Wie Teide alleine besteigen? [Anfänger]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wie Teide alleine besteigen? [Anfänger]

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wie Teide alleine besteigen? [Anfänger]

    Hallo miteinander,

    ich bin Ende Januar für 3 Tage auf Teneriffa und an einem Tag möchte ich definitiv den Teide besteigen oder besser gesagt "erleben", da mir das besteigen oder wandern nicht so wichtig ist. Ich suche in jedem Fall noch Tipps für die Durchführung.

    Zunächst einmal zu mir:
    - werde in Puerto de la Cruz wohnen
    - habe keinen Mietwagen
    - habe wenig bis gar keine Wandererfahrung, bin allerdings 27 Jahre alt und körperlich fit (2-3x pro Woche Sport, ganzjährig)
    - Ich habe keine spezielle Wanderausrüstung und würde die Wanderung mit "festen Turn- bzw. Laufschuhen" durchführen

    Meine Ideen:
    Entweder:
    Komplett alleine unterwegs sein, mit der Bahn rauf fahren, alleine auf die Spitze (Genehmigung dann vorher online beantragen?), wieder runter und dann mit der Seilbahn wieder ins Tal. Frage hierzu wäre v.a. ob man dies alleine so durchführen kann und ob es Busse gibt, mit denen man günstig von Puerto de la Cruz zur Seilbahn des Teide fahren kann (wie gesagt: Ich habe keinen Mietwagen).
    Oder:
    Eine geführte Wandertour buchen (Empfehlung eines Anbieters?) vom Tal bis auf die Spitze. Ist dies für mich (ohne entsprechende Ausrüstung, s.o.) zu empfehlen? Dann brauche ich logischerweise keine Genehmigung für die Besteigung des Pico beantragen weil das dann über den Tour Guide geht, richtig? Wie viel Zeit ist bei diesen (auf Anfänger ausgelegte) Touren i.d.R. einzuplanen?

    Muss noch hinzufügen, dass mir das Fotografieren sehr wichtig ist und wichtiger ist als das "Wandervergnügen". Daher tendiere ich momentan auch eher zu der ersten Variante (Seilbahn).
    Bin gespannt auf eure Ideen und Vorschläge
    Zuletzt geändert von ; 15.01.2012, 15:11.

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo kings,

    willkommen im Forum!!

    Dein Vorhaben solltest Du genauestens planen. Wichtig für die Aktion: Du brauchst eine Genehmigung für den Gipfel. Vielleicht ist es ratsam, eine geführte Tour zu machen. Unter Umständen hat sich das Thema auch erledigt, denn wenn bis dahin noch Schnee fällt, musst Du damit rechnen, dass der Tiede nicht bestiegen werden darf.

    Am Besten ist, Du suchst hier im Forum nach Eintragungen. Solltest Du nichts finden, schicke mir eine PN und ich gebe Dir weitere Auskünfte ...
    Nos vemos y hasta pronto

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Bevor Du vergeblich versuchst mir ne PN zu senden. Hier ein paar Infos.

      Linienbus ist ungünstig. Da fährt nur einer hoch und vom Centro de Visitantes - der Haltestelle - ist es noch ein ganzes Stück zur Seilbahn. Direkt nach oben, ohne Erfahrung würde ich nicht empfehlen.

      Wir waren im Sommer oben. Wir haben auf einen Wanderführer zurück gegriffen. Die fahren mit dem Bus hoch und bieten zwei Varianten an, einmal mit komplett Aufstieg und einmal mit der Seilbahn und den Rest. Die kümmern sich auch um die Genehmigung. Mache es aber rechtzeitig, denn in den letzten Wochen waren die Genehmigungen immer schnell weg, also nicht kurzfristig.

