Teide Wanderung, das Highlight aller Wanderungen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Teide Wanderung, das Highlight aller Wanderungen!

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Wieviel kostet eigentlich die Seilbahn aktuell?

Wir würden am liebsten möglichst viel zu Fuß gehen (u.a. um Geld zu sparen). Wo startet man am besten, wenn man in Puerto de la Cruz bzw. Los Realejos wohnt? Sollen wir mit dem Bus bis zu einem bestimmten Punkt fahren? Bis wohin? Wo sollen wir loslegen, damit wir die Tour auf den Teide in einem Tag schaffen? Was schlagt ihr vor?

Besten Dank für eure Vorschläge.

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Bri,

die Seilbahn http://www.telefericoteide.com/ kostet aktuell 24 Euro rauf und runter, oder 12 Euro pro Strecke.

Zum Thema Strecken, Akklimatisierung usw. steht hier schon eine Menge in Forum. Suche am besten nach direkt nach TEIDE.

Hier habe ich auch schon was geschrieben:
      http://www.forumteneriffa.de/tenerif...eaufstieg.html

Wenn ihr das in einem Tag schaffen wollt macht ihr 3800 Höhenmeter rauf, und auch runter.....Die reine Autofahrstrecke von Puerto bis zur Seilbahn sind um die 45 Strassenkilometer........

Wenn ihr euch durchs Forum gelesen habt und noch Fragen offen bleiben.....kein Problem, entweder hier rein oder auch per PM
      bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
        zu Fuß

Hallo Bri,

Wo startet man am besten, wenn man in Puerto de la Cruz bzw. Los Realejos wohnt? Sollen wir mit dem Bus bis zu einem bestimmten Punkt fahren? Bis wohin? Wo sollen wir loslegen, damit wir die Tour auf den Teide in einem Tag schaffen? Was schlagt ihr vor?

Hier in meiner Homepage:
        http://ida-dietmar.clan-page.at/web_..._del_teide.htm
        siehst Du, wo man normalerweise loswandert. Im Bild auf der Karte und als Koordinaten. Auch Fotos vom Aufstieg und vom Abstieg sind in meiner Homepage. Hier nur ein Foto vom Gipfel des Teide um 07:52 morgens, als die Sonne aufging. Der Teide ist im Rücken, was Du hier als Umriß siehst, ist der Schatten des Teide in der Morgendämmerung:
        030918-075230-163_teide640.jpg

Das Zufußwandern ist natürlich die Sahne!! Wenn man es schafft, ist der Fußweg zum Teide westenlich imposanter, im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend und überwältigend. Die Zufriedenheit kann (meiner Meinung) ein Seilbahntrip nie bringen. Du kannst auch den Sonnenaufgang nicht sehen, wenn Du mit der Seilbahn hochfährst, da sie erst später hochfährt.

Schöne Grüße
        Dietmar
        Fujifilm Finepix HS50EXR
        Oziexplorer für Android
        mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
          dietmar, ein sensationelles foto!

ich ziehe den hut!

Kommentar

• Schriftgröße
            Super, danke.

Tolles Foto übrigens - da bekomme ich gerade Lust, früh morgens hochzuwandern und das Frühstück im Hotel ausfallen zu lassen

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
              Hallo Bri,

Wo startet man am besten, wenn man in Puerto de la Cruz bzw. Los Realejos wohnt? Sollen wir mit dem Bus bis zu einem bestimmten Punkt fahren? Bis wohin? Wo sollen wir loslegen, damit wir die Tour auf den Teide in einem Tag schaffen? Was schlagt ihr vor?

Hier in meiner Homepage:
              http://ida-dietmar.clan-page.at/web_..._del_teide.htm
              siehst Du, wo man normalerweise loswandert. Im Bild auf der Karte und als Koordinaten. Auch Fotos vom Aufstieg und vom Abstieg sind in meiner Homepage. Hier nur ein Foto vom Gipfel des Teide um 07:52 morgens, als die Sonne aufging. Der Teide ist im Rücken, was Du hier als Umriß siehst, ist der Schatten des Teide in der Morgendämmerung:
              [ATTACH]5867[/ATTACH]

Das Zufußwandern ist natürlich die Sahne!! Wenn man es schafft, ist der Fußweg zum Teide westenlich imposanter, im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend und überwältigend. Die Zufriedenheit kann (meiner Meinung) ein Seilbahntrip nie bringen. Du kannst auch den Sonnenaufgang nicht sehen, wenn Du mit der Seilbahn hochfährst, da sie erst später hochfährt.

Schöne Grüße
              Dietmar
              Hola Ditmar,das Foto ist atemberaubend.Diese Farben sind ja der Hammer.
              Saludos Patrick

Kommentar

• Schriftgröße
                45km ist ja schon 'ne recht lange Strecke, um sie zu Fuß zu gehen. Ich würde gerne mit dem Bus nach El Portillo und von dort aus hoch wandern. Macht das Sinn?

