Teide Wanderung, das Highlight aller Wanderungen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Teide Wanderung, das Highlight aller Wanderungen!

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    ollibaer, dann biste doch auch an Altavista vorbeigekommen, oder? Haste da nicht mal kurz reingesehen? Oder sonst irgendwas beobachtet?
    Ob nun offen oder geschlossen?

Kommentar

• Schriftgröße
      Die Hütte war am 11.2. um 16 Uhr geschlossen.

Die Fensterläden waren zu und wir konnten nur sehr wenig innen erkennen.
      Es waren keine Arbeiter da und ich konnte nichts mehr von Renovierungsarbeiten sehen.
      Man sollte sich vorher anmelden wenn man da übernachten will. Ich kann mir vorstellen, dass die aufmachen auch wenn Renovierungsareiten erledigt werden, ist schließlich ja nur ein Schlafplatz.
      In einer Nebenhütte soll es eine Notunterkunft geben, die immer geöffnet ist. Hab ich dummerweise jetzt nicht nachgeschaut. Wenn das so ist, liegen da bestimmt Decken rum und man kann sich vielleicht auch ein warmes Feuerchen machen. Vielleicht kann mal jemand Informationen einholen und ein Foto schiessen.
      Aber auf keinen Fall würde ich ohne weitere Information und Reservierung abends hochlaufen und hoffen dass die Hütte aufhat. Der Abstieg im Dunkeln bringt Verletzungsgefahr mit und die Übernachtung bei Kälte kann tödlich sein.
      Auch mit Absicherung/Reservierung würde ich noch genügend Puffer für eine evtl. Umkehr einplanen denn da oben fährt kein Bus zurück ;-).
      Man kann sich dazu sehr gut an die Zeiten von Dietmar orientieren.
      Wir haben zwar welche gesehen die da mit kurze Hosen und Turnschuhe durch Schneepasagen in ca. 2 Stunden hoch sind, aber die sahen auch recht durchtrainiert aus.

Kommentar

• Schriftgröße
        Vielen Dank erstmal!

Zitat von ollibaer Beitrag anzeigen
        In einer Nebenhütte soll es eine Notunterkunft geben, die immer geöffnet ist.
        Hiervon habe ich noch nie gehört. Und auch damals nix gesehen.

Nee, wenn die um 16:00 zu war, dann ist die Hütte zur Zeit noch geschlossen.
        Hoffentlich ändert sich das baldigst.
        Einmal daoben rumgehetzt bin ich ja schon. Diesmal soll es gaaaanz ruhig und langsam gehen. Bin ja auch schon fast ein Jahrzehnt älter heute! ;-)

-----------
        In diesem Zusammenhang frage ich dann gleich nochmal, damit ich hierfür nicht einen eigen Thread starten muss:

Hat jemand einen Tipp, wo ich unten den Mietwagen für eine Nacht abstellen soll? Der Reiseliteratur ist ja zu entnehmen, dass ein Autoaufbruch in der Ebene so gut wie garantiert ist. Bitte, einen Hinweis, nichts im Auto zu lassen, suche ich nicht. Allein das aufgebrochene Türschloss oder zerschlagene Fensterscheiben und der sich dann anschliessende Ärger und Zeitverlust trüben die Urlaubsfreude genug!

Kommentar

• Schriftgröße
          @Pedro

üblicherweise lässt man das Auto hier einfach offen!

Autos selbst werden auf der Insel quasi nicht gestohlen, wo sollen die Diebe auch hin dem Auto?

Kommentar

• Schriftgröße
            Stimmt was Stefan sagt!

Auto aufbrechen und alles rausklauen was so drinliegt: JA
            Auto klauen: NEIN (so groß ist die Insel nicht um zu fliehen
            Liebe Grüsse
            Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
              Danke erstmal für Eure Bemerkungen.

Gibt es keine Jugendliche, die "so aus Jux" mal ein Auto einige Hundert Meter "versetzen"?

Wenn nun jemand in meiner Abwesenheit das Auto kurzschliesst und einige Kilometer weiter abstellt und dabei beschädigt, dann bin ich aber wohl dran und muss bezahlen, oder? Weil ich ja das Auto nicht abgeschlossen habe (lässt sich ja feststellen, dass an den Schlössern nicht manipuliert wurde).

Vielleicht noch ein Vorschlag, wo ich eine Plastiktüte mit Zeugs was nicht auf den Berg raufmuss vorher zur Aufbewahrung abgeben könnte?

