Teide Wanderung, das Highlight aller Wanderungen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo, hier ist die atemberaubendste Wanderung der Insel.

Sie ist zwar nicht gerade einfach, aber wenn man sie schafft, ist es etwas ganz Besonderes. Man benötigt dazu allerdings eine Genehmigung (Permiso).
    1_Teide.jpg
    Am ersten Tag wandern wir von der Straße, wo wir das Auto geparkt haben, bis zur Alta Vista (3260 m). Dort übernachten wir, damit der schnelle Höhenunterschied etwas gelindert wird und der Organismus auch mitspielt.
    6_030917-194712-114.jpg
    Es sind immerhin ca. 2.800 m Wander-Höhen-Differenz (1.400 m Aufstieg und 1.400 m Abstieg).
    5_teneriffatabelle.gif
    Hier sind in einer Tabelle die Wanderzeiten, Höhendifferenzen und Wegstrecken der 3 Abschnitte zusammengefaßt.

Wir stehen am nächsten Tag früh auf und wandern bei Dunkelheit los. Taschenlampe also mitnehmen.

Dieses Wanderstück ist sehr anstrengend, da sich der Sauerstoffmangel bemerkbar macht. Man wandert immerhin bis in eine Höhe von 3.718 m, also höher als der höchste Berg Deutschlands!

Oben angekommen, warten wir auf den Sonnenaufgang.

7_2_030918-075230-163_teide.jpg
    Das obige Bild zeigt den Schatten des Teide. Die aufgehende Sonne projiziert den Teide in den Dunst der Niederungen.

Der Abstieg wird anschließend in einem Stück gemacht, allso alle 1.400 m bis hinunter zum Parkplatz. Wie man sieht, fühlt man sich, weiter unten bei den Huevos del Teide (Teide Eier) angekommen, wieder sehr stark:
    9_030918-101314-238.jpg

Viele Tipps und mehr Informationen sind auf meiner Homepage
    http://www.ida-dietmar.eu/pico_del_teide.htm
    unter Wandern (links) und dann weiter navigieren nach Pico del Teide

Meiner Ansicht nach, die strengste Wanderung, die ich bisher gemacht habe (von bestimmt über 400 Teneriffa-Wanderungen).
    Viel Spaß
    Dietmar
    Zuletzt geändert von Dietmar; 20.06.2009, 09:29. Grund: neue Domain ab 20.Juni 2009: ida-dietmar.eu
    Fujifilm Finepix HS50EXR
    Oziexplorer für Android
    mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

• Schriftgröße
    Die Genehmigung erhält man hier:

Oficina del Parque Nacional
    Santa Cruz, C/Emilio Calzadilla 5/IV (etwas östlich Pl.Espa?a), Mo-Fr 9-14; Tel.: 9990; 922-290129/-290183 Fax-244788.

Zum parken am besten ein Parkhaus in der Nähe nutzen. Parkplätze sind in Santa Cruz absolute Mangelware. Personalausweis unbedingt mitbringen, sonst gibts keine Genehmigung. Geld kostet das ganze nicht, oder sagen wir besser: Noch nicht

Der Pass wird auch bei der Wanderung für das letzte Stück benötigt!

Kommentar

• Schriftgröße
      Kosten Alta Vista

Ja, wie Stefan schon sagt, die Genehmigung kostet nichts, aber das Übernachten auf der Alta Vista natürlich schon. 2006 kostete die Übernachtung je Person 10,02 Euro. Aber man kann den Gaskocher kostenlos benutzen, um Tee oder Kaffee heiß zu machen oder auch eigene Speisen warm zu machen. Wasser ist ebenfalls kostenlos erhältlich (solange die Schneereserven des vergangenen Winters noch Wasser hergeben).
      Fujifilm Finepix HS50EXR
      Oziexplorer für Android
      mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich war vorige Woche am Teide, ein mächtiger und imponierender Berg, der beherrschend auf der Insel thront!

http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=15796

Einzig die Sache mit der Registrierung ist nicht meines, ich bin nicht bereit, einen Tag meines wertvollen Urlaubes in einer Stadt ohne Parkplätzen irgend ein Amt zu suchen, mich womöglich dort anzustellen und letztlich vor einem Herrn Beamten einen Kniefall um eine Lizenz zu machen.
        Überhaupt hab ich den Eindruck denen wärs am liebsten man würde ein Seilbahnticket kaufen, dann rauffahren, oben am Besten das Haus nicht verlassen, ein Cola trinken und sofort wieder runterfahren.

Zwei Tage nach dem Teide bin ich dann von "Mirador de Chio" an der TF-38 auf den Pico Sur mit seinem mächtigen Krater, den ich umrundet habe. Von hier geht der Weg auch weiter auf den Teide und ich finde dieser alpinere Anstieg würde diesem tollen Berg eher zur Ehre gereichen als der Weg von O.