      Wenn Du mehr erfahren willst, klicke auf meine Signatur.
      Nos vemos y hasta pronto

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hallo kings,

        zur Anfahrt:
        Der Linienbus von TITSA (Linie 348 von Puerto de la Cruz aus) fährt auch die Seilbahn an, Haltestelle Teide: http://titsa.com/index.php?accion=linea&IdLinea=348
        Laut der von TITSA bei Google Maps hinterlegten Daten ist der Bus um ca. 10:45 an der Seilbahn: Route von Puerto de la Cruz zum Teide

        Zur Ausrüstung: Wenn du nur die 168 Höhenmeter zum Pico hochlaufen willst, reichen feste Turnschuhe aus, wenngleich Wanderschuhe empfehlenswert sind, da es schon ein paar Felsbrocken gibt auf denen man rumsteigt (v.a. am Gipfel). Denk an eine windfeste Jacke, Mütze, Handschuhe und mehrere Lagen unter der Jacke. Bei Wind wird's da oben ordentlich kalt.

        Denke daran, dich rechtzeitig um die Erlaubnis (Permiso) für den Gipfel zu kümmern. Das kannst du auch online machen, du brauchst nur deine Personalausweisnummer:
        http://www.reservasparquesnacionales...cen=2&act=%201

        Geführte Wanderungen ersparen dir natürlich das besorgen der Permiso und das Fahren mit dem TITSA Bus. Von Wanderführern wird auch eine 2-Tages-Tour angeboten, welche ich dir empfehlen kann, da du Wert auf Fotos legst. Die Farben bei Sonnenunter- und -aufgang sind wahnsinnig intensiv und ein Erlebnis der besonderen Art. Allerdings kommst du da um ein langes "Wandervergnügen" nicht umher, da du von 2200 Meter aufsteigen musst und eine Nacht im Refugio Altavista (20 EUR, bitte reservieren) auf 3260 Metern verbringen musst. In diesem Fall brauchst du keine Genehmigung, da erst ab 9:00 Uhr kontrolliert wird. Das kannst du aber natürlich auch ohne Führer machen, wobei ich davon abrate, wenn du alleine wanderst und noch keine Wandererfahrung hast.

        Zu den Anbietern möchte ich dir nichts sagen, da ich bei einem arbeite. Aber such' doch mal via Google oder schau im Lexikon bei den Wanderlinks, wobei diese nicht vollständig sind.

        Das angehängte Bild soll als Appetithäppchen dienen: Sonnenuntergang mit Blick auf El Hierro und La Gomera

        Wenn du noch mehr Fragen hast, helf' ich dir gerne weiter.

        Viele Grüsse
        Alex
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von AlexB; 15.01.2012, 19:09.
        Meine Reiseberichte: www.venga-vamos.de

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Das ist mit dem Bus zwar möglich, doch eher nicht zu empfehlen: Der fährt nur sehr selten - und dann sitzt du da oben und wartest - oder du schaust dem Bus hinterher. Für den individuellen Teideaufstieg (ob zu Fuß oder mit der Seilbahn) würde ich das Auto vorziehen.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von AlexB Beitrag anzeigen
            Zu den Anbietern möchte ich dir nichts sagen, da ich bei einem arbeite. Wenn du noch mehr Fragen hast, helf' ich dir gerne weiter.Viele Grüsse Alex
            Na, das find ich doch mal ne starke und nicht alltaegliche ansage in diesem forum! Danke fuer die Nichtnennung

            salu2 - der Sam

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Ich kann StefanK nur zustimmen. Hatte den Bus zum Hotel ganz vergessen, der an der Seilbahn vorbeifährt. Aber die Abstände sind eben sehr groß, morgens einer rauf und Abends zurück.

              Der Tipp mit dem Auto ist zu unterstützen, da Du ja eh nur drei Tag vor Ort bist. Dann kannst Du in den Ca?adas alles anfahren, die Seilbahn nutzen, zur Spitze tippeln und dann vielleicht noch mehr unternehmen, den Finger Gottes etc.

              Wir waren vor zwei Wochen mit dem Auto unterwegs. Tiede (ohne Gipfel), Masca (ohne Wanderung), BuenaVista gestriffen und dann noch Garacico. Dan kannst Du am zweiten Tag auch Santa Cruz, La Laguna, Terresitas und Anaga, Chinamada machen.

