Markierte Wanderwege

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Markierte Wanderwege

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Markierte Wanderwege

    Hallo,

    wir sind derzeitig gerade auf Teneriffa und uns fällt auf, dass seit unserem letzten Besuch vor zwei Jahren eine Menge Wanderwege ausgeschildert und markiert wurden.

    Gibt es eigentlich irgendwo (Internet, Touristeninformationsbüro) ein Gesamtverzeichnis dieser Wege?

    Gruß

    Horst

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo Horst,

    leider noch nicht. Man hat uns gesagt das ist alles noch im Aufbau. Teilweise sind die Wege auch noch nicht fertig bzw. die Schilder fehlen noch. Manana kann ich da nur sagen.

    Einige sind jedoch schon Internet beschrieben. Wenn Du die PR-TF.... + die Nummer eingibst in google dann wirst Du manchmal fündig. Komplett ist die Auflistung jedoch noch lange nicht.
    Servus
    Baumgartner

    "Bayern grüsst Teneriffa!"

    sigpic

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo Horst,

      für den Nordwesten, insbesondere das Teno-Gebirge, empfehle ich (für den ersten Zugriff):
      http://www.tenorural.com/wp-content/...r-etiqueta.pdf

      In diesem Gebiet sind hier und da an Kreuzungen der Wanderwege auch übersichtliche und informative größere Schilder mit Karten und Texthinweisen angebracht, z.B. ? wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht ? in der Nähe der Bushaltestelle im ?Zentrum? von Erjos.

      Gute Erholung und viel Vergnügen beim Wandern
      Rolf

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Markierte Wanderwege

        Ja, hier sind die Spanier mal mit Taten schneller, als auf dem Papier äh Monitor!

        Rudimentäre Beschreibungen der "offiziellen" Wanderwege - auch in deutsch - gibt es auf:
        http://m.webtenerife.de/index.htm?MSWITCH=Y

        Das m bedeutet, dass die Web-Seite bewusst datensparend für die Nutzung von mobilen Internetverbindungen (Smartfons) konstruiert wurde.

        Leider klappt bei mir der Link unten "normale Web-Seite" nicht.

        Also danke an die Leute vom "Tenerife Tourism Corporation" und nicht nachlassen.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Natürlich gibt es diese Beschreibungen für (fast?) alle dieser markierten Wege. Es sind die betreffenden Flyer, die man in den regionalen Infozentren auch für die Region bekommen kann. Nachteil: Man muss erst dorthin fahren. Vorteil: Gibt es auch als Downloads im Internet, auch auf Deutsch. Da dabei aber auch immer eine einfache Karte ist und es sich um markierte Wege handelt, sollte das eigentlich kein Problem sein.

          Link: www.todotenerife.es --> Inicio --> Ocio --> Senderismo - Actividades en la naturaleza --> Articulos

          Da sind ca. 25 solche Wanderrouten einzeln beschrieben einschließlich Schwierigkeitsangabe und Busverbindung.

          Die (anderen) Touren für Entdecker gibt es dann bei mir.

          lagarto66
          Bergführer und Biologe
          Zuletzt geändert von lagarto66; 02.04.2011, 10:55. Grund: Korrektur

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hallo Lagarto66,

            ein sicher guter Link, aber bezieht er sich auf die in den letzten Jahren ausgeschilderten Wanderwege (Frage von Horst)? Ich habe die unter diesem Link einsehbaren Karten vor knapp sieben Jahren heruntergeladen (Quelle leider nicht abgespeichert), heute unsystematisch vier meiner ?alten? Karten mit diesen Karten verglichen: sie sind identisch. Einige dieser Karten, jede gut laminiert, führe ich bei jedem Teneriffa-Aufenthalt bei mit.

            Die Karte, die unter der in P-Link#3 angegebenen URL heruntergeladen werden kann, bezieht sich auf die neu ausgeschilderten Wege ? allerdings nur im Nordwesten. Jahresangabe in der URL: 2009. Nach Karten in anderen Gebieten werde ich weiter suchen.

            Karten für einzelne dieser Wege im Nordwesten:
            http://www.tenorural.com/wp-content/...r-etiqueta.pdf
            http://www.tenorural.com/wp-content/...r-etiqueta.pdf

            Und noch ein Link für den Nordwesten:
            http://www.tenorural.com/wp-content/...-etiquetas.pdf

            Alles Gute
            Rolf

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Soweit ich weiß, sind das genau diese Wege (vergl. den Einleitungstext unter dem Link). Anderes machte auch wenig Sinn. Das Cabildo investiert ja viel Manpower, um die Wanderrouten kenntlich und auch ohne Führung sicher zu machen. Das Ganze ist Teil der Anstrengungen, sanften Tourismus zu etablieren und die natürlichen Ressourcen der Insel dafür nachhaltig zu nutzen.