Gruß Ecki
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von ; 16.01.2007, 10:42.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von ecki Beitrag anzeigen
          Einzig die Sache mit der Registrierung ist nicht meines, ich bin nicht bereit, einen Tag meines wertvollen Urlaubes in einer Stadt ohne Parkplätzen irgend ein Amt zu suchen, mich womöglich dort anzustellen und letztlich vor einem Herrn Beamten einen Kniefall um eine Lizenz zu machen.
          Hallo Ecki,

erst mal willkommen im Forum.

Das mit der Lizenz selbst, ist sehr sinnvoll, nur die Umsetzung ist unglücklich, weil eben genau das von Dir angesprochene entsteht. Das Problem ist, das die Wege am Aufstieg teilweise sehr schmal sind. Würde man das ganze nicht irgendwie begrenzen, würden sich die Leute gegenseitig nur im Weg rumstehen und es gäbe nur Staus. Einen Kniefall mußt Du allerdings nicht machen, die Leute dort sind wirklich ausgesprochen freundlich, das weis ich aus eigener Erfahrung. Du hast ein Zeitfenster von 2 Stunden, für den Aufstieg mit Abstieg, was auch ganz bequem reicht, da die reine Laufzeit nicht mal eine Stunde ist. Man kann also eine ganze Stunde auf dem Gipfel bleiben, sofern man das will. Dannach ist dann die nächste Gruppe dran. Das ganze funktioniert übrigens recht gut, denn es ist immer genug Platz da.

Die Reservierung geht jetzt aber übrigens auch per Fax! Man muß also nicht mehr persönlich hin! Jürgen weis da mehr dazu, der holt öfters für seine Urlaubsgäste Genehmigungen ein, spart den Gästen letztlich auch den verschenkten halben Tag und sollte ein guter Gastgeber doch meiner Meinung auch mal für seine Gäste machen. Ich frag den mal nach den Details.

Gruß
          Stefan

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
            ....Würde man das ganze nicht irgendwie begrenzen, würden sich die Leute gegenseitig nur im Weg rumstehen und es gäbe nur Staus.....
            Na da hab ich ja Glück gehabt, die ersten Menschen die ich auf meiner Wanderung gesehen habe kamen mir beim Abstieg erst unterhalb der Hütte entgegen.
            Übrigens die Hütte wird innen renoviert. Ich habe durchs Fenster gesehen, daß die Elektriker gerade neue Leitungen verlegen. (Die Elektriker hab ich nicht gesehen, dazu war`s noch zu früh).

Gruß Ecki

Kommentar

• Schriftgröße
              ....Würde man das ganze nicht irgendwie begrenzen, würden sich die Leute gegenseitig nur im Weg rumstehen und es gäbe nur Staus.....

Das Gerenne auf den Wegen zum Teide ist inzwischen schon erheblich geworden.

... und was einem da teilweise entgegenkommt!

Ich bevorzuge die Tour von der Boca de Tauce über die Narices del Teide zum Pico Viejo und dann bis zum Pico del Teide.

Anstrengend, aber auf dem ersten Teil der Strecke ist man fast einsam.

Achtung bei Wind, dann wird es gefährlich.

Saludos

Vilaflor

Kommentar

• Schriftgröße
                @Ecki

Damit kein Mißverständnis entsteht. Das Gedränge entsteht hauptsächlich, bzw. würde entstehen, wenn es nicht geregelt wäre, von der Bergstation der Seilbahn zum Gipfel.

Kommentar

• Schriftgröße
                  @Ecki

Damit kein Mißverständnis entsteht. Das Gedränge entsteht hauptsächlich, bzw. würde entstehen, wenn es nicht geregelt wäre, von der Bergstation der Seilbahn zum Gipfel.
                  Schon klar, hab ich mir eh gedacht.

Am Foto die Bergstation um 0830.

Gruß Ecki
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                    @ecki

Das Foto von Dir mit dem Teide-Schatten ist echt klasse geworden.

Kommentar

• Schriftgröße
                      mal ne doofe frage

existiert eigentlich da oben noch das gipfelkreuz ??

