Vergleichstest von Hotelbewertungsportalen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

"Urlaub ist, wenn man 14 Tage lang schlechter schläft als zuhause". Dieser schöne Satz stammt nicht von mir, sondern von Harald Schmidt, und ist die Einleitung zu einem Vergleichstest von Hotelbewertungsportalen in der Zeitschrift "test".

Im aktuellen Heft (Februar 2010) werden 13 Hotelbewertungsportale miteinander verglichen. Nicht nur darauf, wie ausfürlich sie berichten, es wurde auch ihre Glaubwürdigkeit geprüft. Zu diesem Zweck wurden nicht nur die Texte kritisch untersucht, sondern auch fingierte Bewertungen hingeschickt, in denen z. B. völlig falsche Angaben zur Lage des Hotels gemacht oder absurde Blindtexte eingesandt wurden. Einige Portale haben alles unverändert übernommen, obwohl sie angeblich alle Einsendungen überprüfen. Ein Portal, holidaykritiken.de, hat alle Fehler erkannt und keine der Falschmeldungen veröffentlicht, "Sieger" wurde trotzdem holidaycheck.de.

Um ein eigenes Urteil zu fällen, um zu erfahren, warum wer Sieger oder Nichtsieger geworden ist, muss man den vierseitigen Text komplett lesen, das kann man hier nicht in Kürze darstellen. Auf der Internetseite von "test" steht auch nur eine Kurz-Zusammenfassung. Logisch, sonst würden die ja kaum noch ein Heft verkaufen.

Wer also ein Urlaubshotel sucht, oder über das von ihm besuchte eine Bewertung abgeben will, sollte den Test lesen. Für die, die das nicht können, z. B. weil es das Heft auf TF nicht gibt, oder weil er diesen Beitrag liest, als das Heft auch in D nicht mehr erhältlich ist, dem würde ein Scan des gesamten Textes helfen.

Ich habe ihn gescannt, aber hier veröffentlichen darf ich ihn aus Copyright-Gründen nicht. Es spricht aber nichts dagegen, dass ich ihn privat einzelnen Freunden zukommen lasse. Wer mich anmailt und um eine Kopie anfragt, den betrachte ich als Freund. :-) Aber unbedingt per Mail anfragen, denn einer pn kann man keine Anlagen beilegen!

Gruß
    Luther

• Schriftgröße
    also ehrlich gesagt hab ich noch nie in das portal geguckt

ich brauche sowas nicht.

wir bilden uns eine eigene meinung, wenns nicht gut ist wird woanders gebucht. so einfach ist das.

die meisten sind doch eh am rummotzen.
    Lieber Ratten im Keller
    als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo,

Hotelbewertungsportale haben den Zweck, dass man nicht erst dann ein anderes Hotel wählen muss, wenn man mit einem herein gefallen ist, sondern den Hereinfall von vornherein vermeiden kann.

Deine Antwort zeigt, dass du dir noch nie Hotelbewertungsportale angesehen hast, oder nur schlechte. Wenn du es ausführlich tust, vielleicht auch unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Vergleichs, wirst du feststellen, dass dein Vorurteil nicht zutrifft.

Gruß
      Luther

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von tenflor Beitrag anzeigen
        also ehrlich gesagt hab ich noch nie in das portal geguckt
        ich brauche sowas nicht.
        wir bilden uns eine eigene meinung, wenns nicht gut ist wird woanders gebucht. so einfach ist das.
        Da Du ja noch nie in so ein Portal reingeguckt hast, kannst Du das ja gar nicht wissen...

Ansonsten hat Luther ja schon - aus dem Testbericht zusammenfassend - geschrieben wo z.T. die Probleme liegen. Ich habe auch wenig Erfahrung mit solchen Portalen da ich i.d.R. keine Hotels buche/brauche oder diese nach andere Kriterien auswaehle / fuer mich ausgewaehlt werden. Fuer Aufenthalte in z.B. Dublin und London waren diese aber schon hilfreich und die Bewertungen in meinem Fall zutreffend. Da war ich also froh, vorher in entspr. Portalen recherchiert zu haben, denn so habe ich Hotels mit gutem Preis-/Leistungsverhaeltnis gefunden die meinen Anspruechen gerecht wurden.

Kommentar

• Schriftgröße
          Diese ganzen "Bewertungen" muss man doch mal von mehreren Seiten aus beleuchten:

1 - Da ist der schon erfahrene Touri, der seit seinem Gedenken reist, auf der ganzen Welt und zu allen Jahreszeiten, und daher schon etwas "verwöhnt" sein kann und dann bei den kleinsten Mängeln sofort mäkelt.
          2 - Da ist der noch sehr junge Touri, der das allererste Mal ins Ausland in die Sonne reist und natürlich alles "Gold" findet.