Aber kann es sein, dass der erste Bus erst um 9.15 Uhr in Puerto de la Cruz abfährt? Ist demnach die einzige Alternative einen Mietwagen für den Tag zu nehmen? Das wäre ja aber Verschwendung, wenn wir sowieso den ganzen Tag zu Fuß unterwergs sind.

Gibt es eigentlich im Internet auch Infos zu den Preisen der TITSA? Der Fahrplan hat mir jedenfalls schon mal sehr weitergeholfen. Den hatte ich selbst gar nicht gefunden auf der Website.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Das Foto ist ja irre!!!! Kannst du das irgendwo auch größer reinstellen?
                  Gruß
                  Ilo

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zugang zum Pico freigegeben?

Hallo

Ich habe schon vor 2 Wochen die Genehigung zur Gipfelbesteigung am 4. September erhalten. Allerdings wurde mir dabei mitgeteilt, dass der Weg zum Gipfel wetterbedingt bis auf Weiteres gesperrt ist.

Weiss jemand wie es aktuell ist? Ist der Weg wieder frei? Wie waren denn die Temperaturen in den letzten Tagen und wie sind die Aussichten?

Kommentar

• Schriftgröße
                      eide-Foto in Groß

Hallo Ilo,

auf Deinen Wunsch habe ich das Teidefoto (zum Download in Groß) vorübergehend in meine Homepage gestellt.

http://ida-dietmar.clan-page.at/web_...ory/seite1.htm

Ich werde es nächste Woche wieder herausnehmen.

Gruß Dietmar

Ihr könnt es privat kostenlos benutzen, kommerziell aber nicht.
                      Fujifilm Finepix HS50EXR
                      Oziexplorer für Android
                      mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Dietmar,
                        erst einmal danke, aber leider ist das Foto nur 160 * 160 Pixel. Habe ich etwas falsch gemacht?
                        Gruß Ilona

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Bri Beitrag anzeigen
                          45km ist ja schon 'ne recht lange Strecke, um sie zu Fuß zu gehen. Ich würde gerne mit dem Bus nach El Portillo und von dort aus hoch wandern. Macht das Sinn?
                          Ich würde sagen nein, da du ziemliche km durch die Ebene läufst. Besorge dir am besten die Wanderkarte von Kompass und schau dir die Entfernungen und vor allem die Höhen an, wir reden da über 2000m ü NN, un du kommst von nahezu null.

Aber kann es sein, dass der erste Bus erst um 9.15 Uhr in Puerto de la Cruz abfährt? Ist demnach die einzige Alternative einen Mietwagen für den Tag zu nehmen? Das wäre ja aber Verschwendung, wenn wir sowieso den ganzen Tag zu Fuß unterwergs sind.
                          Wenn du den Bus 348 meinst, ja, der fährt erst um 9:15. Der 345er fährt aber um 7 Uhr das erste mal ab PdlCR nach Aguamansa und der um 8:45 fährt bis zur Caldera, wo auch immer er dort hält.

Mietwagen sind nicht allzu teuer, rechne mal rund 20 Euros pro Tag. Wenn ihr mehrere Touren vorhabt würde ich überlegen ein Auto für 3 Tage zu nehmen und dann die grossen Touren zu machen.

Gibt es eigentlich im Internet auch Infos zu den Preisen der TITSA? Der Fahrplan hat mir jedenfalls schon mal sehr weitergeholfen. Den hatte ich selbst gar nicht gefunden auf der Website.
                          Die Preise sind ziemlich günstig, wenn du dir vorher ein "Bonoticket" für einen bestimmten Betrag kaufst, kostet das ganze fahren nur noch die Hälfte. Hotelgäste haben im Mai berichtet dass eine Fahrt PdlCR- SCdT mal gerade 2 Euro über das Bonoticket gekostet hat....

Eine gute Busübersicht mit LAndkarte gibts auch hier:
                          http://www.titsa.com/archivos/ficher...nterurbano.pdf
                          bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                            Teide großes Bild

Hallo Ilo,
                            in der Homepageseite ist das Bild in Miniatur-Größe.
                            Du mußt es anklicken, dann kommt das gesamte große Bild auf Deinen Bildschirm (Du siehst dann nur einen Ausschnitt). Dann erst auf das Bild klicken und abspeichern.

Gruß
                            Dietmar
                            Fujifilm Finepix HS50EXR
                            Oziexplorer für Android
                            mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo Dietmar,
                              danke, jetzt hat es geklappt und das Foto ziert unsere Teneriffafotos-Wäscheleine! Irgendwann werden wir es hoffentlich auch hinbekommen, dass wir bei Sonnenaufgang oben am Teide sind.
                              Gruß Ilo

Kommentar

• Schriftgröße
                                Guten Abend allerseits!

