Zitat von DonAlberto78
Beitrag anzeigen
Resident auf den Kanarischen Inseln
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Kinderteller und Seniorenteller schaffen wir auch ab!
Happy Hour muss ebenfalls international sein, also quasi den ganzen Tag, könnte ja einer aus einer anderen Zeitzone kommen.
Ich bin auch für die Abschaffung aller Politiker-Dienstwagen, sollen die doch auch Bus und Bahn nutzen.
Kommentar
dann duerfte es auch keine Studentenpreise, Seniorentarife etc. geben, oder? Und Discos duerften keine Aktionen machen wie "alle die eine Anreise weiter als 50km haben kommen umsonst rein" und und und...
Kommentar
Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigenIch glaube, dass diese Reglung mit den "NichtResidentenpreisen"so nicht in Ordnung ist. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...
sehe ich auch nicht als meine aufgabe
die residentenrabatte wurden wohl eingeführt, da die kanaren als strukturschwaches gebiet gelten. die einwohner (canarios und ansässige eu-bürger) sollen durch diese rabatte einen ausgleich erhalten zu den allgemein höheren lebenshaltungskosten, die durch die randlage bedingt sind. so sind z.b. die bewohner der kleineren inseln gezwungen für einige behördengänge, den besuch weiterführender schulen, qualifizierte medizinische betreuung etc. auf die größeren inseln zu reisen. die damit verbundenen kosten sollen durch die rabatte reduziert werden.
ob nun ein residentenrabatt für den eintritt z.b. im loro parque sinnvoll ist,
das ist eine andere frage. ich würde sagen angesichts des auf den kanaren sehr niedrigen lohnniveaus - ja. es werden damit zwar auch begüterte einwohner begünstigt, was aber wohl in der summe im verhältnis zu den erleichterungen für die "normal"-bevölkerung vernachlässigt werden kann.
der bürokratische aufwand zwischen bedürftigen und nicht-bedürftigen zu unterscheiden wäre wohl größer als die damit verbundenen einsparungen.
und bei welcher einkommenshöhe sollte man die grenze ziehen?
Kommentar
Zitat von Michael Beitrag anzeigenso ne Art "Teneriffa in klein"... oder "Teneriffa als Legoland, nur ohne Lego"... halt so eine Miniaturlandschaft... soll ganz gut sein, ich selbst war aber noch nicht da (Freundin und Schwiegermutter berichteten aber positiv vom Besuch neulich).
Ansonsten, da es ja anscheinend der erste TF-Urlaub ist:
a) all das angucken weswegen Du Dir TF als Urlaubsziel ausgesucht hast
b) zusaetzlich guten Reisefuehrer kaufen, Top-Empfehlung ist der von Reise Know-How (auch der teuerste/dickste, aber auch der aktuellste/beste nach Meinung vieler Leute, mich eingeschlossen)
c) ggf. sagen, was Du besonders gerne machst/siehst, dann kann man ggf. noch Detailtipps geben...
Hier wurden verschieden Plaetze, Bauwerke und auch Lebensraeume der Kanaren sehr liebevoll umgesetzt. Auch Szenen aus dem leben der Guanchen werden hier gezeigt.
Noch n paar Tips fuer kostenloses Vergnuegen: Los Gigantes, Masca, Anaga Gebirge. Damit kann man sich dann schon einige Tage die Zeit vertreiben.
Kommentar
Zitat von Ulrich Beitrag anzeigenob ich dich überzeugen kann, das weiß ich nicht.
sehe ich auch nicht als meine aufgabe
ob nun ein residentenrabatt für den eintritt z.b. im loro parque sinnvoll ist,
das ist eine andere frage. ich würde sagen angesichts des auf den kanaren sehr niedrigen lohnniveaus -
dann muesste man die Loehne angleichen
Kommentar
Resident
Also wenn ich aus Hannover anreise .................dann müsste ich nicht unbedingt in irgendwelche Parks die Eintritt verlangen ...sondern könnte ganz preiswert per Pedes und Bus......... Land und Leute kennenlernen.
