Tagestour nach La Gomera

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Tagestour nach La Gomera

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Tagestour nach La Gomera

Hallo Ihr lieben Teneriffa Experten !

Wir sind im November zum zweiten mal auf Teneriffa. Beim ersten Besuch im
    letzten Jahr waren wir im Süden, haben aber mit dem Mietwagen ausgiebig die
    Insel erkundet. Diesmal haben wir Puerto de la Cruz ausgewählt. Natürlich haben wir als aktiv Urlauber auch wieder einen Mietwagen reserviert.
    Eventuell wollen wir einen Tagestrip nach La Gomera machen, kann uns dafür jemand Tips geben?
    Vielen Dank im Voraus!

• Schriftgröße
    Zum Thema "Tagesausflug nach La Gomera" gibt es hier im Forum bereits mehrere Threads. Einfach bei der Suchfunktion "Gomera Tagesausflug" eingeben. Da kommen viele Beiträge mit nützlichen Tipps. U. a.:
    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...la-gomera.html

PS: Bitte beachte, dass bei fast allen Mietwagenverleihs das Auto nicht mit der Fähre nach Gomera mitgenommen werden darf! Also: entweder Busfahrt oder in San Sebastian de Gomera ein Auto für einen Tag mieten!

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Adalbert Beitrag anzeigen
      Zum Thema "Tagesausflug nach La Gomera" gibt es hier im Forum bereits mehrere Threads. Einfach bei der Suchfunktion "Gomera Tagesausflug" eingeben. Da kommen viele Beiträge mit nützlichen Tipps. U. a.:
      http://www.forumteneriffa.de/tenerif...la-gomera.html

PS: Bitte beachte, dass bei fast allen Mietwagenverleihs das Auto nicht mit der Fähre nach Gomera mitgenommen werden darf! Also: entweder Busfahrt oder in San Sebastian de Gomera ein Auto für einen Tag mieten!
      Danke, ich habe sehr interressante Tips und Informationen gefunden, und ehrlichgesagt habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht, dass es ein Problem sein könnte mit dem Mietwagen überzusetzen. Aber es gibt ja gute
      Alternativen.

Kommentar

• Schriftgröße
        Bitte bei der Planung darauf achten, dass die Linie Los Cristianos- San Sebastian de La Gomera- Playa Santiago- Valle Gran Rey bis auf weiteres nicht mehr von der Reederei Garajonayexpres gefahren wird.
        Im Moment geht es also nur über San Sebastian de La Gomera.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Gomera Beitrag anzeigen
          Bitte bei der Planung darauf achten, dass die Linie Los Cristianos- San Sebastian de La Gomera- Playa Santiago- Valle Gran Rey bis auf weiteres nicht mehr von der Reederei Garajonayexpres gefahren wird.
          Im Moment geht es also nur über San Sebastian de La Gomera.
          Danke Gomera, dann können wir gleich mal umplanen.

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo,
            wir sind zwei Mal mit dem Mietwagen nach La Gomera rüber gefahren. Beim letzten Mal war es so teuer geworden (155 ?), dass wir darauf verzichtet und eine andere Lösung gefunden haben. Außerdem verbieten viele Autovermieter, dass man mit dem Mietwagen Teneriffa verlässt.
            Was jetzt geht:
            1. Mit Fred Olsen (schneller, aber teurer) oder Armas rüber und in San Sebastian de Gomera ein Auto mieten für einen Tag.
            2. Eine organisierte Reise nach La Gomera buchen. Ist nicht mal so teuer. Wir haben es bei Neckermann gemacht. Die wurden gesponsort von Fred Olsen. Für ein Mal ganz nett. Ein zweites Mal würde ich lieber wieder auf eigenem Faust die Insel anschauen.
            3.Wie lange Garanojay Express nicht (mehr) fährt weiß keiner. Damit kam man über San Sebastian und Santiago nach Valle Gran Rey. Ist auch schön. Hoffentlich geht´s wieder bald.
            Schöner Urlaub,
            Harry

