Teide im November

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Teide im November

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Teide im November

Hallo an alle!
    bin im November auf Teneriffa und will diesmal den Teide nicht nur von "unten" betrachten.möchte aber nicht mit der Bahn rauf sondern mit eigener Kraft.Nun meine Frage:ist der Schnee um diese Jahreszeit ein Problem?mir ist schon klar dass warme Kleidung und angemessenes Schuhwerk ein Muss ist.Mich würde einfach interessieren wieviel Schnee liegt/liegen kann.
    Noch eine Frage:wenn man sich anmeldet für eine Berechtigung muss man ja eine Zeit angeben wann man den Gipfel betritt-wird das sehr genau genommen?
    also vielen Dank im Voraus
    lg robs

• Schriftgröße
    Zitat von robs Beitrag anzeigen
    ....ist der Schnee um diese Jahreszeit ein Problem?

muss nicht sein - kann aber sein.

2008 gab es den ersten schnee schon am 30. oktober
    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...te-schnee.html

wenn du für den aufstieg zufällig genau solch einen tag ausgesucht hast, ist das pech. denn normalerweise wird der gipfel dann aus sicherheitsgründen gesperrt.

.

Kommentar

• Schriftgröße
      Noch eine Frage:wenn man sich anmeldet für eine Berechtigung muss man ja eine Zeit angeben wann man den Gipfel betritt-wird das sehr genau genommen?
      Hallo robs,

mit der Genehmigung bekommst Du ein Zeitfenster von einer Stunde, während der Du Dich am Gipfel aufhalten darfst. Davor und danach geht gar nichts und ja, es wird sehr genau genommen.

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
        .......
        also vielen Dank im Voraus
        lg robs
        Der Kontrolleur am Eingang hat eine Liste, wer in dem jeweiligen Zeitfenster von 2 Std. die Genehmigung hat. Dazu mußt du deinen Ausweis vorzeigen und 1 Genehmigung wird einbehalten. Die 2. Ausfertigung der Genehmigung bleibt bei dir. In den 2 Stunden-Abschnitten dürfen max 50 Personen auf den Gipfel (für mehr ist da oben auch nicht Platz). Wie genau sie es mit den Zeiten nehmen ? Dazu leider keine Erfahrung. Aber wenn man im sog. akademischen Viertel (15 Min.) bleibt, drücken sie vielleicht ein Auge zu, aber drauf verlassen würde ich mich nicht, sonst war der Aufstieg "umsonst".
        Edgar

Kommentar

• Schriftgröße
          Habe gehört, dass man kann jetzt die Genehmigung über eine Website erhalten. Weiß jemand, ob dies richtig ist, und wenn ja, bitte eine Link

Kommentar

• Schriftgröße
            Das ist richtig und sogar auf deutsch.

http://www.reservasparquesnacionales...EU&cen=2&act=1
            Edgar

Kommentar

• Schriftgröße
              also erst mal vielen Dank für die Antworten @all!
              jetzt hab ich aber noch eine blöde Frage:möchten zum Sonnenaufgang hinauf,wird wahrscheinlich niemand oben sein der schon kontrolliert,oder?
              Freu mich jedenfalls schon riesig
              lg robs

Kommentar

• Schriftgröße
                also erst mal vielen Dank für die Antworten @all!
                jetzt hab ich aber noch eine blöde Frage:möchten zum Sonnenaufgang hinauf,wird wahrscheinlich niemand oben sein der schon kontrolliert,oder?
                Freu mich jedenfalls schon riesig
                lg robs
                bin dann schon mal gespannt auf deinen bericht. plane im dezember eine besteigung zum sonnenaufgang. bin leider nicht früher auf der insel, sonst könnte ich mich ja anschließen. aber vielleicht findet sich im dezember ja auch noch jemand der die gleiche tour machen möchte.
                lg yeti