Ich werde wohl jede Nacht woanders schlafen, kann sowas also nicht am Meer in meinem nicht vorhandenen Appartment lassen. (Vorschläge zu Hostals und Pensionen mehr als willkommen!).

Kommentar

• Schriftgröße
                Ich schreibe jetzt mal etwas ausführlicher, um es zu verdeutlichen. Es gibt dort nachts mit Sicherheit keine Jugendlichen, die sich einen Spaß draus machen, Touristen zu ärgern und Autos zu versetzen. Es gibt dort allenfalls Diebe, die in der dort herrschenden Einsamkeit absolut sicher sind. Das wäre aber in Deutschland nicht anders. In einem Gebiet, in dem es keine Polizei gibt, jedoch Nacht für Nacht irgendwelche Autos stehen, die von niemandem im Auge behalten werden können, wieviele Radios würden da in Deutschland wohl geklaut werden? Es gibt dort oben weder eine Möglichkeit Dinge zur Verwahrung abzugeben, noch gibt es eine Möglichkeit ein Auto sicher, oder gar bewacht, abzustellen. Wie auch? In einem Nationalpark darf man keine bewachte Tiefgarage bauen, das ist in Spanien nicht anders, als anderswo. Wenn Du Dein Auto hier in der absoluten Einsamkeit an beliebten Zielen nachts abstellst, dann ist es genauso sicher, als wenn Du in Deutschland Dein Auto in der absoluten Einsamkeit an beliebten Zielen abstellst.

Bzgl. dem Auto offen stehen lassen. Ich bin ursprünglich gelernter Versicherungskaufmann und hätte für meine Empfehlung, das Auto einfach offen stehen zu lassen, in Deutschland von meinem Arbeitgeber wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Abmahnung bekommen. Wir sind aber hier nicht in Deutschland. Wie ich diesen Rat zum ersten mal erhalten habe, schlug ich die Hände genauso überm Kopf zusammen, wie Du jetzt. Jetzt rate mal, wer mir das damals gesagt hat.... Ich sags Dir: Die Autovermietung!

Bzgl. Auto kurz schließen. Das geht doch gar nicht mehr. Heute haben doch alle Autos eh ne Wegfahrsperre. Da ist nix mehr mit kurzschließen. Ich wünschte das wäre so, wie Du sagst, ich habe nämlich nen Renault Clio, der öfters mal an der Wegfahrsperre scheitert und der ist definitiv nicht geklaut, sondern gekauft.

Bzgl. Deiner Anmerkung mit der Plastiktüte: Eine Plastiktüte mit Zeugs das Du nicht brauchst, nimmst Du einfach nicht mit. Warum solltest Du auch etwas mitnehmen, was Du eh nicht brauchst.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo,

ich möchte mich meinem Vorredner gerne anschließen. Vor einigen Jahren wurde mir während meines Urlaubes in Santa Cruz der Mietwagen aufgebrochen. Mein im Kofferraum (von aussen nicht sichtbar) gelassener Rucksack mit Handtuch und Badeklamotten wurde zerwühlt. Zum Glück hatte der "Auto-Aufbrecher" wohl nicht meine Konfektionsgrösse und ließ meinen Bikini liegen . Die Mietwagenfirma nahm die Angelegenheit äußerst gelassen hin und gab mir ebenfalls den Rat, das Auto einfach nicht mehr abzuschließen. Daran halte ich mich nun seit Jahren. "Interessante" Dinge werden einfach nicht mehr im Auto gelassen und wertvolle sowieso nicht. Und die Mietwagenfirmen haben damit im allgemeinen keinerlei Sorgen, sparen sie sich doch die Kosten für hin und wieder vorkommende Türschloßreparaturen. Man sollte nur nach einem langen und schönen Urlaub zurück in Deutschland nicht vergessen, das die Dinge hier anders laufen .

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                    Danke für die zwei letzten Antworten!