Kommentar

• Schriftgröße
              @ Haribo55:

Der Garajonay Express fährt ganz sicher nicht mehr von Los Christianos ins Valle Gran Rey, denn das Schiff befindet sich bereits in Italien. Möglicherweise wird 2009 eine andere Fährgesellschaft die Linie übernehmen - evt. Fred Olsen. In diesem Falle wäre es aber auch möglich, dass nicht mehr ab Los Christianos, sondern erst ab San Sebastian (mit Zwischenstopp in Santiago) gefahren wird. Warten wir einmal das Neue Jahr ab...

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Haribo55 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                wir sind zwei Mal mit dem Mietwagen nach La Gomera rüber gefahren. Beim letzten Mal war es so teuer geworden (155 ?), dass wir darauf verzichtet und eine andere Lösung gefunden haben. Außerdem verbieten viele Autovermieter, dass man mit dem Mietwagen Teneriffa verlässt.
                Was jetzt geht:
                1. Mit Fred Olsen (schneller, aber teurer) oder Armas rüber und in San Sebastian de Gomera ein Auto mieten für einen Tag.
                2. Eine organisierte Reise nach La Gomera buchen. Ist nicht mal so teuer. Wir haben es bei Neckermann gemacht. Die wurden gesponsort von Fred Olsen. Für ein Mal ganz nett. Ein zweites Mal würde ich lieber wieder auf eigenem Faust die Insel anschauen.
                3.Wie lange Garanojay Express nicht (mehr) fährt weiß keiner. Damit kam man über San Sebastian und Santiago nach Valle Gran Rey. Ist auch schön. Hoffentlich geht´s wieder bald.
                Schöner Urlaub,
                Harry
                Hallo Harry,
                danke für die Info. Ich denke wir werden die Insel lieber auf eigene Faust
                erkunden. Wir mögen das Hordentreiben nicht so sehr. Ich hab mich inzwischen ein wenig im Netz schlaugemacht, wir werden wohl die deutlich
                günstigere Armas wählen. Wenn die Abfahrtzeiten die ich gefunden habe richtig sind, müßten wir wenn wir die Tour am Sontag machen, einigermaßen viel Zeit für die Inselerkundung haben. Und was besonders sehenswert ist, darüber werden wir uns im Vorfeld noch weiter übers Internet erkundigen.
                Natütlich sind wir aber weiterhin dankbar für jegliche Insidertips aus dem Forum.
                Gruß Ralf

Kommentar

• Schriftgröße
                  Die erste Fähre von Armas fährt in Los Christianos täglich um 8.45 Uhr ab - und kommt um 10.15 Uhr in San Sebastian ab.

Die letzte Rückfahrt mit Armas ist unter der Woche um 16.30 oder 17.00 Uhr (je nach Wochentag) und am Sonntag um 20.00 Uhr.

D. h. unter der Woche hat man doch etwas wenig Zeit für eine Inselrundfahrt, am Sonntag ist es besser.

Hier der Link zu allen Fahrplänen von La Gomera (Fähren und Busse):

http://egomera.de/res/fahrplan.pdf

Kommentar

• Schriftgröße
                    Die erste Fähre von Armas fährt in Los Christianos täglich um 8.45 Uhr ab - und kommt um 10.15 Uhr in San Sebastian ab.

Die letzte Rückfahrt mit Armas ist unter der Woche um 16.30 oder 17.00 Uhr (je nach Wochentag) und am Sonntag um 20.00 Uhr.

