Touristen unerwünscht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Touristen unerwünscht?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    ich finde die Reaktionen der Bewohner absolut gerechtfertigt.
    mein Vorschlag waere nur noch Touristen mit Aufenthalt von mindesten 1 Monat oder von mir aus auch 2 Monaten erlauben, dann ist der Spuck mit Kurzurlaubern vorbei. Langfristige Urlauber sind weniger und verursachen auch weniger Probleme. Dann gibt es auch mehr Wohnungen die jetzt belegt sind. Dann gibt es auch weniger Flüge...
    Dann auch bei Neubauten einfach festschreiben dass er Eigentümer nicht an Touristen vermieten darf.
    Gruesse Jarcic

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von jarcic Beitrag anzeigen
      mein Vorschlag waere nur noch Touristen mit Aufenthalt von mindesten 1 Monat oder von mir aus auch 2 Monaten erlauben
      Dann auch bei Neubauten einfach festschreiben dass er Eigentümer nicht an Touristen vermieten darf.
      Na ja...
      Die aktuellen Aktivisten haben im Grunde nichts gegen Touristen. Sie wollen nur zwei "schwebende" Großprojekte unterbinden und ein generelles Überdenken der Art des Tourismus auf den Kanaren, erreichen. Es geht, wie auf anderen Inseln auch, um die weiter steigende Masse an Touristen. Da der normale Pauschaltourist, statistisch gesehen, pro Tag mehr Geld liegen lässt, als der Überwinterer im Ruhestand, der all seine Einkäufe bei LIDL tätigt, wäre eine Mindesturlaubsdauer eher kontraproduktiv für das Einkommen der Einheimischen. Bei 2 Monaten Mindesturlaubsdauer würden die meisten Insulaner verhungern. Zugegeben, wahrscheinlich alle in den freigewordenen Airbnb Wohnungen. Ich denke die Regierung geht schon den richtigen Weg, in dem versucht wird, die Vermietung von nicht genehmigten Wohnungen zu unterbinden. Das braucht eine Menge Personal und empfindliche Strafen für Schwarzvermieter. Weiter sollten größere Tourismusprojekte überdacht werden. Bei einer Begrenzung der verfügbaren Bettenanzahl und der noch besseren Überwachung von nicht genehmigten Touristenvermietungen erledigt sich das Problem von alleine. Wenn begrenzte Betten auf höhere Nachfrage trifft, werden die Preise anziehen und schon deshalb der befürchtete Zuviel-Tourismus verschwinden.
      Gefällt mir

Kommentar

• Schriftgröße
        Nicht Dank aber wegen C19 hat man doch einen Einblick bekommen, wie das ohne Touristen so läuft. Oder vielleicht eben nicht, hier und da. Und wenn das Schöne, nämlich die Ruhe überall und viel weniger Dreck dann mal dauerhaft ohne Coronahilfen Tatsache wäre, bin ich mal gespannt, wie das die einheimische Bevölkerung so hinbekommt. Und nebenbei auch die Langzeiturlauber bzw. Residenten.

Kommentar

• Schriftgröße
          Nur mal ein Gedankengang: Lt Google besuchten 2023 48 Mio. Touristen die Kanaren, davon 6 Mio Teneriffa. Wenn ich mal annehme, dass die durchschnittliche Verweildauer pro Touri 10 Tage beträgt (Kurzurlaube dürften wegen des Flugpreises eher selten sein) und diese Touris eine Art Kurtaxe bei Hotel oder Fewo bezahlen müssten, so würde bei nur 1 Euro pro Übernachtung bereis 480 Mio.jährlich an Kurtaxe eingenommen werden. Dieses Geld nun in den zweckgebundenen sozialen Wohnungsbau stecken, und die Mietproblematik für die Enheimischen würde sich in wenigen Jahren entspannen. Dem Besucher der Inseln hingegen würde 1 Euro am Tag sicherlich nicht weh tun. .
          Angler sterben nie, die riechen nur so

