Pedro das ist sehr spannend,jetzt weiss ich was ich nicht mache,naemlich da oben rumzuwandern.
Teide Wanderung, das Highlight aller Wanderungen!
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Hallo Pedro,
auch von mir ein "Danke" für Deinen Bericht.
Aber auch ich fand Deine Tour schon etwas leichtsinnig - im Grunde genommen hast Du all die Fehler begangen, die man laut Bergwacht nicht machen sollte..... Bitte tu' so etwas nie wieder - beim nächsten Mal kann das auch gehörig schief gehen !
Herzliche Grüße,
BirgitRechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
Kommentar
wieso ist das denn so leichtsinnig?
die frage ist nicht ironisch gemeint, sondern ganz ernsthaft.
ich kenn mich mit dem teide nicht aus, das hoechste was ich je gemacht hab, war, mit dem auto raufzufahren, so weit es halt geht und dann ein bisschen rumzulaufen. dort ging es zu, wie auf dem oktoberfest, tausende spaziergaenger und x waechter. deswegen kann ich mir schlecht vorstellen, dass es gefaehrlich ist, wenn man da alleine hingeht, man ist ja dann eh nie alleine. und bevor man erfriert, werden sie einen dann doch reinlassen in die huette.
Kommentar
@ gigi: Um nur einige Sachen zu nennen - zu spät losgegangen, zu wenig Infos (Beschaffenheit des Weges - Geröll, Seilbahn fuhr nicht......) und das alles alleine ! Es gibt eine goldene Regel, die da heißt "Nie unter drei Mann losgehen" - falls sich einer verletzt, kann der zweite bei ihm bleiben und der dritte Hilfe holen. Ich weiß auch, dass sich praktisch niemand daran hält (mehr als genug persönliche Berg-Erfahrungen !), aber sie ist schon gerechtfertigt......
@ Pedro: Wußte eigentlich irgendjemand, wo Du bist ???????
Herzliche Grüße,
Kommentar
Zitat von birgit_österreich Beitrag anzeigenim Grunde genommen hast Du all die Fehler begangen, die man laut Bergwacht nicht machen sollte.....
Hallo!
Reden wir hier über die Erstbesteigung von Mount Everest oder über ein Hochkraxeln auf klar erkennbarem Weg auf den Teide bei besten Wettervoraussetzungen?
Ihr "Alleine"-Fanatiker, Ihr habt schon gelesen, dass 20-30 Wanderer auch am Hang waren und damit bis fast zum Schluss fast immer irgendjemand in Sichtweite? Ich wusste, dass in der fraglichen Nacht die Arbeiter in der Hütte bleiben würden. Und von wegen Keine Kenntniss der Wegbeschaffenheit: wie oft muss man eigentlich absichtlich überlesen, dass ich schon mal bis 150 unterm Gipfel oben war, um so einen Unsinn zu verzapfen? Ich hatte vorher gefragt und die Antwort erhalten, die Seilbahn würde an diesem Tag fahren. Wie bescheuert die Informationspolitik oben auf den Canadas ist, dürfte doch allen "Eingeweihten" bekannt sein, oder? Aber was soll man mehr tun als fragen?
Ich wollte für Leute, die noch gar keine Ahnung vom Teide haben, einige Infos geben und evtl. mich austauschen mit Leuten, die vielleicht auch auf den letzten Metern stark kämpfen mussten, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich an dem ein oder anderen völlig vorbeirede.Zuletzt geändert von Pedro; 10.04.2007, 17:09.
Kommentar
Hallo Pedro,
auch ich bin dankbar für Deinen Bericht. Ich wäre zwar nicht weitergelaufen wenn ich gemerkt hätte, dass die Zeit zum zurücklaufen evtl. nicht reicht. Aber Du hast ja deshalb mit Schlafsack vorgebeugt. Welches Risko man geht und wie man sich darauf vorbereitet ist eh immer so ne Gradwanderung. Man kann ja nun lesen wie Du es gemacht hast und daraus seine eigene Schlüsse ziehen. Wenn man natürlich gar kein Risiko geht erlebt man auch weniger.
Es wäre schön wenn Du noch ein paar Bilder von Deinen Erlebnissen reinsetzt. Du hast ja noch SD-Karten gekauft und bestimmt noch ein paar tolle Aufnahmen gemacht
Kommentar
Hallo Pedro !
Reife Leistung, gratuliere!
Den Biwacksack mitzunehmen, war eine weise Entscheidung.
Ich nehm den auch immer mit.
Und Taschenlampe.
Alleine in die Berge zu gehen ist absolut nichts Gefährliches, vor allem wenn man die Gegend kennt und weiss, dass sowieso immer Leute auf dem Weg sind.
Alleine zu gehen hat auch den Vorteil, dass man das Tempo selber bestimmen kann und vor allen Dingen, diese R-U-H-E...........herrlich!
