Als Frau alleine wandern???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,
    ich fahre jedes Jahr alleine nach Tenriffa mit meinen beiden Kindern.
    Ich möchte sehr gerne wandern gehen, traue mich aber nicht so recht alleine mit den Kids.
    Ist es gefährlich in Bezug auf Überfälle. manche Strecken sind ja ganz schön einsam. Gibt es Strecken, wo sehr viele wandern, so daß man immer viele trifft und deshalb keine Angst haben muß?
    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

• Schriftgröße
    In Bezug auf Überfälle halte ich das Risiko nicht für höher als daheim. Teneriffa hat allerdings ziemlich abgelegene Gegenden, da findet dich im Fall der Fälle so schnell niemand, wenn du aus welchem Grund auch immer verunglückst. Deshalb ist alleine Wandern mit großer Vorsicht zu genießen. Das gilt auch für die Wandertouren aus den bekannten Reiseführern. Außerhalb der Saison kann es dort sehr still zugehen.

Kommentar

• Schriftgröße
      Danke für Deine Antwort.
      Kennst Du denn Strecken die eher überfüllt sind, auf denen ich also eigentlich ständig jemanden treffe?
      Ich fahre vom 22.July bis 13.August 2011 und bin eigentlich jedes Jahr im Sommer dort.
      Könnte ich z.B. zu dieser Zeit mit meinen Kindern durch die Masca -Schlucht, da wir dort doch eigentlich ständig jemanden treffen müssten???

Liebe Grüße,
      vincent
      Zuletzt geändert von ; 02.07.2011, 14:40.

Kommentar

• Schriftgröße
        Um dir passende Tips geben zu können, wäre es hilfreich zu wissen, wo du wohnen wirst, wie alt deine Kids sind und ob ihr ein Auto zur Verfügung habt oder mit dem öffentlichen Bus fahren wollt.
        Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
          Wir wohnen im Norden in der Nähe von Puerto de la Cruz (Realejos).
          Meine Kinder sind 8 und 10 und wir haben ein Auto :-)

Kommentar

• Schriftgröße
            Schau doch einfach mal in unser Wanderlexikon (oben links auf "Lexikon" klicken, dann auf "Wandern" oder direkt auf die verschiedenen WAndergebiete, die dort aufgelistet sind).
            Bei "Puerto West" z.B. findest du einige kürzere Wandervorschläge in der Nähe von Realejos, z.T. mit Wegskizzen, Fotos, Wegbeschreibung. Die kannst du dir auch ausdrucken und zum Wandern mitnehmen.
            Fang mit kleinen Touren an, um herauszufinden, was du dir und den Kids zumuten kannst.
            Ein beliebter (und belebter) Wanderweg ist z.B. der Küstenweg vom Mirador San Pedro nach Puerto de la Cruz. Von Puerto aus kommt ihr mit dem Bus (oder Taxi) schnell nach Realejos zurück.
            Oder fahrt hoch nach Icod El Alto und wandert dann zum Mirador La Corona hoch und wieder zurück, von dort hat man einen schönen Tiefblick auf Realejos und das ganze Tal.
            Empfehlen kann ich auch kurze Rundwanderungen bei Aguamansa, dort gibt es mehrere Möglichkeiten. Gutes Kartenmaterial wäre sinnvoll!
            Die Mascaschlucht würde ich nicht ohne Führung machen, besonders mit Kindern nicht!
            Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
              Ich würde mich auf jeden Fall, gerade weil Du auch Kinder dabei hast, einer geführten Tour anschließen. Wenn man in Teneriffa keine Wandererfahrung besitzt, kann man auch viele Gefahren nicht richtig einschätzen. Auf der Suche nach einem geeigneten Wanderführer kann Dein Hotel Dir da sicher weiterhelfen.
              Gruß Rudi

An der Hälfte des von Menschen verursachten Unheils, sind Leute schuld, die sich zu wichtig nehmen. Das restliche Unheil kommt durch Gier, Stolz, Neid und Geiz zustande.

Kommentar

• Schriftgröße
                vor was hast du eigentlich angst?heute kannst du überall auf der welt überfallen werden,selbst im supermarkt unter vielen leuten,du solltest beim wandern auch nicht ein vermögen und alle möglichen klunkern tragen,oder du suchst dir einen netten mänlichen begleiter,das hilft schon mal
                Zuletzt geändert von olbi; 03.07.2011, 12:45.

Kommentar

• Schriftgröße
                  wer alleine wandert, sollte landkarten haben und lesen koennen und ein geladenes handy fuer notfaelle dabei haben. wichtig ist auch ausreichend wasser (nicht nur 0,5 l fuer 3 personen) mit zu nehmen. juli und august sind sehr warm und man findet bei wanderungen nicht an jeder ecke einen colatempel!
                  bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                    Danke Olbi, und wo findet man den netten männlichen Begleiter? :-))

Kommentar

• Schriftgröße
                      Mit zwei Kindern hast du doch vermutlich HP gebucht (so mache ich es), da kommt man/frau am Buffett doch schnell ins Gespräch.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Nein , ich bin nicht in einem Hotel. Meine Eltern haben ein kleines Appartment in Teneriffa, deshalb fahre ich nun jedes Jahr ca. drei Wochen im Sommer dorthin.
                        Ich würde sehr gerne nette Menschen auf Teneriffa kennenlernen, weiß aber wirklich nicht wo. In einem Hotel bei irgendwelchen Sportangeboten etc. wäre das sicher kein Problem. Das Appartment ist in einem verschlafenen, aber netten Örtchen , wo die meisten allerdings 65+ sind.
                        Wenn ihr Ideen habt, wo man auf Teneriffa in Puerto oder in der Nähe nette Leute kennenlernt bin ich über jeden Tip sehr dankbar :-)

Kommentar

• Schriftgröße
                          ich habe viele canarios im cafe bei einem cortado in strandnaehe kennen gelernt. da kann man bestimmt, wenn man will, auch touris kennen lernen.
                          es gibt auch den forumsstamtisch nord zum kennenlernen.
                          bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                            Es gibt Wanderführer, die man buchen kann, einige findest Du auch hier im Forum bzw. schau mal im Internet. Ansonsten sind hier im Forum viele Wanderer angemeldet und es wird sich bestimmt jemand finden, dem Du Dich anschließen kannst.

