Wanderroute - Guergues Steig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Eine gute Einstiegswandertour für den Teneriffa-Aktivurlaub ist der Guergues Seig im Nordwesten Teneriffas,
    in der Nähe von Santiago del Teide. Auch für ungeübte Wanderer ist der Pfad konditionsmäßig gut zu schaffen,
    jedoch sollte absolute Trittsicherheit und auch Schwindelfreiheit vorhanden sein !!!

Bei gutem Wetter hat man über die fast gesamte Strecke einen wunderbaren Ausblick über das Teno-Gebirge
    inkl. Panoramablick zum Teide und Pico Viejo hin.

Gestartet wird von einem kleinen Parkplatz aus an der TF436 vor Masca. Ein kleiner Kiosk ist dort ebenso
    wie eine Bushaltestelle der Linie 355 vorhanden. Von diesem Parkplatz aus Richtung Westen blickend
    (siehe nachfolgendes Foto) schaut man bereits zum Bergkamm und der Tour hinüber.

Der Routenstart befindet sich etwa 250 m auf der TF436 hinabsteigend, wo Links ein eindeutiger Feldweg
    Richtung Kamm führt. Ist man auf dem Kamm kurze Zeit später angekommen (Mirador de Masca), hat man
    eine unglaubliche Sicht über der Masca-Schlucht hinweg. ---> click

Nach etwas über 1 Stunde Wander- und etwas Kletterzeit waren wir auf dem Gipfel Los Pajares (1023m)
    angekommen und konnten diese Aussicht mit herrlichem Blick rüber zu der Insel Gomera erleben ---> click

Den weiterführenden Weg zur Finca de Guergues hinab, haben wir uns geschenkt, da
    wir für die nächsten Tage noch genügend Höhenmeter bei anderen Touren vor uns hatten.
    Die Gesamte Tour ist übrigens auch im Rother Wanderführer (Route 26) sehr gut über 2 Seiten hinweg beschrieben.

Gruß B_D

• Schriftgröße
    Guergues

Hallo B_D,

Eine schöne Beschreibung des Wanderweges und Deine 360° Bilder sind genial!

Hier noch ein Bildchen mit Track auf der Kompaßkarte:

3_kompass.jpg

Weitere Bilder, und Beschreibungen der Guergues-Wanderung und der Download des Tracks (für OziExplorer) der Guergues-Wanderung "steht" in meiner Homepage kostenlos zum Download bereit.

http://www.ida-dietmar.eu/guergues.htm

Schöne Grüße
    Dietmar
    Fujifilm Finepix HS50EXR
    Oziexplorer für Android
    mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
      Zum Guergues-Steig muss ich meinen Senf dazu geben, weil ich diese Wanderung als eine der schönsten auf Teneriffa empfinde:
      http://kieckbusch.de/html/wandern1.html

Gruß, Wolfgang
      Angehängte Dateien
      Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
        Danke, ihr Drei, für die tollen Fotos!

Da werden schöne Erinnerungen wach...

Ich hab mal in meiner Foto-Kiste gekramt und dieses gefunden:

mit La Gomera und La Palma und Kieckbusch
        Angehängte Dateien
        Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
          Der alte Mann und das Meehr . . . danke, Ulla!
          Und gut, dass Du das Meer noch einmal fotografiert hast - inzwischen ist es nach rechts leer gelaufen . . .

Gruß, Wolfgang
          Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
            Dietmar, ich gratuliere zu Deiner tollen und informativen Homepage. Ich habe mir für meinen TF-Aufenthalt heuer im Dezember schon ein paar Routen vorgemerkt.

Kommentar

• Schriftgröße
              Im letzten Jahr habe ich diese Wanderung zusammen mit einem schwedischen Freund gemacht. Da es direkt bei der Finca Guerges einen Cache gibt:
              http://www.geocaching.com/seek/cache...4-49ca762b4ef3 sind wir bis nach unten zur Finca gewandert. Von dort hat man dann auch sowohl einen atemberaubenden Blick in den Barranco de Masca als auch in den Barranco Seco.
              Und ich stimme absolut zu, daß das eine der schönsten Wanderungen auf der Insel ist.
              Angehängte Dateien
              Sage nur dann etwas, wenn Du etwas zu sagen hast.