Keine Schnattergänse.
Kein Rumgejammere
M@dee, das Weib
Kommentar
Zitat von ollibaer Beitrag anzeigenDu hast ja noch SD-Karten gekauft und bestimmt noch ein paar tolle Aufnahmen gemacht
xD! xD! xD!
Das ist doch mein Ärger! Ich hätte heute in einem Elektronikmarkt eine 1GB SD-Karte für 6,xy Euro bekommen können. Für eine 256MB Karte des xD-Typs muss ich immer noch fast 20,- Euro im Handel zahlen (oder 11 Euro bei den eBay-Abzockern mit eben mal 10 Euro Versandkosten).
ollibaer, ein oder zwei brauchbare Fotos sind durchaus dabei. Würde ich auch gerne später mal hier reinstellen. Im Moment habe ich dafür aber leider keine Zeit und auch keinen Webspace, wo die Fotos liegen könnten.
--------------------
Kann noch jemand eigene Erfahrungen zum Trinken mitteilen? Habt Ihr anderen Besteiger wesentlich mehr als 2 Liter dabei gehabt?
Kommentar
hallo pedro
um fotos hier reinzustellen brauchste keinen eigenen webspace
nur an die größe denken nicht mehr als 640 X ?? pixel
hasta luego
regina************************
Lieber Ratten im Keller
als Verwandte im Haus
Kommentar
Zitat von tenflor Beitrag anzeigenhallo pedro
um fotos hier reinzustellen brauchste keinen eigenen webspace
nur an die größe denken nicht mehr als 640 X ?? pixel
hasta luego
regina
Braucht man kein Webspace? Wie Kann ich die dann hier hochladen?
Danke
@pedro
Für Teide einmal rauf und runter nahm ich 1,5 Liter Pfefferminztee mit Zitrone mit.
Weil es zu wenig war hatte ich auf dem Rückweg von oben nach unten immer einen frischen Schneeball im Mund. Seither weiß ich auch wie wenig Wasser im Schnee ist
Ich nehme sonst eigentlich immer mehr als zu wenig mit. Aber bei Masca (runterrauf) hatte ich bei Mitnahme von 2 Liter trotz Hitze einen ganzen Liter zuviel am Ende, so dachte ich 1,5 Liter wird für den kalten Teide schon reichen.
Jedes Kilo macht sich bei 1000 HÖhenmeter bemerkbar. Deshalb ist es eigentlich wichtig die richtige Menge mitzunehmen.
Aber das kann man ja erst wenn man die Tour schon mal gemacht hat.
Am Wochenende hab ich auf eine mir unbekannte 150 km Fahrradtour mit 2000 HÖhenmeter wieder 2 Liter mitgenommen.. Da war dann ein halber Liter Tee übrig.
Ich hab meinen Rucksack/Fahrradtaschen immer total voll, da ich auch bei den Klamotten versuche für alles gerüstet zu sein. Meistens fehlt es mir deshalb auch an nichts, außer einem Maulesel der mir den ganzen kruscht schleppt.
Auf unserer Teidewanderung hat uns ein Pärchen mit kurzen Hosen und Turnschuhe (trotz Schnee) überholt. Typische Marathonfiguren mit kaum Gepäck (Minirucksack).
Da guckt man ganz schön baff hinterher. Ich denke, dass die nicht mehr als zwei Stunden für den ganzen Aufstieg brauchten.
Die waren mindestens doppel so schnell wie wir aber bestimmt auch dreimal so leicht.
So gesehen waren wir sportlicher
Kommentar
hier ist die beschreibung
oder aber wenn du was schreibst ( antwort ) - ein bißchen runterscrollen, da steht
zusätzliche einstellungen - auf anhänge verwalten klicken - deinen pc nach
bildern durchsuchen und hochladen
viel glück
hasta luego************************
Lieber Ratten im Keller
als Verwandte im Haus
Kommentar
Zum Thema Wasser mitnehmen:
Mit 2 Liter im Gepäck, das ist das Minimum bei mir - in der Hoffnung dass ich zwischendurch auch mal die Flaschen auffüllen kann.
Darum auch meine Frage, ob es zwischendurch eine Quelle gibt. ??
Beim Refugio kann man sicher Wasser nachfüllen, wenn es offen ist.
Oder vielleicht sind die so schlau und haben davor einen Brunnen angelegt?
Beim Mountainbiken brauche ich ca. 1 Liter pro Stunde, das wird dann fein säuberlich, Perle für Perle , wieder rausgeschwitzt.
Kommentar
Also mir ist keine Quelle bekannt. Allerdings soll es zwischen Hütte und Bergstation eine Eishöhle geben, die ich weder damals beim ersten Mal noch dieses Mal habe entdecken können. Da müsste man einige Tropfen sammeln können. Wie die das mit dem Wasser in der Hütte regeln, weiss ich nicht. Tau in der Nacht? Grosser Speicher für Regenwasser?
