Besteigung des Guajara

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Besteigung des Guajara

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Besteigung des Guajara

Man kann von jeder Wanderung auf Teneriffa behaupten, das war die schönste. Dafür ist das Wetter ausschlaggebend, die eigene Kondition und vielleicht der innere Weltfrieden.
    Die Rundwanderung über den Guajara ist eine der schönsten.
    Man kann mit einem Mietwagen zum Parador fahren, dann ist man zeitlich ungebunden, oder man fährt mit dem Titsabus. Leider fährt er relativ spät weg, macht überflüssigerweise il El Portillo fast eine halbe Stunde Pause und fährt schon um 16:00 Uhr zurück. Verbleiben ca. 4,5 Std Zeit, wovon die Wanderung ca. 4 Std. in Anspruch nimmt und man will sich ja noch die Gegend anschauen.
    ca. 15 min braucht man bis zum Canadasrundweg, dann eine Stunde bis zum Kraterrand mit wunderbarer Aussicht hinauf.
    dann noch eine halbe Stunde bis zum Gipfel, der Weg ist zwischen den Büschen schwer auszumachen. Allein ist man auf dieser Wanderung nie.
    Zurüch geht es Richtung Westen, die Aussicht ist ebenfalls prächtig und beim Heimweg kann man Teiginastenleichen(hier im November) und seltene Felsformationen bestaunen.
    die Wanderung ist zum nachahmen zu empfehlen.
    Angehängte Dateien

• Schriftgröße
    Hallo,

kannst Du vielleicht einen GPS Track dieser Wanderung zur Verfügung stellen?

Grüße,
    Markus

Kommentar

• Schriftgröße
      Für diesen Weg braucht man kein GPS. Er ist nicht zu verfehlen. Es gibt aber attraktivere Möglichkeiten, den Gipfel zu erreichen. Und natürlich auch größere Routen, die die Guajara einbeziehen. Dieser Berg ist übrigens weiblich, wie die Jungfrau im Berner Oberland. "Der Guajara" sagen nur Extranjeros, die zu wenig Spanisch verstehen.

lagarto66
      Bergführer & Biologe

Kommentar

• Schriftgröße
        habe auch kein GPS, immer am Weg bleiben und bei schlechter Sicht (Wolken) zuhausebleiben, weil man dann von der Wanderung nichts hat.

Kommentar

• Schriftgröße
          Muß mal dumm fragen, bist du 2007 diesen Weg oder bzw. diesen Berg begangen oder wann ?
          Ich kann mir nicht vorstellen , das nach dem großen Brand einer Lust verspürt, da rauf zu steigen. Übrigens von Paisaje Lunar geht auch ein Weg zum Guajara.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Manni Beitrag anzeigen
            Muß mal dumm fragen, bist du 2007 diesen Weg oder bzw. diesen Berg begangen oder wann ?
            Ich kann mir nicht vorstellen , das nach dem großen Brand einer Lust verspürt, da rauf zu steigen. Übrigens von Paisaje Lunar geht auch ein Weg zum Guajara.
            Auf oder an der Guajara hat es mM nach nicht gebrannt.
            Der Aufstieg von Paisaje Lunar aus hat deutlich mehr Höhenmeter!
            Gruß, Wolfgang
            Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
              Guajara_Besteigung

Das stimmt, aber für die Leute die von Vilaflor kommen und noch nie die Mondlandschaft gesehen haben ( Minaretten gleich wachsen Bimssteinsäulen aus dem Hang ) ist das eine Gelegenheit die Tour zu kombinieren,oder ?
              Aber dann muß man ganz früh los, da geht der Tag drauf. Versucht es mal, im Rother ist diese Tour auch beschrieben. Gruß Manni

Kommentar

• Schriftgröße
                Besser gehst Du in umgekehrter Richtung. Also Beginn beim Parador.

lagarto66
                Bergführer & Biologe

Kommentar

• Schriftgröße
                  Auf jeden Fall ist das besser, nachdem vor fast 6 Jahren ich diese Tour mit einen Freund gemacht habe, und wir einen kräftigen Sonnenbrand davon trugen, dann kurz vor dem verdursten standen, sage ich auch, besser vom Parador aus.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo,

ich habe nicht umsonst nach dem GPS Track gefragt.

