GPS-Wanderrouten - woher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Da ja GPS auch im Wanderbereich immer mehr Anhänger (u.a. wegen vieler GPS-tauglicher Handy´s) findet, mache ich mal diese Thema auf und hoffe auf viele Einträge.
    Gerade Wanderwege sind ja oft in diversem Kartenmaterial nicht durchgehend eingetragen.
    1.
    Gute Quelle ist die neueste Ausgabe des Müller-Verlages. Auf der Rückseite des Buches ist ein Rubbelfeld mit deren Hilfe man alle im Buch beschriebenen Routen als GPS-Track herunterladen kann.

2.
    Immer mehr Wege findet man auf:
    http://www.gpsies.com

Hierzu aber ein wichtiger Hinweis:
    Die Track-Bearbeitung, (für Leute, die ihre gelaufenen Wege für andere dort einstellen und gegebenenfalls ein paar überflüssige Wegpunkte (Pausen) deshalb korrigieren möchten) funktioniert mit dem Internetexplorer IE8 nur sporadisch. Der Betreiber dieser Seite hat sich dieses Problems bereits angenommen und hat sogar Log-Dateien an Microsoft geschickt. Die haben das Problem bestätigt und deren Lösung mit der Wichtigkeit ?? (!)eingeordnet. Mit allen anderen Browsern (Morz...; Goo...; Ope...; Fir... geht es problemlos.

So, nun hoffe ich auf viel Resonanz, insbesondere auch von unserem Forumsmitglied Dietmar, der ja als GPS-Pionier auf seiner Web-Site schon gute Arbeit geleistet hat.

• Schriftgröße
    Moin Wanderer,
    zunaechst erstmal vielen Dank fuer Deine Infos. Kann zum Thema folgendes berichten:

Habe mir fuer TF den Wanderfuehrer Teneriffa von Marion Hellbig als App auf mein Iphone runtergeladen. Der Wanderfuehrer ist praktisch eine eBook-Ausgabe des papiernen Buches. Alle 35 Routen stehen dann als Karte mit den eingezeichneten Wanderwegen/Routen zur Verfuegung. Tracks kann man m.W. nicht aufzeichnen. Brauch ich persoenlich auch nicht.
    Das Iphone ist in der Regel ausgeschaltet und wird nur benutzt, wenn ich nicht mehr weiss "wo's lang geht".
    Es gibt sicher ausgefeiltere Tools, aber mir genuegt die Unterstuetzung in diesem Umfang.
    BG
    El Tigre

Kommentar

• Schriftgröße
      GPS - Wanderrouten - woher?

Dank an EL TIGRE,
      genau so war es gemeint. Hoffentlich gibt es noch viele Tipps.

Einen möchte ich noch beisteuern (leider nur englisch):
      http://www.everytrail.com/world_map.php
      Und dann auf Teneriffa zoomen.

Kommentar

• Schriftgröße
        Nicht viele GPS - Fans

Hallo Carsten,

Danke für das Erstellen dieser Rubrik. Doch leider tut sich da nicht viel. Schade. Es gibt wohl nicht viele GPS-Fans im Forum.
        Es ist ja auch ein großes Gebiet mit vielen Möglichkeiten. Ich denke da auch noch an Geocaching.

Gerade habe ich "BaseCamp" aus dem Internet geladen und installiert. Mit diesem kostenlosen Programm kann man seine Touren und Tracks bearbeiten und verwalten. Außerdem kann man die Touren bei Goggle-Earth anschauen.
        "BaseCamp" läuft unter Windows und auf dem MAC.
        Hat man ein taugliches GPS-Gerät, kann man mithilfe dieses Programmes dann sogar die Google-Earth-Oberfläche auf das GPS-Gerät laden.
        Da tut sich noch so einiges auf diesem Gebiet.

Danke auch für das Einstellen Deiner Tracks bei gpsies. Die Touren werde ich demnächst mal, wenn ich denn Zeit habe, herunterladen. Vielleicht habe ich dann auch mal die Zeit, dass ich die eine oder andere Wanderung nachwandere.

Ich hoffe, dass doch noch ein paar Einträge (Fragen, Beiträge usw.) hier auftauchen, die das Thema GPS - Wandern u.ä. behandeln.

Gruß

an Carsten von Carsten

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo GPS-Wanderer,
          ich hole mir für mein Garmin Oregon 300 die neuesten Karten von 'Open Street'. Selbstverständlich kostenlos.
          Meine Wanderrouten erstelle ich mir mit dem Programm 'Route Converter', auch kostenlos. Route Converter ist nur 2,8 MB groß. Man kann seine Routen damit erstellen und in alle möglichen Formate abspeichern.
          Einfach mal runterladen und testen.
          Mit dem ebenfalls kostenlosen Programm 'GPS-Track-Analyse' bekommt man für seine Tracks noch grafische Darstellungen und eine Track-Analyse.
          Diese Programme sind sehr leicht zu handhaben und erklären sich eigentlich von selbst.
          Routen gibt's ja hier im Forum genug, man kann sie sich mit dem 'Route Converter' aber auch auf seine Wünsche und Bedürfnisse ändern.

Mit Gruß
          Heiwil3150

Kommentar

• Schriftgröße
            mit GPS wandern

Ich habe mein Holux GPSport 245 dass mir alle Wanderungen aufzeichnet und ich die Daten Problemlos hochladen kann. Dann habe ich noch das GARMIN GPSmap 60CSx mit der freien OSM Karte, hier habe ich gewaltige Probleme die gepeicherten Daten hochzuladen da Garmin OSM nicht anerkennt. Ich bin am Arbeiten und werde eine Lösung zu finden.
            Habe mir das Programm Route Converter angesehen und wollte mich anmelden, aber es funktioniert leider nicht.
            Ich bleibe aber am Ball........
            Meine Wanderdaten können www.gpsies.com unter bayernfranz eingesehen werden.

