„Zoofotografie im Loro Parque“
Zootiere sollen nicht zur Belustigung der Zuschauer dienen sondern bei den Zoobesuchern das Interesse für Arterhaltung und Erhaltung des natürlichen Lebensraums wecken. Zootiere sind Botschafter ihrer Art. Wie erfasse ich als Fotograf die Persönlichkeit der Tiere und präsentiere diese attraktiv und interessant für den Betrachter?
Teilnehmer:
Mitglieder des größten deutschsprachigen Teneriffa-internetForums und andere
Mindestens fünf, maximal 12 Teilnehmer (bei mehr Anmeldungen zweiter workshop)
Termin 24. Juli 2011
Leiter des workshops:
Ulrich Brodde
Dauer des workshops:
Ca. fünf Stunden, 08:30 bis 13:30
Plus ca. 2 Stunden Bildbesprechung 1 Woche nach dem workshop
Teilnahmegebühren:
Sonderpreis für Forumsmitglieder € 80,-- pro Person (darin enthalten € 40,-- als Spende für die Loro Parque Fundacion), Nichtmitglieder € 120,-- pro Person (davon € 60,-- als Spende für LPF), plus Eintrittsgebühren für den Park
Programm:
- Begrüßung (im Presseraum Thaidorf)
- Kameras und Kameratechnik, Zubehör (max. 15 Minuten)ebenfalls Presseraum
- Bildgestaltung, Bildaufbau, digitale Bildbearbeitung (max. 15 Min.) Presseraum
- Tierbeobachtung und Tierfotografie an praktischen Beispielen (Gorillas, Pinguine, Delfine, Orcas)
- Pause (Softdrinks und Kaffee/Tee im Preis enthalten)
- Tierbeobachtung und Tierfotografie an praktischen Beispielen
(Papageien, Vögel in „Katandra Treetops“, Schildkröte „Tom“, Tiger und andere Tiere)
- Treffen mit Dr. Matthias Reinschmidt, Zoologischer Direktor des Loro Parque
- Ende des workshops, Möglichkeit zum Erwerb des Buches „Tierische Persönlichkeiten im Loro Parque“ mit persönlicher Widmung und Signatur der Buchautoren
- Je nach Witterungsbedingungen und Verhalten der Tiere können einzelne Programmpunkte geändert werden
Nachbesprechung:
1 Woche nach dem workshop treffen sich die Teilnehmer und jeder bringt seine drei besten Fotos mit, gedruckt im Format 20 x 30 cm.
Jedes Foto wird vom workshop-Leiter mit Verbesserungsvorschlägen besprochen. Alle gedruckten Fotos nehmen am „Special“ teil.
Special:
Die zwei besten Fotos werden von einer Jury (Frau Susanne Leitinger (Direktorin Loro Parque), Frau Patricia Delponti (Direktorin Öffentlichkeitsarbeit Loro Parque), Herr Dr. Matthias Reinschmidt (Zoologischer Direktor Loro Parque), Herr Ulrich Brodde) ausgewählt und prämiert.
Die Teilnehmer am Wettbewerb sichern der Loro Parque Fundacion / der Loro Parque S.A. die unbefristete Nutzung der Bilddateien zu.
1. Preis: 1 Jahreskarte Loro Parque
2. Preis: 1 signiertes Buch "Tierische Persönlichkeiten im Loro Parque"
Für die Teilnahme am workshop sind keine Vorkenntnisse oder der Besitz einer besonderen Kamera notwendig!
Die praktischen Übungen finden natürlich unter Anleitung und mit Unterstützung des workshop-Leiters statt.
Forumsmitglieder melden sich bitte hier im Forum per PM an mich an, Nichtmitglieder per e-mail an living-energy@web.de
Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und stehe für Fragen gerne zur Verfügung.
.
Kommentar