Kommentar

• Schriftgröße
                Nachdem ich ein Danke von Kati für meine Bilder (das nehme ich zm mindesten an) bekommen habe, poste ich hier noch ein paar mehr. die um die Finca herum aufgenommen wurden. Es lohnt sich wirklich, da noch hinunter zu wandern, auch wenn der Rückweg dann etwas mühsam ist.
                Angehängte Dateien
                Sage nur dann etwas, wenn Du etwas zu sagen hast.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von B_D Beitrag anzeigen
                  Eine gute Einstiegswandertour für den Teneriffa-Aktivurlaub ist der Guergues Seig im Nordwesten Teneriffas,
                  in der Nähe von Santiago del Teide. Auch für ungeübte Wanderer ist der Pfad konditionsmäßig gut zu schaffen,
                  jedoch sollte absolute Trittsicherheit und auch Schwindelfreiheit vorhanden sein !!!

Bei gutem Wetter hat man über die fast gesamte Strecke einen wunderbaren Ausblick über das Teno-Gebirge
                  inkl. Panoramablick zum Teide und Pico Viejo hin.

Gestartet wird von einem kleinen Parkplatz aus an der TF436 vor Masca. Ein kleiner Kiosk ist dort ebenso
                  wie eine Bushaltestelle der Linie 355 vorhanden. Von diesem Parkplatz aus Richtung Westen blickend
                  (siehe nachfolgendes Foto) schaut man bereits zum Bergkamm und der Tour hinüber.

Der Routenstart befindet sich etwa 250 m auf der TF436 hinabsteigend, wo Links ein eindeutiger Feldweg
                  Richtung Kamm führt. Ist man auf dem Kamm kurze Zeit später angekommen (Mirador de Masca), hat man
                  eine unglaubliche Sicht über der Masca-Schlucht hinweg. ---> click

Nach etwas über 1 Stunde Wander- und etwas Kletterzeit waren wir auf dem Gipfel Los Pajares (1023m)
                  angekommen und konnten diese Aussicht mit herrlichem Blick rüber zu der Insel Gomera erleben ---> click

Den weiterführenden Weg zur Finca de Guergues hinab, haben wir uns geschenkt, da
                  wir für die nächsten Tage noch genügend Höhenmeter bei anderen Touren vor uns hatten.
                  Die Gesamte Tour ist übrigens auch im Rother Wanderführer (Route 26) sehr gut über 2 Seiten hinweg beschrieben.

Gruß B_D
                  Bei solchen wunderschönen Bilder braucht man keinen Fernseher und kein Kino mehr. Danke und einen schönen Gruß Edith
                  "Alles was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten!" Buddha

Kommentar

• Schriftgröße
                    @lacruz
                    Klar war das Dankeschön für die Bilder ;-)

Ich werde diese Wanderung nicht machen können, bin nicht ganz schwindelfrei... Von daher freu ich mich natürlich über die Bilder von dort!

LG

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo,

jetzt grabe ich diesen alten Beitrag mal wieder aus - um zu bestätigen, dass es sich um eine wirklich schöne Tour handelt! Den Tip für die Strecke habe ich direkt auf Teneriffa bekommen, wir sind sie tatsächlich als Einstiegstour für unseren Urlaub gewandert.

Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir atemberaubende Ausblicke, nur der Teide hat sich leider verhüllt und auch La Gomera war nur schemenhaft zu erkennen. Dafür sind wir einer Ziegenherde begegnet

Ein paar Panoramaaufnahmen hab ich auch versucht, zusammensetzen werde ich die aber erst, wenn ich wieder zu Hause bin. Bis dahin ein paar "gewöhnliche" Einzelaufnahmen

Sonnige Grüße,
                      Sunburn
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                        Wir haben diese Wanderung im April gemacht, war wirklich toll und fanden sie auch schöner als die Masca Tour. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei. Hatte mir die Wanderung schwerer vorgestellt, deswegen hatte ich meine Spiegelreflex nicht dabei.
                        Gruß Peter

Kommentar

• Schriftgröße
                          Jede Menge Fotos vom Guergessteig

Eine wunderschöne aber für Anfänger und auch geübte Wanderer anstrengende Gratwanderung oberhalb der Mascaschlucht mit herrlichen Ausblicken. Trittsicherheit ist Wichtig und man muss schon Schwindelfrei sein. Die vielleicht schönste Wandertour im Süd-Westen Teneriffas zu einer verfallenen Finca mit noch einem gut erhaltenem Dreschplatz, mit 3 bis 4 Std. hin- und zurück mit Pausen muss man rechnen. Wem der Weg zu lang ist, kehrt einfach um.

dies Wanderung ist auch von mir im Lexikon eingetragen

Alle Fotos der letzten Guergessteig-Wanderung sind in meinem Album >> http://72g.de/9yg mit GPS Aufzeichnungen zum runterladen.

Bayernfranz
                          GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                          Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo Franz,
                            ich fand die Wanderung durch die Schlucht wesentlich anstrengender (und vor allem schwieriger zu finden) als die “Gratwanderung“ über den Guerges-Steig. Schwindelfrei und trittsicher muss man natürlich sein...
                            Gruß, Sunburn

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo Sunburn,
                              die Mascaschlucht und der Guergessteig sind nicht zu vergleichen,
                              da total verschiedene Wanderungen.

Franz

Zitat von Sunburn Beitrag anzeigen
                              Hallo Franz,
                              ich fand die Wanderung durch die Schlucht wesentlich anstrengender (und vor allem schwieriger zu finden) als die ?Gratwanderung? über den Guerges-Steig. Schwindelfrei und trittsicher muss man natürlich sein...
                              Gruß, Sunburn

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo,

hier noch die versprochenen Panoramafotos:

1. Der Blick nach links in Richtung Los Gigantes

2. Ausblick über die Masca-Schlucht

Viele Grüße, Ingo
                                Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                                  wenn man von Erjos zum Degolla de la Mesa (kleiner Gala) geht, hat man einen wunderbaren Blick auf den Guergessteig
                                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Danke, das vervollständigt dann mein "Bild" von der Strecke

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo Wanderfans,
                                      habe heuer im Jänner und Februar versucht eine geführte Wanderung mit Diga Sports (haben gute nette Führer die viel wissen, sind aber etwas teuer) da zu machen, aber es waren immer zu wenig Teilnehmer. Bin wieder Jänner und Februar 2012 im Süden und würde mich freuen wenn sich eine Gruppe für diese Wanderung finden würde. Meine Gattin kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mit und alleine ist gar nicht lustig.
                                      LG
                                      moerzi der Waldviertler
                                      Liebe Grüße
                                      moerzi
                                      Schön ist eigentlich alles, was wir mit Liebe betrachten.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Wandern mit Freunden

moerzi,
                                        melde Dich einfach mal bei mir wenn Du vor Ort bist....
                                        hier findest Du Fotos und den Streckenplan von meiner letzter Guergessteig Tour.

Franz

Zitat von moerzi Beitrag anzeigen
                                        Hallo Wanderfans,
                                        habe heuer im Jänner und Februar versucht eine geführte Wanderung mit Diga Sports (haben gute nette Führer die viel wissen, sind aber etwas teuer) da zu machen, aber es waren immer zu wenig Teilnehmer. Bin wieder Jänner und Februar 2012 im Süden und würde mich freuen wenn sich eine Gruppe für diese Wanderung finden würde. Meine Gattin kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mit und alleine ist gar nicht lustig.
                                        LG
                                        moerzi der Waldviertler

Kommentar

Lädt...
                                        X