Alles Deutsch - oder was ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

So so,

also deutsche Gaststätten, deutsche Lebensmittel, deutsche Fahrschule ....

Alles schön und gut, aber warum dann nicht Mallorca ?
    Ach ja, da könnte es jetzt schneien ...
    Na dann her mit euch Urlaubern, die gerne tagsüber am Strand liegen und abends alles wie zu Hause haben möchten.
    Vollkommen legitim - aber mein Urlaubsverständnis ist doch schon ein etwas anderes.
    Gerade Teneriffa hat doch immer noch sooo viel mehr zu bieten als Sonne und zweifelhafte kulinarische Köstlichkeiten.
    Hat schon jemand einmal einen Arastre de Ganado besucht ?
    Oder in Sauzal das Weinmuseum oder oder ???

Wenn Deutsche unter Deutschen urlauben, ist es dann nicht so ähnlich wie bei den Holländern, die früher mit ihren Nachbarn gemeinsam mit ihren Wohnwagen nach Deutschland in Urlaub gefahren sind und auf dem Campingplatz die jahrelange Nachbarschaft, genau wie daheim weitergepflegt haben.

Ganz ähnlich machen es ja wohl auch die Canarios.
    Leute aus St. Cruz fahren auf den Campingplatz nach Guimar um dort neben der Autobahn 14 Tage zu "urlauben".

Scheint es nicht so zu sein, daß viele ihr zuhause in den Urlaub mitnehmen möchten ?

Ergo, es gibt wohl solche und solche Touries.
    Jedem Tierchen ihr Plaisierchen pflegte meine Großmutter zu sagen.
    „It´s not the big that eat the small
    But rather the fast that eat the slow“

• Schriftgröße
    Jedem das seine ;-) Eine lebenslange gute Nachbarschaft ist doch viel wert. :-)

Mit Weinmuseum kann ich nun z.b. nichts anfangen. Und mit Malle haste recht. War 5 mal da und für dieses Leben reicht es auch. Im Winter viel zu kalt, da kann man ja gleich in Deutschland bleiben *lach*

Und über jeden zahlenden Urlauber in der momentanen Zeit kann man nur froh sein. Ob die abends Deutsch essen oder Japanisch ist wurst,hauptsache sie bringen geld mit.

Und den Spruch fühle Dich wie zu Hause kennste ja. Denn zu Hause is am schönsten.Egal wo das zu Hause ist. zu Hause ist da wo man sich wohl fühlt.oder so ähnlich....

Kommentar

• Schriftgröße
      @Tenman lach Du sprichst mir voll aus der Seele,
      am Liebsten Deutschlnad ins Warme versetzen,
      ich hab auf Malle Show gemacht und war froh das dies vorbei war,ueberall deutsch,
      Jetzt hier hab ich einen canarischen Novio,bin gluecklich und zufrieden,wenn ich eine deutsche Gaststaette brauche bleibe ich in Germany,
      ich bin hier gluecklich und zufrieden
      http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
        Ja von solchen Enclaven kann ich hier in Puerto leider auch berichten - ein ganzes Viertel . Ich nenne es manchmal bei Touristen " das deutsche wohlhabende Ghetto", mit den integrations- und sprachresistenten Deutschen. Gemeint ist La Paz, deutsche Restaurants, deutscher Supermarkt, deutscherBucherstanhd, deutsche Ärzte, deutsche Nachbarn, etc ...

Manchmal wünsche ich mir, dass die gleichen Regeln des Heimatslandes für Einreisende angewendet werden, nicht das ich die deutschen Regeln mag, aber dann wäre ein Sprachtest obligatorisch und spanische Politik und sowas wird abgefragt - ich glaube damit würde sich das Problem dann von alleine lösen

In La Paz fallen ersteinmal 90 % durch den Sprachtest und von den verbleibenden 10 % 9,9 durch den Politiktest.

Urlauber die kein SPanisch sprechen, alles kein Problem, aber wer hier leben will ...

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Santana Beitrag anzeigen
          Jetzt hier hab ich einen canarischen Novio,bin gluecklich und
          wohnst in einer Stadt, die quasi fast nur von Engländern bevölkert ist.

Zitat von scchh Beitrag anzeigen
          Ja von solchen Enclaven kann ich hier in Puerto leider auch berichten - ein ganzes Viertel . Ich nenne es manchmal bei Touristen " das deutsche wohlhabende Ghetto", mit den integrations- und sprachresistenten Deutschen. Gemeint ist La Paz, deutsche Restaurants, deutscher Supermarkt, deutscherBucherstanhd, deutsche Ärzte, deutsche Nachbarn, etc ...
          New York hat Chinatown, Teneriffa eben La Paz. Spanien hat ja mit Ceuta und Melilla zwei spanische Enklaven in Marokko. Und - sprechen die deswegen jetzt dort arabisch?