Wir waren nämlich im Februar diesen Jahres vor Ort und wollten diese Tour machen. Wir sind natürlich am Parador losgewandert Richtung Canadas. Dann sind wir auf Höhe der Paisaje Lunar den Kratenrand aufgestiegen und vom Höhenweg dann auf die Spitze vom Guajara - genau wie auf der Graphik dieser Beschreibung sichtbar (rechts). Es war wirklich prima Sicht und es war vom Gipfel eine sehr schöne Aussicht auf dem Teide. Vom Gipfel wollten wir dann (auf der Graphik links) absteigen - jedoch haben wir den Abstiegspfad nicht gefunden. Wir sind dann am Abhang entlang Richtung Südwest gegangen und standen hinterher in einem sehr porösen Geröllfeld unterhalb vom Guajara an einem Abgrund. Wir sind dann einige Male auf- und abgewandert, haben aber keinerlei Weg gefunden. Letztlich (weil es dann schon 17 Uhr war) sind wir dann den langen Weg den wir gekommen waren auch wieder zurück. Somit waren wir erst gegen 19 Uhr wieder am Auto - der Parador war da schon zu, es war schon dunkel und es war bei +3°C auch nicht mehr sehr warm.

Also - es wäre schön, einen GPX Track zu dieser Wanderung zu bekommen - ich würde gerne mal in Google-Maps nachvollziehen, wo wir hätten langgehen müssen.

Grüße,
                    Markus
                    Zuletzt geändert von ; 23.07.2012, 18:51.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Vielleicht kann ich Dir den Track in der nächsten Woche schicken, dann komme ich wieder an meine Daten auf Teneriffa.

Deiner Beschreibung nach bist Du wahrscheinlich dem alten Camino de Chasna auf die Degollada de la Guajara (Guajara-Sattel, nördlich der Guajara) gefolgt und von dort auf dem Weg zum Gipfel gegangen. Der Abstieg ist dann in der Tat etwas schwieriger zu entdecken. Er führt auf der dem Teide zugewandten Seite durch Blockgelände abwärts. Besser nimmst Du den umgekehrten Weg. Das ist einfacher zu finden und stellt im Aufstieg geringere Ansprüche an den Bergsteiger. Dieser Aufstieg führt über die südlich der Guajara gelegene Degollada de la Ucanca.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hier findest Du einen GPX Track:
                        http://www.gpsies.com/map.do?fileId=awznpqmyegkagllp
                        Der geht allerdings auf der Ostseite der Guajara hoch und auch wieder runter.
                        Auf der Südseite der Guajara kommt man durch das Steinfeld, wo der Weg nicht sichtbar ist. Da schleicht man einfach irgendwie durch und immer munter im Tal bergab.
                        Dieses Tal ist Anfang Juni voller Tajinasten, allerdings auch sehr warm.
                        Ich schau nochmal, ob ich unseren Track aus 2009 noch finde . . .
                        Gruß, Wolfgang
                        Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                          Das scheint der auch im Rother-Führer beschriebene Weg vom Parador nach Vilaflor zu sein und nicht der gesuchte Rundweg.

Ich verstehe ja gut, dass es sehr befriedigend ist, einen Weg selbst zu finden und zu schaffen. Aber manchmal könnte es unter dem Strich befriedigender sein, statt gefrustet abzuziehen einen professionellen Führer zu nehmen, der ein ungetrübtes Bergerlebnis wahrscheinlicher macht. In einer kleinen, gut betreuten Gruppe kosten wir nicht mehr als ein Tageseintritt im LoroParque. Das könnte bei einer fairen Gegenleistung doch das Geld wert sein.

Für den gleichen Betrag oder auch mehr, kannst Du bestimmt auch noch mehrfach vergeblich Dein Glück versuchen.

Der Parador ist übrigens weniger eine Imbiss-Halle (die nur tagsüber geöffnet ist), sondern ein staatliches Hotel. Wenn Ihr dort hineingeht (Eingang links vom Parkplatz aus gesehen), gelangt Ihr in das Restaurant, wo man am am Abend durchaus gepflegt essen kann. Auch das weiß ein guter Führer natürlich.

lagarto66
                          Bergführer & Biologe
                          Zuletzt geändert von lagarto66; 23.07.2012, 19:52.

Kommentar

• Schriftgröße
                            http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vwawhtzeeykoyhqm

Das ist ein Rundkurs - Ausgangspunkt ...Parador

Kommentar

• Schriftgröße
                              http://www.forumteneriffa.de/tenerif...tml#post171638
                              hier habe ich doch die Wanderun ausführlich beschrieben und mit Bildern belegt, offensichtlich umsonst.
                              Beim Rückweg sind wir den längeren Weg gegangen, der eigentlich zur Mondlandschaft führt, es gibt noch einen kürzeren, aber steileren Weg, der direkt vom Gipfel zum Sattel hinunterführt.
                              Zuletzt geändert von Mayerhofer; 24.07.2012, 06:52.

