Teide Wanderung, das Highlight aller Wanderungen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Teide Wanderung, das Highlight aller Wanderungen!

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    ...habt Dank für das herzliche willkomm

nö nö nö....Ollibaer, an einem Tag wollen wir das nich abreißen, so wahnsinnig sind wir (noch) nich ganz trotz der üblichen Wochenenalpenrennerei..wir haben eine ganze Woche Zeit und Speedklettern...ähh..-gehen war nicht im Visier, eher ist uns ne g´scheite Tour wichtig. Ausrüstungserfahrung hamma a bisserl
    ...was fehlt is die Wegplanung.....Bericht gibt´s bestimmt
    wink wink an regina...
    Dank Dir für den Tip Santana, schauen wir doch gleich mal,Dietmar haben wir auch schon angemailt ....
    Grüß Dich Birgit, wir haben sogar bei zu einer Woche Zeit ...und auch viel Zeit zur Planung, weil eh erst nächstes Jahr urlaubsmäßig möglich, Jahreszeit können wir uns dann optimal aussuchen.
    Infos über Wasserbesorgung im Nationalpark, Möglichkeiten zelten, allg. übernachten, Wanderkarten, die was taugen, Erfahrungen/Tips/Infos jeder Art...joi, wir holen halt erstmal alles z´samm....

Kommentar

• Schriftgröße
      Teidewanderung

Hallo,

in meiner Homepage
      http://ida-dietmar.clan-page.at/web_..._del_teide.htm
      ist die Wanderung von der Straße TF21 auf 2321 m Höhe (normaler Einstieg) bis zum Teide und wieder zurück mit allen Höhenangaben und Entfernungen mit Höhenprofil beschrieben. Darin ist eine Zwischenübernachtung in der Altavista. Ein Track zum Herunterlagen für den GPS ist ebenfalls in meiner HP.

Trinkquellen gibt es nur in der Altaviste (wenn sie geöffnet hat). Das Wasser ist dort kostenlos, sofern vorhanden. Es wird gewonnen aus einem Schnee-Reservoir welches neben der Hütte platziert ist. Wenn der Schnee alle ist, ist auch kein Wasser mehr vorhanden.
      Ferner kann man in der AltaVista (wenn man dort übernachtet) kostenlos selber warmen Tee oder Kaffee machen (wenn man ihn selber mit nimmt). Auch selbst mitgebrachte Speisen kann man warm machen.

Eine bessere Karte als die Teneriffa Karte von Kompass kenne ich nicht. Ich habe sie in meinem PDA von der digitalen Kompasskarte übernommen und für den OziExplorer kalibriert. Dabe liegen nun die aufgezeichneten Tracks nun fast immer auf den Straßen/Wegen.

Schöne Grüße

Dietmar

Wenn weitere Fragen auftauchen, nur los!
      Fujifilm Finepix HS50EXR
      Oziexplorer für Android
      mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo!

Toll, was hier alles an Informationen zusammenkommt!
        Ich freue mich schon irre, wenn ich mal wieder loskomme und auch dort laufe, widrd noch etwas dauern, aber dann...
        @ecki: das Schattenbild weckt Sehnsucht, seufz.

Grüße, sudora

Kommentar

• Schriftgröße
          Die Teide _Schutzhuette "Refugio de Altavista" wurde gestern (19.9.2007) feierlich wiedereroeffnet von dem Cabildo Praesident Ricardo Melchior und anderen Vertretern des Inselrates.
          Das Haus hat nun ein neues Dach,neue Wasserleitungen,neue elektrische Kabel, eine Fotovoltaikanlage.
          Zuletzt geändert von Santana; 20.09.2007, 20:10.
          http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
            Refugio de Altavista

heute wurde in der Megawelle ausgestrahlt, daß das Refugio de Altavista ab 1. Oktober 2007 wieder geöffnet ist.
            Gruß Dietmar
            Fujifilm Finepix HS50EXR
            Oziexplorer für Android
            mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
              Das Wochenblatt schreibt Eroeffnung am 19 Sep.
              wer hat nun recht????
              in den spanischen zeitungen steht noch nichts

Kommentar

• Schriftgröße
                Santana, da werden wir wohl morgen die 922 533 720 anrufen müssen, um dies zu klären. Ich denke nicht, daß jetzt noch irgend jemand Bescheid geben kann.
                Gruß Dietmar
                Fujifilm Finepix HS50EXR
                Oziexplorer für Android
                mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                  Soll ja alles ganz toll geworden sein eine huebsche Huette,
                  die Renovierung soll eine Million Euronen verschlungen haben

Kommentar

• Schriftgröße
                    Alta Vista

wollen wir einmal sehen, ob sich die Million Euro gelohnt hat
                    Die alte war meines Erachtens eigentlich ausreichend!
                    Hier noch 3 Fotos von der alten Altavista:

030917-194712-114.jpg
                    von außen

030917-195718-118.jpg
                    Andreas, hat mächigen Wasserdurst

030917-211730-130.jpg
                    und die "hübschen" alten Kojen

Schöne Grüße
                    Dietmar
                    Fujifilm Finepix HS50EXR
                    Oziexplorer für Android
                    mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                      Sieht doch gemuetlich aus, sowas aehnliches hatte ich in der Praerie in Schweden auch