Franz
            GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
            Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo
              Ich habe mir ein Garmin Dakota 20 zugelegt um die Wanderungen aus dem Forum nachzuwandern. Mein Sohn hat mir mit GPS Babel und Base Camp einige Wanderungen auf das Gerät gebracht, die wir auch schon gewandert sind. Ich selbst komme damit nicht zurecht und würde mich freuen, wenn jemand mir gelegentlich " Nachhilfe " geben könnte.
              Danke Oerli

Kommentar

• Schriftgröße
                hier ein Link zum runterladen von Gratiskarten für Garmin Geräte.

Franz
                GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                  auch von mir ein Link zum runterladen von Gratiskarten für Garmin Geräte.

http://openmtbmap.org/de/download/#karten
                  und so findet man die Karte Für Teneriffa

Africa:
                  * openmtbmap ? Canary Islands

Die herunter geladene Datei 'mtbcanary_islands.exe' muß man starten
                  Es wird dann im Ordner 'Garmin' (falls nicht vorhanden wird der Ordner erzeugt) ein Ordner 'openmtbmap' und ein Unterordner 'canary_islands' erzeugt In diesem Ordner sind dann alle nötigen Dateien vorhanden.

Um die für Garmin Geräte 'gmapsupp.img' Karten-Datei zu erhalten muß die batsch Datei 'creat_gmapsupp.img.bat' gestartet werden.
                  Die neue 'gmapsupp.img' Datei enthält nun die Karte für die Kanarischen Inseln und kann nun in den Speicher des Garmin Gerätes geladen werden.

Das alles liest sich schlimmer als es ist , einfach versuchen.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Quelle für GPS-Wanderouten

Auf Google-Earth gibt es auch eine interessante Download-Quelle für Wanderrouten.
                    Ist allerdings nur in den neueren Versionen, bei mir Version 5.2.1.1588, verfügbar. Dazu:
                    Seitenleiste einblenden;
                    bei "Galerie" Unterordner öffnen (Klick auf das Pluszeichen);
                    bei wikiloc das Häkchen setzen (klick).

Ab sofort werden dann u.a. die Wandersymbole (kleiner weißer Kreis mit Wandermännchen o. -weibchen) dort angezeigt, sofern in dem angezoomten Gebiet welche hinterlegt sind.

Man kann sich diese dann sofort in Google-Earth anzeigenlassen oder über ein Link in dem sich öffnenden Fenster zu:
                    http://de.wikiloc.com/wikiloc/map.do

Dort kann man sich auch KOSTENLOS anmelden und hat einen vergleichbaren Funktionsumfang wie bei http://www.gpsies.com

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von bayernfranz Beitrag anzeigen
                      hier ein Link zum runterladen von Gratiskarten für Garmin Geräte.

Franz
                      Ach Super,
                      genau so etwas habe ich gesucht.
                      Normalerweise wandere ich ohne GPS aber auf Teneriffa bin ich schon zweimal einen Riesenumweg gegangen weil ich mich verlaufen hatte.
                      Muss ja auch nicht sein.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo,

Rother bietet jetzt auch die Tracks der Wanderungen aus seinem neuen Wanderführer zum Download an. Für den Download benötigt man ein Passwort, dass man in dem Wanderführer findet.

Gruß

Horst

Kommentar

• Schriftgröße
                          GPSies Routen auf Goolge Earth finden / anzeigen

Ich hatte euch ja schon informiert, dass man nach Setzen des Häckchens bei Wikiloc in Google Earth auch die Wanderrouten sehen kann, die bei http://www.gpsies.com hinterlegt sind.
                          Leider hat diese Funktion zu einer Überlastung des - privat betriebenen - Servers meines Berliner Freundes geführt, weshalb sie wieder deaktiviert werden mußte.
                          Aber nun die gute Nachricht:
                          Für alle Interessierten - also nicht für alle Google Earth Nutzer - und daher entsteht schließlich die geringere Serverlast - gibt es eine kleine kml-Datei, die diese schöne Funktion wieder aktiviert.

Wie wirs´s gemacht?
                          Geht auf http://blog.gpsies.com/article/133/g...k-wiederbelebt und klickt dort auf Link zum GPSies Networklink . Diese kleine kml-Datei speichert ihr irgendwo auf eurem Computer, aber so, dass ihr sie wiederfindet! Anschließend öffnet ihr ganz normal Goolgle Earth und geht dann oben rechts auf Datei öffnen. Wenn ihr jetzt auf die soeben abgespeicherte Datei verweist wird diese Datei temporär in Google Earth geöffnet und zeigt euch ab sofort wieder alle Routen im jeweiligen Kartenausschnitt mit einem kleinen GPSies-Symbol an. Diejenigen, die diese Funktion dauerhaft aktiviert haben wollen müssen nun nur noch per Drug and Drop die Datei aus dem temporären Ordner in ein Verzeichnis ihrer Wahl ziehen. Abschließend unter Datei, speichern, Meine Orte speichern alles für die Zukunft sichern.
                          So, und nun viel Spaß beim "nachwandern".

Kommentar

• Schriftgröße
                            Per Google lassen sich einige Seiten mit Routen finden.

http://www.outdooractive.com/de/
                            http://www.gps-tour.info/de/touren/suche-karte.html
                            http://www.gpsies.com/

Bei manchen ist es notwendig, sich zu registrieren, wenn man eine Tour runterladen möchte.

Gruß
                            Dieter

Kommentar

Lädt...
                            X