D. h. unter der Woche hat man doch etwas wenig Zeit für eine Inselrundfahrt, am Sonntag ist es besser.

Hier der Link zu allen Fahrplänen von La Gomera (Fähren und Busse):

http://egomera.de/res/fahrplan.pdf
                    Hallo Adalbert,
                    vielen Dank, jetzt sind wir zumindest was die An- und Abreise angeht schon
                    mal bestens vorbereitet. Wir werden uns sicher für den Sonntag entscheiden, sonst ist die Zeit wohl viel zu knapp.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Vorschlag für Gomera-Rundfahrt

Ein Tag für Gomera ist natürlich sehr wenig. Dennoch wage ich es, Dir einen Vorschlag zu schicken (der natürlich nicht nur subjektiv, sondern auch sehr lückenhaft ist).

Von San Sebastian auf der TF-713 (mit kurzen Zwischenaufenthalten an den diversen Miradores) bis zur Straßenkreuzung Pajarito (ca. 25 km) - mit Kurzstopps an den Miradores musst Du mit 1 Stunde Fahrzeit rechnen. Von dort eine kleine "Wanderung" auf den Garajonay (1487 m) - hin und zurück nicht einmal 1 Stunde (Höhenunterschied: knapp 130 m). Der Garajonay ist der höchste Berg von La Gomera und man hat eine sehr schöne Aussicht nach allen Richtungen.

Jetzt würde ich ins Valle Gran Rey weiterfahren (ein wirkliches Muss auf Gomera!). Das sind knapp 30 km. Also, wenn man zwischendurch den einen oder anderen Fotostopp einlegt (vor allem beim Mirador César Manrique, ein paar 100 m nach dem Tunnel am Beginn des Valle), musst Du wieder 1 Stunde rechnen.

Dementsprechend wärest Du um ca. 13.30 h im Valle Gran Rey. Dort könntest Du z. B. in La Playa (oder auch in Vueltas) am Meer essen.

Für die Rückfahrt würde ich folgende Route wählen: vom Valle Gran Rey wieder hinauf zur Straße TF-713 und weiter nach Vallehermoso, dann auf der TF-711 nach Agulo, Hermigua und zurück nach San Sebastian. Die gesamte Strecke ab Valle Gran Rey beträgt knapp über 60 km (also 2 Stunden Fahrt). Unterwegs kannst Du dann abschätzen, ob und wieviel Zeit Du Dir für Vallehermoso, Agulo und Hermigua nehmen kannst/willst.

Die Gesamstrecke der von mir beschriebenen Tagesrundfahrt beträgt 115 km.

Übrigens: Ich habe die beschriebene Rundfahrt bei meiner ersten La-Gomera-Erkundung selbst so gemacht, weiß daher, dass es möglich ist. Die Schlussfolgerung ist dann aber auf jeden Fall: La Gomera nächstes Mal als eigenes Urlaubsziel wählen - und mindestens 1, besser 2 oder 3 Wochen dort bleiben. Denn die Insel hat sehr viel zu bieten (vor allem dem Wanderer und Naturliebhaber).

Kommentar

• Schriftgröße
                        Tagestour na La Gomera

Hallo Cremerius7, ich selbst habe 2 Urlaube auf La Gomera verbracht und nur einen Bruchteil gesehen und erwandert was diese Insel so zauberhaft und wunderbar macht. Eine Tagestur nach La Gomera ist wie Europa in 14 Tagen.. Du bist einmal rundgefahren....ja..ja ......ja ...das schafft man locker....aber hinterher weiss man nicht mehr wo man gewesen ist. Die Insel erschlägt einen einfach mit ihrer Vielfalt. Einfach da mal auf einen Urlaub eintauchen das wäre ein guter Rat. Ich kann das schreiben weil wir vor einigen Jahren auf TF mit Freunden urlaubten und diese wollten unbedingt La Gomera kennenlernen(wir hatten davon erzählt). Fazit.......wir fuhren mit der Fähre von Los Christianos TF nach San Sebastian La Gomera

Aber das war ja nicht die Fragestellung........war auch nur was von mir zum überlegen.

