Eishöhlen am Teide geschlossen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Eishöhlen am Teide geschlossen?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
    ich bin seit 1984 alle paar Jahre auf dem Gipfel, damals konnte man noch in den Krater hineingehen, da dampfte ordentlich Schwefel aus den Löchern, dann nahm (meinem Gefühl nach) die Aktivität bis 1998 ab, um 2002 wieder ordentlich aktiv zu werden, und bis heute wieder abzunehmen.
    Wasserdampf steigt vermehrt hoch, wenn es Niederschläge gibt, dieses Wasser verdampft, hat mit Aktivität nichts zu tun.
    Der Viejo ist seit langem schon inaktiv, das war wahrscheinlich auch verdampftes Wasser, weil sich im etwa 50m tiefen Krater die Sonnenwärme staut.
    Derzeit und schon im vergangenen Jahr sind die Niederschläge eher ausgeblieben. Dennoch waren im letzten Sommer die Fumaroles sehr aktiv, stärker als im Jahr davor.

    Die Aktivität ist nicht vom Regenwasser abhängig. Das sickert nicht so tief, dass es bis in die heißen Bereiche kommt, dort verdampft und wieder zur Oberfläche aufsteigt. Niederschlagswasser sickert in die diversen Galerias und ist dort kühl, wenn es aus dem Gestein tropft.

    Was am Teide ausströmt ist vulkanischer Wasserdampf, der dem erstarrenden Magma in wesentlich größeren Tiefen entweicht. Jedes Magma enthält unter anderem Wasseranteile, die sein Schmelzverhalten positiv beeinflussen. Während die Gesteinsschmelzen nach einer Eruption allmählich abkühlen und erstarren, gilt das bei den dann noch herrschenden Temperaturen für Wasser noch keineswegs. Also entweicht es als Dampf. Auch der Gehalt des Wasserdampfs an Schwefelgasen verweist klar auf den vulkanischen Ursprung dieses Wassers.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22


      Danke fuer die Beschreibung. Ich habe den Zugang ganz einfach gefunden.
      Angehängte Dateien
      Edgar

      Kommentar

      Lädt...
      X