Ich habe mir jetzt die ganzen Beiträge hier mal durchgelesen, aber meine Frage hat sich nicht ganz genau beantworten lassen:

Wie schaut es denn jetzt aus wenn man im Winter auf den Teide hochwandern möchte? Kann man in der Refugio de Altavista übernachten? Ist dieser "Notraum" ganzjährig offen? Wie ist dieser ausgestattet?

Die Frage kommt daher, da ich Ende Dezember diesen Jahres gerne den Teide erwandern möchte (2 Tages Tour mit Übernachtung in der Refugio). Ist es ratsam sich für diese Zeit Steigeisen und Eispickel zuzulegen? Mit was für Temperaturen (nachts und tagsüber) kann ich rechnen?

Vielen Dank für genauere Informationen.

Grüße Bencho
                                Zuletzt geändert von ; 23.08.2010, 21:16.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo Bencho,
                                  genau kann man deine Frage nicht beantworten.
                                  Es kann sein, dass der Teide im Dezember gar keinen Schnee hat, und wenn es viel Neuschnee hat, ist die Besteigung kaum möglich, weil von der Hütte Altavista bis zur Seilbahnstation zerklüftetes Lavagestein, schneegefüllt ein Gehen unmöglich macjt. Steigeisen braucht man erst, wenn der Schnee zu Eis geworden ist, so ab Anfang Februar. Bei wenig Schnee war ich auch schon ohne Hilfsmittel am Teide.
                                  Auf jeden Fall warm anziehen, Handschuhe und Kopfbedeckung wichtig, bei starkem Wind würde ich von einer Besteigung abraten.
                                  Das Notlager ist immer offen, aber da drinnen ist es auch so kalt wie draußen.
                                  (es ist hinter der Hütte)
                                  Ich hoffe, die geholfen zu haben, es grüßt Heribert

http://www.wandern-mit-heribert.de/teide-00.html

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo Heribert.
                                    Du hast auf jedenfall geholfen. Danke dir!

Da es im Notlager im Dezember wohl dann auch locker unter die Null Grad Celsius gehen wird, ist wohl ein guter Schlafsack empfehlenswert!

Wie kann ich mir denn das Notlager vorstellen? Einfach ein Raum mit Betonfussboden und nichts drin? Oder existiert ein Wasseranschluss und weiteres?

Gibt es eine Internetseite die Temperaturen (z.B. von ner Messstation am Gipfel oder in Gipfelnähe) am Teide anzeigt? Damit man den Temperaturverlauf vor der geplanten Tour anschauen kann!

Grüße Bencho
                                    Zuletzt geändert von ; 24.08.2010, 16:28.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Es ist ausser einem Matratzenlager mit feucht-muffenden Matratzen nichts drinnen. November 2008 war ich in dert Früh am Teide, etwa -15 Grad, wichtiger ist es aber, dass wenig Wind geht.
                                      Vielleicht hast du auch Vollmond, dann mache es wie ich, in der Nacht hinauf. Ich hatte zwar eine Stirnlampe dabei, benötigte sie aber kaum.
                                      Am Teide gibt es kein Thermometer, eine Vorhersage wäre ohnehin Glückssache.
                                      Viel Spass wünscht Heribert

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hallo Bencho,

ja, auf der Internetseite des Observatoriums kannst Du die Temperaturen und andere Wetterwerte abrufen. Das Observatorium ist in ca. 2390 m Höhe und ca. 13 km von der Teidespitze entfernt. Das Refugio de Altavista ist in 3260 m Höhe.

Observatorio del Teide: http://www.iac.es/weather/otdata/

Auf meiner Homepage siehst Du auch eine Menge von interessanten Daten über die Teide "Besteigung" und einige Bilder (aber nur vom alten Refugio de Altavista):

http://www.ida-dietmar.eu/pico_del_teide.htm

Schöne Grüße
                                        Dietmar
                                        Fujifilm Finepix HS50EXR
                                        Oziexplorer für Android
                                        mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                                          ich zolle jedem, der den aufstieg zum teidegipfel macht, respekt.

aber ist nicht aus gutem grund der aufstieg mit einer genehmigung verbunden
                                          und ist nicht der gipfel bei widrigen wetterbedingungen gesperrt?

wenn ich hier von eispickel und steigeisen lese, dann frage ich mich ob ein aufstieg, vor allem ohne begleitung, bei wetterbedingungen, die diese utensilien notwendig machen, wirklich verantwortungsvoll ist.

ist nicht die unfallgefahr zu groß und müssen nicht im falle des falles rettungskräfte ausrücken, die dann womöglich ihr leben auf´s spiel setzen müssen?

.

Kommentar

Lädt...
                                          X