Warum immer Hühnereier und nicht Gänse Eier

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Eier erst gestempelt, dann gekocht"

Schutzgemeinschaft niederrheinischer Gänse-Eier ausgezeichnet

Kaisersbach-Goch (pm/gid). Wo auf Regionalität Wert gelegt wird, ist Euro-Toques aus Kaisersbach nicht weit - zumindest unterstützt das Unternehmen Euro-Toques Ideen und Initiativen, die sich für saisonale, regionale und authentische Produkte und Lebensmittel einsetzen. Nicht umsonst meinte Euro-Toques-President Deutschland Ernst-Ulrich W. Schassberger vor über 15 Jahren, bei der Gründung der Initiative des Guten Geschmacks: "Uns und unseren ausgezeichneten Betrieben geht es darum, Lebensmittel sowie das Essen überhaupt auf eine natürliche Grundlage zu stellen" - Euro-Toques unterstützt von je her eine umweltschonenden Landwirtschaft und das nachhaltige Wirken etlicher Betriebe, ganz dem Motto: "Einfachheit und natürliche Geschmacksträger sind die Unterschrift großartiger Kochkunst", und die beginnt manchmal ganz einfach mit einem leckeren Frühstücksei - und das nicht immer von einer Henne, weshalb nicht einmal ein bisschen größeres Gänseei?

Das 12-Minuten-Ei und viele Rezepte

Jedenfalls erfüllt der Verein "Schutzgemeinschaft Niederrheinische Gänse-Eier", obwohl (noch) kein zertifizierter Euro-Toques-Sterne-Betrieb, die Philosophie von Euro-Toques voll und ganz. Erst jüngst wurde nämlich die Schutzgemeinschaft im Rahmen des Wettbewerbs der "Genussregion Niederrhein" für das Projekt rund ums Gänseei ausgezeichnet. Natürlich haben sich die Freunde des niederrheinischen "Gänseeis" um Gregor Caspars auch über die Auszeichnung und Wertschätzung gefreut. Wie heißt es so schön treffend auf der Homepage (www.niederrheinische-gaenseeier.de)? "Das Niederrheinische Gänse-Ei ist ein vollkommenes Stück niederrheinischen Lebens". Das besagte Gänseei, das viele Bürger deutschlandweit leider noch nie probiert haben, stammt aus traditioneller Geflügelhaltung am Niederrhein; von Legegänsen auf der Weide in offener Haltung; und die Qualitätskontrolle und Rückverfolgbarkeit wird garantiert.

Zumindest die Menschen am Niederrhein rund um Kleve, Krefeld, Heinberg und Wesel wissen das 12-Minuten-Frühstücksei zu schätzen - aber keine Sorge, über den "Gänseeier-Shop" kann Jedermann die Eier und Gänseei-Produkte ordern. Seit neustem haben die Gänseeier vom Niederrhein auch ihren eigenen Wiedererkennungswert - sie sind mit dem Qualitätssiegel und ihrer Herkunft gestempelt. Und einen Termin merkt sich auch das Euro-Toques-Team im schwäbischen Kaisersbach vor, nämlich den Dienstag, 5. Oktober. Weshalb? Na, an den Geschmackstagen wird auch der Euro-Toques-Sternekoch Klaus Wemmer den Schülern und Kindern (der Realschule Kalkar) das Gänseei näher bringen. Ganz dem Motto: Was Hänschen nicht lernt! Leckere und einfach nachzukochende Gänseei-Rezepte finden sich auch auf der Homepage der Schutzgemeinschaft (www.niederrheinische-gaenseeier.de).

Als Information von Eurotoques .Worldtoques
    Hans-Joachim
    der gleichnamigen Kochschule,Events ,Exklusiver Privatservice in den Villen
    www.Figge.TV
    Zuletzt geändert von Hans Joachim Figge; 20.05.2010, 18:08.

• Schriftgröße
    Hallo,

wie unterscheidet sich denn ein zubereitetes Gänseei von einem Hühnerei? Ist es nur größer, oder schmeckt es auch anders?

Und wie sieht das mit Straußeneinern aus?

Grüße
    Amante

Kommentar

• Schriftgröße
      Zum einen sind Gänse Eier größer und vom geschmack etwas anders ,nicht strenger doch mit etwas mehr Aroma als das Hühnerei . Rezepte findest Du im gleichen Text ,was man alles damit machen kann . Straußeneier wieder etwas anders ,selbst habe ich noch keine probiert, doch soll es eine Delikatesse sein.
      Viele Grüsse
      Hans-Joachim

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo

Ich kann da Herrn Figge nur zustimmen mit den Gänseeiern. Ich als gebürtiger und lebender Niederrheiner kenne mich da bestens aus. Die geschmacklichen Aromen vom Gänseei hat hier schon so manchen Gaumen erfreut ist aber auch für andere wiederum zum Geschmackskiller geworden.
        Mann muss es halt mögen das Gänseei vom Niederrhein.
        Beim Straussenei habe ich feststellen müssen das der Geschmack doch sehr unterschiedlich ist. Ich habe Strausseneier aus Deutschland gegessen die waren
        einfach nur Fad und glichen der Geschmacksnote eines alten Hühnereis.
        Dann wiederumm haben wir Südafrikanische Strausseneier probiert die waren ein gedicht. Vollmundiges Aroma, leicht würzig und einfach nur lecker.
        Ich persönlich denke mal das kann nur an dem Futter liegen welches die Tiere bekommen damit kann man wohl den Geschmack eines Eis stark beeinflussen.

Zum Schluss hab ich noch schnell ein Foto gemacht
        Was Ihr da seht ist ein Großes Hühnerei mit Doppeldotter frisch vom Bauer
        und ein Kleines Straussenei aus Deutschland.
        Leider hat unser Bauer gerade keine Gänseeier mehr gehabt sonst hätte ich das noch mit aufs Foto gebracht. Es ist aber ungefähr so groß wie das Hühnerei mit Becher.

Liebe Grüße an alle
        Ralf
        Angehängte Dateien
        Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe- nicht dafür, was du verstehst!

Kommentar

• Schriftgröße
          Eier

Ich finde das eminent bedeutungsvoll, das mit den Eiern. Vielen Dank an die postenden Fachloite! Unendlich viel ungeklärte Fragen sind mit wenigen Wortern beantworetet. Danke, danke, danke!

Kommentar

Lädt...
          X