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von jarcic Beitrag anzeigen
            ich finde die Reaktionen der Bewohner absolut gerechtfertigt.
            mein Vorschlag waere nur noch Touristen mit Aufenthalt von mindesten 1 Monat oder von mir aus auch 2 Monaten erlauben, dann ist der Spuck mit Kurzurlaubern vorbei. Langfristige Urlauber sind weniger und verursachen auch weniger Probleme. Dann gibt es auch mehr Wohnungen die jetzt belegt sind. Dann gibt es auch weniger Flüge...
            Gruesse Jarcic
            Ganz leicht durchzusetzen, allerdings sind wir nicht in Nordcorea oder Sibirien oder Cuba, vielleicht fängst du mit deinem Beispiel bei dir selber an und haust nach dem Vorzeigeparadies ab. Das immer deutsche Klugscheisser dem Rest der Welt erklären muss, wie es besser wäre.
            Im Unterallgäu gibt es keine Touris, wenn ja zu Zimmerpreisen weit über 100 Euro die Nacht

Kommentar

• Schriftgröße
              Der Sohn unserer Putzfrau sucht eine kleine Wohnung im Markt, er hat eine eigene Wohnung.......was will er mit der neuen Wohnung machen?......genau vermieten an Touris. Und so gibt eine Menge Einheimische, die das machen. Warum? schnelles Geld und Geldanlage, wie auch für andere Auslánder.

Kommentar

• Schriftgröße
                Es gäbe sicher viele mögliche Massnahmen, die das Problem für die Inselbewohner eindämmen könnten: Ahndung der illegalen Vermietungen (macht Wohnraum frei und/oder bringt Steuereinnahmen), Kurtaxe, höhere Mindestlöhne, nicht jeden geplanten Hotel-/Apartment-Neubau auf der "grünen Wiese" genehmigen (um sich dann jahrzehntelang über Bauruinen bzw. verlassene und verrottende Gebäude aufzuregen)....
                Statt dessen wird jeder neue Fluggäste-Rekord am TFS gefeiert, gleichzeitig Wassernutzung eingeschränkt UND eine neue Stadt geplant..das ist alles nicht wirklich in Einklang zu bringen. Entweder arbeiten da verschiedenste Stellen völlig unkoordiniert eifrig aneinander vorbei oder aber irgend jemand hält gewaltig und höchst einträglich die Hand auf.
                Gefällt mir

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
                  Es gäbe sicher viele mögliche Massnahmen, die das Problem für die Inselbewohner eindämmen könnten: Ahndung der illegalen Vermietungen (macht Wohnraum frei und/oder bringt Steuereinnahmen), Kurtaxe, höhere Mindestlöhne, nicht jeden geplanten Hotel-/Apartment-Neubau auf der "grünen Wiese" genehmigen (um sich dann jahrzehntelang über Bauruinen bzw. verlassene und verrottende Gebäude aufzuregen)....
                  Statt dessen wird jeder neue Fluggäste-Rekord am TFS gefeiert, gleichzeitig Wassernutzung eingeschränkt UND eine neue Stadt geplant..das ist alles nicht wirklich in Einklang zu bringen. Entweder arbeiten da verschiedenste Stellen völlig unkoordiniert eifrig aneinander vorbei oder aber irgend jemand hält gewaltig und höchst einträglich die Hand auf.
                  Diesen Quatsch über Ferienwohnungen als Wohnraum zu nutzen kann ich nicht mehr hören. Eine normale Ferienwohnung hat zwischen 30 qm und 42 qm. Welche einheimische junge Familie soll da einziehen? Und die Kritiker hier können mir ja mal erklären, wie dieses Problem erfolgreich im Vorzeige-Musterland Deutschland gelöst wird.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von sol Beitrag anzeigen

Diesen Quatsch über Ferienwohnungen als Wohnraum zu nutzen kann ich nicht mehr hören. Eine normale Ferienwohnung hat zwischen 30 qm und 42 qm. Welche einheimische junge Familie soll da einziehen? Und die Kritiker hier können mir ja mal erklären, wie dieses Problem erfolgreich im Vorzeige-Musterland Deutschland gelöst wird.
                    Nun war ich 7 oder 8 Mal auf der Insel in einer Ferienwohnung. Wir brauchen leider wegen gegenseitigem Schnarchen zwei getrennte Schlafzimmer. Es gibt sehr wohl Fewos deutlich ü 40 qm. Diese Fewos wären durchaus für eine kleinere Familie vom Platz her ausreichend. In Sachen illegaler Vermietung mache ich mir mit Nichtwissen gerade so meine Gedanken. Bei der letzten Wohnung habe ich erstmals so eine Art Meldezettel unterschrieben, Es hing zudem irgend ein Dokument (natürlich in Spanisch) im Wohnungsflur. Erstmalig war da auch ein Feuerlöscher und ebenfals erstmalig das aufällige VV-Schild neben dem Eingang.
                    Kann es sein, dass ich all die Male zuvor in einer illegal betriebenen FeWo war? Alle FeWos buchte ich über eines der bekannten Portale. Ich kann mir nun nicht wirklich vorstellen, dass ein FeWo Vermieter so hirnverbrannt blöde sein kann, seine Wohnung über ein öffentliches Portal anzupreisen und zu vermieten um dann die Einkünfte nicht anzugeben und zu versteuern.