Kommentar

• Schriftgröße
                                1. Sorry aber schon wieder die kundgetane Angst etwas "umsonst" getan zu haben - erwartest du von allen Forumsteilnehmern alle Beiträge - insbesondere deine zu kennen und dürfen Sie ansonsten keine Fragen stellen?
                                2. Der Link führt zur Beschreibung der Orcashow
                                3. Geht man zur ersten Seite des Threads findet man zwar ein paar schöne Bilder aber beileibe keine ausführliche Beschreibung der Wanderung

Hab den Abstieg an der Nordflanke auch verpasst und bis ich mir dessen sicher war zu faul um wieder zurückzugehen ;-) Sarazene hat IMHO den gesuchten Abstiegsweg verlinkt.

Grüße *Uil*
                                Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Der Abstieg über die Nordwestseite des Guajara ist schlecht zu finden, besser in umgekehrter Reihe gehen. Hinauf Nordwest, da ist der Weg leichter zu finden (Grüne Punktmarkierung) und hinab auf der Nordostseite, da gehen zwei Wege hinunter, die schon vom Gipfel zu sehen sind.
                                  Gruß von Heribert

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
                                    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...tml#post171638
                                    hier habe ich doch die Wanderun ausführlich beschrieben und mit Bildern belegt, offensichtlich umsonst.
                                    Beim Rückweg sind wir den längeren Weg gegangen, der eigentlich zur Mondlandschaft führt, es gibt noch einen kürzeren, aber steileren Weg, der direkt vom Gipfel zum Sattel hinunterführt.
                                    Deine Beschreibung ist ja nett, taugt aber nicht als Wegbeschreibung für Leute, die sich dort nicht auskennen. Nur weil Du immer dieselben Wege läufst, bist Du doch noch kein Führerautor.

Die von Dir mit großem Aufriss beschriebenen Touren sind doch keine Neuentdeckungen. Die werden oft begangen, weil sie anderswo besser beschrieben sind. Mit wem als mit Dir selbst hast Du es da eigentlich "gut gemeint"? Jedenfalls hast Du jetzt keinen Grund, Dich über andere zu entrüsten. Schau erst mal auf Dich selbst; da fehlt noch einiges zum Experten.

lagarto66
                                    Bergführer & Biologe

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Guajara

Seid nett zueinander, ich finde meinen Beitrag nicht mehr ; egal, ich habe da zum Ausdruck gebracht, das lagarto 66 seine eigenen Interressen vertritt und hier seine Touren für einen Obulus an den Mann bringen will und deshalb; meine Meihnung ; nicht auf Mayerhofer eingeht der ja mit der Begehung von NW auf den Guajara nicht falsches zum Ausdruck brachte , weil dann die Sucherei am Sattel oben wegfällt. Aber nach n10 jähriger Erfahrung im wandern weiß man ja wie schnell man sich verlaufen kann, das liegt ja auch an der exelenten Beschreibung der Wege, sowie fehlender Steinmännchen, umgestoßene Schilder , und da ist der Spürsinn des einzelnen gefragt. Ja, ich wandere am liebsten alleine, da braucht auch keiner Rücksicht auf mich nehmen, grins. Dann wandert mal schön und...seit nett zueinander.
                                      mfg. Manni

Kommentar

• Schriftgröße
                                        @ Manni,
                                        was meine Motive anbetrifft, liegst Du ziemlich daneben. Macht nichts, wäre mir auch passiert. Aber vielleicht ist Dir schon aufgefallen, dass ich meine Kunden in der Regel nicht auf der Insel unter Einheimischen und Touris suche, sondern meine Arrangements in Deutschland treffe. Du kannst versichert sein, dass ich die Standardtouren der anderen Führer alle sehr gut kenne und die meisten nach mehr als 45 Jahren Inselerfahrungen rückwärts im Schlaf gehe, dass ich aber in der Regel selbst andere Touren anbiete, auf anderem Niveau und in anderen Leistungsklassen. Das ist ein kleiner, aber feiner Markt, den nicht jeder kann. Die üblichen Standardtouren führe ich nur, wenn ein Kunde das ausdrücklich auch will. Und wenn möglich soll das auch so bleiben.

Was ich zu Mayerhofers Beschreibung festgestellt habe, rührt daher, dass ich die Örtlichkeiten selbst viel zu gut kenne und daher einfach sehe, dass die entscheidenden Hinweise schlichtweg fehlen. Dennoch tut er so, als seien die anderen nur zu blöd, seinem Weg zu folgen. Das finde ich ärgerlich. Ansonsten ist der Mann mir ziemlich wurscht. Da ist mir zu wenig Substanz.

lagarto66
                                        Bergführer & Biologe

Kommentar

Lädt...
                                        X