Wanderung von Teno Alto zu den Steinkreisen Visititas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

im Wanderverzeichnis haben wir für Euch die Wanderung von Teno Alto zu den Steinkreisen Visititas eingestellt, die wir im September 2010 gemacht haben.

Wanderbeschreibung: (hier der Link ins Lexikon)
    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...tid=245&id=604

anbei ein paar Fotos - mehr davon seht Ihr in der Bildergalerie:
    DSCF2307_edited.JPGDSCF2322_edited.JPG
    DSCF2334_edited.JPGDSCF2348_edited.JPG

Hier gehts zur Bildergalerie (umfasst mehrere Seiten):
    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ry.php?cat=658

Viel Spaß beim Nachwandern wünschen Euch

Günter und Anita Baumgartner
    Servus
    Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

• Schriftgröße
    Schön!!

Da oben bei den Steinkreisen war ich auch mal vor Jahren, damals stieg ich von Buenavista aus den Risco-Steig hoch, traute mich aber nicht wieder runter (ist echt sehr steil - und es kamen heftiger Wind und dunkle Wolken auf) und marschierte deswegen weiter nach Teno Alto.
    Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
      Die Steinkreise sind kein Kultplatz, sondern ein "*******", also ein Beratungsplatz der Guanchen. Solche Plätze gab es in allen Menceyatos. Der Name Tacoronte geht auch auf einen solchen Platz zurück.

Der Weg über den Risco hinab nach Buenavista war über Jahrhunderte der Hauptverbindungsweg nach Buenavista, über den alles getragen wurde - auch die Toten zum Friedhof bei Buenavista. Er verlangt normale Trittsicherheit und ist eigentlich nicht gefährlich. Als ich dort zum ersten Mal als Jugendlicher Ende der 1960er hinaufgestiegen bin, hatte ich nur leichte Turnschuhe an. Ein alter Mann aus Teno Alto, der zugleich von Buenavista nach Hause ging, trug nur Lonas. Das waren einfachste Segeltuchschuhe mit einer Sohle aus einem Stück Autoreifen. Die gab es damals dutzendweise in den Dorftiendas zu kaufen. Der Alte war übrigens trotz eines Alters von mehr als 70 Jahren locker so schnell wie ich mit 17 oder 18. Aber der ging auch oft dort entlang.
      Zuletzt geändert von lagarto66; 10.11.2010, 21:50. Grund: statt der Sterchen müsste dort "*******" stehen

Kommentar

• Schriftgröße
        kann man die steinkreise auch mit dem auto erreichen. ich kann nur kurze strecken gehen und bergauf gar nicht mehr.
        bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
          [QUOTE=lagarto66;118526]Die Steinkreise sind kein Kultplatz, sondern ein "*******", also ein Beratungsplatz der Guanchen. Solche Plätze gab es in allen Menceyatos. Der Name Tacoronte geht auch auf einen solchen Platz zurück.

Hinter den Sternchen verbirgt sich das Guanchen-Wort "T a g o r o r". Warum das ohne Leertasten automatisch in Sternchen verwandelt wird, weiß ich nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
            kann man die steinkreise auch mit dem auto erreichen. ich kann nur kurze strecken gehen und bergauf gar nicht mehr.
            bluebird
            Nicht ganz, aber bis in die Nähe führt eine Pista von Teno Alto aus. Der Wanderweg mündet in diese bei einer Stelle mit interessanten und sehenswerten Winderosionsformen ähnlich denen aus Paisaje Lunar. Von dort geht es auf einem leichten Weg ein paar Hundert Meter in nördlicher Richtung. Es geht überwiegend leicht abwärts. Erst kurz vor dem Ziel wird es etwas geneigter. Der Steinkreis befindet sich auf einem schmalen Bergrücken / Sattel und kann nicht verfehlt werden. Auf dem kurzen Wegstück kann man interessante geologische Relikte sehen: im weichen pyroklastischen Gestein (hell) stecken dunkle, bläuliche Einschlüsse; vermutlich bei einem Ausbruch mitgerissenes festes Material des Vulkanschlotes, evt. auch angewitterte Lavabomben. Jedenfalls hübsche Fotomotive. Auf dem ersten der Baumgartner-Fotos kannst Du die Erosions-Landschaft mit der Piste erkennen. Der Weg ist auch erkennbar. Er führt im rechten oberen Teil des Bildes um den Hügel herum in den dahinter liegenden Sattel.

Wenn Du Dich das allein nicht zu gehen traust und im Sommer 2011 noch auf der Insel bist, können wir das auch - zu Deiner Sicherheit - zusammen machen. Melde Dich dann rechtzeitig.

Auch sonst lohnt es sich, die Landschaft auf dem Hochplateau von Teno Alto mal mit dem Auto zu erkunden. Bei einigen Bauern kann man auch Ziegenkäse oder Honig bekommen.
            Zuletzt geändert von lagarto66; 11.11.2010, 10:50. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Schriftgröße
              Genau lagarto66.

Bis dorthin kommt man auch mit dem Auto.
              http://www.forumteneriffa.de/tenerif...eno-alto-2.jpg

Danach gehts nur noch zu Fuß weiter.
              Servus
              Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

Lädt...
              X