Im Musterdeutschland gibt es in einigen Regionen eine Mietpreisbremse. Dann stellt der Vermieter eben ein paar Möbel rein und vermietet als "möbliert" Schon greift die Mietpreisbremse formaljuristisch nicht mehr. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Sozial Schwächere, die teils wirklich sehr systemrelevante Jobs machen, haben die A-Karte gezogen.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von webwood Beitrag anzeigen

Nun war ich 7 oder 8 Mal auf der Insel in einer Ferienwohnung. Wir brauchen leider wegen gegenseitigem Schnarchen zwei getrennte Schlafzimmer. Es gibt sehr wohl Fewos deutlich ü 40 qm. Diese Fewos wären durchaus für eine kleinere Familie vom Platz her ausreichend. In Sachen illegaler Vermietung mache ich mir mit Nichtwissen gerade so meine Gedanken. Bei der letzten Wohnung habe ich erstmals so eine Art Meldezettel unterschrieben, Es hing zudem irgend ein Dokument (natürlich in Spanisch) im Wohnungsflur. Erstmalig war da auch ein Feuerlöscher und ebenfals erstmalig das aufällige VV-Schild neben dem Eingang.
                      Kann es sein, dass ich all die Male zuvor in einer illegal betriebenen FeWo war? Alle FeWos buchte ich über eines der bekannten Portale. Ich kann mir nun nicht wirklich vorstellen, dass ein FeWo Vermieter so hirnverbrannt blöde sein kann, seine Wohnung über ein öffentliches Portal anzupreisen und zu vermieten um dann die Einkünfte nicht anzugeben und zu versteuern.

Im Musterdeutschland gibt es in einigen Regionen eine Mietpreisbremse. Dann stellt der Vermieter eben ein paar Möbel rein und vermietet als "möbliert" Schon greift die Mietpreisbremse formaljuristisch nicht mehr. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Sozial Schwächere, die teils wirklich sehr systemrelevante Jobs machen, haben die A-Karte gezogen.
                      Erst einmal sind alle bekannten Portale wie Wewo, airbnb, booking ein Gesamtkonzern, áhnlich wie VW- Konzern. Diese Portale müssen alle Daten an das Finanzamt weiterreichen, also nix mit Steuernichtzahlern. Ich bin ja ein klein wenig in diesem Gewerbe tätig, und die Deutschen sind die grössten Steuersünder. Mit Schwarzgeld gekaufte Immos in Spanien, dann keine Steuern auf Privatvermietung, also erzähl mir nichts über Steuerehrlichkeit der Vorzeigelandsleute

Kommentar

• Schriftgröße

Erst einmal sind alle bekannten Portale wie Wewo, airbnb, booking ein Gesamtkonzern, áhnlich wie VW- Konzern. Diese Portale müssen alle Daten an das Finanzamt weiterreichen, also nix mit Steuernichtzahlern. Ich bin ja ein klein wenig in diesem Gewerbe tätig, und die Deutschen sind die grössten Steuersünder. Mit Schwarzgeld gekaufte Immos in Spanien, dann keine Steuern auf Privatvermietung, also erzähl mir nichts über Steuerehrlichkeit der Vorzeigelandsleute
                        Ich glaube, du hast nicht verstanden was ich meinte. Gerade wenn ich über o.g. Portale vermiete, ist es ein Leichtes für das Finanzamt dir bei deinem Betrug auf die Schliche zu kommen. Mit diesem plumpen Betrugsversuch versuchen durchzukommen ist hirnverbrannt blöde. Zumindest in D, die spanischen Steuerbehörden werden wohl auch nicht doof sein. Ansonsten müssen die Portale erstmal gar nichts melden. Sie sind keine Banken! Erst auf Druck seitens der Finanzbehörden der Regierung wurden sie dazu gezwungen.
                        In dem Gewerbe war ich übrigends selbst mal tätig. d..h. ich hatte selbst eine FeWo vermietet. Nie fiskale Probleme damit, Ich habe auch meine Steuern bezahlt.
                        Mit Schwarzgeld eine Immobilie auf den Kanaren kaufen, Wie soll das bitte gehen. Du kannst hier ja fast nicht ohne NIE-Nummer in einem Restaurant zum pinkeln gehen.