sehe da nie auf den fotos

lg regina
                      Lieber Ratten im Keller
                      als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                        Die Reservierung geht jetzt aber übrigens auch per Fax! Man muß also nicht mehr persönlich hin! Jürgen weis da mehr dazu, der holt öfters für seine Urlaubsgäste Genehmigungen ein, spart den Gästen letztlich auch den verschenkten halben Tag und sollte ein guter Gastgeber doch meiner Meinung auch mal für seine Gäste machen. Ich frag den mal nach den Details.
                        Gruß
                        Stefan
                        Hallo,
                        mit Fax wäre natürlich schon eine Erleichterung. Ich habe vor in zwei Wochen auf den Teide zu steigen, aber ich möchte vorher nicht unbedingt nach Santa Cruz. Da ich Regeln in fremde Länder akzeptiere, werde ich ohne Genehmigung wohl auch nicht raufkommen.
                        Es wäre schön wenn ich darüber Infos bekommen könnte wie ich per Fax eine Genehmigung erhalten kann. Ich fliege in 3 Tage und müßte das vorher erledigen denn dort habe dort voraussichtlich kein Fax.
                        Wenn jemand weiß wie und wohin oder wenn jemand für mich so eine Genehmigung besorgen kann wäre das Klasse. Ich wäre auch bereit einen Obolus dafür zu leisten. Ich werde aber dem 31.1. in Puerto Cruz sein.
                        Email an mich kann über das Forum geschickt werden,

Danke erstmal im Voraus

Gruss Oliver

Kommentar

• Schriftgröße
                          hallo oliver

schreib mal die admins an.
                          hab gehört das da oben jetzt schnee liegt. vorgestern war sogar gesperrt und da darf man dann gar nicht in die richtung.
                          wie gesagt sitze nicht an der quelle.

noch ein tip
                          hier kannste auch mal gucken

http://www.telefericoteide.com

gruß regina
                          Lieber Ratten im Keller
                          als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von tenflor Beitrag anzeigen
                            ...existiert eigentlich da oben noch das gipfelkreuz ??
                            .
                            Ich hab keines gesehen und der Gipfel is ja eigentlich ein Loch.
                            Aber eine Messstation steht am Kraterrand.

Gruß Ecki
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                              na toll dann können wir uns ja zu den glücklichen zählen, die das ding mal gesehen haben
                              1x 1976 und 1x 1982

lg regina
                              Lieber Ratten im Keller
                              als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo Dietmar.

Echt toller Wanderbericht und wundervolle Fotos.
                                Vielen Dank dafür.

PS: Ich war auf Deiner Homepage. Ihr habt ja ein fantastisches Haus *wow*

LG Sanny

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Dann frage ich jetzt hier mal konkret.
                                  Kann mir jemand verlässlich sagen, wann die Renovierungen
                                  an Refugio de Altavista beendet sind, bzw. ab wann man
                                  dort wieder übernachten kann?

Fremdenamt sagt wäre schon wieder offen, diverse Links im Internet
                                  sagen immer noch "cerrado" !

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Selbst wenn es einen festen Termin geben sollte, bedeutet das noch lange nicht, das es zu diesem Termin auch wirklich fertig ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      genehmigung

ich fuerchte mal, fuer dich bin ich zu spaet, ollibaer, trotzdem

unter http://www.telefericoteide.com/docs/...ISOS-TEIDE.PDF
                                      kann man das formular online ausfuellen und dann ausdrucken und hinfaxen (internetcafe). ich habe es aber nie probiert, kann nicht sagen, wie gut das klappt.
                                      p.s.: ausweiskopie mitfaxen hab ich vergessen, hatte mir die frau auf dem amt gesagt.

was ich probiert habe, war, persoenlich auf das amt zu gehen, um fuer jemanden anderen die erlaubnis zu holen, das ging nicht, sie wollten mir noch nicht einmal das formular mitgeben.
                                      Zuletzt geändert von ; 14.02.2007, 22:46. Grund: ausweiskopie vergessen

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Super,

danke schön. Es ist zwar zu spät aber vermutlich können andere die Information nutzen und Ihrer Erfahrung einbringen. Wir sind auf den Teide am Montag hochspaziert. Der Aufpasser lies uns nicht hoch. Er sagte es sei nur für special People.
                                        Es gab aber an diesem Tag gar keine Genehmigung für den Teide wegen des Wetters. Das teilte uns glaubhaft eine Wanderin oben mit, die versuchte in Santa Cruz eine Genehmigung zu bekommen. Wir sahen aber am Krater Leute rumlaufen und dachten dann diese special Leute sind vielleicht Forscher oder so.
                                        Aber es waren spanische Wandersleut die da irgendwie raufkamen (die haben uns am Parkplatz eingeholt). Ich vermute einfach mal dass Sie den Nordhang wählten. Es gibt da so einen Pfad der vermutlich bis zum Krater führt.
                                        Mal gucken wie lange der Pfad noch begehbar ist.
                                        Ist da oben eh ein wenig komisch. Gibt es doch eigentlich nur einen Weg da hoch. Einige nutzen aber am Montana Blanca reichlich abkürzungen ohne das ein Aufpasser der da rumführ etwas sagte. Also so ganz verstehe ich diesen fast heilig gesprochenen Naturschutz nicht.
                                        Bin deswegen auch ehrlich gesagt ein wenig verärgert. Haben wir auch Spanier getroffen die einfach Ihren Müll liegen lassen.
                                        Na ja ist ja Ihr Land.

Kommentar

Lädt...
                                        X