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich war 2006 Anfang Dezember auf dem Teide, da lag dort kein Schnee. Es blies aber ein eiskalter steifer Wind, so dass der Aufenthalt oben nicht sehr angenehm war.
                  Der Kontrolleur wird vermutlich mit der ersten Gondel hochfahren und mit der letzten zurück ins Tal. Wenn du also noch vor Inbetriebnahme der Seilbahn die Bergstation erreichst, wird niemand dein Permeso sehen wollen. Da wirst du aber im Refugio de Altavista übernachten müssen (Anmeldung erforderlich, soweit ich weiß). Ich würde dir nicht raten bei Dunkelheit die Besteigung zu beginnen, das scheint mit nicht ganz ungefährlich.
                  Wie genau nehmen es die Kontrolleure mit den Zeiten? Mir scheint, das hängt vom Andrang oben ab. Je mehr Menschen auf den Gipfel wollen, desto genauer muss man sich an die Zeiten halten. Ist kaum jemand dort, so sind sie großzügig.

Kommentar

• Schriftgröße
                    vollkommen ungefährlich.
                    2008 habe ich auch in der Nacht den Teide bei Vollmond bestiegen, benötigte nur hin und wieder meine Stirnlampe.
                    Die Aufseher begrüßten mich, als ich um etwa 9 Uhr vom Teide (mit mehreren anderen Wanderern) herunterkam.
                    Die Genehmigung wird nur verlangt, daß nicht zu viele Menschen am Gipfel sind.
                    Mit 8 - 12 Nachtbesteiger kannst du auf alle Fälle rechnen.
                    Siehe: http://www.wandern-mit-heribert.de/teide-00.html
                    Gruß von Heribert

Kommentar

• Schriftgröße
                      habe gerade gelesen, daß im Oktober erst um 8 Uhr die Sonne aufgeht,
                      da braucht man erst um 1/2 4 früh weggehen.(von der Bushaltestelle Montana Blanca)

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ich war vor einer Woche auf dem Teide, bei (fast) Vollmond. Lampe habe ich den ganzen Weg ueber nicht gebraucht, am Refugio waren ca. 8C, auf dem Gipfel ca. 0C, allerdings heftiger Wind. Schnee gibt es momentan nicht, unbedingt empfehlenswert sind aber Muetze, Handschuhe und warme Jacke (beim Abstieg dann allerdings 28 C!!!). Genehmigung ist kein Thema, wenn du zum Sonnenaufgang dort bist. Zu dieser Jahreszeit musst du mit ca. 50 Mitwanderern rechnen, die meisten schlafen allerdings in der Huette (Aufstieg ab dort ca. um 5.30h - 6h)....
                        Viel Spass, Andreas

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ich war letzten November auch bei Vollmond auf dem Teide. Keine Taschenlampe notwendig. Aber es ist oben schon sehr kalt. Dicke Jacke, Handschuhe sind Pflicht. Dafür wird man dann mit dem genialsten Sonnenaufgang auf den Kanaren belohnt. Gerade der Teide-Schatten auf den Antlantik Richtung Gomera und La Palma ist ein grandioses Naturschauspiel..

Kommentar

• Schriftgröße
                            Teide Genehmigung

Holla,

hier ist ein Link für die Teidebesteigung. Ich wünsche alle Teidebesteigern viel Spass und gutes Wetter.

Franz
                            GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                            Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo an alle die auf meine Fragen so hilfreich geantwortet haben (und natürlich auch an alle anderen) !
                              kurzer Teidebericht:
                              Tag 1 Start: montana blanca 16.00
                              dann 3h aufstieg refugio de altavista (3260m)
                              Kosten: 20 ? p/p -vorherige anmeldung erforderlich
                              temperatur: eiskalt!!
                              sauerstoff: man merkt,dass die luft dünn ist
                              Tag 2 Start: frühstück 4.30
                              aufstieg 5.30 -stirnlampe sehr empfehlenswert
                              ankunft ca.7.00 -sehr windig und noch kälter
                              sonnenaufgang ca 7.15 -einzigartig,unbeschreiblich,eindrucksvoll
                              sind hinab ins tal mit der bahn (13? ?) und nachmittags schwimmen

genehmigung bei übernachtung in der schutzhütte nicht erforderlich,da noch keiner da ist der kontrolliert
                              glaube das wichtigste ist genügend wasser, sowie warme bekleidung.
                              also danke für die infos von denen die schon oben waren und alles gute denen die raufwollen

Kommentar

Lädt...
                              X