Beide haben im selben Hotel gewohnt, das gleiche Zimmer gehabt und das gleiche Essen gegessen und den gleichen Service erfahren - und trotzdem erscheint ihr Urteil, meinetwegen auf "Urlaubshotel-Toll" ( Fantasiename ) und vollkommen gegensätzlich ausgedrückt.

Wo soll man dazu das Fazit ziehen ?

Bleibt doch fast immer ein Glücksspiel, wie man es antreffen kann. Und auch die Geschmäcker sind doch different.

Wo jugendliches Volk Discos und "Marcha" erwarten, sind ältere Semester mit Ruhe und Wanderangeboten befriedigt.

Dort, spezifisch, sollte die Info stattfinden.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo,

wenn ein Hotel nur eine einzige Bewertung oder nur wenige Bewertungen hat, kann es sein, dass man ein einseitiges Urteil bekommt. Die meisten Hotels, gerade auf Teneriffa, haben aber viele Bewertungen, zum Teil Hunderte, erhalten. Da kann man sich schon ein Bild machen, was man dort zu erwarten hat oder was nicht.

Bei der Bewertung, die die Zeitschrift Test den Portalen gibt, spielen deshalb u. a. Anzahl, Aktualität und Detailtiefe der Bewertungen eine Rolle. Es werden ja auch nicht nur Punkte vergeben, sondern meist auch ein freier Text. Die Begründungen, die zu demn Urteilen gegeben werden, sind oft aufschlussreich, und man kann auch auf Manches schließen, was zwischen den Zeilen zu lesen ist. Dein "Urlaubs-Hotel Toll" wird also nicht nur als "Super" oder Mies" beurteilt, sondern du erfährst, warum jemand so denkt.

Man kann aus der Bewertung, die eine Person abgibt, auch zu einem völlig entgegengesetzten Urteil kommen. Wenn z. B. ein junges Paar schreibt" "Super-Nachtleben bis in den frühen Morgen!" wird das ältere Leute oder Familien mit Kindern abhalten, dieses Hotel aufzusuchen.

Ach so: Alter, einzelreisend oder Paar, mit oder oder Kind, wird auch angegeben. Damit erledigen sich die Bedenken deiner letzten Zeilen weitestgehend.

Gruß
            Luther
            Zuletzt geändert von ; 08.02.2010, 18:17.

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Luther Beitrag anzeigen
              Im aktuellen Heft (Februar 2010)...
              Auf der Internetseite von "test" steht auch nur eine Kurz-Zusammenfassung. Logisch, sonst würden die ja kaum noch ein Heft verkaufen...
              Ich habe ihn gescannt, aber hier veröffentlichen darf ich ihn aus Copyright-Gründen nicht. Es spricht aber nichts dagegen, dass ich ihn privat einzelnen Freunden zukommen lasse. Wer mich anmailt und um eine Kopie anfragt, den betrachte ich als Freund. :-)
              Meinen Kommentar dazu findest Du hier:
              http://www.forumteneriffa.de/tenerif...e-fl-ge-3.html

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo Birgit,

ich hoffe, ich darf dich so anreden? Wenn ich richtig aufgepasst habe, ist das die Erklärung für das erste b in deiner Addi.

Auch ich antworte, um Doppelmoppel zu vermeiden, unter http://www.forumteneriffa.de/tenerif...html#post89791

Gruß
                Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                  ich hoffe, ich darf dich so anreden?
                  Hallo Luther,

ich bin zwar nicht b.b., möchte aber trotzdem gerne meine Meinung hierzu sagen.

Nicknamen sind in einem Forum dazu da, das man auch mit diesen angesprochen wird. Wenn man nicht grad als Nick seinen Vornamen eingetragen hat oder jeden Beitrag mit seinem Realnamen unterschreibt, möchte ein User dies vielleicht auch so.

Wenn dann hin und wieder in einem Beitrag ein Realname genannt wird, könnte es daran liegen, das wir uns hier zum Teil auch persönlich, live und in Farbe kennen.

Wenn Du Dein Gespräch mit einem User nun gerne auf eine persönlichere Ebene ziehen und diesen mit seinem (recherchierten) Vornamen ansprechen möchtest, dann solltest Du zumindest Deinen eigenen Beitrag auch mit Deinem Realnamen unterzeichnen meiner Meinung nach. Es sei denn, Deine Eltern haben Dich seinerzeit auf den Namen "Luther" taufen lassen, was zumindest seltsam wäre.

Sorry, dies war nun total offtopic.

