super an, die höchste Stelle ist immer vielversprechend. Danke für den Tipp ;-)

@Kiekbusch

Hab mir die Verlinkung angesehen und muss sagen, dass übertrifft meine Erwartungen...WOW!

Diesen Weg müssen wir unbedingt begehen.
              Ist das zu kombinieren mit Chinamada und Kamm oder Cruz del Carmen?

Vielen Dank :-)

Kommentar

• Schriftgröße
                Eine sogenannte "Area Recreativa" enthält Feuerstelle und auch oft fliessend Wasser.

Die für euch in Frage kommt ist diese: "Llano Los Viejos"

http://www.gobiernodecanarias.org/cm...oequip=TFAIR28

2 Wasserstellen, 16 Grillplätze, 15 Bänke, und................

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                  bei der von Kiekbusch beschriebeben Wanderung von Afur hinunter zum Meer
                  könnt ihr unten am Strand euer Zelt aufstellen, da befindet sich auch eine kleine Hütte, am besten mit dem Bus Nr. 75 von La Laguna (9:15) nach Las Carboneras fahren, könnt euch Cimanada anschauen und geht zurück über Cimanada und Taborno hinunter nach Afur, da könnt ihr in einer Bar Essen und trinken, und dann zum Strand hinuntergehen(etwa 1,5 Std)

Nächsten Tag vom Strand über Taganana zu den Bodegas de Roque, wenn es geht, im Meer baden, in einem der vielen Fischlokale essen, und dann mit dem Bus 246 um 14:30 nach Santa Cruz zurückfahren.

Wenn ihr noch einen Tag dranhängen wollt, hinter Almaciga ist noch ein Strand, da könnt ihr nochmals das Zelt aufbauen und am nächsten Tag von Almaciga über Bailadero auf die andere Seite der Insel wandern, nach Igueste, und von dort um 15:10 nach Santa Cruz fahren.
                  informiert euch: http://www.wandern-mit-heribert.de
                  Gruß von Heribert

Kommentar

• Schriftgröße
                    LaTorre, das ist eine sehr gute Nachricht, vielen Dank :-)

Mayerhofer, da schein ich ja an einen Experten gestoßen zu sein :-)
                    Auch dir vielen Dank, hab jetzt dank der Hilfe hier meine Route in etwa zusammengestellt.

Sie ist etwas anspruchsvoller als geplant. Schaut doch mal bitte drüber ob diese Route die landschaftlich "schönsten" Gegenden Anagas entlang geht und ob sie zu realisieren ist. Ich gehe von 6/7 Stunden tägliches Wandern im normalen Tempo aus.

Was sagt ihr dazu?

Erste Tag:

Auto in Afur lassen (Sofern dies möglich ist)

Von Afur nach Playa Tamadite, dann weiter nach Taganana entlang der Steilküste und weiter Richtung Chamorga, soweit wir kommen, sodass wir am nächsten Tag entlang des Kamms zurück wandern können.

Zweiter Tag:

Am Kamm entlang zurück laufen bis Las Cancelillas, vorher noch auf dem Kamm übernachten und dann mit dem Bus zurück nach Afur, oder direkt nach Afur laufen ohne den Umweg über Las Cancelillas.

Anschließend mit dem Auto bei der Rückfahrt in unser Ferienhaus in Icod de los Vinos, einen Abstecher nach Chinamada?

Was hält ihr davon? Wäre es realisierbar am zweiten Tag bis kurz vor Chinamada zu kommen, da zu übernachten, dann etwa 7.00 Uhr aufwachen, nach Chinamada laufen, Ort besichtigen und mit dem Bus zurück nach Afur zum Auto und noch ca. um 12 Uhr Mittag in Icod de los Vinos zu sein?

Kommentar

• Schriftgröße
                      Die Playa Tamadite ist ein ziemlich blockiges Gelände. Da wird es nicht ganz leicht sein, einen bequemen Platz für ein Zelt zu finden. Das Meer kann um diese Jahreszeit auch ziemlich wild sein. Das Wetter muss bei häufig niedrig hängenden Wolken auch nicht gerade einladend sein. Letzteres betrifft bei ungünstiger Wetterlage das gesamte Anaga-Gebirge. Aber wenn Ihr halbwegs sichere Aussicht auf einigermaßen zuträgliche Wetterverhältnisse haben wollt, müsst Ihr nicht auf der Nordseite (Luvseite des Passatwindes) wandern, sondern auf der sonnigeren Leeseite im Süden. Die dortigen großen Täler bieten viele schöne Routen, und die interessantesten Höhlenhäuser gibt es auch dort, nicht in Chinamada. Bei Interesse schickt mir eine PN, dann bekommt Ihr ein paar Empfehlungen.

lagarto66
                      Bergführer und Biologe

Kommentar

• Schriftgröße
                        Mal zum anschauen:
                        Zelten am Tamadite-Strand und Bodenbeschaffenheit.

Die Wanderung Afur - Playa Tamadite - Taganana ist auch für mich eine der schönsten die ich auf Tenerife je gelaufen bin.
                        Und ab Taganana kann man ja wieder hoch ins Gebirge marschieren. Oder wie bereits geschrieben mit dem Bus weiter.
                        Absolut empfehlenswert.

Grüße,
                        Peter
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ich gehe mal davon aus, dass Du im Winterhalbjahr dort noch nicht warst.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von rushlife Beitrag anzeigen
                            Auto in Afur lassen (Sofern dies möglich ist)

...nach Chinamada laufen, Ort besichtigen und mit dem Bus zurück nach Afur zum Auto und noch ca. um 12 Uhr Mittag in Icod de los Vinos zu sein?
                            Nach Afur mit dem Bus geht nur nachmittags!
                            Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

Lädt...
                            X