Diverses

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Diverses

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Diverses

    Hallo Leute,

    bis zwar das 2. Mal auf Teneriffa, das 1. Mal war aber purer Badeurlaub in Las Americas. Nun haben mein Freund und ich ab dem 15.11. eine Woche Puerto de la Cruz gebucht um von allem etwas zu haben (allerdings ist es laut Webcam sehr oft bewölkt )
    Nun zu meinen Fragen:
    Wenn es wirklich den ganzen Tag bewölkt sein soll, an welchen Strand kann man ausweichen? Reicht da zu Beispiel ne Fahrt zum Teresitas Strand,oder is da das gleiche Wetter? Muss ich wirklich bis ganz in den Süden fahren? Sind ja doch anderthalb Stunden darunter...Wir haben nämlich kein Auto, welcher Strand ist gut mit dem Bus erreichbar und sonnensicher?

    Ich möchte auch gern zum Punta de Teno schnorcheln. Also mit dem Bus bis Buenavista und dann mit dem Taxi weiter. Fahren die überhaupt dahin, wg dieser Steinschlagstraße? Wenn ja, sind 10 Euro pro Fahrt realistisch?

    Ich war auch schon auf der TITSA Seite, und habe auch schon die Dauer der jeweiligen Gesamtstrecke herausgefunden. Aber so etwas wie in D, dass man die Ankunfts/Abfahrtszeiten der einzelnen Haltestellen irgendwo ablesen kann, gibt es wohl nicht, oder doch?

    Welche Whalewatching-Gesellschaft is vom Preisleistungsverhältnis super und gut mit dem Bus von Puerto ereichbar. Kann man die Tickets gut vor Ort kaufen? Flipper Uno is ganz gt hab ich so rausgelesen, oder?

    Ja also das wärs vorerst, hoffe, dass ihr mir noch etwas Mut wegen des Wetters machen könnt... für die Woche solls wieder bewölkter werden...

    Danke

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo, toemti83,

    bevor Dir garniemand antwortet, denn Deine Perspektive ist ja etwas schwierig, hier etwas zur Sache:

    Ihr habt Euch fast alle Aktivitäten für den Süden gesucht, wohnt aber im Norden. Ja, etwas kompliziert, da ihr ja nur 1 Woche hier sein werdet und dazu noch OHNE Auto.

    Bei der augenblicklichen Wetterlage, die noch andauern soll ( kann sich aber noch wieder ändern ) sind die nördlichen Strände natürlich auch davon betroffen, auch "Las Teresitas". Im Süden steht die Sache etwas besser.

    Schnorcheln an der "Punta de Teno", naja, bis "Buenavista" fährt ein Bus, ihr müsstet aber mehrmals umsteigen, da Regionalbusse, ab da mit dem Taxi ist zweifelhaft, denn der Taxifahrer, wenn einer darauf einsteigt, müsste Euch ja später wider abholen, denn dahin fährt kein leeres Taxi einfach so. Der Preis von "Buenavista" aus könnte so stimmen ( meine ich ).

    Gehe mal auf die Webseite von "TITSA" - Busgesellschaft auf TF, da kannst Du Dir in PDF-Format den gesamten Fahrplan runterladen, das müsste da der Bus Nr. 365 oder 355 sein, aber von PdlC aus fährt der noch nicht.

    Zum Whalewatching hier die Webseite EINES der Unternehmen, dort anrufen, wann der Vormittagsturn losgeht, dann müsst Ihr eben Morgens sehr früh per TITSA-Bus vom "PdlC" nach dem Süden fahren, um rechtzeitig mitzukommen.

    http://www.webtenerife.de/PortalTene...EY.htm?Lang=de

    Na, viel Erfolg und auch Vergnügen wünsch ich Euch !!
    Zuletzt geändert von LaTorre; 06.11.2008, 17:10.
    ******************************************

    ?

    Nein, nichts Neues !

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Danke für die Antwort, soo ungewöhnlich finde ich unser Vorhaben jetzt auch wieder nicht Außerdem wird doch immer das gute Busnetz auf Teneriffa angepriesen, vor allem von Puerto de la Cruz aus

      Ja ich habe ja schon geschaut wg der Verbindung nach Teno. Es gibt wohl einen Bus der durchfährt, dauert ne gute Stunde, wenn ich mich recht erinnere... mein Spanisch würde wohl reichen, um den Taxifahrer zu fragen, ob er uns wieder zu einer bestimmten Uhrzeit abholt... Ist halt nur die Frage, ob die da generell hinfahren, vielleicht weiß das ja jemand... wirkliche Alternativen zum Schnorcheln scheint es ja nicht zu geben im Norden, war schon auf der "Schnorcheln-auf-Teneriffa"-Homepage...

      Ja das mit dem Whalewatching steht auch noch nicht fest. Sind ja auch bereit uns ne Stunde in den Bus zu setzen. Ist halt so bei Ausflügen, die Sehenswürdigkeiten können nun mal nich alle in einem Ort liegen.
      Es scheint ja keinen Anbieter zu geben, der vom Norden aus ablegt...