Habe ich irgend etwas über die Steuerehrlichkeit der Vorzeigelandsleute gesagt oder gar behauptet? Mit Verlaub, reflektiere doch bitte erst eimal das Gelesene, bevor du antwortest

Kommentar

• Schriftgröße

Ich glaube, du hast nicht verstanden was ich meinte. Gerade wenn ich über o.g. Portale vermiete, ist es ein Leichtes für das Finanzamt dir bei deinem Betrug auf die Schliche zu kommen. Mit diesem plumpen Betrugsversuch versuchen durchzukommen ist hirnverbrannt blöde. Zumindest in D, die spanischen Steuerbehörden werden wohl auch nicht doof sein. Ansonsten müssen die Portale erstmal gar nichts melden. Sie sind keine Banken! Erst auf Druck seitens der Finanzbehörden der Regierung wurden sie dazu gezwungen.
                          In dem Gewerbe war ich übrigends selbst mal tätig. d..h. ich hatte selbst eine FeWo vermietet. Nie fiskale Probleme damit, Ich habe auch meine Steuern bezahlt.
                          Mit Schwarzgeld eine Immobilie auf den Kanaren kaufen, Wie soll das bitte gehen. Du kannst hier ja fast nicht ohne NIE-Nummer in einem Restaurant zum pinkeln gehen.

Habe ich irgend etwas über die Steuerehrlichkeit der Vorzeigelandsleute gesagt oder gar behauptet? Mit Verlaub, reflektiere doch bitte erst eimal das Gelesene, bevor du antwortest
                          Immer das gleiche Problem....hier gilt spanisches Recht, das Deutsche interessiert hier keinen.
                          In Spanien, nur das interessiert, muss die Vermieterplattform dem Finanzamt den Eigentümer der Ferienwohnung und die persönlichen Daten und die Einnahmen melden.
                          Das ist Gesetz in SPANIEN.
                          Jeder Bundesbürger muss in D, wenn er dort die Residenz hat, sein Auslandsvermögen, also auch Immos, in D versteuern. Was glaubst du wer das macht. Das hat mit NIE nichts zu tun. Dein Wissensstand, was das spanische Recht anbelangt, ist stark verbesserungswürdig.
                          Gefällt mir

Kommentar

• webwood
                            webwood kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Offensichtlich verstehst du wirklich nicht recht!

Dass in Spanien das spanische Recht gilt, war mir völlig neu. danke für die Belehrung!

1, Wenn ich schreibe, dass es selten dumm ist illegal zu vermieten und gleichzeitig die Immobilie öffentlich zu bewerben, da dir sehr leicht das Finanzamt auf die Schliche kommen kann, so stimmt das wohl.

2, Wenn ich schreibe, dass entsprechende Plattformen auf Druck der Behörden, ihre Vermieter melden müssen, so ist das auch richtig und steht in keinem Widerspruch zu einem in Esp. stehenden Gesetz.

3, Steuern (von denen ich gar nichts schrieb, ausser Betrug durch Steuerhinterziehung) Spanien und D haben ein Doppelbesteuerungsabkommen. Ausschlaggebend ist der gewöhnlich Hauptwohnsitz (ü183 Tage p.A. (Was ein Doppelbesteuerungsabkommen ist, brauche ich dir als Experte ja nicht zu erläutern)

4, Mit Unwissen gehe ich davon aus, dass ich für die in Spanien zu entrichtende Steuer evtl. meine NIE-Nummer gebrauchen könnte und mit Wissen kann ich in Spanien nicht mal eine Anschaffung von einigen Tausend Euro (in konkreten Fall simple Betten) ohne NIE tätigen. Wie sollte ich ohne NIE daher in Spanien eine Immobilie mit Schwarzgeld kaufen können, zumal in der ganzen EU seitens Banken, Maklern ( zumindest in D Gewerbeschein C34 erforderlich ) und Notaren eine Meldepflicht besteht, so auch nur der Verdacht auf Geldwäsche besteht.

Schön, dass ich in dir einen Experten für das spanische (Steuer)-Recht gefunden habe. Ich darf mich doch dann bei der Steuererklärung sicherlich bei dir melden. Mein Wissenstand in Sachen spanischem Recht ist ja, wie du selbst schreibst, stark verbesserungswürdig

• Schriftgröße
                          webwood Für VV (Ferienwohnungen) gibt es eine ganze Reihe verpflichtender Maßnahmen. Eine der elementarsten ist die Meldung der Feriengäste bei der Polizei. Dafür gibt es ein Webportal - früher ging das per Fax. Der Vermieter muss zudem ein Gästebuch führen. Dort sind Namen, Anschrift, Herkunftsland, Personalausweis oder Reispassnummer, Zeitraum je Gast zu notieren und vom Gast zu unterschreiben. Man ist darüber hinaus verpflichtet ein Schild mit dem Hinweis auf Beschwerdeblätter in 4 Sprachen und die aktuellen Preise auszuhängen (wie in einem Hotel). Spätestens auf dem Preisaushang muss auch die VV-Nummer erscheinen. Ebenso auf der Rechnung und wenn draußen ein Schild mit VV hängt, steht die dort auch. Ebenfalls muss eine Notfallnummer dort angegeben werden. Normalerweise gibt es auch einen Mietvertrag. Diese Voraussetzungen gelten spätestens seit 2015. Gab es das alles bei Deinen Aufenthalten nicht, liegt der Verdacht einer illegalen Vermietung nahe.
                          grafik.png

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ich denke die Inselregierung und die Zentralregierung haben schon lange erkannt, wo die Stellschrauben gegen die Wohnungsnot sind. Was halt fehlt ist das Personal zur Durchsetzung der bestehenden Gesetze und die Bereitschaft von vielen Vermietern ihre Steuern vollumfänglich zu bezahlen. In diesem Fall ist der Böse mal kein großer Konzern oder die deutsche Regierung 😂, sondern viele tausend Vermieter, die sich nicht an bestehende Gesetze halten und jeweils ihr ganz persönliches Einkommen steigern. Und ja, einige davon sind "so blöd" und umgehen Steuerzahlungen auf eine sehr rustikale Art und Weise, weil sie wissen, dass die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden gering ist. Andere Vermieter bewohnen über die Hauptsaison ihre Ferienimmobilien angeblich immer selbst usw., usw. Ich kenne keinen Vermieter, weder deutsch noch kanarisch, bei dem die Meldungen über die Vermietungen zu 100% mit der Realität übereinstimmen. Nach meinen Erfahrungen sind schon einige der angebotenen Ferienwohnungen ganz normale Wohnungen oder Häuser, die sehr wohl auch für eine kanarische Familie geeignet wären.

Kommentar

• Sveni
                              Sveni kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Dann kennst offensichtlich die falschen Leute. Selbst wenn Freunde oder Familie bei uns übernachtet und nur einen Obolus für Strom und Wasser zahlen, wird das alles korrekt gemeldet. Das gilt auch für die Firma für die ich arbeite, wenn dort Gäste des Chefs kommen. Jeder Cent läuft über die Konten und wird ordnungsgemäß gemeldet. Ebenso wird jeder Gast bei der Polizei angemeldet. Ich habe auch ein paar Freunde hier, die genauso agieren. Bei uns kann jederzeit die Gemeinde, Polizei oder das Finanzamt vorbei kommen. Wir (über)erfüllen auch sämtliche Vorgaben.
                              Es gäbe aber sehr einfach Maßnahmen die illegale Vermietung einzuschränken. Dazu gehört ein öffentliches zentrales Register aller VV-Anbieter. Das wäre schnell durchs Cabildo gestrickt; die Daten liegen ohnehin vor. Die Kontrolle und der Abgleich wer legal vermietet, wären dann für Mieter, Behörden, Polizei relativ leicht.
                              Die Regierung hat übrigens schon Maßnahmen zur Linderung der Wohnungsnot getroffen: Die Gemeinden können Bauruinen für den sozialen Wohnungsbau umwidmen und nutzen. Klar müssen die Hütten renoviert werden, aber das Geld dafür ließe sich ganz locker durch eine Kurtaxe in Höhe von 5 EUR/Tag rein spülen. Angeblich gab es 14 Mio Ankünfte auf den Kanaren in 2023. Nimmt man 7 Tage Mindestaufenthalt kommt man jährlich auf knapp 500 Millionen EUR. Damit ließe sich einiges an gefördertem Wohnraum bauen/renovieren.
                              Wenn die Politik sich diesen Maßnahmen verweigert und ganz komplizierte Gesetze strickt, dann hat sie kein echtes Interesse die Situation zu ändern. Da wird höchstens die Hotellobby gestärkt. Dann kommen noch mehr Leute auf die Inseln, die Löhne sinken weiter, die Steuereinnahmen werden sinken und alles wird gut!
                              Gefällt mir