              Ich selbst bin allerdings zu selten auf diesen Wegen unterwegs. Für mich sind aus beruflichem Interesse die weniger gut ausgebauten, nicht bezeichneten, aber dennoch sehr erlebenswerten Touren das bevorzugte Aufgabenfeld. Alles andere führe ich nur, wenn das jemand will, um für sich den Wert, beispielsweise durch fachkundige Erklärungen, zu steigern.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hallo Lagarto66,

                danke für Deine schnelle Antwort.
                Zugegeben – den Text hatte ich nicht gelesen, sondern schnell die Karten gesucht, die man, wie ich inzwischen festgestellt habe (z.B. über die Google-Suche nach „Anaga Senderos Mapa“), zumindest in Teilen auch über andere Links ansteuern kann.

                Dennoch: In der mit dem von mir angegebenen Link ansteuerbaren Karte sind allein im Teno-Gebirge und in unmittelbarer Nachbarschaft (östlich bis ca. Los Silos / Erjos / Santiago del Teide / Puerto Santiago) 15 ausgeschilderte Wanderwege/-wegstückchen im Bereich der Wegnummern 51 bis 65.2 dargestellt (z.T. auch nur teilweise, weil sie, wie der Weg Nr. 51, die Grenzen dieses Gebietes überschreiten).

                Die in Deinem Link ansteuerbaren Karten, die die unterschiedlichen Gebiete Teneriffas ansprechen, sind so nummeriert, dass man im Wesentlichen sich mit aufsteigender Ordnungszahl gegen den Uhrzeigersinn um den Teide herum bewegt (mit ein paar Sprüngen vor und zurück). Nur 3 dieser Karten kommen dem Teno-Gebiet nahe: Karte Nr. 05 mit dem Weg von La Monta?eta bis Arenas Negras. Dieser Bereich liegt aber schon zu weit im Osten der Karte, die noch gerade einmal Los Llanos darstellt. Karte 06 ist natürlich voll im dargestellten Gebiet und stellt ein kurzes Teilstück des langen, oben bereits zitierten Weges Nr. 51 dar. Karte 07 stellt einen Weg dar, der sich mit dem (wiederum) Weg Nr. 51 nur auf der Strecke zwischen „Zentrum“ von Erjos bis zu den Teichen südlich von Erjos überschneidet und danach wiederum letztlich zu weit östlich verläuft. Das heißt: Kaum einer der ausgeschilderten und nummerierten Wanderwege im Bereich des Teno-Gebirges ist durch dieses – ansonsten aber sehr nützliche – Kartenmaterial erfasst.

                Die neuen Wegnummern sind weder in diesen Wanderkarten noch in den Beschreibungen aufgenommen, d.h. die Karten und auch der beschreibende Text sind wohl tatsächlich älter und noch nicht angepasst worden. Horsts Frage bezog sich aber auf die neuen Ausschilderungen mit den neuen Nummern. Ich glaube daher, dass er im Blick auf seine Frage für den Bereich des Teno-Gebirges mit der Karte der „Oficina de Gesti?n Parque Rural de Teno“ am besten „bedient“ ist.

                Alles Gute für Deinen bevorstehenden Teneriffa-Aufenthalt
                Rolf
                Zuletzt geändert von Flor; 02.04.2011, 16:20.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Hallo Wanderer19,

                  ich bin Deinem Link gefolgt und habe dann auch die ?Klassische ?normale? Webseite? aufgerufen:
                  www.webtenerife.de (englische Version: www.webtenerifeuk.co.uk; spanische Version: www.webtenerife.es)

                  Leider werden auch hier die inzwischen schon mindestens ca. 3 Jahre alten, ?neuen? Wanderweg-Bezeichnungen kaum verwendet.

                  Einen ansatzweisen Überblick über die existierenden Wege/ Wegnummern kann man sich verschaffen, wenn man den Hinweis von baumgartner umsetzt. Ich habe allerdings nicht, wie von baumgartner vorgeschlagen, mit einer Nummer gesucht, sondern über Google eingegeben ?sendero PR-TF? (mit oder ohne Bindestrich). Das spanische ?sendero? habe ich danach ersetzt durch ?footpath?, ?walking trail? und ?Wanderweg?. Dabei erhielt ich unterschiedliche Ergebnisse. Neben URLs, die mit der Suchabsicht nichts zu tun haben, bekam ich in wilder Wegnummern-Reihenfolge verschiedene Hinweise, die sich auch auf den gleichen Weg beziehen konnten. Die mit den sich ergebenden Links verbundenen Seiten waren allerdings von sehr unterschiedlicher Qualität, ebenso die Karten.