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Gaviota,

das stimmt, dein Beitrag ist off topic. Aber ich meine das nicht negativ, ich finde die von dir aufgeworfene Problematik (oder soll ich es Vorwurf nennen?), wichtig und richtig.

Ich bin aber im Moment in Zeitdruck und werde die nächsten drei oder vier Tage nicht in Deutschland sein. Danach komme ich aber auf das Thema zurück.

Gruß
                    Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo Gaviota,

so, da bin ich wieder, wie versprochen. Deine Mail ist, wie du selbst schreibst, off topic, das Thema aber durchaus eine Diskussion wert. Damit dieser Thread nicht aus dem Thema läuft, mache ich deshalb einen neuen mit der Überschrift: "Nick oder Name?" auf.

Sehen wir uns dort gleich wieder? :-)

Gruß
                      Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ich habe ihn gescannt, aber hier veröffentlichen darf ich ihn aus Copyright-Gründen nicht. Es spricht aber nichts dagegen, dass ich ihn privat einzelnen Freunden zukommen lasse. Wer mich anmailt und um eine Kopie anfragt, den betrachte ich als Freund. :-) Aber unbedingt per Mail anfragen, denn einer pn kann man keine Anlagen beilegen!
                        Hallo Luther,
                        leider muss ich auch hier meinen Senf dazu geben. Ich finde das vollkommen "uncool" das Copyright (Kopierrecht) zu ignorieren. Wenn man etwas haben will, soll man auch bereit sein, dafür etwas zu bezahlen.

Auch wenn es von Dir, Luther, wahrscheinlich nett gemeint ist und Du Dich vielleicht beliebt machen willst, das ist echt nicht okay. Wenn Du zum Bäcker gehst, erwartest Du doch auch, dass Dein Nachbar für sein Brötschen bezahlt? Wenn Du Dein bezahltes Heftchen bei einem Forum-Treffen mitbringst und jeder reinlesen oder es sich ausleihen kann, ist das auch eine nette Geste, und damit verletzt Du das Copyright nicht.

Das Einscannen und weitersenden (Vervielfältigen) ist nicht legal (egal ob an "echte" Freunde oder Pseudo-Freunde)
                        Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo Sophie,

danke für den Senf, aber den habe ich schon abbekommmen. Außerdem, wie oben schon gesagt: Das Angebot ist gedacht für Leute, die den Test gar nicht bekommen können. Ich nehme an, auf TF bekommt man das Heft gar nicht. Und falls es das z. B. in Santa Cruz geben sollte: Wer fährt deshalb 70 km?

Beliebt machen? Danke für die Spitze. Aber ich helfe gern, da könnte ich eine ganze Latte von Dingen nennen, die ich hier in D schon gemacht habe und noch mache. Aber das gehört nicht hier her, außerdem würdest du dann wahrscheinlich sagen, ich will protzen oder ähnlich.

Falls es dich beruhigt: Ich habe inzwischen beim Verlag angefragt, wie er in diesem Fall dazu steht.

Gruß
                          Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                            Und was hat der Verlag gesagt?
                            Gruß, Sophie

P.S.: Danke für Deine Spitze
                            Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ich sagte ja "angefragt".
                              Wenn ich die Antwort habe, werde ich berichten.

Gruß
                              Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                                Privates Kopieren fällt nicht unter Copyright. Natürlich kann man Luther den "Fehler" vorwerfen, hier im Forum - quasi "öffentlich" - angeboten zu haben, etwas privat weiterzugeben. Da er sein Angebot aber ohne jeglichen persönlichen Vorteil ausschließlich als Dienstleistung für User des Forums gemacht hat, finde ich es unfair, ihn deswegen an den "Pranger" zu stellen. Ich möchte mich jedenfalls ausdrücklich bei Luther für den Hinweis auf den Hotelbewertungs-Test danken. Ohne ihn hätte ich diese für viele wichtige Information nicht bekommen.

Übrigens: niemand ist gezwungen, Luthers Angebot anzunehmen. Wahrscheinlich wird sich in Zukunft manche/r überlegen, ob er solche Freundschaftsdienste anbietet, wenn er/sie dafür hier noch "geprügelt" und ihm - noch dazu fälschlicher Weise - mehr oder weniger offen "Rechtsverletzung" vorgeworfen wird...

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Jeder kann den Test auf der Internetseite von test.de kaufen. Selbst wenn er in Timbuktu wohnen würde. Alles was man dazu braucht ist ein Computer, Internet und eine Kreditkarte, ein PayPal Konto oder einen Mobilfunkvertrag (dieser müsste allerdings deutsch sein). Und die, die den Test lesen möchten und nicht zahlen wollen, nehmen bei Google in Verbindung mit den richtigen Suchwörtern einfach das 2. Suchergebnis. Welchen Weg jeder einzelne geht muss er selbst entscheiden.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo Kenny,

einige Tests, aber nicht alle, veröffentlicht die Stiftung Warentest im Netz. Der Hotelvergleich ist unter http://www.test.de/themen/freizeit-r...841156/1842207 zu finden.

