Motorradurlaub

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Motorradurlaub

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Motorradurlaub

Hallo, ich heiße Gunar, bin 27 Jahre alt und habe mir spontan für eine Woche ein Hotelzimmer und ein Motorrad (Kawasaki Z 750) auf Teneriffa besorgt, um die kommende Motorradsaison standesgemäß einzuweihen und dem kalten Wetter in Berlin zu entkommen.
    Am 13. März geht es los.

Bei meiner Vorbereitung auf meinen kleinen Trip bin ich auf euer Forum gestoßen. Ich habe mich hier auch schon ein bisschen umgesehen und mitbekommen, dass hier auch einige Motorradfahrer unterwegs sind.
    Ich würde mich freuen, wenn mir die Biker unter euch ihre Lieblingsstrecken verraten würden.
    Gibt es irgendwelche Bikertreffs auf der Insel? Vielleicht habt ihr ja sonst noch ein paar Tipps für die Erkundung der Insel mit dem Mopped?

Aber natürlich interessiert mich auch, was die anderen Teneriffa-Fans für Vorschläge haben, die Woche möglichst gut auszufüllen.

Beste Grüße

Gunar

• Schriftgröße
    Hallo, Gunar,

bin selber kein Biker, habe aber Kontakte mit einigen Freunden, die sind es.

Es gibt hier ja das ganze Jahr lang Saison und so müssen die Leutchen sich nicht so krampfhaft auf 8-9 Monate konzentrieren, um ihrer Leidenschaft leben zu könen. Demnach haben auch viele das Motobike neben dem Auto.

Es gibt Harley-Chapters, wo gemütlich um die Insel gecruised wird, und Kawa-und Suzuki-Freunde, die legen sich gerne mehr in die zahlreichen Kurven.

Bei den Harleys habe ich einen Freund, der aber wegen der Arbeit kaum zum Zuge kommt, jedoch dir Kontakte vermitteln könnte.

Dazu wäre es interessant, wo du dich hospedieren wirst ? Denn er befindet sich nicht im PdlC und auch nicht bei Los Cristianos, sondern hier, nahe bei Santa Cruz.

Lass mal was näheres hören ?

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo LaTorre,

ich habe mir ein Hotelzimmer in unmittelbarer Nähe zum Motorradvermieter genommen; und zwar in Adeje.
      Ich weiß aber, dass der Süden nicht die schönsten Strecken zu bieten hat - um es mal so auszudrücken.
      Daher werde ich hauptsächlich im Norden unterwegs sein. Ich habe schon bei google earth gesehen, dass man sich dort schwindelig fahren kann.
      Santa Cruz werde ich bestimmt mehr als ein Mal ansteuern.

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Gunnar,

eigentlich kannst Du bei den Strecken hier fast nichts falsch machen.
        Sobald Du von der Autobahn weg bist sind es überall super Strecken.

Meine Lieblingstrecken:

Von Puerto de la Cruz über Icod, Santiago del Teide, Chio und von dort
        dann in den Süden. Das ganze geht natürlich auch vom Süden aus umgekehrt.

Schön ist auch die alte Carr. General. Dies führt wie ein Ring oberhalb der
        Autobahn rund um die Insel. Die Strasse hat unendlich viele und auch sehr
        enge Kurven und ist über Stunden sehr anstrengend.

Ein Muss ist auch die Strecke La Laguna, Anaga Gebirge, Taganana und dann
        Richtung San Andrés.

Für einen Teneriffa Neuling ist die Strecke über den Berg, Ca?andas nach
        La Laguna über Las Raices auch unbedingt zu machen. Den Nationalpark
        sollte man gesehen haben (Vorsicht vor Mufflons) HaHa.

Viel Spass
        und
        Ride safe

Gruss Micha

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Gunar!

Für eine ganze Woche Tourenfahren ist Teneriffa (finde ich) viel zu klein.