• BioBea
                              BioBea kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              @Sveni
                              Genau! Wahrscheinlich kenne ich nur die falschen Leute oder es liegt gar an mir, dass in meinem Umfeld betrogen wird.
                              Wie du sicher in anderen Beiträgen zum Thema lesen kannst gibt es Gäste in Ferienwohnungen auf der Insel, die das reguläre Prozedere, das du beschreibst, noch nie oder nur sehr selten erlebt haben. Und die zugehörigen Vermieter sind mir nicht alle bekannt.
                              Ich finde es unglaublich korrekt von dir, dass bei dir alles nach Vorschrift abläuft. Bei allen Menschen, die du kennst, ist das bestimmt genau so. Das muss wohl an dir liegen...
                              Wegen des öffentlichen, zentralen Registers aller VV-Anbieter bin ich ganz bei dir.

• Condor
                              Condor kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Zitat: ......" aber das Geld dafür ließe sich ganz locker durch eine Kurtaxe in Höhe von 5 EUR/Tag rein spülen. Angeblich gab es 14 Mio Ankünfte auf den Kanaren in 2023. Nimmt man 7 Tage Mindestaufenthalt kommt man jährlich auf knapp 500 Millionen EUR. Damit ließe sich einiges an gefördertem Wohnraum bauen/renovieren.k"

...... WOFÜR bitte Kurtaxe ?? Mein Gott, was es nicht alles gibt ......

Orte mit 5-Sterne-Hotels Zillertal 2,50 € Höchstbetrag Kurtaxe, ohne 5-Sterne entsprechend niedriger, Durchschnittskurtaxe Skigebiete Österreich 1,50 €/Tag ..... na gut, das gratis Hundegekläffe allerorten hier hat man zwar nicht dort, dafür aber ordentliche Spa-Tempel.... ist ja fast das gleiche oder?

Ich liebe dieses Denken, für all den Schxxx, den man selber verzapft (in diesem Fall die Inselregierung) kräftig abzukassieren für gar Nix !!

In Puerto steht ein FAST fertiger Bau des kernsanierten Hotels San Telmo seit Januar unvollendet und ohne einen Arbeiter .... gut, die hübsche Fassade ist fertig und dient als Fotomotiv hervorragend .... Draußen hängt das Schild - gefördert mit EU-Mitteln - tja, die sind dann wohl gerade aus oder IRGEND JEMAND hatte eine private Baustelle oder eine große Feier oder oder oder ..... müsste man die Kurtaxe halt auf 6€ / Tag erhöhen ....

und wenn deine Familie oder deine Freunde einen Freundschaftsdienst bezahlen, dann gibst du das dem Finanzamt? Oha .....

Nebenbei bemerkt: Das Problem mit FeWo, die dem Wohnungsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen, ist global, heute steht in der NZZ gerade dazu ein Artikel, Frankreich betreffend, von D will ich gar nicht erst reden ....

Persönlich bin ich ein Gegner von FeWo. Für Urlaube gibt es Hotels oder es können Appartementhäuser für Individualisten gebaut werden. Wer in einem Wohnhaus lebt, in dem FeWo vermietet werden, der weiß, was es bedeutet, wenn ständige Wechsel stattfinden, gefeiert wird (man ist ja im Urlaub) und die Koffer ein- und ausrollen ......

und wenn die FeWo billiger sind als ein Hotel, müssen zwangsläufig auch die Hotels die Preise senken, was wiederum bedeutet: Man könnte aufgrund fehlenden bzw. einzusparenden Personals vielleicht mit Bettwanzen leben oder der Service ist nur noch unterste Schublade oder oder ..... UND DIESES PROBLEM HAT DANN NICHT DIE HOTELLOBBY ZU VERANTWORTEN, sondern der überbordende Markt der Ferienwohnungsvermietung.