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Dietmar,
                        ich war auch schon mind. 10x am Gipfel bevor es die Genehmigung gab und zum Schluss waren schon über 100 Leute gleichzeitig oben, das war der Horror. Ich finde das gut mit der Genehmigung, und dass sie so umständlich zu bekommen ist, hat auch sein Gutes, sonst würde sich jeder eine holen wollen, und es könnte sein, dass man gar keine bekommt.
                        Ich weiche dem immer aus, indem ich Nachts hinaufsteige, und die Wächter haben noch nie etwas gesagt, obwohl sie mich schon 2x beim Heruntergehen gesehen hat. Ich glaube es geht nur darum, dass nicht zu viele gleichzeitig den Gipfel besteigen. Das Gipfelkreuz habe ich die letzten male nicht gesehen, dafür steht ein Bebensensor oben, mir kommt vor, dass die Aktivität des Teide die letzten 25 Jahre leicht zugenommen hat. Beim letzten Aufstieg sind an der Nordflanke (vor dem Zusammenschluss des Aufstieges mit dem Rundweg)starke Rauchwolken aufgestiegen.
                        Deine Wegaufzeichnungen sind Klasse, die schrecken aber viele ab.
                        Es grüßt Dich herzlich Heribert

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ok Dietmar Du hast recht, 1. Oktober stimmt, habe ueberall nachgefragt, das in dem Wochenblatt ist falsch.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Wer im Refugio uebernachtet und fruehmorgens zum Gipfelkreuz aufsteigen will braucht keine gesonderte Erlaubnis,die Reservierungsbestaetigung fuer die Schutzhuette reicht aus.Bis 9 Uhr muss man dann aberden Pfad zwischen bergstation und krater dann wieder verlassen haben.
                            Ein Antragsformular und weitere Informationen findet man auch unter:

www.telefericoteide.com

Kommentar

• Schriftgröße

Der Verlobte einer guten Freundin ist übrigens Führer für diese Teide-Wanderung (im Refugio übernachten und dann zum Sonnenaufgang auf den Gipfel )

Also wenn Interesse besteht, kurz melden - dann kann ich den Kontakt herstellen. Will nur seine Tel-Nr. nicht offen hier posten, zumindest nicht bevor ich ihn gefragt hab.

Gruss

Thommy

Kommentar

• Schriftgröße
                                Teide Gipfel erklimmmen

1)Es gibt doch die Möglichkeit den Teide zu erwandern? Wie schwierig ist das, wie lange braucht man dazu.

2) Ich habe gehört, man könne mit der Seilbahn zwar bis zur Bergstation fahren, aber nicht mehr den Gipfel erklimmen - wäre wirklich schade, ich war vor langer Zeit da oben und die Aussicht ist superschön. Muss mal sehen wo ich die Dias habe.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Genehmigung für die Gipfelbesteigung ist hier zu haben:
                                  Ausweis mitnehmen!
                                  Oficina del Parque Nacional
                                  Santa Cruz, C/Emilio Calzadilla 5/IV a), Mo-Fr 9-14; Tel.: 9990; 922-290129/-290183 Fax-244788.

sonst gibt es noch die Möglichkeit, in der Nacht von der Montana Blanca aufzusteigen, ca. 4,5 bis 5 Std., die Aufpasser sagen nichts, wenn du vom Gipfel herunterkommst, bevor die Touristen mit der Seilbahn hochkommen. Es ist in der Nacht nicht so anstrengend, weil die Sonne nicht scheint, nur warm anziehen, Pudelmütze, vielleicht Handschuhe und Stirnlampe, die mind. 4 Std durchhält. das habe ich schon 3x gemacht, ein Sonnenaufgang am Teide ist herrlich.
                                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Teide

Hallo Sparfuchs,

wenn Du von der Autostraße hochwandern möchtst, kannst Du in meiner Homepage nachsehen, wie lange man läuft, wo das Permisso zu haben ist etc.:
                                    http://ida-dietmar.clan-page.at/web_..._del_teide.htm

Gruß
                                    Dietmar
                                    Fujifilm Finepix HS50EXR
                                    Oziexplorer für Android
                                    mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Auf den Teide . Marsch!

Ich würde auch gern so Mitte Januar auf den teide steigen...
                                      hab jetzt von deiner Seite Dietmar die Tour mit übernachtung im Refugio de altavista gesehen...mit frühem Aufstieg ohne Permission.
                                      Die andere Übernachtungsmöglichkeit ist die Montana Blanca?? aber wohl etwas tiefer gelegen...?
                                      Habt ihr da erfahrungen um wieviel Uhr man mitte Januar für einen Sonnenaufgang losgehen sollte??

Wie sieht das mit der quartier vorreservierung aus und braucht man da Schlafsäcke oder haben die genug Decken dort droben?

für weitere tips wäre ich Dankbar!
                                      allen einen Guten Rutsch nach 08
                                      joe

Kommentar

• Schriftgröße

wenn da oben schnee liegt solltest da vorsichtig sein

vor jahren ist schon mal einer abgestürzt de sie nach monaten gefunden haben
                                        Lieber Ratten im Keller
                                        als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Hallo Joe,
                                          es ist nicht sicher, ob im Januar die Hütte offen ist. Wenn ja, da gibt es richtige Betten und Decken, aber Trainingsanzug ist zu empfehlen. Den könnt ihr dann beim Aufstieg unter der Hose anziehen, es kann empfindlich kalt werden. Wie ich im November oben war, hat es weit unter 0 Grad gehabt. Auf der Montana Blanca ist nichts zu übernachten, da ist nur ein Parkplatz neben der Straße. da musst du um 1:30 von unten hinauffahren, und eine gute Taschenlampe oder besser Stirnlampe, die über 4 Std. leuchtet. Wenn Schnee liegt, nur gehen, wenn der Weg ausgetreten ist, und dann aber aufpassen, weil es auch eisig sein kann.
                                          Viel Spass wünscht Mayerhofer

Kommentar

Lädt...
                                          X