Es lohnt sich........ein einfacher Reiseführer schon im VORAUS gelesen........tägliche Erkundigungen am besten zu Fuss und der Urlaub wird zum Erfolg.
Angelegte Parks gibt es auch in D !
Liebe Grüsse
Kommentar
Ich habe mich mal mit dem Thema Resident befasst und hier mal so einiges gelesen und klink mich mal in diesen Tread ein.
Da ich als langjähriger, immer wieder auf Teneriffa, Urlaub Macher auch die unterschiede zwischen Tourist und Resident in der Preisgestaltung festgestellt habe.
Wie aber bitte schön wird den festgestellt ob ein Resident oder ein Tourist sich zum Beispiel an der Teide Seilbahn anstellt. Haben Residenten irgenteinen Ausweis den sie mitführen oder vorzeigen müssen?
Viele Residenten haben ja noch eine Hauptadresse in Deutschland und folglich auch diesen im Ausweis stehen.
Grüße RalfIch bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe- nicht dafür, was du verstehst!
Kommentar
Residenten haben hier eine Nie Nummer, ein Empadronamiento ( eine Wohsitzmeldung und für Vergünstigte Flug- und Fährreisen ein Certificado de Viaje ( mußte ich heute gerade neu für die Abschlußfahrt meiner Tochter holen. )
Also man muß schon Nachweise bringen um den Residentenrabatt zu erhalten..
Wer Kinder großzieht, taumelt zwischenhimmlischen FriedenundGuerillakrieg
Kommentar
und das muss der Resident alles mitführen??Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe- nicht dafür, was du verstehst!
Kommentar
Wenn du die Ermässigung haben willst ja dann mußt du es vorweisen.
Verpflichtet immer bei dir zu haben ist das papel verde mit der NIE Nummer und ganz normal dein Reisepass. Ich habe aber auch immer das Empadronamiento dabei..
Kommentar
Wer kontolliert denn eigentlich ob deine Angaben zu NIE Nummer und Adresse wirklich stimmen.
Was ich so gelesen habe ist es ja recht einfach an die NIE zu kommen, und dann an die anderen Papiere.Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe- nicht dafür, was du verstehst!
Kommentar
Rutaslyne: Residenten haben hier eine Nie Nummer, ein Empadronamiento ( eine Wohsitzmeldung und für Vergünstigte Flug- und Fährreisen ein Certificado de Viaje
Eine NIE (=Personen Ident.Nummer) haben auch nicht Residenten. Man braucht diese Nummer wenn man z.B. ein Ferienapartment kaufen will, aber in sein Heimatland wohnen bleibt. Diese NIE ist aber für viele Sachen notwendig, u.a. auch für die "Residencia".
Residenten sind Leute mit "Residencia", d.h. festen Wohnsitz in Spanien.
Jeder EU-Einwohner darf in Spanien einreisen mit gültigem Pass/Ausweis. (Nicht EU Einwohner plus Visum). Nach 3 Monate soll man sich registrieren lassen im "Registro Central de Extranjeros". Diese "Residencia" ist bis einem Jahr gültig und kann bis 5 J. verlängert werden. Danach bekommt man die "Residencia permanente".(s. Real Decreto 240/2007)
Die "Residencia" (grünes DinA4) ist gültig für vergünstigte Flug- und Fährreisen, aber auch für verbilligte Eintrittsgelder. Man braucht nur dieses, oder evt. eine Kopie vorzuzeigen.
Das "Empadronamiento" ist nur eine Meldung beim Einwohnermeldeamt, z.B. als Mieter, auch für Kurzzeitmiete.
Kommentar
Wie wir uns letztes Jahr angemeldet haben hier hat man uns freundlich auf dem Ayuntamiento erklärt, das es die Residencia nicht mehr gibt.
