Trinkwasser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Trinkwasser

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Trinkwasser

    Kann man eigentlich davon ausgehen, dass auf Teneriffa aus allen Wasserhähnen einwandfreies Trinkwasser kommt, oder sollte man als Nordeuropäer lieber Wasser aus Flaschen benutzen?
    Danke
    hpp

  • Schriftgröße
    #2
    Zitat von snoopy-hpp Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich davon ausgehen, dass auf Teneriffa aus allen Wasserhähnen einwandfreies Trinkwasser kommt,
    ..nein


    Zitat von snoopy-hpp Beitrag anzeigen
    oder sollte man als Nordeuropäer lieber Wasser aus Flaschen benutzen?
    ..ja

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Nicht nur als Nordeuropäer sollte man Wasser aus Flaschen bzw. Kanistern trinken.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Danke für die schnelle, kurze, präzise Antwort - die mich allerdings maßlos erstaunt.
        Eigentlich hatte ich mit irgendwelchen süffisanten Bemerkungen gerechnet, dass Teneriffa schließlich zur EU gehört und nicht zu Afrika etc.
        Ich hatte die Frage auch nur gestellt, weil meine (überängstliche) bessere Hälfte das Thema aufbrachte - ich selbst war überzeugt, dass das heute auch in Spanien kein Thema mehr sei.
        Ich habe auch in keinem Reiseführer etwas derartiges gelesen.
        Muss ich wohl Abbitte leisten - und Wasser kaufen...
        Gruss
        hpp

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          man kann da sicher nichts verallgemeinern, theoretisch sollte das trinkwasser zwar überall die relevanten gesetze erfüllen (die von denen in d-land allerdings abweichen, z.b. bzgl. des zulässigen chlorgehalts = faktor 3), aber praktisch kann man darauf nicht vertrauen. in einigen orten ist das wasser geschmacklich zumindest einwandfrei und uns hat es auch noch nicht umgebracht. aber in anderen gegenden würde ich es nicht unbedingt genießen.
          ...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Selbst auf dem spanischen Festland ist das Wasser aus dem Wasserhahn kein Trinkwasser. Demasiado Chlor!

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von snoopy-hpp Beitrag anzeigen
              Danke für die schnelle, kurze, präzise Antwort - die mich allerdings maßlos erstaunt.
              Eigentlich hatte ich mit irgendwelchen süffisanten Bemerkungen gerechnet, dass Teneriffa schließlich zur EU gehört und nicht zu Afrika etc.
              Ich hatte die Frage auch nur gestellt, weil meine (überängstliche) bessere Hälfte das Thema aufbrachte - ich selbst war überzeugt, dass das heute auch in Spanien kein Thema mehr sei.
              Das ganze faengt ja schon damit an dass es auf TF kein "standardisiertes" Leitungsnetz gibt. Bei jedem Wasserhahn muss man sich aufs neue fragen "von wo genau kommt das Wasser jetzt und welchen Weg hat es bis hier hin genommen". Chlor und aehnliches sind da noch die geringsten Uebel.

              Wie man konkret damit umgeht, ist wiederum unterschiedlich. Auch abhaengig davon wie die konkrete Wasserqualitaet beim heimischen Anschluss ist. Ich kenne Leute, die sogar das Wasser aus dem Wasserhahn (in der Wohnung) als Trinkwasser trinken, andere die es zumindest zum Kaffee-/Teekochen verwenden. Wir selbst nehmen dazu auch gekauftes Wasser aus 5L-Kanistern.

              Ohne genaue Pruefung ist man mit der Kanistervariante auf jeden Fall auf der sicheren Seite, von daher ist das unbedingt zu empfehlen. Preislich bringt einen das auch nicht um. Im Angebot gibts regelmaessig die 8L-Kanister zum Preis der 5L-Kanister, also so fuer nen Euro ca.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                heute z.b. habe ich auch auf das duschen verzichtet.
                aus den wasserhähnen kommt nämlich nur eine braune brühe,
                von der ich garnicht wissen will, was alles darin herumschwimmt.

                nach den starken regenfällen von gestern und der vergangenen nacht
                sind mal wieder die leitungen aus undefinierbaren quellen überschwemmt
                worden. und keiner kann mir ezählen, dass diese verunreinigungen nur
                nach besonders starken regenfällen erfolgen.

                vielliecht sind sie sonst nicht unbedingt mit dem auge erkennbar,
                aber eine undichte leitung ist eine undichte leitung.

                wir wohnen übrigens nicht irgendwo auf dem lande
                sondern in puerto de la cruz.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  die entsprechenden gesetzlichen regelungen findet ihr z.b. hier:

                  http://noticias.juridicas.com/base_d...d140-2003.html

                  diese sind (im prinzip) natürlich von den wasserlieferanten einzuhalten. deren verantwortlichkeit hört allerdings am hausanschluss auf. wasseranalysen kann man bei labors erstellen lassen und kosten nicht die welt.

                  aufgrund eigener erfahrungen mit der gesundheitsbehörde kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man dort mit diesem thema nachlässig umgeht.
                  ...

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Das hört sich ja teilweise grauslich an. Meine Einschätzung, dass Teneriffa zur EU gehört und nicht zu Afrika muss ich wohl teilweise revidieren.
                    Ist schon erstaunlich. Einerseits diskutiert man hier über Handynutzung, Internetzugang und andere zivilisatorische "Errungenschaften" - aber es gibt noch nicht mal vernünftige Wasserversorgung.
                    Ich war nicht oft in Spanien, ich reise aber sonst oft nach Portugal, das ja immer einen gewissen Minderwertigkeitskomplex gegenüber dem grossen Nachbarn pflegt. Aber in dieser Beziehung scheint Portugal weit voraus zu sein!
                    Danke an alle für die Informationen.
                    Gruß
                    hpp

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Neueste Nachricht, Quelle TV Canaria I und Ayuntamiento Los Realejos:

                      Trinkwasser wird ungenießbar, da ein Kanal in "La Mancha" durch das Unwetter zerstört wurde und dort Schlamm eintritt. Es soll nicht getrunken werden oder dem menschlichen Genuss zugeführt werden.

                      Das kann die ganze Zone unterhalb von "Los Realejos" betreffen.
                      ******************************************

                      ?

                      Nein, nichts Neues !

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Hallo Snoopx,
                        also wir holen das Trinkwasser in Kanistern an den öffentlichen Zapfstellen oberhalb jeglicher Behausung, wo auch die Kanarios hinfahren. Das Wasser hält sich sehr lange frisch und ist zum Kochen einwandfrei.
                        Grüße maha57

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          trinkwasserqualität

                          für alle tiefergehend interessierten hier noch eine info:

                          in dieser datenbank:


                          http://sinac.msc.es/sinac/ciudadano/...codigoIdioma=1

                          kann man für alle regionen infos über ermittelte wasserqualität abrufen.

                          unter folgendem link erhält man ausführliche technische infos, insbesondere auch (im aktuelleren der beiden pdf-files) auf seite 28 unten eine zusammenfassung ermittelter abweichungen von vorgeschriebenen wasserparametern. man kann sehen, dass schwefel und freies chlor die hauptgründe für abweichungen darstellen, wobei abweichungen bei chlor nach oben und unten vorliegen könnten...

                          http://sinac.msc.es/sinac/ciudadano/...ualesAction.do
                          ...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X