• Schriftgröße
                            Seit Jahren der Anmietung von Ferienwohnungen kam mir noch nie ein einziges Mal ein VV-Schild zu Gesicht.
                            Persönliche Daten bzw Pass/Ausweis wollte man noch viel weniger von mir haben. Alles in Mehrfamilienhäusern.

Ich hab beinahe das Gefühl, ich bin einer der einzigen, die alles korrekt für die eigene vermietete Ferienwohnung angemeldet haben.
                            Sollte der Gesetzesvorschlag so durchgehen, haben wahrscheinlich auch die korrekten die A...-Karte gezogen, denn die sind aktenkundig. Die Schwarz-Vermieter sind nicht im Focus, da sie aktuell auch unterm Radar laufen.

Kommentar

• Schriftgröße
                              MrGenius ,
                              ich glaube auch, dass wir Steuerzahler hier in der absoluten Minderheit sind. Ich habe hier viele Jahre lang für mehrere Wochen meistens kleine Häuser gemietet. Nie, wirklich nie, habe ich hier irgendwo offiziell gewohnt. War mir allerdings damals nicht klar. Auch die meisten meiner Gäste haben diese Anmeldezettel noch nie gesehen.

Ich bin einmal gespannt, was das mit dem Gesetz noch bringen wird. Eine gewisse Regulation ist auf jeden Fall sinnvoll. Vereinzelte Feriengäste in Wohnanlagen finde ich persönlich für die Bewohner eine Zumutung. Die Comunidad sollte m. E. auf jeden Fall die Vermietung erlauben oder verbieten dürfen. Ein komplettes Verbot von (verträglicher) privater Ferienvermietung ist Unsinn. Nicht jeder Gast hat Lust auf ein Urlauberghetto. Einen Bedarf an individuellen Unterkünften wird es immer geben. Wenn offiziell nicht erlaubt, wird halt wieder ausschließlich schwarz vermietet...
                              Gefällt mir

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von ElkeS Beitrag anzeigen
                                MrGenius ,
                                ich glaube auch, dass wir Steuerzahler hier in der absoluten Minderheit sind. Ich habe hier viele Jahre lang für mehrere Wochen meistens kleine Häuser gemietet. Nie, wirklich nie, habe ich hier irgendwo offiziell gewohnt. War mir allerdings damals nicht klar. Auch die meisten meiner Gäste haben diese Anmeldezettel noch nie gesehen.

Ich bin einmal gespannt, was das mit dem Gesetz noch bringen wird. Eine gewisse Regulation ist auf jeden Fall sinnvoll. Vereinzelte Feriengäste in Wohnanlagen finde ich persönlich für die Bewohner eine Zumutung. Die Comunidad sollte m. E. auf jeden Fall die Vermietung erlauben oder verbieten dürfen. Ein komplettes Verbot von (verträglicher) privater Ferienvermietung ist Unsinn. Nicht jeder Gast hat Lust auf ein Urlauberghetto. Einen Bedarf an individuellen Unterkünften wird es immer geben. Wenn offiziell nicht erlaubt, wird halt wieder ausschließlich schwarz vermietet...
                                Die Communidad kann mit 3/5 % Abstimmung die touristische Vermietung verbieten.
                                Es hat nach der Verabschiedung der neuen Gesetze im Februar eine Welle von Antrágen fúr eine Lizens eingesetzt. In den Angeboten kann man ganz klar sehen, wer seine Registernummer angibt. Das sollte für Touris das Ausschlaggebene sein. Allerdings betreiben die Vermieter, die illigal sind dumping und so sind für Kunden interessanter, Auch hier zählt nur der Preis, nicht die Legalität.
                                Es gibt für die ungenehmigten ein dickes Problem, wer erwischt wird ohne Erlaubnis, dem wird jegliche kurz- oder langfristige Vermietung verboten, bis alle Papiere vorgelegt werden. Die Behörden rüsten immens auf, finde ich auch gut.
                                Die Strafen sind brutal, einige zahlen bereits Multas von 20-30000.- Euros.
                                Die individuellen Stromzähler in den Ex-Hotels erlauben stündlich den Konsum abzulesen, die Märchenstunden haben sich damit erledigt.
                                Vermieten ohne zu kassieren darf man nur für Angehörigen der ersten Linie, bei allen anderen wird Gewinnabsicht unterstellt, zu Recht.