Meist sind die dortigen Angaben aber verkürzt, verständlich. Auch in diesem Fall trifft das zu. Kritik die hier nicht an mir, sondern an dem Test auftrat, stellte ja die Glaubwürdigkeit des Vergleichs in Frage. Um die beurteilen zu können, ist aber die Kenntnis des gesamten Textes erforderlich.

Man kann aber auch, wie du richtig schreibst, den gesamten Test per pdf gegen Bezahlung anfordern. Das ist zwar weltweit möglich, der Regel fünf bis sechs ausführlichte Tests, einige weitere kurze, und Dutzende, ich habe nicht gezählt, vielleicht sogar hunderte von Alltagstipps enthalten. Die beziehen sich aber größtenteils auf Dinge, die, wenn man nicht in D lebt, irrelevant sind.

1,50 EU für einen einzigen Test aus einer 4,20 EU kostenden Zeitschrift, die all die o. a. genannten Informationen enthält, empfinde ich, bei aller Freude über die Existenz der Stiftung Warentest und bei allem Respekt vor ihrer Arbeit als Wucher.

Wie gesagt, habe ich die Zeitschrift angeschrieben und um Stellungnahme zu einer Weitergabe an Personen gebeten, die das Heft gar nicht oder nur unter unverhältnismäßigem Aufwand erwerben können. Eigentlich wollte ich den o. a. Link erst weitergeben, wenn mir die Antwort vorliegt, aber gut, aus gegebenem Anlass habe ich es jetzt schon getan.

Gruß
                                    Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo Adalbert, deine Paschalaussage "privates Kopieren fällt NICHT unter Copyright" kann ich so nicht stehenlassen.

Es ist zu allgemein formuliert und deshalb unwahr.
                                      Inwieweit man das Kopieren von rechtlichem Eigentum als privat bezeichnen kann, darüber scheiden sich immer noch die Geister. Eine ganz eindeutige, rechtliche Regelung für ALLE Fälle gibt es bisher nicht. Meist wird entschieden, dass das Weitergeben an private Personen bis zu sieben Mal in Ordnung ist.

Wie es in diesem Fall aussehen würde, müsste dann sicherlich ein Richter entscheiden. Jedoch sähe ich wenig Chancen, da diese Plattform eben NICHT privat ist!

Gruß
                                      Kati

Zitat von Adalbert Beitrag anzeigen
                                      Privates Kopieren fällt nicht unter Copyright. Natürlich kann man Luther den "Fehler" vorwerfen, hier im Forum - quasi "öffentlich" - angeboten zu haben, etwas privat weiterzugeben. Da er sein Angebot aber ohne jeglichen persönlichen Vorteil ausschließlich als Dienstleistung für User des Forums gemacht hat, finde ich es unfair, ihn deswegen an den "Pranger" zu stellen. Ich möchte mich jedenfalls ausdrücklich bei Luther für den Hinweis auf den Hotelbewertungs-Test danken. Ohne ihn hätte ich diese für viele wichtige Information nicht bekommen.

Übrigens: niemand ist gezwungen, Luthers Angebot anzunehmen. Wahrscheinlich wird sich in Zukunft manche/r überlegen, ob er solche Freundschaftsdienste anbietet, wenn er/sie dafür hier noch "geprügelt" und ihm - noch dazu fälschlicher Weise - mehr oder weniger offen "Rechtsverletzung" vorgeworfen wird...

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von kati Beitrag anzeigen
                                        Wie es in diesem Fall aussehen würde, müsste dann sicherlich ein Richter entscheiden. Jedoch sähe ich wenig Chancen, da diese Plattform eben NICHT privat ist!
                                        Luther hat hier auf der Plattform nichts veröffentlicht und damit nicht gegen das Copyright verstoßen. Wenn Du schon mit dem Gericht kommst: vor dem Richter müsste bewiesen werden, dass er tatsächlich den Test an eine größere Anzahl von Personen weitergegeben hat. Wie sollte das Deiner Meinung nach geschehen???

Im theoretischen Fall müsste es dann also so laufen:
                                        Die Stiftung Warentest zeigt das Forum an - die Admins müssten die Identität von Luther vor Gericht lüften - es müssten sich User, die von Luther den Test privat bekommen haben, als Zeugen melden.... usw. usf. Hältst Du das für ein realistisches Szenario??

Also, was soll's, Kati?

Kommentar

Lädt...
                                        X