Teide Wanderung, das Highlight aller Wanderungen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Teide Wanderung, das Highlight aller Wanderungen!

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    habe noch vergessen, Aspirintablette wegen Blutverdünnung schlucken. In der Apotheke gibt es kleine (nur für Blutverdünnung) da nimmst du eine bei der Abfahrt in Puerto und eine beim Abmarsch vom Parkplatz, damit bekommst du weniger Probleme mit der zurückgelegten Höhendifferenz.

Ulrich: Bei Zurückkunft um etwa 9:00 Uhr bei der Seilbahnstation benötigt man keine Genehmigung, die ist nur eingeführt worden, damit nicht zu viele gleichzeitig am Gipfel sind. ... könnten wir uns bei meinem Urlaub im Oktober
    wieder treffen?

Dietmar: Ich würde mich freuen, dich auch persönlich kennenlernen. (bin vom 10. bis 31. Oktober auf der Insel.
    Zuletzt geändert von Mayerhofer; 24.08.2010, 19:13.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
      ... könnten wir uns bei meinem Urlaub im Oktober
      wieder treffen?

auf keinen fall!
      leute, die nachts auf den teide kraxeln sind mir suspekt

ernsthaft: wüsste nicht, was dagegen spricht.
      einzelheiten dann per pn, sonst schimpfen die modinen

.

Kommentar

• Schriftgröße
        Vielen Dank Heribert und Dietmar! Das sind genau die Informationen die ich gesucht habe!

Wo wir gerade schon wieder ein bisschen Leben in diesen Beitrag gebracht habe kommen mir noch zwei Fragen in den Sinn:

Als ich im Januar bei dem Centro de Visitantes nach der "Cueva del Hielo" nachgefragt hatte, sagte man mir das alle Höhlen im Nationalpark verschlossen seien.

Stimmt das, ist da jetzt ein Gitter davor oder wurde sogar die Eisenleiter entfernt?
        Was meinte die nette Dame mit "allen" Höhlen des Nationalparks? Mir sind dort keine weiteren bekannt?!

Grüße Bencho
        Zuletzt geändert von ; 24.08.2010, 20:54.

Kommentar

• Schriftgröße
          die Cueva Del Hielo ist ja nur ein Loch, in dem ein bischen Eis drinnen ist, es ist nicht wert, extra dorthin zu gehen, ich glaube nicht, daß dort ein Gitter davor ist

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Bencho Beitrag anzeigen
            Als ich im Januar bei dem Centro de Visitantes nach der "Cueva del Hielo" nachgefragt hatte, sagte man mir das alle Höhlen im Nationalpark verschlossen seien.

Stimmt das, ist da jetzt ein Gitter davor oder wurde sogar die Eisenleiter entfernt?
            Nach unserem Informationsstand ist die Situation folgende (wir waren zwar nicht vor Ort, verfügen aber über gute Quellen ):

Seit etwa Ende 2008 ist das Betreten der Cueva del Hielo tatsächlich verboten. Vor dem Einstieg befinden sich allerdings lediglich Ketten und die Eisenleiter ist noch da.

Kommentar

• Schriftgröße
              habe da eine Frage....

Ich kann da mit der Seilbahn hoch und danach runterlaufen. wie sind die Wege denn so?
              bin eigentlich nicht so der Wanderer, aber irgendwann muss man ja mal anfangen :-)

Wie lange braucht man für die Strecke?

vielen Dank schon mal für die Antworten

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo Elblupp,
                es gibt so viele schöne Wanderungen auf Teneriffa für (eigentlich Nichtwanderer) ..... warum dann den Teide hochfahren und runterlaufen ??

Franz
                Zitat von Elblupp Beitrag anzeigen
                habe da eine Frage....
                Ich kann da mit der Seilbahn hoch und danach runterlaufen. wie sind die Wege denn so? bin eigentlich nicht so der Wanderer, aber irgendwann muss man ja mal anfangen :-)
                GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                  warum nicht?

Kommentar

• Schriftgröße
                    Weils echt eine Umgewöhnung ist, in der Höhe zu wandern. Du kannst doch erstmal in den Canadas "herumwandern", da gibts jede Menge Wanderwege. Dann merkst du, wie "anders" es da oben ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                      ich weiss wie es ist, sich in beinah 4000 m höhe zu bewegen. bin aus der Schweiz, habe vor einigen Jahren meine Ausbildung zum Snowboardlehrer in Zermatt auf 3800m Höhe beim kleinen Matterhorn gemacht. Bin nur nicht so der Wanderer. Die wunderbare Aussicht, welche man von dort oben ( Teide ) haben muss, reizt mich und dann noch ein bisschen Bewegung. Desswegen frag ich. Richtige Kleidung und gutes Schuhwerk ist natürlich vorhanden...... :-)

Kommentar

• Schriftgröße
                        Grins... Okay, das hört sich anders an als der typisch deutsche Nichtwanderer in Sandalen (bitte jetzt keine Anfeindungen, ist nur Spaß!!).