Unsere Freunde nahmen sich einen Mietwagen und umrundeten die Insel. Als wir uns auf der Rückfahrt wieder auf der Fähre trafen waren sie sehr gestresst und keiner wusste mehr wo er gewesen war bzw. hatte noch einen Namen für einen Ort in dem sie........gegessen..........getrunken oder einfach nur Rast gemacht hatten. In Los Christianos angekommen zogen sie noch fröhlich um die Gassen. Meinem Mann und mir oblag es den daheimgebliebenen Ehefrauen zu erklären (die hassten Fähren) warum die Ehemänner nicht bei uns waren. Ich nehme mal an das war zuviel Gomera an 1 Tag.
                        Liebe Grüsse aus Tazacorte/ La Palma das ist eine Insel die man auch an einem Tag umrunden kann..........aber nicht erleben und erfahren...........!
                        Zuletzt geändert von Liza; 16.11.2008, 02:18.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Liza Beitrag anzeigen
                          Hallo Cremerius7, ich selbst habe 2 Urlaube auf La Gomera verbracht und nur einen Bruchteil gesehen und erwandert was diese Insel so zauberhaft und wunderbar macht. Eine Tagestur nach La Gomera ist wie Europa in 14 Tagen.. Du bist einmal rundgefahren....ja..ja ......ja ...das schafft man locker....aber hinterher weiss man nicht mehr wo man gewesen ist. Die Insel erschlägt einen einfach mit ihrer Vielfalt. Einfach da mal auf einen Urlaub eintauchen das wäre ein guter Rat. Ich kann das schreiben weil wir vor einigen Jahren auf TF mit Freunden urlaubten und diese wollten unbedingt La Gomera kennenlernen(wir hatten davon erzählt). Fazit.......wir fuhren mit der Fähre von Los Christianos TF nach San Sebastian La Gomera

Aber das war ja nicht die Fragestellung........war auch nur was von mir zum überlegen.

Unsere Freunde nahmen sich einen Mietwagen und umrundeten die Insel. Als wir uns auf der Rückfahrt wieder auf der Fähre trafen waren sie sehr gestresst und keiner wusste mehr wo er gewesen war bzw. hatte noch einen Namen für einen Ort in dem sie........gegessen..........getrunken oder einfach nur Rast gemacht hatten. In Los Christianos angekommen zogen sie noch fröhlich um die Gassen. Meinem Mann und mir oblag es den daheimgebliebenen Ehefrauen zu erklären (die hassten Fähren) warum die Ehemänner nicht bei uns waren. Ich nehme mal an das war zuviel Gomera an 1 Tag.
                          Liebe Grüsse aus Tazacorte/ La Palma das ist eine Insel die man auch an einem Tag umrunden kann..........aber nicht erleben und erfahren...........!
                          Danke Liza,
                          wir können Deine Bedenken gut nachvollziehen. Für einen ersten Eindruck wird
                          uns diesmal aber ein Tag reichen müssen. Über alles weitere können wir uns später Gedanken machen. Da wir ja auch erst zum zweiten mal auf Teneriffa Urlaub machen, möchten wir natürlich auch dort noch vieles entdecken.
                          Liebe Grüße,
                          Christa u. Ralf

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ein Tag für Gomera ist natürlich sehr wenig. Dennoch wage ich es, Dir einen Vorschlag zu schicken (der natürlich nicht nur subjektiv, sondern auch sehr lückenhaft ist).

Von San Sebastian auf der TF-713 (mit kurzen Zwischenaufenthalten an den diversen Miradores) bis zur Straßenkreuzung Pajarito (ca. 25 km) - mit Kurzstopps an den Miradores musst Du mit 1 Stunde Fahrzeit rechnen. Von dort eine kleine "Wanderung" auf den Garajonay (1487 m) - hin und zurück nicht einmal 1 Stunde (Höhenunterschied: knapp 130 m). Der Garajonay ist der höchste Berg von La Gomera und man hat eine sehr schöne Aussicht nach allen Richtungen.