Kommentar

• Schriftgröße
            Stefan guck mal wo ich jetzt wohne?
            Mal wieder umgezogen bevor es nach El Fraile zurueckgeht

sscch gebe Dir recht viele wuerden bei der Sprache durchfallen.

Kommentar

• Schriftgröße
              @Santana warum sprechen immer alle aus deiner Seele? Mensch der Spruch kommt in jedem Thread vor. Oder biste ein Seelenverwandter von einigen? *g*

Ein Sprachtest? Die einzige Sprache die man auf der ganzen Welt braucht heist MONEY. Klar find ich das bei manchen auch blöd wenn Sie sich nicht bemühen davon abgesehen. Aber um es mal neutral zu betrachten ist es völlig egal. Wenn Sie es nicht brauchen dann brauchen sie es nicht. Fahrt mal nach Kreuzberg und Wedding gucken ob da alle Deutsch können+Lach* da denkt man man wäre überall aber nicht in Deutschland.

Abgesehen davon hätte ich auch nicht den drang in eine Deutsche entklave zu ziehen.Aber man kann es sich ja Gott sei Dank aussuchen oder? Und Wenn man sich an sowas stört brauch man generell nicht auf eine Ferieninsel ziehen. Wäre das gleiche in Berlin Kreuzberg zu ziehen und sich aufregen das die alle kein Deutsch reden. Es gibt noch andere Orte wo weniger los ist und sicherlich auch weniger Deutsche sein werden auf unseren kleinen blauen Planeten. Obwohl es schwierig ist, denn wir sitzen ja in fast jedem Land. :-D / :-(

Mensch wäre das Leben nicht langweilig ohne den Deutschen?????

Kommentar

• Schriftgröße
                Hm, ich sehe das etwas differenzierter und finde es oft, man möge mir verzeihen, arrogant zu sagen, alle, die mal einheimische Küche mögen und die nicht perfekt in Spanisch parlieren können, haben ein Brett vorm Kopf oder sind typisch deutsch. Sowohl bei der Speisenvorliebe als auch bei den Sprachkenntnissen unterscheide ich persönlich zwischen dem normalen Urlauber und dem Residenten bzw. regelmäßigen Langzeiturlauber.

Urlauber, die in ihrem 1-2-wöchigen Teneriffaurlaub Eisbein, Schweinsbraten mit Knödeln usw. essen möchten und das auch machen, finde ich, hm, sagen wir mal etwas seltsam. Doch wenn ein Residenter/Langzeiturlauber auch mal Lust auf die Küche seiner Heimat hat, warum denn nicht? Ich geh hier in Deutschland doch auch nicht nur Rippchen mit Kraut oder Handkäs mit Musik essen, sondern zum Spanier, Italiener, Türken, Thailänder, Japaner und was weiß ich noch alles, ganz im Gegenteil. Wenn ich auswärts essen gehe, dann eigentlich selten "gut bürgerlich". Mir fehlt es dann immer etwas am Verständnis, warum man sich schämen oder als "typisch deutsch" sehen sollte, nur weil man nicht jeden Tag Garbanzas essen mag (die ich im Übrigen sehr liebe und in kürzeren Urlauben durchaus täglich essen könnte ). Ich war jetzt über 6 Wochen auf Teneriffa. Und ja, ich bin auch mal zum Chinesen gegangen und ich hab Pizza gegessen - sogar mehr als einmal. Na und? Ach ja, ich hab sogar einmal Sauerbraten mit Knödeln und Rotkraut gegessen - und es war sehr lecker.

Genauso geht´s mir mit der Sprache. Es ist doch nicht verboten, in Ländern Urlaub zu machen, deren Sprache man nicht beherrscht (wenn das so wäre, dürfte man ja nur noch sehr begrenzt neue Länder kennen lernen) und wenn es dann Urlauber gibt, die sich halt einfach da wohler fühlen, wo man sie auch im Ausland versteht, warum denn nicht?

Wie beim Essen sehe ich das wiederum ganz anders bei Residenten/Langzeiturlaubern: wie viele kenne ich, die auch nach über 20 Jahren kaum ihr Essen auf Spanisch bestellen können, von ganzen Sätzen ganz abgesehen. Dafür habe ich sehr wenig Verständnis. Das erste, was ich damals nach dem Kauf der Wohnung gemacht habe, war Spanisch lernen.