Masca würde ich mit Kindern im Alter von 8 und 10 lassen, halte ich für zu schwierig und zu anstrengend.
                            Viele Grüße
                            Beate

Kommentar

• Schriftgröße
                              Masca haben meine beiden in dem Alter das erste Mal durchwandert, mit vielen Pausen und Zuspruch und Leckerlis von Mitwanderern ein einmaliges Erlebnis! Aber sowas nur in einer Gruppe, nicht alleine!

Kommentar

• Schriftgröße
                                hallo,
                                gefährlicher ist mit Kindern die Masca-Schlucht zu laufen. Dieser Weg ist nicht abgesichert und wenn die Kinder rumrennen können sie leicht abrutschen. Auch auf dem Teide sind viele Wege nicht abgesichert und es passiert jedes Jahr etwas.

Wenn es regnet ist es mehr als gefährlich, weil dann das ganze Geröll von oben auf den schmalen Wegen herunterpolltert. Alles schon mal passiert. Immer Wetterbericht hören.
                                Wir sind auch schon unten in Masca festgesessen und das Meer kam immer näher, weil Sturm aufkam und der Rückweg durch Regen versperrt. Das war Horror. Alles wegen einem leichtsinnigen Fastresidenten, der mal ein Abenteuer erleben wollte. Nachher war er kleinlaut und hat sich entschuldigt bei den anderen.
                                Ich würde sowieso raten, nur mit einer Gruppe zu wandern.
                                Grüsse von chiccan

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Aber ist es jetzt im Sommer (ich fahre heute nacht nach teneriffa und ich möchte in jedem Fall durch die Masca-Schlucht , in aller Ruhe früh los und nachmittags mit dem Schiff zurück. Ist für kInder doch auch ein tolles Erlebnis) denn nicht sowieso sehr voll und man trifft viele???

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ich bin schon einige Male durch die Mascaschlucht zum Meer gewandert. Ich ganz persönlich würde diese Wanderung nicht mit Kindern in dem Alter machen, sondern warten, bis sie etwas älter sind; bin der Meinung, dass ist zu schwierig und anstrengend für Kinder in dem Alter. Wenn sie zwischendrin schlapp machen, hast Du keine Chance, abzubrechen. Ihr müsst entweder ganz runter oder ganz wieder rauf. Da Deine Eltern eine Wohnung haben, fahrt Ihr sicher noch öfter hin. Warte mit Masca einfach, bis Deine Kinder etwas größer sind. Wenn Du es unbedingt jetzt machen musst, dann in einer Gruppe. Da ist dann vielleicht auch der Anreiz zum Durchhalten für die Kids größer. Quengelnde Kinder sind vorprogrammiert und dann macht das Naturerlebnis, das die Mascaschlucht zweifelsfrei ist, keinem mehr Spaß, weder Dir noch Deinen Kindern. Die Schlucht läuft nicht weg. Macht erstmal leichtere Touren, so dass die Kids auf den Geschmack kommen. Man darf auch das Klima nicht vergessen. Es ist etwas anderes, durch die Alpen zu wandern als durch´s hochsommerliche Teneriffa.
                                    Zuletzt geändert von Beate; 21.07.2011, 16:31.
                                    Viele Grüße
                                    Beate

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von Beate Beitrag anzeigen
                                      .......Ich ganz persönlich würde diese Wanderung nicht mit Kindern in dem Alter machen, .......
                                      Ich auch nicht!
                                      Gruß Rudi

An der Hälfte des von Menschen verursachten Unheils, sind Leute schuld, die sich zu wichtig nehmen. Das restliche Unheil kommt durch Gier, Stolz, Neid und Geiz zustande.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Also, die Kinder sind 8 und 10 - haben sie denn überhaupt Wander-/Bergerfahrung? Darüber kann ich leider nichts finden....
                                        Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, dass ich u.U. auch wieder hinauf muss, falls aufgrund von schlechtem Wetter kein Schiff in Masca anlegen kann.
                                        Herzliche Grüße,
                                        Birgit

P.S.: Was mir jetzt gerade bei deinem ersten Beitrag auffiel - du schreibst, du traust dich nicht, mit den Kids wandern zu gehen. Das ist meiner Meinung nach keine gute Basis: Denn wenn sie nicht mehr können oder Angst bekommen oder was auch immer bei einer Wanderung geschieht, dann verlassen sie sich auf DICH! Und dann ist es auch egal, wie viele andere Menschen in einer Guppe sind - du bist die Mutter und als solche zuständig für Befindlichkeiten aller Art deiner Kinder....
                                        Zuletzt geändert von birgit_österreich; 22.07.2011, 09:43. Grund: P.S.
                                        Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

Lädt...
                                        X