Jetzt würde ich ins Valle Gran Rey weiterfahren (ein wirkliches Muss auf Gomera!). Das sind knapp 30 km. Also, wenn man zwischendurch den einen oder anderen Fotostopp einlegt (vor allem beim Mirador César Manrique, ein paar 100 m nach dem Tunnel am Beginn des Valle), musst Du wieder 1 Stunde rechnen.

Dementsprechend wärest Du um ca. 13.30 h im Valle Gran Rey. Dort könntest Du z. B. in La Playa (oder auch in Vueltas) am Meer essen.

Für die Rückfahrt würde ich folgende Route wählen: vom Valle Gran Rey wieder hinauf zur Straße TF-713 und weiter nach Vallehermoso, dann auf der TF-711 nach Agulo, Hermigua und zurück nach San Sebastian. Die gesamte Strecke ab Valle Gran Rey beträgt knapp über 60 km (also 2 Stunden Fahrt). Unterwegs kannst Du dann abschätzen, ob und wieviel Zeit Du Dir für Vallehermoso, Agulo und Hermigua nehmen kannst/willst.

Die Gesamstrecke der von mir beschriebenen Tagesrundfahrt beträgt 115 km.

Übrigens: Ich habe die beschriebene Rundfahrt bei meiner ersten La-Gomera-Erkundung selbst so gemacht, weiß daher, dass es möglich ist. Die Schlussfolgerung ist dann aber auf jeden Fall: La Gomera nächstes Mal als eigenes Urlaubsziel wählen - und mindestens 1, besser 2 oder 3 Wochen dort bleiben. Denn die Insel hat sehr viel zu bieten (vor allem dem Wanderer und Naturliebhaber).
                            Hallo Adalbert,
                            herzlichen Dank für den super Tourvorschlag. Wir werden das wohl so machen.
                            Die vorgeschlagenen Stationen haben wir uns im Internet angeschaut uns das klingt nach einer wirklichen tollen Tour, wobei uns sicherlich klar ist, das die Zeit zu kurz ist, um alle Eindrücke ausgiebig genießen zu können. Wir gehören aber zu den glücklichen Menschen, die auch kurze schöne Momente in ihrem Herzen speichern und lange davon zehren können. Deswegen sind wir sicher, das sich die Tour lohnen wird.
                            Liebe Grüße aus dem diesigen und kühlen Deutschland
                            Christa und Ralf

Kommentar

• Schriftgröße
                              @ cremerius7:

Es freut mich echt, dass ich Euch weiterhelfen konnte! Lizas Bedenken habe ich ja auch indirekt zum Ausdruck gebracht. Aber ich finde, es ist besser, einen Tag "Schnuppertour" auf Gomera zu machen als gar nicht hinzufahren. Mich hat jedenfalls der eintägige Ausflug von Teneriffa aus dazu motiviert, ein paar Jahre später Urlaub auf La Gomera zu machen. Und im kommenden Februar werde ich zum zweiten Mal (diesmal für 2 Wochen) auf diese schöne Insel fahren.

Ich wünsche Euch jedenfalls einen schönen Urlaub auf Teneriffa und einen interessanten Abstecher nach La Gomera. Ich würde mich freuen, wenn Ihr über den Tagesausflug berichtet (evt. auch per PN an mich!).

Herzliche Grüße

Adalbert aus Wien (derzeit bei gerade noch schönem, aber kühlem Wetter)

Kommentar

• Schriftgröße
                                ...
                                Für die Rückfahrt würde ich folgende Route wählen: vom Valle Gran Rey wieder hinauf zur Straße TF-713 und weiter nach Vallehermoso, dann auf der TF-711 nach Agulo, Hermigua und zurück nach San Sebastian.
                                Adalbert, Deine Strecke ist sehr nett und gut beschrieben.
                                Seit Wochen wird allerdings an der Strasse Epina - Vallehermoso die Strasse verbereitert. Unter der Woche (Mo-Fr) und manchmal Samstags muss mehrmals auf der Strecke mit langen Wartenzeiten gerechnet werden.