Wie auch immer, einige Strecken solltest Du Dir nicht entgehen lassen:
          - die TF 21 und die TF 38 durch die Ca?adas (dort sind ein paar Bilder aus dem aktuellen Louis-Katalog entstanden)
          - sehr schön ist die Gegend bei Erjos, Icod, Buenavista Punta de Teno, Masca und Santiago del Teide (TF 82, TF 42, TF 436
          - sehr schön ist auch die TF 24 über die Cumbre Dorsal, zwischen El Portillo und La Esperanza, dort gibt?s ?ne Menge Aussichtspunkte
          - ebenfalls sehr schön ist die TF 12 durch?s Anaga. Dort gibt?s auch noch mehr schöne Strecken, z.B. nach Taborno oder Chamorga, die sind dann allerdings Sackgassen

Insgesamt sind diese Strecken allerdings eher zum gemütlichen Touren geeignet, als zum zügigen Fahren. Gerade auf den kurvigen Strecken sind oft viele Träumer unterwegs.

Grüße, Kai

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo Micha und Kai,

besten Dank für eure Streckentipps. Werde die gleich mal auf der Landkarte nachvollziehen. Dass die Insel nicht zum Heizen geeignet ist, habe ich schon befürchtet.
            Geht ja an einigen Stellen doch ziemlich tief runter. Und solche Betonquader sind auch nicht gerade das, wovon man nach einem Sturz abgebremst werden möchte
            Werde es daher eher ruhig angehen lassen. Nicht zuletzt auch wegen der hohen Selbstbeteiligung.

@ Kai: Dass du die Insel für zu klein zum Touren hältst, habe ich bereits in einem anderen Thread gelesen. Das hat mich ja doch ein bisschen beunruhigt. Aber ich denke bzw. hoffe schon, dass ich ein paar Tage damit beschäftigt sein werden, alle guten Straßen unter die Räder zu nehmen.
            Das ein oder andere Stückchen Asphalt werde ich vielleicht auch zweimal abfahren
            Ansonsten werde ich noch ein bisschen am Strand abhängen und öfters mal halten, um Fotos zu machen. Ein Stückchen Wandern werde ich auch. Wird schon nicht langweilig werden.

In diesem Zusammenhang interessiert mich, wie es mit Diebstählen auf der Insel aussieht. Kann man seine Maschine auch mal ein paar Stunden unbeaufsichtigt stehen lassen, wenn man z.B. mal den Teide hoch will? Sollte ich ein Schloss mitnehmen?
            Zuletzt geändert von ; 23.02.2009, 13:37.

Kommentar

• Schriftgröße
              @Kai Du kennst Teneriffa eindeutig nicht. 1 Woche zuviel für Motorradfahren ? DAS halte ich für nen Scherz. Ich lebe seit 14 Jahren hier, habe mehrere Jahre in den Bereich sogar gearbeitet, und wenn Du Teneriffa zu klein findest fürs fahren, dann wird es daran liegen, dass Du stundenlang 200hmh auf der Autobahn fetzten willst. Das geht hier halt nicht.

Teneriffa ein sehr hohen Niveau für Motorradfahrer und für die Maschinen. Z.B. hat BMW sehr lange seine Machinen getestet. Diese Testfahrer, wovon ich ein paar persönlich kenne, finden Teneriffa zum Motorradfahren überhaupt nicht langweilig. Komisch.

@Gunar ne, zum heizen ist sie nicht. Hier braucht man viel mehr können, als einfach nur den Gashahn aufzudrehen. Ich habe schon so einige Touris hier umfallen sehen, weil sie unbedingt ne dicke Maschine fahren wollten und sie dann nicht um die Haarnadelkurven wie z.B. Masca rumbekommen haben. Es gibt tausende von interessanten kms hier, wenn man nicht nur geradeaus heizen will. Das sollte man in Deutschland machen.

Adeje, es gibt so einiges hier an Bikern. Auch in Adeje. Wann biste hier ? Dann frag ich mal nach ob jemand am WE ne Tour fährt. Am Schönsten ist es dann doch im Pulk....

Kommentar

• Schriftgröße
                Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Hatte wirklich schon befürchtet nach dem ersten Tag alles gesehen zu haben. Aber deine Aussage stimmt mich zuversichtlich

Kurvenerprobt bin ich jedenfalls. Das sollte kein Problem sein.

Bei einer kleinen Ausfahrt würde ich mich auf jeden Fall gern anschließen. Das wäre Klasse, wenn sich so was in der Zeit, in der ich auf der Insel bin, ergeben sollte.