Nichts für Ungut.
                Viele Grüße
                Beate

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                  New York hat Chinatown, Teneriffa eben La Paz. Spanien hat ja mit Ceuta und Melilla zwei spanische Enklaven in Marokko. Und - sprechen die deswegen jetzt dort arabisch?
                  New Yorks Chinatown ist ein guter, direkter Vergleich, ebenso das Beispiel Kreuzberg von Baerliner. Ceuta und Melilla passen jedoch nicht ins Bild. Ceuta und Melilla gehören zum Territorium des spanischen Staates. Dort ist die Amtssprache Spanisch und nicht Arabisch.

Meine Erfahrung ist es übrigens, dass sich die Deutschen auf Teneriffa (Touristen und Angesiedelte) im großen und ganzen viel anständiger verhalten als meine Landsmänner.
                  Mit anständig meine ich, dass fast jeder Urlauber scheint wenigstens ein bisschen von der Landessprache zu lernen und anzuwenden.
                  In den meisten Touristen-Gegenden sind Spanischkenntnisse natürlich nicht nötig. Der Kellner versteht schon was "Zwei große Pils und einen Milchkaffee" heißt und es ist im Interesse des jeweiligen Ladenbetreibers, die Sprache der zahlenden Gästen zu verstehen.
                  Aber ich finde es ist immer eine schöne, anständige Geste, wenn man ein paar Brocken der Landessprache lernt, selbst wenn es nur "Perdone. ?Usted sabe alemán?" ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Deutschen das auch hinbekommen im Gegensatz zu vielen Briten.

Kommentar

• Schriftgröße
                    ich sehe da keinen unterschied zwischen deutschen und briten , beide sind halt sprachfaul, die engländer sind nur unkoplitzierter und zahlen ihre rechnungen.ist jedenfalls meine erfahrung von 15 jahren arbeit auf teneriffa.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von olbi Beitrag anzeigen
                      ich sehe da keinen unterschied zwischen deutschen und briten , beide sind halt sprachfaul, die engländer sind nur unkoplitzierter und zahlen ihre rechnungen.ist jedenfalls meine erfahrung von 15 jahren arbeit auf teneriffa.
                      Was die Sprachen angeht, kann ich Dir nicht zustimmen. Als ich für zwei Auslandssemester nach Deutschland kam, hatte ich schon 4 Semester Germanistik an der Uni hinter mir und trotzdem konnte jeder mit Abi viel besser Englisch als ich Deutsch konnte.
                      Wir verlassen alle die Schule und haben normalerweise ein paar Jahre Französich-Unterricht gehabt aber davon nichts behalten.
                      Deutschland in der Nachkriegszeit ist meiner Meinung nach immer sehr offen gegenüber Fremdsprachen - besonders Englisch - gewesen.
                      Ich würde eher einen Vergleich zwischen Spanien und GB machen. Die Spanier lernen auch keine Sprachen. Die Leute im Tourismus ausgenommen.

Zum Glück zahlen meine Deutschen Kunden auch alle pünktlich!
                      Ich weiß nicht ob Du von Privatpersonen sprichst oder eher Firmen aber sas Zahlungsmoral unter den großen deutschen Unternehmen soll allerdings viel zu wünschen übrig lassen.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von olbi Beitrag anzeigen

Das stimmt Olbi die Englaender sind unkomplizierter,
                        von denen kommt auch das meiste Trinkgeld
                        die meckern auch nicht soviel rum.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo. Santana.
                          Essentechnisch gesehen ist das klar warum Englaender nicht meckern.
                          Wir sind waehrend unserer Urlaube auf Teneriffa einige Male
                          in englischen Gastronomiebetrieben essen gewesen, hmmm,
                          seltsamer Geschmack.(wir haben auch nicht gezetert,
                          war doch unsere eigene Entscheidung)
                          Wenn Englaender dann auf TF irgendwo zum Essen einkehren,
                          fuehlen die sich dann wie im Schlaraffenland,
                          oder die Portionen sind besser und ueppiger als zu Hause.
                          Vielleicht ist es auch eine Mentalitaetssache, die sagen sich
                          einfach: ich bin hier in Urlaub, meckern und noergeln kann
                          ich im Heimatland, hier versteht mich eh keiner.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von bonsai Beitrag anzeigen
                            Wir sind waehrend unserer Urlaube auf Teneriffa einige Male
                            in englischen Gastronomiebetrieben essen gewesen, hmmm,
                            seltsamer Geschmack.
                            Wo wart Ihr und was habt Ihr gegessen?