      Wie ist das denn mit den Küstengebieten? Wo liegt in etwa die "Wolkengrenze"? Der Süden scheint doch recht sonnensicher zu sein, daher muss es doch eine Art Wettergrenze geben...

      Tut mir leid, wenn meine Fragen zu utopisch sind.... aber trotzdem danke für jede Info

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        hallo toemti,

        wir waren einmal im süden (medano), einmal in puerto de santiago, also in der westlichen mitte und sind jetzt im dezember im norden, in der nähe von puerto de la cruz.

        in medano war es vor drei jahren sehr heiss, aber auch recht windig. in puerto de santiago waren kurz nach mittags meistens eine stunde wolken da. sonst nur sonne.
        ich denke, dort in der gegend ist die wettergrenze. denn die passatwolken zogen auch immer recht nah über los gigantos vorbei...

        nun nehmen wir bewusst ein paar mehr wolken in kauf, um den schönen norden zu erleben.
        wenn du so wolkenängstlich bist, warum habt ihr dann den norden gebucht?

        ich denke nicht, dass es jeden tag so sein wird. der playa de jardin soll ja sehr schön sein, das ist doch direkt bei puerto de la cruz. ihr könnt ja dort den wetterbericht checken und dann den sonnigen tag für den strand nutzen.

        ansonsten kann ich nicht viel sagen, da wir whale watching noch nie gemacht haben. wegen teno: ich bezweifel, dass taxen dorthin fahren. aber das wissen die alten hasen hier vielleicht besser ;-)

        liebe grüsse
        kati
        Zuletzt geändert von ; 06.11.2008, 20:15.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ja ich muss zugeben, dass wir sehr spontan gebucht haben, eigentlich wollte ich nach Lanzarote nach Puerto del Carmen, aber das war uns zu teuer... Ich wollte halt auch eine schöne Stadt dabei haben, wo man auch etwas unternehmen kann. Ein paar Wolken machen mir jetzt nicht soviel aus, aber wenns den ganzen Tag bedeckt ist wär das halt schon ziemlich doof, wenn man an dem Tag in Puerto bleibt...
          Ja auf die Playa Jardin freue ich mich schon sehr, das scheint sehr schön zu sein dort, auch die Lagos Martianez und die vielen botanischen Gärten.

          Das Problem mit dem Wetter ist: Woher bekomme ich denn eine einigermaßen zuverlässliche Vorhersage für Puerto her? Also die Wetterstation scheint ja für den Norden nur in Santa Cruz oder Rodeos zu sein. Allerdings stimmt das Wetter eher selten mit den Bildern der Webcam von Puerto überein... Gibts nix besseres? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Gerne auch spanische Seiten, hab aber bis jetzt noch nichts kompetentes gefunden....

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hallo,

            geht mal auf Dietmar's Seite, dort sind ziemlich viele verlässliche Wetterdaten und Informationen zu finden : http://ida-dietmar.clan-page.at/web_...ory/wetter.htm

            Ansonsten: zum Teno mit dem Taxi ist fraglich, hab ich noch nie gesehen das sich da ein Taxifahrer drauf einlässt, so wie die sich mit ihren Kisten immer anstellen. Wenn die keine Tour haben, dann wienern die die ganze Zeit mit nem weichen Lappen auf ihrem Sternauto herum.

            Ansonsten denke ich das Ihr nun nicht die ganze Woche unter wolkenverhangenem Himmel sitzt. Die Wetterlage kann sich dort schnell ändern, mit einmal schein die schönste Sonne. Also nicht von Webcams oder Wetterstationen verrückt machen lassen.

            Zu Titsa hab ich irgendwo mal hier im Forum etwas eingestellt, man kann an den Haltestellen die Abfahrtzeiten mit dem Handy abfragen. Geht irgendwie per Zahlencode http://www.forumteneriffa.de/tenerif...a-website.html
            Aber ich denke dazu müsste man dort ein handy von amena oder so haben, vom eigenen deutschen wirds vermutlich zu teuer.

            Trotzdem fahren die Busse in der Regel alle halbe oder ganze stunde zu den Hauptverkehrszeiten. Einfach mal auf titsa.com stöbern.

            Viel Spass
            Tallymann
            Zuletzt geändert von tallymann; 06.11.2008, 21:43.
            19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Hi, ich war schön öfters in PdlC im Winter, immer per Bus unterwegs.

              Eine nette Delfintour hatte ich von Los Gigantes aus, mit der Katarina, einem schönen Holzschiff ohne tingeltangel. Aber im Winter sind da wohl keine Wale, schön war's allemal.
              Ich such mal den Bericht raus, mom

              Ach ja, und schwimmen war ich im Winter auch schon öfters, lasst euch nicht so kirre machen, es ist auch ohne Hitze wunderschön.
              Nehmt euch was wärmeres zum anziehen mit, und alles wird gut!
              Wenn ihr mit dem Bus in den Süden fahrt, fahrt über Icod und Masca, umsteigen in Los Gigantes, an Olbi vorbei bis America. Dauert zeitlich etwas länger, ist aber sooo spektakulär, daß die Zeit im Flug vergeht.
              Nehmt Kaugummi mit wg. dem Druckausgleich.
              Nehmt euch fürs Flugzeug und abends im Bus und für den Strand eine Vliesdecke mit. Die wiegt nur 100 gr. und ist Gold wert.