Ich hole am 14. März die Kawa ab und habe sie dann 7 Tage zur freien Verfügung

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Gunar Beitrag anzeigen
                  Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Hatte wirklich schon befürchtet nach dem ersten Tag alles gesehen zu haben. Aber deine Aussage stimmt mich zuversichtlich

:
                  Na die Insel ist so schoen,da gibt es jeden Tag so vieles Neues zu Entdecken.
                  In einem Tag??Niemals
                  http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hi Gunar,

keine Sorge, Du wirst in sieben Tagen längst nicht alle interessanten Strecken abfahren können - nicht mal, wenn Du 24 Stunden am Tag auf dem Bock bleibst ;-) Ich entdecke bei jedem Besuch neue herrliche Strecken.

Einige schöne Strecken hat man Dir ja schon genannt. Diese führen Dich bereits über weite Teile der Insel. Schau Dir ein paar auf der Karte an, fahr los und dann ... lass Dich treiben :-) Es gibt nahezu keine langweilige Strecke auf der Insel. Einfach weil die gesamte Landschaft grandios ist und Dir um jede Ecke eine neue, überraschende Gegend entgegen blickt.

Wenn man erst mal die Hauptrichtungen ein bißchen kennt, lohnt es sich unbedingt, einfach mal die nächste Abzweigung zu nehmen und sich überraschen zu lassen, wo man landet. Gerade die kleinen Straßen, die die vielen Barrancos (Schluchten) hinauf und hinunter führen, sind fahrerisch und zum Schauen genial. Und davon gibt es unendlich viele ...

Hinzu kommt, dass die meisten Straßen hervorragend asphaltiert und damit sehr gut fahrbar sind. Die übliche Vorsicht auf unbekannten Strecken wegen plötzlicher Sand- oder nasser Laubstellen (besonders wenn du hoch in die Canadas durch die Wolkendecke fährst) oder unachtsamer Touristen, die mehr auf die Aussicht als auf den Verkehr achten, lässt Du ja sicher ohnehin walten.

Achte beim Vermieter zumindest auf ordentliche Reifen und intakte Bremsen. Ein zusätzliches Schloss bekommt man oft vom Vermieter gestellt (ruhig vorher fragen). Auch wenn man dort oft einen Helm gestellt bekommt, finde ich den eigenen, mitgebrachten Helm in der Regel sicherer und angenehmer.

Wenn Du Kontakte suchst, dann schau z.B. mal in El Medano (ebenfalls im Süden) im "Underground" rein, der Wirt Ansgar fährt selbst und kann Dir sicherlich auch ein paar gute Tipps geben.

Viel Spaß beim Fahren auf der Insel!
                    Joshi

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo Joshi, hab` auch du vielen Dank für deine Hinweise.
                      Also ihr seid wirklich super. Mit so viel „Unterstützung“ hätte ich nicht gerechnet

Bei meinem Motorradvermieter habe ich ein gutes Gefühl. Ich bekomme das Bike von canarymoto. Die sind zwar nicht ganz billig, haben dafür aber nur neuwertige Bikes im Programm (deshalb auch meine Frage hinsichtlich der Diebstahlgefahr). Werde trotzdem sicherheitshalber ein Blick auf die Bremsbeläge werfen
                      Nur das mit der Bereifung könnte ein Problem werden. Wenn die bei der Z 750 noch die Orginalbereifung drauf haben, wird das Fahrvergnügen doch ein bisschen eingeschränkt.

Helm, Lederjacke, Hose, Stiefel, Handschuhe und Rückenprotektor nehme ich von zuhause mit. Ich werde fast in kompletter Montur am Flughafen stehen.
                      Dann bin ich auch im Falle eines Flugzeugabsturzes perfekt geschützt

Im Underground werde ich mal vorbei schauen.
                      Zuletzt geändert von ; 23.02.2009, 20:30.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Moped fahren

habe da auch noch einen tipp..........schau mal unter www.moto-sol.de
                        in las marettas...............der matti gibt bestimmt gute tipps...........

grummeljoy

Kommentar

• Schriftgröße
                          Joshi, Du sprichst mir aus dem Herzen, danke

@Gunar 14., was für nen Tag ist das ? Da ich etwas vergesslich bin, sag mir bitte ein paar Tage vorher bescheid. Hier werden die meisten Sachen kurzfristig geplant. Daher muss ich auch kurzfristig mich umhören.