              Plane für den Tiede aber ein wenig mehr Zeit ein. Parkplatz suchen, auf die Seilbahn warten und dann zum Gipfelmarsch (1 Stunde).

              Steht natürlich die Frage, ob Mietwagen überhaupt in Frage kommt.
              Nos vemos y hasta pronto

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Mit dem Bus und der Seilbahn ist es schon möglich, mit Genehmigung den Teide zu besteigen, auch mit festen Turnschuhen.
                Problem1: im Februar kann leicht sein, daß die Seilbahn gar nicht fährt, oder am Gipfel so viel Schnee liegt, daß der Aufstieg zur Spitze gesperrt ist.
                Problem2: du bekommst bei der Genehmigung zur Besteigung ein bestimmtes Zeitfenster zugeordnet, und das kann sich mit dem Busfahrplan (16:00 Uhr Abfahrt) möglicherweise nicht ausgehen.
                Einfach den Urlaub abwarten und schauen, wieviel Schnee liegt
                Gruß von Heribert ( ich war schon insgesamt 8x am Gipfel, davon 4x bei Sonnenaufgang, aber nie im Winter (Jan - bis März)

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zunächst einmal vielen Dank für eure so zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten!!

                  Ihr habt mich überredet, ich werde mich um einen Mietwagen bemühen. Gibt es hier im Forum irgendwo eine Art "Auto auf Teneriffa FAQ" oder ähnliches? Mir kommen da gerade doch so einige Fragen auf (wo am günstigsten mieten, wie ist das mit Abholen und Abgeben, was tanke ich, kann man ein Navi dazu buchen, gibt es besondere Verkehrsregeln in Spanien, etc.)

                  Ich habe jetzt schonmal eine Genehmigung gebucht (nächsten Montag, 13-15 Uhr). Dann habe ich genug Zeit um hinzufahren und auch hintenraus mit der Seilbahn wieder runterzufahren.

                  Gibt es für den Parkplatz an der Talstation der Seilbahn eine Adresse (Stichwort Navi)?

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Hallo kings!

                    Der meistempfohlende Verleiher ist autoreisen.es. Du kannst die Preise und Autos und AGBs alle auf deren website nachlesen.
                    Am Flughafen ist es total einfach. Zum Schalter von Autoreisen und Auto abholen. Bezahlung geht nur mit Kreditkarte. Die beschreiben dir auch genau, wo das Auto zu finden ist.
                    Abgabe ist noch einfacher. Einfach am Parkplatz den Schlüssel einem Autoreisen-Mitarbeiter in die Hand drücken, angeben, wieviel Benzin drin ist (muss immer so viel wie beim Abholen sein) und das wars.
                    Getankt wird meist das 95er Benzin. Kostet um einen Euro rum.

                    Ich bräuchte kein Navi, aber manche schwören drauf. Für den Teide brauchst du auf keinen Fall eins!!! (Wie es für die beiden Städte La Laguna und Santa Cruz ist, weiß ich nicht. Du kannst oben in der Suche mal "Navigation" und auch "Autoreisen" eingeben. Da findest du viele Infos.)
                    Teide: Da fährst du hoch und dann gibt es eh nur eine Straße quer durch die Canadas. Du kommst zwangsläufig an der Seilbahn vorbei. Zu deinem Zeitpunkt kann es bei schönem Wetter recht voll sein. Also so richtig voll. Fahr einfach früh genug hin... Wie früh das sein müsste (vorm Genehmigungszeitpunkt) wird dir vielleicht noch ein anderer hier sagen, ich könnte es nicht genau einschätzen.

                    Besondere Verkehrsregeln gibt es nicht. Aber es bietet sich an, zügig zu fahren, wenn viel Verkehr ist ;-)
                    Es gibt sehr viele Kreisverkehre, gerade bei Autobahnauf- und Abfahrten.

                    Viel Spaß wünsch ich dir schon jetzt!!
                    Gruß,
                    Natascha

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X