Kommentar

• Schriftgröße
                              bonsai ich denke die Englaender geniessen einfach mehr ihr leben und versauen es sich nicht mit ewiger Meckerei
                              ich habe viele englische Freunde hier

Kommentar

• Schriftgröße
                                Damit man mich nicht gänzlich falsch versteht differenziere ich das ganze nun doch mal etwas mehr

*Ich habe nichts gegen Deutsche Urlauber, die kein Spanisch spechen
                                *Ja es gibt in fast jedem Land diese Grüppchenbildung.
                                *und es gibt andere Flecken an denen es weniger Touristen gibt

Das was mich stört ist das sich gerade die Deutschen, in gemeinsamer Eintracht mit den Franzosen extrem über Menschen aufregen, die sich nicht anpassen. Von Äusländer, die in Deutschland wohnen wird erwartet, das sie die schwierige Sprache am besten perfekt am Einreisetag können und sich der Kultur anpassen.

Deshalb schrieb ich ja auch man sollte sie an den gleichen Maßstäben messen, den sie an "ihre" Ausländer stellen. Es wird immer mit zweierlei Maßstäben gemessen. Und die Sprache des Geldes würde ich nicht so sehr betonen, als Deutscher
                                Erstens finde ich ziemlich daneben zu meinen, Fehlverhalten mit Geld erkaufen zu können und zweitens liegen die Deutschen im Geldausgeben mittlerweile schon sehr sehr weit hinten.
                                Skandinavien und Russland sind da sehr weit vorne und die Engländer auch.
                                Und trotz des vielen Geldes können sich die Skandinavier benehmen ohne den "Ich hab die Insel schliesslich mit meinem Urlaub bezahlt, also seid froh das wir da sind, egal was wir machen" Spruch immer wieder zu bemühen.

Und miércoles hat auch Recht, wenn er sagt die dt. Touristen sind da zum Teil sprachlich gebildeter, als Franzosen oder Engländer. Mir wäre eine Weltsprache recht, welche das ist - egal

Saludos

PS: Spanisch ist superleicht zu lernen -
                                Zuletzt geändert von ; 26.01.2009, 14:32. Grund: Interpunktion konnte ich nie ^^

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo, miercoles.
                                  1 x in Playas .., 1 x in Los Gigantes und 1 x in Los Christianos.
                                  Aber wie die Laeden hiessen weiss ich nicht mehr. Das war im Laufe
                                  von mittlerweile 11 Jahren, in denen wir 1 x jaehrlich auf TF urlauben.
                                  Wie schon geschrieben, wenn mir das Essen nicht zusagt, kehre ich
                                  dort nicht wieder ein, ergo merke ich mir die Gaststaette auch nicht.
                                  D h aber nicht, dass wir nicht mehr a la englisch Fruehstuecken gehen.
                                  Das passiert mind 2 - 3 x pro Urlaub, da meine Partnerin das
                                  engl Breakfast mag. Allerdings gehen wir dann oft in spanisch betriebene
                                  Lokalitaeten, die engl Fruehstueck anbieten.
                                  Zuletzt geändert von ; 26.01.2009, 15:23.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo, scchh.
                                    Meine spanischen Sprachkenntnisse sind auch begrenzt,
                                    trozdem kommen wir mit den anderen Nationalitaeten klar.
                                    Deutsch ist klar, Englisch - reicht i d Regel das Schulenglisch,
                                    Spanisch - bis dato hat das span Woerterbuch ausgereicht,
                                    und wenn alles nicht greift, dann mit Zeichensprache.
                                    Mitunter hilft auch ein/e freundliche/er Unbekannter der das
                                    Kommunikations Problem mitbekommen hat
                                    Alles in allem sollte jeder halbwegs zivilisierte Mitteleuropaeer
                                    auf den Kanarischen Inseln zurechtkommen.
                                    Zuletzt geändert von ; 26.01.2009, 16:38.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von bonsai Beitrag anzeigen
                                      D h aber nicht, dass wir nicht mehr a la englisch Fruehstuecken gehen.
                                      Das passiert mind 2 - 3 x pro Urlaub, da meine Partnerin das
                                      engl Breakfast mag.
                                      Ein "Full English" ab und zu Mal ist schon was feines!

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hier im Forum gibt es einige Personen, die sagen, daß es zuviel deutsches auf Teneriffa gibt. Dies tun sie im " größten deutschsprachigem Teneriffa-Forum ".
                                        Muß ich das verstehen ?

Kommentar

Lädt...
                                        X