Eins kannst Du sicher sein, in der Zeit wirst Du es kaum schaffen, die wichtigsten" Strecken zu fahren. Eine sehr schöne Motorradstrecke ist auch der Westzipfel, schön nah für Dich in Adeje. Von Santiago del Teide - Buenavista in den Norden und dann die Masca-Strecke zurück. Aber dafür sollte man sein Moped schon kennen, daher sollte sowas nicht Deine erste Tour sein. Die Strecke ist fahrtechnisch anspruchsvoll und Landschaftlich einfach umwerdend unterschiedlich

Kommentar

• Schriftgröße
                            @ Canaria111: Auf der Karte sieht die von dir beschriebene Strecke schon mal super aus.
                            Da hoffe ich, dass ich nicht so lange brauche, um mit der Maschine eins zu werden.

Der 14. März ist übrigens ein Samstag. Ich werde mich vor dem Start meiner Reise bei dir noch mal erkundigen, ob eine Ausfahrt geplant ist.

@grummeljoy: Ich glaube, der Matti findet das nicht so toll, dass ich mir das Motorrad bei der Konkurrenz besorgt habe...

Kommentar

• Schriftgröße
                              Nun ja bin mal gespannt auf welcher Insel diesmal das alljaehrliche Bikertreffen ist, denke es wird wieder im Juli stattfinden.
                              http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hi Gunar,ist mir klar das Matti nicht begeistert sein würde,aber ich wollte dir nur seine Seite schmackhaft machen.Vieleicht für einen nächsten Trip auf die Insel.
                                Es gibt nur eins,entweder man hasst die Insel nach seinem ersten Besuch,oder man kommt immer wieder.
                                MfG grummeljoy

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Um die letzten Zweifel auszuräumen und um weiter anzufüttern, hier ein paar Bilder, die manchmal mehr sagen als tausend Worte:

von links nach rechts:
                                  - Kehren ohne Ende in der Mascaschlucht
                                  - bei Santiago del Teide mit Blick auf denselben
                                  - letztjähriges Motorradtreffen in Santa Cruz (über 200 Bikes)
                                  - mit Versys von CanaryMoto in die Canadas
                                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                                    @ Canaria
                                    Nein, so wie Du kenne ich die Insel ganz sicher nicht. Da mein Schwerpunkt auf Wanderurlaub legt, kenne ich natürlich nicht jede Straße. Der Eindruck, den ich von Teneriffas Tourentauglichkeit habe, stammt daher, das ich unter anderem die oben genannten Straßen entlang gefahren bin, an Miradores gehalten habe und gewandert bin. Am gleichen Tag.
                                    Vielleicht liegt?s auch an unterschiedlicher Auffassung vom Tourenfahren. Das Du mir einfach so eine Raser-Mentalität unterstellst finde ich übrigens nicht sehr nett.

@ Gunar
                                    Das Du an einem Tag schon alles gesehen hast wollte ich nicht damit ausdrücken.

@ Joshi
                                    Schöne Bilder.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      @Joshi: Anfütterung erfolgreich durchgeführt. Schöne Bilder

@grummeljoy: Dann hoffe ich mal, dass ich zu denjenigen gehören werde, die wiederkommen wollen
                                      Andererseits habe ich schon so ein paar feste Lokalitäten, die ich jede Saison ansteuer. Das nimmt langsam Überhand; und wenn ich Teneriffa ins alljährliche Programm aufnehme auch ein bisschen teuer

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Ich bin zurück von meinem kleinen Motorradtrip auf der Insel. Ich hatte eine geniale Zeit. Das Wetter hätte zwar ruhig ein bisschen besser sein können, aber so war es auch OK. Die Straßen auf der Insel sind herrlich und die Landschaft ist beeindruckend. Nur der Massentourismus nervt ziemlich. Überall stehen die Mietwagen rum.
                                        Die von euch empfohlenen Straßen bin ich alle abgefahren. Die meisten mehrfach. Ich habe 2.300 km abgespult und einen Hinterradreifen verbraten. Jetzt bin ich fit für die Saison.
                                        Das Underground, das Joshi empfohlen hat, habe ich leider nicht gefunden. Habe die Notiz mit die Lage des Ladens leider zuhause liegen lassen. Dafür habe ich mir Soundchaser angehört. Die sind einfach nur geil!

Mit dem Vermieter Canarymoto war ich auch sehr zufrieden.

Hier mal ein paar Fotos:
                                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                        X