Solange noch Schnee oben ist, kann man bei warmem Wetter wenigstens für den Rückweg etwas Wasser "generieren". Ich hatte extra eine Liter-Flasche mit weitem Hals dabei (Durchmesser der Öffnung oben = 3cm). Bei Penny in BRD gibt es eine Orangensaft-Marke "Summerhill". Bis vor kurzem gab es diese Flaschen mit weitem Hals. Seit ca. 1 Monat aber ist die Verpackung anders und die aktuellen Flaschen haben die Coca-Cola-Flaschen-Form (enger Hals).
Bei weitem Hals kann man wesentlich besser Schnee in die Flasche hineinfüllen.
Ein Liter dichtgepresster Schnee ergibt nach meinen Erfahrungen etwa 1/3 Liter Wasser. Bei Schnee als Wasser-Ersatz immer daran denken, dass der Körper beim Lutschen von Schnee mehr Energie verliert als er wieder aufnimmt
(irgendwie blöd formuliert; ich hoffe Ihr versteht, was ich sagen will.) Also lieber nicht den Schnee im Mund schmelzen, sondern die Flasche schütteln oder auf dunklem Stein der Sonne aussetzen.
Daran denken, den Schnee VOR Gipfelbesteigung einzufüllen und die Flasche irgendwo in die Sonne legen. Dann ist nach dem Gipfel schon so viel weisser Schnee zu klarem Eis geworden und das Volumen geschrumpft, dass man beim weiteren Absteigen schon mit dem Schütteln beginnen kann.
Kommentar
Zitat von Pedro Beitrag anzeigenBei Schnee als Wasser-Ersatz immer daran denken, dass der Körper beim Lutschen von Schnee mehr Energie verliert als er wieder aufnimmt
(irgendwie blöd formuliert; ich hoffe Ihr versteht, was ich sagen will.) Also lieber nicht den Schnee im Mund schmelzen, sondern die Flasche schütteln oder auf dunklem Stein der Sonne aussetzen.
Kommentar
Ja, das mit dem Schnee stimmt.
Man sollte ihn notfalls nur lutschen, und den Mund damit befeuchten.
Bezüglich Mineralsalze und deren Verlust, gibt's auch eine einfache Methode - ist aber sicher nicht jedermanns Sache: den eigenen Schweiss ablecken!
Richtig salzig schmeckt der von der Stirn *lol*
Einfach runtertropfen lassen, schlüürp.
Ist dann auch schon homöopathisch aufbereitet, nennt man Nosoden - sofern jemand Ahnung von der Materie hat.
Vom Urintrinken will ich jetzt aber nicht auch noch anfangen und wenn dann bitte den Mittelstrahl
Ich weiss, mit diesem Beitrag werde ich jede Menge Punkte sammeln.
Aber gern geschehen!!
Kommentar
von 0 ganz rauf ....
Servus beieinander,
wir haben da eine fixe Idee
auf den Pico rauf, die ganzen Höhenmeter, also von der Küste bis oooooben.
Hat das schonmal einer gemacht und kann uns nützliche Tips geben?
Infos ? her damit !
muchas gracias
meri&da Bäda
Kommentar
Hallo meri,
wenn Ihr Erfahrung mit solchen Mamuttouren habt, warum nicht.
Das sind ca. 40 immer schwerer werdende Kilometer. Wenn man zügig läuft und fit ist könnte man es innerhalb einer Sonne schaffen.
Es gibt im Orotavatal einen camino del Teide, über den man sicher bis rauf kommt.
Wenn ich ehrlich bin glaube ich kaum, dass Ihr es in einem Tag schafft.
Das heißt aber nicht, dass man es nicht probieren kann. Nehmt einfach alles notwendige mit und lauft bei Anbruch der Helligkeit los.
Dabei haben solltet Ihr genügend zum Trinken (wichtig), Essen, Schlafsack, Handy, Sachen zum Anziehen für Warm, Kalt und Regen.
Wann habt Ihr die Tour vor?
Viel Spaß und berichtet schön.
Kommentar
hallo meri
herzlich willkommen hier im forum
viel glück bei eurer tour
lg regina************************
Lieber Ratten im Keller
als Verwandte im Haus
Kommentar
Hallo willkommen im Forum,
die Wanderer koennen sicher gute Tips geben.Ollibaer, Pedro,Dietmar usw.
Vielleicht nuetzten Euch ja schon mal Pedros Beitraege etwas.
Kommentar
Hallo Meri,
auch von mir "Herzlich willkommen" !
Hmmm - wie viel Zeit habt Ihr denn für die "fixe Idee" ? Ich glaube, dass es dann einfacher wird, Euch Tipps zu geben.
Herzliche Grüße,
Kommentar