Stefan, wenn ich am Vormittag starte, um in Altavista zu übernachten und am nächsten Morgen erst ganz zum Gipfel zu gehen, und später laaaaaangsam wieder runter, dann steht das Auto nicht nur eine kurze dunkle Nacht, sodern auch noch fast zwei volle Tage alleine da unten. An diese Tageszeit dachte ich bezgl. der Jugendlichen. Dass die nicht mitten in der Nacht von der Küste hoch kommen, um Schabernack zu treiben, scheint mir klar. Ich hatte bezgl. Mietwagen an einen Citoren Saxo von Autoreisen.es gedacht. Der letzte Wagen, den ich von denen hatte, war derartig betagt, dass der keinerlei Wegfahrsperre hatte.
                    Nun, und da ich nicht von Hotel A kommend wieder zurück nach Hotel A fahren werde, sondern von Hotel A nach Teide und dann nach Hotel B, gibt es einige Dinge, die man eben im Urlaub mit sich führt, die aber nicht unbedingt den Aufstieg noch schwerer machen sollten.
                    Ich weiss, ist alles sehr speziell und keine typische Konstellation, aber so sieht es nun mal aus bei mir.
                    Werde natürlich am Morgen, wenn ich dann da hoch komme, fragen wegen einer Tüte z.B. beim Informationszentrum, aber das ist wohl unrealistisch, oder?

Kommentar

• Schriftgröße
                      zumindest in santa cruz und san andrés gibt es das durchaus, dass ganze autos gestohlen werden. einmal haben sie in los gladiolos eines mitten auf der strasse stehengelassen und sind abgehauen.

uns haben sie mal eins von autoreisen aufgebrochen, hat man aber nicht gesehen, dass es aufgebrochen war. aber nachher ging das schloss schlecht, so haben wir es an den flughafen los rodeos gebracht, die haben nichts gefragt und bezahlen mussten wir auch nichts, wir haben gleich ein anderes gekriegt.

damals haben sie meine badetasche noch nichtmal ausgekippt, aber den rucksack meines freundes ganz mitgenommen. den hundetransportkaefig lass ich auch immer im auto, dafuer hat sich noch nie jemand interessiert. dafuer haben sie einmal die wischerblaetter mitgenommen, in santa cruz zentrum, in einer gar nicht einsamen gegend, im karnaval. kommt also immer drauf an, was es ist, wenn es eine plastiktuete mit deinem wintermantel drin ist, hast du wohl kein problem.

du kannst gerne bei mir was unterstellen. bin halt in santa cruz, ist nicht der naechste weg zum teide.

edit: nein, das finde ich gar nicht unrealistisch, dass dir das informationszentrum eine tuete aufbewahrt.
                      Zuletzt geändert von ; 16.02.2007, 15:39. Grund: vorhin vergessen

Kommentar

• Schriftgröße
                        Also, mein aktueller Informationsstand ist der, dass die Hütte noch bis mindestens Mai geschlossen sein wird.

Mist!

Kommentar

• Schriftgröße
                          So, und heute kam eine Nachricht, dass wegen Eis und Schnee der Weg oben unpassierbar sei, und daher niemand eine Erlaubnis zum Gipfel bekommt.
                          Ein "update" gäbe es immer montags. Ich soll mich nun Montag wieder melden.

Reicht jetzt mein schon hingefaxtes Formular? Wie soll ich aus der Landesmitte am Montag ein neues Fax verschicken? Und wo soll die Antwort hin?
                          Würde in so einem Fall das Info-Center am Nordrand der Canadas weiterhelfen?

Sonst noch eine Idee?

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo Pedro,

meine Idee: Vergess die Genehmigung, bevor du Dich da jetzt zu sehr aufreibst. Kämpfe dich auf die 3500 Meter zum Teide rauf und geniese den Sportsgeist Es gibt oben auch einen Pfad um den Teide rum, so dass Du nach alle Seiten von Teneriffa gucken kannst. Auf die restlichen 200 Höhenmeter und Steinbrocken kannst auch verzichten. Wenn Schnee und Eis liegt sperren die den Weg sicher auch wenn Du ne Genehmigung hast. Da die HÜtte wohl dicht ist mein Vorschlag.
                            Lauf Morgens hoch. Einmal um Teide rum und mit der Abendsonne zurück. Der Blick auf die Caldera mit der Abendsonne ist auch unbeschreiblich schön und Du mußt dir keine Sorgen wegen Deines Wagens haben.

Kommentar

• Schriftgröße
                              So was ging mir auch schon durch den Kopf.
                              Bin aber nicht mehr der jüngste, und da Teide nicht meine allerletzte Kraxelei werden soll, muss ich auf meine Kniee aufpassen. Am selben Tag hoch und dann wieder runter schaffen die nicht mehr. Jedenfalls nicht ohne sich nachziehende Probleme.

Frage: Wenn das Wetter einigermassen ist, fährt dann die Seilbahn auch wenn oben der Weg zum Gipfel gesperrt ist?