                  Aber auch bei diesen nach Nummern geordneten Wegen gilt im Wesentlichen: Mit aufsteigender Wegnummer bewegt man sich gegen den Uhrzeigersinn um den Teide herum. Die Wege 2, 3, 10, 10.1, 11 und 12 liegen im Anaga-Gebirge, 35 und 40 im Orotava-Tal, 43 allerdings am Chinyero, 51 bis 65 im Bereich des Teno-Gebirges, 70 bei Guia de Isora, 73 und 77 bei Vilaflor, 86 bei Arico.

                  Ich vermute zwar einerseits, dass ich längst nicht alle bereits bestehenden Wege gefunden und aufgelistet habe, aber andererseits, dass bewusst Lücken gelassen worden sind, um noch weitere Wegnummern systemgemäß eingliedern zu können

                  Danke für Deinen Hinweis.
                  Rolf

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Wanderwege - neue Beschreibungen

                    Danke an FLOR,
                    der wenigstens für das Gebiet Teno schon aktuelle Beschreibungen aufgespürt hat.
                    Aber sollte es nicht irgendwo auch mal eine Zusammenfassung aller "PR-TF"s geben?
                    Beim googeln finde ich immer nur einzelne Wanderwege aus unterschiedlichsten Quellen.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Wer sich so "intensiv" mit diesem Thema beschäftigt, zudem in einem fremden Land, sieht sich letztenendes gezwungen sich der Landessprache weitgehenst zu bedienen:

                      http://www.rutasdetenerife.com/enlaces.html
                      ******************************************

                      ?

                      Nein, nichts Neues !

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Hallo LaTorre,

                        danke für Deinen Link, auf den ich in der Tat bislang noch nicht gestoßen war.

                        Hoffentlich sind es nicht meine nicht vorhandenen Spanischkenntnisse (den Sinn der Texte kann ich gleichwohl herausfinden), die mich davon abhalten zu erkennen, dass sich die auf der von Dir angegebenen Seite vorhandenen Links (enlaces), sofern sie überhaupt zu öffnen sind, auf die in den letzten ca. 3 Jahren neu ausgeschilderten Wanderwege beziehen. Ich habe keine Hinweise darauf gefunden, lasse mich aber gern über deren Vorhandensein informieren.

                        Wie wanderer19 in seinem letzten Beitrag (P-Link#10) zutreffend bemerkte: Mindestens er und ich suchen nach einer zusammenfassenden Übersicht aller ?PR-TF?s, wozu baumgartner (P-Link#2) bereits feststellte, dass es diese nicht gibt.

                        Über die Angabe eines Links, der diese Aussage von baumgartner falsifiziert, würden wanderer19 und ich uns freuen.

                        Deinen Hinweis, dass ich mich bei meiner Suche der Landessprache bedienen muss, hatte ich allerdings bereits bewusst umgesetzt. Denn wenn es überhaupt eine Liste aller PR-TF-Wanderwege gibt, dann mit Sicherheit auf Spanisch. Deshalb hatte ich bei meiner Suche (nachzulesen in P-Link#9) zunächst das spanische Wort ?sendero? benutzt und dieses danach durch entsprechende englische Wörter und zuletzt durch das deutsche ?Wanderweg? ersetzt.

                        Weitere Wegbeschreibungen findet man im Umkreis Deines Links übrigens nicht nur unter "enlaces", sondern insbesondere und übersichtlich angeordnet unter "rutas":
                        http://www.rutasdetenerife.com/rutas.php

                        Grüße nach Teneriffa
                        Rolf

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Auf Spanisch gibt es eine wachsende Zahl sehr guter Seiten. Als Suchbegriff könnt Ihr "Senderismo Tenerife" oder "Andinismo Tenerife" benutzen. "Senderos Tenerife" geht auch. Die Vielfalt ist beeindruckend. Allerdings sind die Angaben nicht immer verlässlich. Das eigene Erkunden wird dadurch reizvoller. Als auf der Insel Unerfahrener sollte man das aber besser nicht auf eigene Faust machen, sonst kann es leicht etwas schwierig werden. Gute Kartenarbeit vor der Tour und im Gelände sowie ein erfahrener Blick für Risiken und Gefahren sind Teil der unverzichtbaren "Lebensversicherung".

                          Lagarto66
                          Bergführer und Biologe

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Hallo,
                            die Wanderwege im Nationalpark sind ja vor Ort mit Schautafel inkl. Höhenmeter und Gehzeiten sehr gut ausgeschildert. Gibt es diese Informationen auch im Internet?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X