Dann solltest du von den Teide-Erfahrenen hier wohl noch einige weitere Infos bekommen.

Kommentar

• Schriftgröße
                          es führt ein auch für Nichtbergsteiger begehbarer Weg über die Schutzhütte Altavista hinunter zur Montana Blanca. (von der Seilbahnstation den Weg Richtung Osten entlang, nach ca. 500m geht dann rechts der Weg weg.)
                          Es sind halt 1200 m bergab, feste Turnschuhe genügen
                          http://www.wandern-mit-heribert.de/teide-10.html
                          Viel Spass wünscht Heribert

Kommentar

• Schriftgröße
                            hey super

vielen Dank für die Infos :-)

Kommentar

• Schriftgröße
                              Das hört sich interessant an! Danke für den Tip! Werden wir im November oder Dezember hoffentlich mal testen...

Kommentar

• Schriftgröße
                                Sonnenaufgang am Teide Nov. 2008
                                Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Sonnenaufgang

und noch ein Sonnenaufgang (mein berühmt-berüchigter):
                                  Teide030918-075230-163_.jpg

Gruß Dietmar
                                  Fujifilm Finepix HS50EXR
                                  Oziexplorer für Android
                                  mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
                                    Hallo, hier ist die atemberaubendste Wanderung der Insel.

Sie ist zwar nicht gerade einfach, aber wenn man sie schafft, ist es etwas ganz Besonderes. Man benötigt dazu allerdings eine Genehmigung (Permiso).
                                    [ATTACH]33[/ATTACH]
                                    Am ersten Tag wandern wir von der Straße, wo wir das Auto geparkt haben, bis zur Alta Vista (3260 m). Dort übernachten wir, damit der schnelle Höhenunterschied etwas gelindert wird und der Organismus auch mitspielt.
                                    [ATTACH]38[/ATTACH]
                                    Es sind immerhin ca. 2.800 m Wander-Höhen-Differenz (1.400 m Aufstieg und 1.400 m Abstieg).
                                    [ATTACH]41[/ATTACH]
                                    Hier sind in einer Tabelle die Wanderzeiten, Höhendifferenzen und Wegstrecken der 3 Abschnitte zusammengefaßt.

Wir stehen am nächsten Tag früh auf und wandern bei Dunkelheit los. Taschenlampe also mitnehmen.

Dieses Wanderstück ist sehr anstrengend, da sich der Sauerstoffmangel bemerkbar macht. Man wandert immerhin bis in eine Höhe von 3.718 m, also höher als der höchste Berg Deutschlands!

Oben angekommen, warten wir auf den Sonnenaufgang.

[ATTACH]39[/ATTACH]
                                    Das obige Bild zeigt den Schatten des Teide. Die aufgehende Sonne projiziert den Teide in den Dunst der Niederungen.

Der Abstieg wird anschließend in einem Stück gemacht, allso alle 1.400 m bis hinunter zum Parkplatz. Wie man sieht, fühlt man sich, weiter unten bei den Huevos del Teide (Teide Eier) angekommen, wieder sehr stark:
                                    [ATTACH]40[/ATTACH]

Viele Tipps und mehr Informationen sind auf meiner Homepage
                                    http://www.ida-dietmar.eu/pico_del_teide.htm
                                    unter Wandern (links) und dann weiter navigieren nach Pico del Teide

Meiner Ansicht nach, die strengste Wanderung, die ich bisher gemacht habe (von bestimmt über 400 Teneriffa-Wanderungen).
                                    Viel Spaß
                                    Dietmar
                                    Die Fotos sind wunderschön, eines Tages, wenn manche Wunden heilen, werde ich dort hinfahren um alles live zu erleben. Danke
                                    "Alles was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten!" Buddha

Kommentar

• Schriftgröße
                                      hallo Dietmar,

eine Frage hätt ich noch......

gibt es einen Weg von oben runter, welcher bei der Talstation der Seilbahn endet, oder ist der Weg zum kleinen Parkplatz der einzige?

Elblupp, der sich freut, dass es in einer Woche losgeht......

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hallo Elblupp,
                                        meines Wissens gibt es keinen Weg zur Talstation runter.
                                        Gruß Dietmar
                                        Fujifilm Finepix HS50EXR
                                        Oziexplorer für Android
                                        mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                                          alles klar, danke

dann wird halt das letzte Stück der Strasse entlang gewurzelt :-))

oder ich park mein Auto beim kleinen PP und dann gehn wir zu Fuss zur Talstation. Das wär die bessere Lösung...........

egal wie........ wir freuen uns auf jedenfall:-)
                                          Zuletzt geändert von ; 16.09.2010, 17:15.

Kommentar

Lädt...
                                          X