Fragen an der Talstation ist unrealistisch. Bis die öffnet, muss ich schon längst unterwegs sein.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Die fährt fast immer, außer bei starkem Wind.
                                Wenn Du Internetzugang im Hotel oder so hast, kannst auf
                                http://www.telefericoteide.com/
                                morgens gucken ob die Seilbahn fährt oder nicht.
                                Die Bahn kostet aber 22 Euro und man kann bei Vereisung und Sperrung eigentlich nur 50 Meter hin und herlaufen. Und die lassen Dich aus diesem Umkreis nicht weg.
                                Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dort jetzt noch soviel Schnee liegt. Obwohl in Deutschland fängts ja auch erst jetzt an zu schneien.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Es liegt noch Schnee,aber das Wetter duerfte besser werden.
                                  Die Seilbahn ist im Moment eingestellt bis es wieder besseres Wetter gibt
                                  http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo Teidefans,
                                    bei 3 Teideaufstiegen habe ich es wie folgt gemacht: In der Vollmondnacht (so braucht man kaum Taschenlampe, Sommer - Herbst am besten) um 1Uhr an der Strasse Richtung Teide-Eier loswandern. D.h. langsam! gehen, viel trinken, am besten in einer Thermosflasche, sonst wird das viel zu kalt, und warme Klamotten mitnehmen. Auf den Puls achten, der darf nicht zu hoch kommen. So erreicht man den Gipfel zum Sonnenaufgang - das ist ein must - bequem, und man ist auf dem Abstieb an der Kontrollstelle vorbei, bevor der Wächter mit der ersten Seilbahn raufkommt. Also alles ohne Permiso. Allerdings sollte man nie alleine! die Wanderung machen, und schon gar nicht wenn Schnee liegt, denn die Strecke von Altavista bis zur Seilstation ist sehr ruppig und wenn der Untergrund nicht zu sehen ist, kann man sich leicht verletzen!! Eine Variante zum Abstieg ist über den Pico Viejo (beeindruckender Krater, mehr als der Teide durch Größe und Farben) dann weiter in Richtung Roque Garcia. Aber das bitte nur für trainierte Wanderer!! In der Altavista übernachten ist mir bei einem weiteren Aufstieg sehr schlecht bekommen: schlafen kannst Du dort sowieso nicht, weil man das über 3000m ungewohnt schlecht kann, ständig ankommende Leute, und der Körper merkt dann allmählich, dass da etwas mit dem Sauerstoff nicht stimmt. Folge, ich habe prompt gek......
                                    Aber das hat schon Humboldt gewusst und die Engländer, die haben genächtigt unterhalb von 3000 m, wie die Bezeichnungen am Aufstieg deutlich machen: "Estantia de los Ingleses" in 2900m. (Bemerkenswerte Schilderung seiner Wanderung auf den Pico 1799 in dem Buch "Seine Woche auf Teneriffa 1799". Ist wahrscheinlich immer noch vergriffen.)
                                    Das Gipfelkreuz war aber schon 1998 nicht mehr vorhanden. Es gibt eben überall Souvenierjäger. Leider.
                                    Saludos bici

Kommentar

• Schriftgröße

Hier wird doch gerade von aktuellen Wetter- und Schneelage gesprochen ?
                                      So lange am Teide irgendwo Schnee liegt, würde ich da keinen Fuß hinsetzen: Bei Temperaturen unter 0 Grad in der Nacht friert alles und die Gefahr, auf einer Eisplatte auszurutschen, wäre mir auf dem Gestein und Geröll viel zu gefährlich ! Vor allem, weil ja außer mir keiner unterwegs wäre.....
                                      Und mal so ganz nebenbei: Allein macht man solche Touren normalerweise sowieso nicht ! Alpine Grundregel Nr. 1 !
                                      Herzliche Grüße,
                                      Birgit
                                      Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hallo Birgit,
                                        das steht ja in meinem Beitrag: nicht alleine und nicht bei Schnee!!!!
                                        Ich mag auch keine unnötige Gefahr.
                                        Herzliche grüße bici

Kommentar

• Schriftgröße
                                          vor ein paar jahren ist ein alleingänger abgestürzt und nach ein paar monaten erst gefunden worden. das sollte einen zu denken geben

hasta luego

regina
                                          Lieber Ratten im Keller
                                          als Verwandte im Haus

Kommentar

Lädt...
                                          X