              Hm, das ist er nicht, war ein Jahr früher
              http://www.forumteneriffa.de/tenerif...fa-2006-a.html

              such den anderen noch. lg Jutta
              Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Decke am Strand??? Jetzt machst du mich aber wirklich kirre... aber ohne Sonne isses am Strand ja kalt... ich hoffe du meinst das! Da würden wir bestimmt doch eher auf was anderes ausweichen... hoffe, dass trotzdem oft die Sonne scheinen wird...
                Ja die Flipper Uno scheint auch nich so schlecht zu sein, ist auch ab Los Gigantes, glaub ich... Kannst du mir ne Homepage von der Katarina sagen oder zumindest nen Preis? Von der Flipper Uno finde ich auch keine Preise...

                Vielen lieben Dank schonmal

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  ab dem 15.11. eine Woche Puerto de la Cruz gebucht um von allem etwas zu haben (allerdings ist es laut Webcam sehr oft bewölkt )
                  Von allem etwas, ...oder doch nur von Strand- und Wasseraktivitäten?

                  Vielleicht solltet Ihr doch noch umbuchen in den Süden. Dann brauchst Du auch nicht stundenlang am PC zu hocken, um stundenlange Busfahrten in den Süden zu organisieren, die Eure Bade-, Schnorchel- und Walewatching-Aktivitäten um Stunden schmälern.

                  claudia

                  PS: Oder Ihr bucht alternativ einen Tauchkurs im Norden. 8 mm Neoprenanzüge halten schön warm.
                  Zuletzt geändert von ; 07.11.2008, 00:34.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Also zum einen mach ich das gerne und zum anderen wird Umbuchen eine Woche vor Abreise nicht gerade billig....

                    Ich weiß auch nich wo das Problem sein soll, wenn man von 8 Tagen vor Ort einen Tag nach Punta de Teno fahren will und nen anderen Tag ne Whalewatchingtour machen will, die leider nur vom Süden aus angeboten wird. Die ja auch noch nichmal feststeht. Ist man nur mit Mietwagen ein vollständiger Mensch? Darf ich, wenn ich im Norden Urlaub mache auch nur Sachen im Norden besichtigen? Wie macht ihr das denn, wenn ihr was auf der anderen Seite der Insel ansehen wollt? Da fahrt ihr doch auch ne Stunde Auto... es fahren doch nich alle Urlauber nur vom Süden aus zum Punta de Teno...
                    Hofft ihr denn nicht auf gutes Wetter, egal in welchem Teil der Insel ihr Urlaub macht? Im Harz oder Schwarzwald gibts um diese Jahreszeit auch viel zu sehn... is auch schön grün da... warum dann in den Süden? Hmm, vielleicht wg Sonne und Wärme?

                    Ich habe lediglich ein paar einfache Fragen gestellt, z.B. ob man mit dem Taxi von Buenavista zum Punta de Teno kommt. Wenns nich so is, kann man da auch nix dran ändern. Wenn ich in den Süden umbuchen würde, würde ich dann auch nicht einfacher hinkommen ohne Auto...
                    Einerseits preist ihr das Bussystem auf der Insel an, andererseits wird man schief angeguckt wenn mans nutzen will...

                    Aber vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen..
                    Ich werde mich wohl dann vor Ort informieren müssen, was möglich ist....

                    Toemti

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Also wir persönlich haben gar kein Problem mit dem Norden. Wer sich allerdings - wie Du - über die Bewölkung auf den Webcam-Bildern ärgert (Du hast ja einen Ärger-Smiley eingesetzt), der könnte, je nach Wetterlage, ziemlich verärgert sein über seinen 8-Tage-Urlaub im Norden. (Naja, 8 Tage minus 2 Tage Südtour = 6 Tage im Norden..).

                      Und das wollen wir doch nicht!

                      claudia

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von Toemti83 Beitrag anzeigen

                        Ich habe lediglich ein paar einfache Fragen gestellt .....

                        nun ja Toemti83
                        du hast nicht nur einfache Fragen gestellt, sondern so viele Zweifel herein gestreut, dass du dich nicht wundern darfst, wenn so viel quer geredet wird. Das ist ja nur gut gemeint und das für dich Passende musst du dir dann schon selbst aussuchen.

                        Als jemand, der tatsächlich im Norden wohnt, sage ich dir nur folgendes :
                        Hohe Berge haben es nun mal an sich, dass oft Wolken drumrum hängen. In Richtung Küste nimmt die Wolkendichte aber meistens stark ab, so dass man z.B. am Playa Jardin meistens genügend Leute sieht, die sich dort einen Sonnebrand holen, obwohl es z.B. über Orotava bedeckt ist. Also etwas mehr differenzieren und vor allem keine Panik !

                        Die Bilder in Web Cams sehen oft diesig aus, obwohl man direkt vor Ort davon nichts sieht, deshalb sind diese Bilder mit Vorsicht zu genießen.