Eine andere Variante für den Rückweg ist, bei La Laguna Grande links Richtung Juego de Bolas und Agulo abzubiegen, eine sehr schöne, beeindruckende Bergtrasse, sehr kurvig, und dann wieder Richtung San Sebastian de La Gomera.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von Gomera Beitrag anzeigen
                                  Adalbert, Deine Strecke ist sehr nett und gut beschrieben.
                                  Seit Wochen wird allerdings an der Strasse Epina - Vallehermoso die Strasse verbereitert. Unter der Woche (Mo-Fr) und manchmal Samstags muss mehrmals auf der Strecke mit langen Wartenzeiten gerechnet werden.
                                  Liebe(r) Gomera!

Cremeriuis7 hat ausdrücklich geschrieben, dass sie am SONNTAG fahren wollen. Daher ist es wohl nicht so wichtig, wenn man von Montag bis Freitag und manchmal auch am Samstag mit längeren Wartezeiten rechnen soll. Vielleicht hättest Du zuerst die Postings von Cremerius7 lesen sollen, bevor Du mit neuen Ratschlägen eingreifst....

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Vielleicht hättest Du zuerst die Postings von Cremerius7 lesen sollen, bevor Du mit neuen Ratschlägen eingreifst....
                                    Adalbert, nicht nur Cremeriuis7 liest dieses Thema, und nicht nur er will Tagestouren auf La Gomera planen. Es gibt viele Leute, die auch an anderen Tagen kommen und da sehe ich meinen Beitrag nicht als eingreifen, sondern als Ergänzung zu dem bereits Gesagten. Auf jeden Fall ist die Strasse, ob mit oder ohne Wartezeiten, in den nächsten Monaten nicht gut befahrbar.

Sollten zu einem Thema keine weiteren Ratschläge erwünscht sein, bitte vorher sagen

Kommentar

• Schriftgröße
                                      @ cremerius7:

Es freut mich echt, dass ich Euch weiterhelfen konnte! Lizas Bedenken habe ich ja auch indirekt zum Ausdruck gebracht. Aber ich finde, es ist besser, einen Tag "Schnuppertour" auf Gomera zu machen als gar nicht hinzufahren. Mich hat jedenfalls der eintägige Ausflug von Teneriffa aus dazu motiviert, ein paar Jahre später Urlaub auf La Gomera zu machen. Und im kommenden Februar werde ich zum zweiten Mal (diesmal für 2 Wochen) auf diese schöne Insel fahren.

Ich wünsche Euch jedenfalls einen schönen Urlaub auf Teneriffa und einen interessanten Abstecher nach La Gomera. Ich würde mich freuen, wenn Ihr über den Tagesausflug berichtet (evt. auch per PN an mich!).

Herzliche Grüße

Adalbert aus Wien (derzeit bei gerade noch schönem, aber kühlem Wetter)
                                      Hallo Adalbert,
                                      nochmal herzlichen Dank für Deine Tips und Deine Urlaubswünsche. Noch drei Tage, dann geht es endlich los. Wir freuen uns schon wie kleine Kinder. Wir
                                      werden auf jeden Fall von der Tour berichten. Und Du genieße schon mal die
                                      Vorfreude auf Deinen nächsten Urlaub, ist ja auch nicht mehr sooo lange.
                                      Herzliche Grüße
                                      Christa und Ralf aus Neuss am Rhein

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub auf Teneriffa - und einen ebenso wunderschönen Ausflug nach La Gomera! Ich bin schon gespannt auf Euren Bericht. Ich muss noch fast 3 Monate warten....

In Wien ist übrigens in der vergangenen Nacht der Winter eingekehrt!

Kommentar

Lädt...
                                        X