Kommentar

• Schriftgröße

Die Communidad kann mit 3/5 % Abstimmung die touristische Vermietung verbieten.
                                  Normalerweise reagiere ich nicht auf Schreibfehler, in deinem Fall mache ich eine Ausnahme. Du versuchst ganz offensichtlich meine Posts zuvor falsch zu verstehen, mich als Depp hinzustellen, um dich dann als Experte aufmandeln zu können.
                                  3/5 % sind in Dezimalzahlen gerademal 0,6 % !

Kommentar

• Spanish Style
                                    Spanish Style kommentierte
                                    Kommentar bearbeiten
                                    Das wo die meisten in Mathe gescheitert sind, waren Textaufgaben. Lesen, denken und rechnen zugleich ist schon komplex.

• SanLorenzo4
                                    SanLorenzo4 kommentierte
                                    Kommentar bearbeiten
                                    Stimmt. Versuchen wir´s: In Woche 20 werden 1000 Personen auf C-19 untersucht und man findet 50 Fälle. In Woche 21 werden 3000 Personen getestet und man findet 152 Fälle. Um wie viel Prozent ist die Fallzahl gestiegen? Und was schreiben wir als Titel in die BLÖD-Zeitung?
                                    Gefällt mir

• webwood
                                    webwood kommentierte
                                    Kommentar bearbeiten
                                    Das kann ich schon beantworten "Wahnsinn!!! Coronafälle haben sich binnen 1 Woche verdreifacht! Diese Headline erscheint aber evtl. erst auf Seite 2 da dieses Presseorgan absolut zeitnah berichtet. Aufmacher könnte sein "Mord im Fahrradschlauch, Täter durch das Ventil entkommen"

• Schriftgröße
                                  Sollten sich die Mathematiker darüber einig sein, dass evtl. 3/5 kleiner als 1 sein könnte, denn der Wert 1 wäre vermutlich eher so ungefähr 5/5 als Bruch, so ist ein Prozentzeichen nach einer Zahl einfach eine Prozentangabe zu der zuvor stehenden Zahl. Egal ob diese Zahl als Bruch oder üblicher Weise dezimal genannt wird. In diesem Post wären es dezimal 0,6 Prozent, nach meinen bescheidenem mathematischem Verständniss. Auch klar ist, dass es sich nur um einen Flüchtigkeitsfehler des Posters handeln konnte. Anstelle des Zeichens "%", das Wort "Mehrheit" war wohl gemeint. Und damit wären wir bei einem Quorum, das ab 60% etwas entscheiden kann.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Sollten sich die Mathematiker darüber einig sein, dass evtl. 3/5 kleiner als 1 sein könnte, denn der Wert 1 wäre vermutlich eher so ungefähr 5/5 als Bruch, so ist ein Prozentzeichen nach einer Zahl einfach eine Prozentangabe zu der zuvor stehenden Zahl. Egal ob diese Zahl als Bruch oder üblicher Weise dezimal genannt wird. In diesem Post wären es dezimal 0,6 Prozent, nach meinen bescheidenem mathematischem Verständniss. Auch klar ist, dass es sich nur um einen Flüchtigkeitsfehler des Posters handeln konnte. Anstelle des Zeichens "%", das Wort "Mehrheit" war wohl gemeint. Und damit wären wir bei einem Quorum, das ab 60% etwas entscheiden kann.
                                    Hast aber lange gebraucht

Kommentar

• webwood
                                      webwood kommentierte
                                      Kommentar bearbeiten
                                      Im Post zuvor schrieb ich bereits, dass es sich wohl nur um einen trivialen Schreibfehler deinerseits handelt und warum. OK, das war schon vor rund 22 Stunden, also eine kleine Ewigkeit. Kommt ja vor, das das Kurzeitgedächtniss bei dem einen oder anderen nicht mehr so recht will. Macht nichts, geniese einfach die Sonne.
                                      Im übrigen und nur meine persönliche Meinung. Du führst eine spitze Zunge ohne dabei unter die Gürtellinie zu gehen. Ich kann das auch. Macht mir Freude mich mit dir verbal zu fetzen. Ungeachtet dessen sollten wir einen Break machen, das ist hier nicht unser privater Chat.
                                  Lädt...
                                  X