Ja sie steuert wieder Santa Cruz an.Am 23.April ist es soweit.
Nach fast 4 jaehriger Abwesenheit wird sie vorraussichtlich am 23.April in Tenerife einlaufen.
Die Jungfernfahrt 1959 fuehrte die Gorch Fock damals nach Teneriffa,seitdem steuert sie die Insel immer wieder an.
Tag des offenen Schiffes ist fuer den 24. und 25.April geplant.
Da habe ich doch heute gleich mal die Gelegenheit genutzt und bin mit meiner Freundin nach Sta. Cruz gefahren. Ist ein tolles Erlebnis, ein Segelschiff mit solchen Ausmassen mal "erleben" zu dürfen. Wir haben natürlich alles genauestens inspiziert und uns von der Besatzung einiges erklären lassen. Morgen mach sich die Gorch Fock auf den Weg nach Martinique.....
Deutsches Segelschulschiff Gorch Fock in Las Palmas De Gran Canaria
Das Segelschulschiff der Deutschen Marine, SSS Gorch Fock, unter dem Kommando von Kapitän zur See Helge Risch wird am 19. Dezember 2012 im Hafen Puerto de la Luz in Las Palmas einlaufen.
Das Schiff hat seine 160. Auslandsausbildungsreise am 27. November in Kiel begonnen. Nach einem Zwischenstopp in Vigo, wo das Schiff vier Tage bleiben wird, ist der nächste Anlaufpunkt der Fahrt Gran Canaria. Damit kehrt die Gorch Fock nach über zweijähriger Abwesenheit wieder auf die Kanarischen Inseln zurück. Über das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel wird das Schiff im Hafen von Las Palmas verbleiben, von wo es erst am 05.02.2013 die Rückreise antritt. Die Fahrt der Gorch Fock endet, nach vorgesehenen Aufenthalten in Horta, Funchal, Lissabon und London, im Hafen von Hamburg zum Hafengeburtstag Mitte Mai 2013.
Rund 220 Offiziersanwärter der Deutschen Marine werden im Verlaufe der Liege- und Fahrtzeit in Las Palmas ab Mitte Januar im Rahmen ihrer ?Seemännischen Basisausbildung" erste Erfahrungen an Bord des Großseglers sammeln. Die Lehrgangsteilnehmer lernen das grundlegende seemännische Handwerk, denn trotz moderner Sicherheits- und Navigationsausrüstung werden auf der Gorch Fock alle 23 Segel der Bark - mit einer Gesamtsegelfläche von mehr als 2.000 Quadratmetern - per Hand bedient.
Seit der Indienststellung im Dezember 1958 wurden bereits über 15.000 Offiziers- und Unteroffiziersanwärter auf dem Segelschulschiff ausgebildet. Im Verlauf der Ausbildungsreisen besuchte die Gorch Fock bisher rund 390 Häfen in knapp 60 Ländern auf fünf Kontinenten und legte dabei mehr als 750.000 Seemeilen zurück.
Im Hafen Las Palmas - Puerto de la Luz kann die SSS Gorch Fock am 30. Dezember 2012 von 17.00 bis 20.00 Uhr im Rahmen eines ?open ship? von der breiten Öffentlichkeit besichtigt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kira Hauser
Konsulat der Bundesrepublik Deutschland
Consulado de la República Federal de Alemania
Calle Albareda 3 - 2°
E - 35007 Las Palmas de Gran Canaria
Weiss jemand von euch, wann das Segelschulschiff Gorch Fock in Santa Cruz ist. Soll so um den 20. Januar da sein. Vielleicht weiss auch noch jemand wann Termin zur Besichtigung ist. DANKE für die Hilfe.
Deutsches Segelschulschiff Gorch Fock besucht die Kanaren
Vom 23.01.2014 bis zum 10.02.2014 wird die Gorch Fock im Hafen von Santa Cruz de Tenerife liegen.
Während dieser Zeit sind alle Interessierten herzlich dazu eingeladen, das Schiff jeden Sonntag zwischen 14:30 Uhr und 17:00 Uhr im Marinehafen zu besichtigen und sich über die Arbeitsabläufe und das Leben an Bord zu informieren.
Hier noch ein paar interessante Fotos und Informationen:
Segelliebhaber kommen zur Zeit voll auf ihre Kosten, denn im Hafen von Santa Cruz liegen zur Zeit gleich drei prächtige Windjammern vor Anker.
Die Schiffe Statsraad Lehmkuh (Norwegen, Stapellauf 1910 als deutsches Schiff Friedrich August, Lüa 98m), die Alexander von Humboldt II (Deutschland, Stapellauf 2011, 65m Lüa) und die Gorch Fock (Deutschland, Stapellauf 1958, 89m Lüa) locken viele Schaulustige in den Hafen, wobei die Gorch Fock noch bis zum 10. Februar im Hafen bleibt und heute von 14-17:00 besichtigt werden kann.
wir waren heute dort. es lohnt sich! neben den drei echten windjammern lag noch evtl umgebauter segel kutter! als bruecke dienst das oberteil eines LKW und an der seite hingen blumengaesten mit geranien!
Kommentar