                        Punta de Teno ist zwar sehr schön, aber auch eine sehr windige Ecke, erkennbar auch auch den Windrädern, die dort in der Nähe meistens rund laufen.

                        Das Wetter hier zwischem dem Meer und hohen Bergen ergibt sich aus der Summe vieler Variabler. Eine kleine Änderung einer einzigen Variablen (z.B. der Windrichtung) kann schon genügen, die Wetterlage innerhalb kürzester Zeit zu verändern. Deshalb sind genaue Wettervorhersagen hier nach meiner Meinung so gut wie unmöglich. Ich selbst schaue in keine Wettervorhersage mehr rein, sondern nur noch morgens aus dem Fenster ? erst dann weiß ich es genau. Ganz abgesehen davon, kann das Wetter ein paar Kilometer völlig anders sein ? so ist das nun mal. Erfroren ist aber noch keiner !

                        Bisher ist es uns in 1 !/2 Jahren nur 1 x passiert, dass es an einem Badestrand anfing zu nieseln und da sind wir einfach ins Wasser gegangen, um uns vor dem ?Regen? zu schützen ! Take it easy !

                        Leuten, die eine Garantie haben wollen, rate ich immer, in Deutschland zu bleiben ? da regnet es garantiert !

                        Also kommt einfach her und genießt die Tage und das war's dann !
                        -
                        -----

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Toemti83, ich glaube, Du hast die Antworten leider mißverstanden. Selbstverständlich findet es niemand komisch, keinen Mietwagen zu haben oder im Norden zu wohnen und dann Unternehmungen im Süden machen zu wollen.

                          Aber Du selbst machst Dir so viele Gedanken über Wetter, Sonne, Strand, Wolken usw., da lag der Tipp, der Süden sei geeigneter, einfach auf der Hand. Zumal die von Dir gewünschten Aktivitäten (Ausnahme: Punta de Teno) auch eher für den Süden sprechen. Also nicht verschnupft sein, war einfach nur gut gemeint.

                          Zu Bus, Taxi kann ich leider nichts sagen, bin auch eine Mietwagenverwöhnte. Allerdings zu Deiner Frage, ob nicht auch WW-Touren vom Norden aus angeboten werden. Klare Antwort: nein. An der Nordküste gibt´s überhaupt keine entsprechenden Häfen. Soll sich in den nächsten Jahren ändern (z.B. geplanter Yachthafen in Garachico), man darf gespannt sein.

                          Mit dem Wetter ist es ganz einfach: wer im Winter in den Norden fährt, der darf sich keinen Kopf ums Wetter machen und muß einfach damit rechnen, dass es mal schlechter, bewölkt, stürmisch und/oder regnerisch ist und man auch mal lange Ärmel tragen muß. Wenn´s dann anders ist, wunderbar. Wenn nicht, na und? Dafür ist´s schön grün und irgendwo auf der Insel scheint ganz sicher die Sonne, vielleicht sogar schon wenige km weiter.

                          Strand/Schwimmen: Der Atlantik kann gerade im Winter an der Nordküste sehr gefährlich sein, hohe Wellen und starke Brandung sind keine Seltenheit, auch bei schönstem Sonnenschein. Da kann man dann zwar Sonnenbaden, aber mit schwimmen ist´s Essig.

                          Und jetzt mach Dir keine Gedanken mehr über Wetter und Busverbindungen. Freu Dich einfach auf Deinen Urlaub.

                          Viel Spaß und eine schöne Zeit. Berichte doch mal hinterher, wie es Euch gefallen hat, wenn Du magst.
                          Zuletzt geändert von Beate; 07.11.2008, 12:05.
                          Viele Grüße
                          Beate

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von Toemti83 Beitrag anzeigen
                            Danke für die Antwort, soo ungewöhnlich finde ich unser Vorhaben jetzt auch wieder nicht Außerdem wird doch immer das gute Busnetz auf Teneriffa angepriesen, vor allem von Puerto de la Cruz aus

                            Ja ich habe ja schon geschaut wg der Verbindung nach Teno. Es gibt wohl einen Bus der durchfährt, dauert ne gute Stunde, wenn ich mich recht erinnere... mein Spanisch würde wohl reichen, um den Taxifahrer zu fragen, ob er uns wieder zu einer bestimmten Uhrzeit abholt... Ist halt nur die Frage, ob die da generell hinfahren, vielleicht weiß das ja jemand... wirkliche Alternativen zum Schnorcheln scheint es ja nicht zu geben im Norden, war schon auf der "Schnorcheln-auf-Teneriffa"-Homepage...

                            Mein Mann ist Taxifahrer in Puerto de la Cruz, falls du einen deutschsprechenden Taxifahrer (ist aber Spanier) brauchst. Das die Taxifahrer "Leerfahrten! von Buenavista nach Teno nicht in Kauf nehmen ist Blödsinn

                            Ja das mit dem Whalewatching steht auch noch nicht fest. Sind ja auch bereit uns ne Stunde in den Bus zu setzen. Ist halt so bei Ausflügen, die Sehenswürdigkeiten können nun mal nich alle in einem Ort liegen.
                            Es scheint ja keinen Anbieter zu geben, der vom Norden aus ablegt... Nein gibt es nicht, nächste wäre Los Gigantes, erreicht man auch mit einer schönen Rundfahrt in Richtung Icod de los Vinos.... erkundigt euch im Reisebüro Neckermann in der Calle Santo Domingo - Nahe Fischerhafen in Puerto

                            Wie ist das denn mit den Küstengebieten? Wo liegt in etwa die "Wolkengrenze"? Der Süden scheint doch recht sonnensicher zu sein, daher muss es doch eine Art Wettergrenze geben... ja das ist richtig, ich sage einfach mal ab Sta. Cruz/ La Laguna richtung Puerto ist es eher bewölkt, aber nicht den ganzen Tag, im Sommer ziehen die Passatwolken ab ca. 18 Uhr zu aber es warm. Strände....naja... der Playa Jardin ist ein typischer Touristrand, mir persönlich gefällt der überhaupt nicht, denn wenn man weiter zur Punta Brava geht ist ein viel besserer Strand. Wenn das Wetter mitspielt ist der Socorro sehr schön. Sonst gibt es nur noch den Bollulo der ist aber sehr ungemütlich zu Fuß zu erreichen

                            Tut mir leid, wenn meine Fragen zu utopisch sind.... aber trotzdem danke für jede Info
                            deine Fragen sind vollkommmen ok, finde ich auch gut das du mal beide Seiten ausprobieren möchtest (TFS ist wie eine andere Welt, nur Strand, Hotels, Wüste, Sonne im Gegensatz zu TFN da ist es immer grün, ein bisschen hügelig, super zum Wandern, Loro Park, Puerto de la Cruz ist eine sehr gemütliche Bummelstadt, es gibt sogar eine Pferdekutsche seit Neusten- wie in Wien und viele andere Atraktionen, Casa de los Balcones in Orotava, Der Drachenbaum, Guachinchen usw.) du wirst sehen es wird dir sehr gut gefallen und du kommst mit Bus und Taxi überall problemlos hin! versprochen

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              @Mar

                              Ich zitiere Deinen Text und setze ihn doch in Zweifel, ohne anmaaßend sein zu wollen:

                              Zitat Beginn: Mein Mann ist Taxifahrer in Puerto de la Cruz, falls du einen deutschsprechenden Taxifahrer (ist aber Spanier) brauchst. Das die Taxifahrer "Leerfahrten! von Buenavista nach Teno nicht in Kauf nehmen ist Blödsinn. - Ende Zitat.

                              Es ist für jeden professionellen Kraftfahrer unwirtschaftlich, aufs Geradewohl eine Leerfahrt von mehreren Kilometern ohne Business in Sicht zu wagen. Ich habe NIEMALS an der "Punta de Teno" ein Taxi in Wartestellung vorgefunden und wer dort eine Autopanne hat, muss sich einen Abschleppwagen über die Hotline seiner Autoversicherung organisieren, der ihn dann auch als Passagier mitnimmt, bevor ein Taxifahrer dorthin hinausfährt, es sei denn Du übermittelst ihm bei der Anfrage eine Kopie deines Ausweises, damit er nachher zu seinen Kosten kommt.

                              Auch wird ein Taxifahrer den Bringer-Service für Touristen nach "Teno" OHNE Taxameter ausführen, womit er erreicht, sich per erhöhtem, vorher zu vereinbarendem, Fahrpreis die leere Rückfahrt vergüten zu lassen.
                              Wenn er sich dann noch darauf einlässt, die Kunden nach 8 Stunden wieder abzuholen, dann ist er entweder Alleinunternehmer mit eigenem Taxi und ist von Schichtwechseln unabhängig, oder er gibt die "Viaje" an seinen nachfolgenden Kollegen weiter, oder er ist einfach ein verlässliches, einsames "Goldstück".

                              Liebe Mar, das müsste dann Dein Mann sein !

                              Nichts für ungut, aber richtig muss richtig bleiben.

                              *************************

                              Nun mal eine andere Betrachtung zum Thread, der uns hier beschäftigt:

                              Hier kommen doch wieder einmal der Unterschied UND die unterschiedlichen Kriterien zwischen "Touris" und "Residenten" zum Ausdruck !

                              Während der reine "Touri", sich durch die ihm zur Verfügung stehende kurze Urlaubzeit genötigt sieht, das Maximum an positivem Erlebnis herauszuholen, kann der "Resi" doch ganz "cool" disponieren, er hat Zeit, und ist das Wetter heut nicht O.K., dann eben morgen oder nächste Woche.

                              Auch sieht er das Alles ganz gelassen, denn er kennt die Inseln schon lange und weiss, das alle hier vorgebrachten Vorschläge und Ratschläge zutreffen können, oder eben auch nicht !

                              Genauso kann ich NICHT "Teneriffa" mit "Lanzarote" vergleichen, genausowenig wie ich "Lanzarote" mit "Fuerteventura" vergleichen kann. Und ich weiss, daß wenn ich etwas negatives gegen eine dieser Insel sagen würde, würde mir sofort von jemandem dort der Kopf gewaschen werden, sei es "Resi" oder "Immer-wieder-Touri" dort.

                              Es ist doch mehr als real, zu konstatuieren ( wie heisst das denn nun auf deutsch ?? ), das z.B. "La Palma" die schönste der kanarischen Inseln ist, jedoch ZU KLEIN, um immer dort zu wohnen ( jedenfalls für mich, und ich beneide da Liza in "Tazacorte" und andere "Palmeros" ).

                              Und, da ich nun kein "Kite-Surfer" bin und unter der Sonne verbrenne, auch "Fuerte" nicht mein Fall ist ( unter Anderem ).

                              Und, als Letztes: Auch der Altersunterschied bei den Forianern hier spielt doch eine entscheidende Rolle - Wer zwischen 20-und 30 ist, hat doch andere Ziele als die 50-60 Jährigen, und eine 4-köpfige Familie klappert eben rundherum alle Freizeitparks ab, während das 70-jährige "Resi-Ehepaar" genüsslich auf seiner Terrasse sitzt, morgens, mittags und abends, und bei gutem Wetter jeden Tag in der Gemeinschafts-Piscina plantschen geht.

                              Und auch ist zu beachten, daß die hiesige Existenz es doch mit sich bringt, dass man etwas abgeklärter der Geografie gegenüber steht: meine Besucher rennen immer VERZÜCKT auf unseren Balkon, ob der Panoramik, während ich auf meiner Couch nur die Augen schliessen muss, um im inneren Bewusstsein diesen Anblick vor mir zu haben, ohne auf den Balkon heraustreten zu müssen.

                              Und auch noch: Sind wir nicht alle auch sehr unterschiedlich ?

                              So kann und muss doch alles, was wir aussagen, von Anderen unterschiedlich aufgefasst werden, nicht wahr ??

                              *********************

                              Ich, jedenfalls, kann allen Fragestellenden nur den erwarteten Erfolg, Entspannung und Vergnügen gönnen und sie darauf hinweisen, daß eben alles nur persönliche Betrachtungen bleiben. Den geeigneten Extrakt muss sich jeder selbst herausziehen.

                              Hab ich gesagt !
                              ******************************************

                              ?

                              Nein, nichts Neues !

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                                @Mar

                                Ich zitiere Deinen Text und setze ihn doch in Zweifel, ohne anmaaßend sein zu wollen:

                                Zitat Beginn: Mein Mann ist Taxifahrer in Puerto de la Cruz, falls du einen deutschsprechenden Taxifahrer (ist aber Spanier) brauchst. Das die Taxifahrer "Leerfahrten! von Buenavista nach Teno nicht in Kauf nehmen ist Blödsinn. - Ende Zitat.

                                Es ist für jeden professionellen Kraftfahrer unwirtschaftlich, aufs Geradewohl eine Leerfahrt von mehreren Kilometern ohne Business in Sicht zu wagen.richtig, auf gut Glück Ich habe NIEMALS an der "Punta de Teno" ein Taxi in Wartestellung vorgefunden geb ich dir vollkommen rechtund wer dort eine Autopanne hat, muss sich einen Abschleppwagen über die Hotline seiner Autoversicherung organisieren wird wohl stimmen, in der Situation war ich Gott sei Dank noch nicht, der ihn dann auch als Passagier mitnimmt, bevor ein Taxifahrer dorthin hinausfährt, es sei denn Du übermittelst ihm bei der Anfrage eine Kopie deines Ausweises, damit er nachher zu seinen Kosten kommt.

                                Auch wird ein Taxifahrer den Bringer-Service für Touristen nach "Teno" OHNE Taxameter ausführen, womit er erreicht, sich per erhöhtem, ? das lass ich mal so stehenvorher zu vereinbarendem, Fahrpreis die leere Rückfahrt vergüten zu lassen so funktioniert es aber nicht.
                                Wenn er sich dann noch darauf einlässt, die Kunden nach 8 Stunden sag mal wer bleibt denn 8 Stunden am Teno? Da gibts doch wirklich nicht viel zu erkunden?wieder abzuholen, dann ist er entweder Alleinunternehmer Es gibt hier in Puerto z. B. nur selbstständige Taxifahrer, ein Taxi darf höchstens 2 Personen fahren das heißt der Besitzer der Lizens und evtl. ein Angestellter mit eigenem Taxi und ist von Schichtwechseln unabhängig, oder er gibt die "Viaje" an seinen nachfolgenden Kollegen weiter, oder er ist einfach ein verlässliches, einsames "Goldstück". Bei weiteren REisen wird immer der Preis vorher vereinbart, bei einer Rundreise zum Beispiel aber es ist nicht überteuert und der Kunde erklärt sich damit einverstanden, sonst würde er ja nicht mitfahren

                                Liebe Mar, das müsste dann Dein Mann sein !neee da hast du was falsch verstanden

                                Nichts für ungut, aber richtig muss richtig bleiben.

                                Ich wollte lediglich einen guten Ratschlag geben, ich habe hier niemanden in Kategorien eingeteilt, deswegen schreiben wir doch auch alle hier, ohne Tourismus lebt die Insel nicht und hier kann man ja wohl am besten Tipps für Ausflugsziele an Interessenten weitergeben, ich habe da kein Problem mit, finde ich schade das dass wieder bis ins kleinste Detail ausgehammert werden muss und das nur um eine einfache Frage zu beantworten

                                *************************

                                Nun mal eine andere Betrachtung zum Thread, der uns hier beschäftigt:

                                Hier kommen doch wieder einmal der Unterschied UND die unterschiedlichen Kriterien zwischen "Touris" und "Residenten" zum Ausdruck !

                                Während der reine "Touri", sich durch die ihm zur Verfügung stehende kurze Urlaubzeit genötigt sieht, das Maximum an positivem Erlebnis herauszuholen, kann der "Resi" doch ganz "cool" disponieren, er hat Zeit, und ist das Wetter heut nicht O.K., dann eben morgen oder nächste Woche.

                                Auch sieht er das Alles ganz gelassen, denn er kennt die Inseln schon lange und weiss, das alle hier vorgebrachten Vorschläge und Ratschläge zutreffen können, oder eben auch nicht !

                                Genauso kann ich NICHT "Teneriffa" mit "Lanzarote" vergleichen, genausowenig wie ich "Lanzarote" mit "Fuerteventura" vergleichen kann. Und ich weiss, daß wenn ich etwas negatives gegen eine dieser Insel sagen würde, würde mir sofort von jemandem dort der Kopf gewaschen werden, sei es "Resi" oder "Immer-wieder-Touri" dort.

                                Es ist doch mehr als real, zu konstatuieren ( wie heisst das denn nun auf deutsch ?? ), das z.B. "La Palma" die schönste der kanarischen Inseln ist, jedoch ZU KLEIN, um immer dort zu wohnen ( jedenfalls für mich, und ich beneide da Liza in "Tazacorte" und andere "Palmeros" ).

                                Und, da ich nun kein "Kite-Surfer" bin und unter der Sonne verbrenne, auch "Fuerte" nicht mein Fall ist ( unter Anderem ).

                                Und, als Letztes: Auch der Altersunterschied bei den Forianern hier spielt doch eine entscheidende Rolle - Wer zwischen 20-und 30 ist, hat doch andere Ziele als die 50-60 Jährigen, und eine 4-köpfige Familie klappert eben rundherum alle Freizeitparks ab, während das 70-jährige "Resi-Ehepaar" genüsslich auf seiner Terrasse sitzt, morgens, mittags und abends, und bei gutem Wetter jeden Tag in der Gemeinschafts-Piscina plantschen geht.gut das du meine Familie nicht kennst ;-)

                                Und auch ist zu beachten, daß die hiesige Existenz es doch mit sich bringt, dass man etwas abgeklärter der Geografie gegenüber steht: meine Besucher rennen immer VERZÜCKT auf unseren Balkon, ob der Panoramik, während ich auf meiner Couch nur die Augen schliessen muss, um im inneren Bewusstsein diesen Anblick vor mir zu haben, ohne auf den Balkon heraustreten zu müssen.

                                Und auch noch: Sind wir nicht alle auch sehr unterschiedlich ?

                                So kann und muss doch alles, was wir aussagen, von Anderen unterschiedlich aufgefasst werden, nicht wahr ??ohne diesen Satz hätte ich dir den Rest für krumm genommen :-)

                                *********************

                                Ich, jedenfalls, kann allen Fragestellenden nur den erwarteten Erfolg, Entspannung und Vergnügen gönnen und sie darauf hinweisen, daß eben alles nur persönliche Betrachtungen bleiben. Den geeigneten Extrakt muss sich jeder selbst herausziehen.

                                Hab ich gesagt !
                                Ok Jefe!!!!! ;-)

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  *Senfdazugeb*

                                  Nun, ich kann zwar, wie bereits geschrieben, die Frage nicht beantworten, ob ein Taxi zum Teno fährt oder nicht (habe allerdings auch noch nie eins dort gesehen), aber ich kann zumindest die Frage beantworten, ob ein Taxi den Fahrgast irgendwo hin fährt und zu einer vereinbarten Zeit wieder abholt. Das haben wir selbst schon praktiziert (mit dem Taxi nach Erjos, von dort nach El Palmar gewandert und dort vom selben Taxi zu einer vereinbarten Uhrzeit wieder abholen lassen).

                                  Ich denke aber, gerade bei dem Konkurrenzkampf unter den TF-Taxifahrern wird sich der einzelne überlegen, ob er "nein" sagt, denn der Kollege ein Auto weiter wird´s machen. Und eine Leerfahrt muß ja eigentlich immer einkalkuliert werden. Sobald er seinen Gast abgesetzt hat, muß er ja wieder zurück. In einer Stadt wie Puerto hat man da evtl. Glück und gleich neue Fahrgäste, aber fährt man z.B. einen Gast von Puerto nach Los Silos, wird man leer zurück fahren - und die Strecke ist ja nun um ein Vielfaches länger als das kurze Stück von Buenavista zum Teno. So ist es dann doch nur andersrum, leer hin und mit Gästen zurück. Weglaufen können die am Teno ja schlecht und da in Buenavista und Umgung wohl eher nicht so viel Taxi gefahren wird, dürfte jeder Fahrer froh über eine Fahrt sein und nach dem Grundsatz "lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" handeln. Die Frage ist halt nur, wird der Teno angefahren, ja oder nein. Ferner: findet Ihr in Buenavista überhaupt ein Taxi, wenn Ihr da seid oder nicht. Buenavista ist nicht Puerto, wo es zig Taxis gibt.

                                  @Toemti83, ich würd´s an Eurer Stelle einfach ausprobieren. Findet Ihr einen Fahrer, ist´s fein, wenn nicht, dann schaut Ihr Euch einfach Buenavista, Los Silos, Garachico usw. an.
                                  Viele Grüße
                                  Beate

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von Toemti83 Beitrag anzeigen
                                    Also zum einen mach ich das gerne und zum anderen wird Umbuchen eine Woche vor Abreise nicht gerade billig....

                                    Ich weiß auch nich wo das Problem sein soll, wenn man von 8 Tagen vor Ort einen Tag nach Punta de Teno fahren will und nen anderen Tag ne Whalewatchingtour machen will, die leider nur vom Süden aus angeboten wird. Die ja auch noch nichmal feststeht. Ist man nur mit Mietwagen ein vollständiger Mensch? Darf ich, wenn ich im Norden Urlaub mache auch nur Sachen im Norden besichtigen? Wie macht ihr das denn, wenn ihr was auf der anderen Seite der Insel ansehen wollt? Da fahrt ihr doch auch ne Stunde Auto... es fahren doch nich alle Urlauber nur vom Süden aus zum Punta de Teno...
                                    Hofft ihr denn nicht auf gutes Wetter, egal in welchem Teil der Insel ihr Urlaub macht? Im Harz oder Schwarzwald gibts um diese Jahreszeit auch viel zu sehn... is auch schön grün da... warum dann in den Süden? Hmm, vielleicht wg Sonne und Wärme?

                                    Ich habe lediglich ein paar einfache Fragen gestellt, z.B. ob man mit dem Taxi von Buenavista zum Punta de Teno kommt. Wenns nich so is, kann man da auch nix dran ändern. Wenn ich in den Süden umbuchen würde, würde ich dann auch nicht einfacher hinkommen ohne Auto...
                                    Einerseits preist ihr das Bussystem auf der Insel an, andererseits wird man schief angeguckt wenn mans nutzen will...

                                    Aber vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen..
                                    Ich werde mich wohl dann vor Ort informieren müssen, was möglich ist....

                                    Toemti
                                    Hi, Deine Interessen sprechen nun einmal für den Süden. Baden momentan, dürfte im Norden ein zweifelhaftes Vergnügen sein. Ich war im September in Puerto und habe keinen Tag ohne rote Fahne am Strand erlebt. Los Lagos Martiánez sind klasse, ist aber trotzdem nichts anderes als ein großes Freibad. In Deinem Falle würde ich mir einen Wagen mieten. Die meisten Anbieter sind superpreiswert und Benzin kostet auf Teneriffa auch nicht viel. Mit Titsa geht´s auch in max. 2 Stunden in den Süden, allerdings weisst Du nie so genau wo Du bist. Manche Anzeigen im Bus geben Informationen, die meisten aber leider nicht.

                                    Liebe Grüße
                                    Gus


                                    www.gus-myers.com

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Hallo Toemti83,

                                      hab mal für euch nach einem Mietwagen mitgeschaut...
                                      Ihr 2 beide kommt am 15.11.08 und bleibt eine Woche.

                                      Beispiel: Mietwagen vom Samstag 15.11.08 16:00 bis Freitag 21.11.08 18:00
                                      Nur: 9,90 € pro Tag und pro Person für einen Citröen C2!

                                      www.autoreisen.es:
                                      http://www.arcarhire.com/autovermiet...vierung-P2.php

                                      ORCAR CANARIAS:
                                      Calle Calzada de Martianez - Local 16 - Puerto de la Cruz
                                      Öffnungszeiten: 09:00 - 13:00 und 16:00 - 20:00

                                      Dann seit ihr von den Preisen und Zeiten von Bus und Taxi unabhängig.

                                      Gute Fahrt,
                                      von der Plaza

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        ... super genau so sehe ich das auch... nach Rücksprache habe ich jetzt neue Infos: Wenn jemand mit einem Taxi nach P. d. Teno fahren will muss er die Taxizentrale von Buenavista vorher anrufen, Preis und Uhrzeit vereinbaren, weil es dort nur eine Hand voll Taxis gibt. Aber die machen das!

                                        @Toemti83, ich würd´s an Eurer Stelle einfach ausprobieren. Findet Ihr einen Fahrer, ist´s fein, wenn nicht, dann schaut Ihr Euch einfach Buenavista, Los Silos, Garachico usw. an.[/QUOTE]

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X