Wir haben das Empadronamiento bekommen und sind hier auch im Wählerregister eingetragen. Für die vergünstigten Reisen ist jetzt das certificado de Viaje das auch wie das Empadronamiento ein halbes Jahr gültig ist zuständig.
Diese beiden Papiere muß ich alle halbe Jahr erneuern lassen, bis es wieder soetwas gibt wie die Residencia.
Man hat uns auch erklärt, das die Residencia ( Freunde von uns haben noch so eine tolle praktische Karte ) abgeschafft wurde weil sie immer gefälscht wurde.
Das sind die Aussagen vom Ayuntamiento in Arona.
Das papel verde welche ich natürlich auch besitze ( ist ja auch die Eintragung ins registro central de Extranjeros ) ist die NIE Nummer die jeder bekommt ohne weitere Nachweise.
Wenn du aber die Vergünstigung haben willst bei Flug z.B. brauchst du vom Ayuntamiento das Certificado de viaje. Habe ich wie gesagt heute gerade für die Schule geholt.Zuletzt geändert von rutaslyne; 24.05.2010, 19:52..
Kommentar
ich musste meine kleine resi karte auch gerade abgeben,nun habe ich ein grünen fälschungsicheres papier in din a 4,resi auf dauer gültig,bei wechsel des wohnsitzes abmelden nicht vergessen.
Kommentar
Es wird vielfach alles durcheinander geschmissen.
Früher gab es die "Tarjeta de residencia", einen Plastikausweis in Chequekartenformat.
Seit 2007 gibt es die nicht mehr. Das stimmt, aber dafür hat man jetzt das (unpraktische) grüne DinA4..
Man nennt das "Residencia", ist aber "Certificado de Registro de Ciudadano de la Unión". (inscripción como residente comunitario).
Hierauf ist zwar die NIE erwähnt, ist aber NICHT das "Certificado" mit NIE Nummer das der "Cuerpo National de Policia" ausgibt und was jeder bekommen kann, z.B. um ein Konto zu eröffnen, oder ein Haus zu kaufen.(Este certificado no acredita la estancia legal en Espa?a).(War -früher wenigstens- ein weißes DinA4)
Mit dem "Certificado de Viaje" kann man verbilligt Reisen, aber bekommt sonst keine Vergünstigungen und hat den Nachteil das es nur ein halbes Jahr gültig ist.
Beabsichtigen sie länger auf TF zu bleiben, sollten sie sich unbedingt in das "Registro de Ciudadano de la Unión" eintragen lassen.
Kommentar
Hallo Canario38400
Wir sind eingetragen ( "Registro de Ciudadano de la Unión" ist ja papel verde) !!! Das papel verde heist aber nur im Volksmund Residencia
wenn du zur policia hingehst bekommst du, auch wenn du nur eine NIE haben willst meistens nicht mehr das weiße Papier sondern zu 99% automatisch das papel Verde mit den Eintragungen. und ich habe auch immer gesagt, das du für Vergünstigungen bei Flug und Fähre das Certificado de Viaje brauchst.
Also habe ich es wohl richtig beschrieben.Zuletzt geändert von rutaslyne; 24.05.2010, 22:57..
Kommentar
Habe gehört, dass man das
CERTIFICADO DE REGISTRO
erneuer lassen kann, da soll dann eine ausbrechbare Karte dabei sein.Wer weis genau Bescheid.
Kommentar
Das stimmt, wird aber bei den geeigneten Dienststellen nicht so gerne gesehen, wenn das Original DIN-A4 noch wie neu aussieht.
Es heisst: Canje por deterioro, also Austausch weil defekt.
Es gibt ein neues, grünes DIN-A4, dessen kleines Mittelteil in Kärtchenform teilplastifiziert ist und, herausgenommen, Dir ausgehändigt wird.
Nun passt es in jedes Portemonaie, ist aber weiterhin kein Personalausweis, weil WIEDER ohne Photo.
Kostet wieder 10 Euros.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar