Masca Schlucht - runter + rauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Wo seid ihr langgelaufen?
    Ein Stück hinter der "Brücke" muss man sich an einem steilen Abhang vorbei hangeln,wer sich einmal vertritt fällt in eine Schlucht und ist schnell krankenhausreif.
    Ich kann Maxxenergie voll verstehen,
    allerdings hatten wir uns es selber schwer gemacht,da wir runter und dann,
    in der Mittagssonne,wieder hoch gewandert sind.
    Ich muss schon sagen wir waren mehr als kaputt.
    Aber heil angekommen sind wir trotzdem .

Kommentar

• Schriftgröße
      genau.

Runter und wie hoch ist schon eine Leistung
      Gruß Peter

Kommentar

• Schriftgröße
        Rudi in Ingolstadt getroffen....

Rudi,

wir haben alles in Ingolstadt besprochen... ich denke das nächste mal klapp es dann, wenn Du wieder auf der Insel bist.
        Ich fliege am 29.10.2008 ein.......

Alle meine Wanderfotos der Saison 2007/2008 klicke hier

Servus Franz

Zitat von Don Rudolfo Beitrag anzeigen
        @ Franz:

Hallo Franz, das hätte ich auch getan, ich dachte ich könne länger bleiben. Musste aber leider vorzeitig abreisen und war auch dann im Februar und im März nicht mehr dort. ( Gesundheitliche Gründe)

Wir sehen uns sicher in Ingolstadt, dann erzähle ich Dir alles.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Der nächste Winter kommt bestimmt.

GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
        Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
          Masca Schlucht erwandert - mit Schiff zurück

am 8. Januar 2007 bin ich mit meiner El Cielo Wandergruppe die Masca Schlucht nach unten gegangen und mit dem Schiff zurück nach Los Gigantes gefahren.
          Es waren Personen dabei die die 70 bereits überschritten hatten. Wir haben 4 Stunden für den Abstieg eingeplant und sind nach ca. 4 Stunden und 15 Minuten am Ziel ----- MEER ----- angekommen.
          Für alle Teilnehmer war es das erste mal in der Masca Schlucht, und jeder war begeistert.
          Die Fotos dazu klicke hier - die eingeblendete Werbung einfach wegdrücken !!
          Ich hatte die Tour schon mal mit 2 Freunden ein Jahr vorher unternommen, runter und wieder rauf.... ist ein tolles Erlebnis !!

Servus
          Franz

Kommentar

• Schriftgröße
            Masca Schlucht - Fotos

der alte Link zu den Fotos Masca Schlucht funktioniert nicht mehr.....
            bitte hier klicken zum neuen Album.

Franz

Kommentar

• Schriftgröße
              hi,

hat man eigentlich die Brücke zwischenzeitlich wieder auf gebaut oder muss man immer noch Tarzan spielen?

Mal sehen ob ich das dieses Jahr noch mal mache, mich schrecken die vielen Leute ab, man kommt sich vor wie auf der Düsseldorfer Kö.
              Gruß Peter

Kommentar

• Schriftgröße
                Brücke ist offen

die Brücke ist schon lange wieder aufgebaut....
                am Mittwoch ist die Masca Schlucht runter und rauf wieder dran !!
                Alle Fotos der letzten Wanderung hier

Franz
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                  danke für die schnelle Info. Runter und wieder rauf, respekt. Aufwärts musst du ja gegen den Strom schwimmen
                  Gruß Peter

Kommentar

• Schriftgröße
                    Was ist das eigentlich für ein Häuschen am Ende der Schlucht, welches da fein säuberlich eingezäunt ist? Als ich zuletzt die Schlucht hinabgewandert bin, führte sogar eine Wasserleitung dorthin. War das mal ein Restaurant?

Kommentar

• Schriftgröße
                      vielen dank don rudolfo für die wunderschönen bilder.
                      wir haben vor, die maska schlucht zu bewandern, aber eher umgekehrt, mit boot zu anlegestation und von meer nach oben zum ort und bus zurück.
                      lg e & e

Kommentar

• Schriftgröße
                        Das Häuschen am Ende der Schlucht, gehörte früher dem Bürgermeister von Masca- wie auch die kleinen Betonbauten am Strand- das sind Ferienhäuser der Einheimischen. Heute sitzen da manchmal Mitglieder der Familie, die meist auch Funkontakt mit den Schiffskapitänen haben- die Wanderer abholen.
                        Der frühere Bürgermeister hat auch für die Wasserleitung gesorgt, die von Masca bis zum Meer führt und heute noch für die Einheimischen nutzbar ist. Sie wurde von Gefängnisinsassen erbaut- die konnten dort ja nicht fliehen. Es gab damals viele dramatische Unfälle während des Baus- z.B. bei der Nahrungsversorgung
                        Lieben Gruss und viel Spass bei den Geheimnissen von Masca....
                        Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                          Danke Kaleika! Ich hatte auf ein ehemaliges Restaurant getippt.

Kommentar

• Schriftgröße

gestern war es soweit, um 9.00 Uhr waren wir am Parkplatz
                            in Masca, mit Freunden bin ich bereits zum 4. mal die Masca-Schlucht
                            gegangen. Zum 3. mal runter und auch wieder rauf.
                            Es ist immer wieder ein Erlebnis, diese Schlucht zu
                            durchwandern. Nach unten haben wir mit Pausen 3 1/2 Stunden
                            gebracht, zurück schafften wir es in 3 Stunden.
                            In allen Reiseführern wird die Masca-Schlucht als Wanderung angeboten,
                            aber für mich ist die Masca Schlucht eine Herausforderung und
                            nicht einfach eine Wanderung. Wenn man dann die Gruppen sieht
                            die wie gestern zum Teil 34 Personen stark waren, ist es
                            schon eine ganz schön große Gruppe, die sich zieht.
                            Gott sei Dank sind sie uns entgegen gekommen und konnten sie vorbei lassen und mussten sie nicht überholen.
                            Wir sind erfahrene Wanderer und mussten uns teilweise auf
                            den Hosenboden setzen um den Weg gefahrlos nach
                            unten zu gehen, man kann diese Tour durchaus als Schwer
                            bezeichnen, aber eben sehr schön. Es war sehr viel Wasser in der Schlucht.
                            600 Meter runter und und auch wieder rauf sind
                            schon anstrengend, und natürlich auch die lange Zeit
                            die man mit An - und Abfahrt benötigt.
                            Alle Fotos unserer Tour hier
                            Folgende Forumsmitglieder waren von der Partie : Bajuware, Bayernfranz, Daida,JoJo, Hessenklaus und Daida

Franz
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von bayernfranz; 31.03.2011, 10:18.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Franz und alle anderen Wanderer

Hut ab vor dieser Leistung, ich hab mir gerade die Fotos angeschaut "super".
                              Ob ich diese Tour auch mal mit euch oder mit einigen von euch erlebe, ich war zwar schon 4 oder 5 mal dort an den kleinen Ort Masca gewesen, aber die Schlucht weder runter oder rauf gegangen.

Ich Grüße euch alle

tenefan
                              Zuletzt geändert von tenefan; 31.03.2011, 10:51.
                              Die meisten Tage tue ich nichts.
                              doch das tue ich als wäre es meine Arbeit!

Kommentar

• Schriftgröße
                                Masca runter+rauf

... alle Wanderer...

da fühle ich mich angesprochen.
                                Sollten wir für Dezember mal im Hinterstübchen behalten.
                                Viele Grüße aus Deutschland

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ein Teil des besonderen Rufs dieser Tour ist genau darauf zurückzuführen, dass sie ursprünglich in beiden Richtungen begangen werden musste, weil es den Schiffsverkehr überhaupt nicht gab. Der wurde erst als gute Einnahmequelle entdeckt und eingerichtet, als Masca nach dem Bau der Straße geschäftstüchtig vermarktet worden ist und seitdem viele die Hand aufhalten. Bis zum Bau der Straße, der nach meiner Erinnerung in den 1980er Jahren erfolgte, begann die Route oberhalb der Serpentinenstrecke bei der Degollada de Cherfe, wo auch der Weg zur verfallenen Guerges-Finca losgeht. Das ganze musste im Ab- und Aufstieg begangen werden und war sehr einsam - insgesamt in jeder Richtung 1000 Höhenmeter. Der Weg durch die Schlucht war nicht ausgebaut wie heute an vielen Stellen, und es wuchs wesentlich weniger Ca?a (Schilf), weil das von den Dorfbewohnern vielfältig gebraucht wurde. Der heutige, wesentlich stärker bewachsene Zustand dürfte also dem vor der ursprünglichen Nutzung durch die ehemalige Bevölkerung näher kommen. In Masca gab es keine Einkehrmöglichkeit, sondern nur eine kleine Tienda mit dem Allernötigsten, was sich die bettelarme Dorfbevölkerung leisten konnte. Limo, Bier, Wasser --> Fehlanzeige. Wenn sie gut gelaunt war, kochte einem die Inhaberin eine Tasse Kaffe, das war's.

Der Bootsanleger an der Playa de Masca widerspricht der Gesetzeslage (Küstenschutz) ebenso wie die dort inzwischen errichteten Hütten, also illegal und auch nicht schön, aber für einige Leute nützlich - und wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn wir dort Bötchen fahren, weil es so bequem und so schön ist, höhlen wir den Naturschutz selbst auch ein bisschen aus.

Wenn ich Kunden dort führe, gehen wir grundsätzlich in beiden Richtungen, weil sich das allein wegen der Blicke schon lohnt. Ich gehe aber auch zu Zeiten los, zu denen noch lange keine Gruppen unterwegs sind --> Ruhe und Zeit für das persönliche Erlebnis, besseres Foto-Licht, eventuell die Möglichkeit, die seltenen und scheuen Felsenhühner zu Gesicht zu bekommen
                                  und kein Problem, aus dem Süden zum eigenen Pkw zurück zu kommen.

lagarto66
                                  Bergführer und Biologe
                                  Zuletzt geändert von lagarto66; 02.04.2011, 10:36. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Die Masca Schlucht ist schon ein Erlebnis!
                                    Vor ein paar Jahren wollten wir nur mal ein kleines Stück (aus Gesundheitlichen Gründen) runtergehen. Nach jeder "Ecke" haben wir gesagt, eine noch, dann drehen wir um!
                                    Als wir ein Jahr später dann ganz runter wanderten, haben wir festgestellt, dass wir das Jahr zuvor schon halb unten waren...
                                    Wir sind auch wieder raufgewandert. Das ist schon nicht ohne... Als wir fast wieder oben waren, konnte ich die letzten 15 Stufen sehen, aber nicht mehr hoch, erst nach 5 Minuten Pause...
                                    Wer TF lieb, sollte das gesehen haben!
                                    Tenerife - mind. 2x im Jahr http://www.smilies.4-user.de/include...e_flag_004.gif
                                    Tenerife
                                    1.0 Januar 2006
                                    2.0 September 2006
                                    3.0 Januar 2007
                                    4.0 Januar 2008
                                    5.0 Februar 2008
                                    6.0 Februar 2009
                                    7.0 September 2009,
                                    8.0 Februar 2010
                                    9.0 November 2010,
                                    10.0 März 2011
                                    11.0 September 2011
                                    12.0 Oktober 2012
                                    13.0 November 2013
                                    14.0 Januar 2015
                                    15.0 gebucht

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von wanderer19 Beitrag anzeigen
                                      ... alle Wanderer...

wanderer19,

Ja, genau so machen wir es, ich bin dabei wenn nicht`s dazwischen kommt.

Gruß

tenefan
                                      Die meisten Tage tue ich nichts.
                                      doch das tue ich als wäre es meine Arbeit!

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Maxxenergy Beitrag anzeigen
                                        hi,
                                        zur Info die Katzen wurden alle eingefangen. Wer gerne Tiere füttert kann man nun Ratten füttern.
                                        Ich würde sagen es gibt da 2-3 Stellen die nicht gesichert und nicht ganz und gefählich sind, das sollte man schon sagen.

Gruss Peter
                                        Da sollte bitte überhaupt niemand Tiere füttern und schon gar nicht halb verhungerte Katzen damit von den Häusern weglocken. Die ernähren sich nämlich nachweislich von den Eidechsen dort, deren Bestand dadurch zumindest in diesem Bereich gefährdet ist. Immerhin sind das im Gegensatz zu den Katzen Endemiten. Hinzu kommt, dass man vor einigen Jahren an den Steilklippen des Teno-Gebirges sehr große Eidechsen entdeckt hat. Man hält sie für eine Restpopulation der ursprünglich deutlich größeren Rieseneidechsen, die es bis kurz nach der Eroberung durch die Spanier auf der ganzen Insel gab. Sie waren relativ träge und unterlagen vorher wohl keinem nennenswerten Feinddruck. Mit dem Einschleppen der Katzen durch die Eroberer verschwanden sie innerhalb kurzer Zeit und galten als ausgestorben. Die Population in den Steilklippen könnte sich gehalten haben, weil sie dort vor den Nachstellungen der Katzen sicher war. Ihr um etwa ein Drittel geringerer Wuchs wird auf das dort herrschende geringere Nahrungsangebot zurückgeführt. Und deswegen haben dort weder Katzen noch andere eingeschleppte potentiell räuberische Tiere etwas verloren.

lagarto66

Bergführer und Biologe

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Zitat von wanderer19 Beitrag anzeigen
                                          ... alle Wanderer...

Ich fühle mich auch angesprochen!!! Bin natürlich dabei. Was sonst??
                                          Gruß Rudi

An der Hälfte des von Menschen verursachten Unheils, sind Leute schuld, die sich zu wichtig nehmen. Das restliche Unheil kommt durch Gier, Stolz, Neid und Geiz zustande.

Kommentar

Lädt...
                                          X