Für Wanderung GPS-Gerät leihen???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,
    hab da mal ne Frage. Wir würden gerne eine oder mehrere GPS-Wandertouren machen, haben aber selbst kein GPS-Navi. Kann man so was in den Touristikbüros oder woanders leihen?

Lg, Flo
    Wenn die, die schlecht über mich reden,
    wüßten was ich von ihnen halte...............,
    würden sie noch schlechter über mich reden...

• Schriftgröße
    Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hab da mal ne Frage. Wir würden gerne eine oder mehrere GPS-Wandertouren machen, haben aber selbst kein GPS-Navi. Kann man so was in den Touristikbüros oder woanders leihen?
    Lg, Flo
    ich vermute, dass - sofern es so etwas gibt - die Leihgebuehr bei mehrtaegiger Nutzung schnell den Anschaffungspreis uebersteigt, da die Geraete inzwischen doch sehr guenstig geworden sind (und man aufgrund des langjaehrigen reichhaltigen Angebotes am Markt auch gut gebrauchte Geraete bei ebay und Co. kriegt).

Kommentar

• Schriftgröße
      Kann ich mir nicht vorstellen. Also im Tourismusbüro auf keinen Fall. Außer Stadtplänen haben die kein Geld für solch einen "Luxus".
      Gruss
      teneriffa777

Kommentar

• Schriftgröße
        Na dann werden wir uns doch noch eins besorgen müssen. Hab vorhin auch mal im Netz gesucht und unter 50? an Leihgebühr kommt man da nicht weiter.
        Danke für die Antworten.

Kommentar

• Schriftgröße
          Schreib mal steve, er hat sich letztens eins günstig bei ebay gekauft und ist nur noch am spielen
          Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
            also ich war jetzt auf TF, bin auch gewandert.

Ich hatte einen Typhoon 7000XL mit und einen MyGuide 3000.

Beide sind fürs Auto OK, zum Wandern hatte ich auf dem Typhoon OziExplorer drauf. Da ist die Anzeige OK, beim MyGuide ist die GPS- Koordinaten- Anzeige schneller.

Auf dem MyGuide habe ich kein Ozi laufen, nur die normale Karte oder die GPS- Darstellung.

Im Auto sind sie beide relativ brauchbar, haben aber hier und da ihre Macken/ Problemchen. z.B sagt der Typhoon bei Serpentinen in jeder Kurve "jetzt".... oder er sagt "rechts abbiegen" wenn es gar nicht anders geht. Dafür macht der MyGuide andere Kapriolen. Den Weg (Strasse) finden sie aber beide relativ gut.

Ach so: der Typhoon ist ein PDA, kostet bei Ebay so rund 100 Euro gebraucht, gibts auch von Falk als 7000XL.
            Der MyGuide ist (ACHTUNG) als D-A-CH und als Europa- Version verfügbar. Die D-A-CH Version wurde auch mal übder Aldi/ Medion verkauft. Die kosten bei Ebay je nach Version so 40- 70 Euro. Ist normal ein PNA, man kann aber das Windows sichtbar freischalten und hat einen "fast- PDA". Und für den gibts optional eine Fahrradhalterung !!

Hab ich was vergessen ???
            Zuletzt geändert von surfer1010; 16.06.2008, 20:53.
            bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
              Find ich super Surfer1010...
              Vergessen hast du sicher nichts. Ich werde gleich mal bei Ebay reinschauen. Hab auch shon mal bei Garmin geguckt, aber von den Preisen her liegen die mir zu hoch. Obwohl das Einsteigermodell würde Preislich noch gehen. Ich schau aber jetzt erst mal bei Ebay nach deinen Vorschlägen.
              Vielen Dank auch !!!

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Flo Beitrag anzeigen
                Ich werde gleich mal bei Ebay reinschauen. Hab auch shon mal bei Garmin geguckt, aber von den Preisen her liegen die mir zu hoch. Obwohl das Einsteigermodell würde Preislich noch gehen.
                ich hab nen Garmin Forerunner 305... ist fuer Wanderfreunde sicher nicht das optimale Geraet weil der Kartenteil da zu kurz kommt (quasi gar nicht vorhanden ist so im Geraet direkt bzw. nur minimalst), aber so als Mischgeraet fuer Sport, Foto und sonstige Grundnavigation schon super.

Ist von der Ausrichtung her aber schon ein Sportgeraet (mit Pulsmesser, Schrittfrequenzzaehler fuers Radfahren, etc.). Hab ich urspruenglich gekauft um beim Skaten ordentlich Geschwindigkeit und Distanz zu messen...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo Allerseits,

[QUOTE=Michael;35918]ich hab nen Garmin Forerunner 305... ist fuer Wanderfreunde sicher nicht das optimale Geraet weil der Kartenteil da zu kurz kommt (quasi gar nicht vorhanden ist so im Geraet direkt bzw. nur minimalst), aber so als Mischgeraet fuer Sport, Foto und sonstige Grundnavigation schon super.QUOTE]

Hab da mal ne bescheidene Frage. Ich hab auch den Forerunner 305 allerdings bisher nur zum Joggen.
                  Wie bringst Du die Orts-Daten vom Forerunner mit den Fotos zusammen? Über Datum und Uhrzeit? Oder stellst Du da was bestimmtes ein?

Wir fliegen nämlich im September auch nach Teneriffa.
                  Und ich mach unheimlich gerne und viele Fotos. Hab dann aber danach oft das Problem, dass ich gar nicht mehr genau weis, welches Foto nun wo entstand.

Viele Grüße

Churchner

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Churchner Beitrag anzeigen
                    Hab da mal ne bescheidene Frage. Ich hab auch den Forerunner 305 allerdings bisher nur zum Joggen.
                    Wie bringst Du die Orts-Daten vom Forerunner mit den Fotos zusammen? Über Datum und Uhrzeit? Oder stellst Du da was bestimmtes ein?
                    genau, ganz richtig! Die Synchronisation erfolgt (nachtraeglich) ueber den Zeitstempel (Datum+Uhrzeit), wobei es erstmal egal ist, welche Zeiten jeweils in Cam oder GPSGeraet eingestellt sind (ganz exakt gleich kriegt mans ja eh kaum)... die Synchronisation (mit entspr. Differenzwert) stellt man dann nachtraeglich am PC her. Es empfiehlt sich hierzu, bei Tourbeginn als 1. ein Foto vom GPSGeraet mit angezeigter Uhrzeit zu machen, dann kann man darueber spaeter die Differenz abgleichen. Im Internet findet man dann zahlreiche Software, die die EXIF-Daten der Bilder durch die entspr. abgeglichene Uhrzeit und die Weltkoordinaten (aus dem GPS-Geraet-Trackfile) ueberschreiben. Geht recht einfach/schnell alles...

Kommentar

• Schriftgröße
                      Aja, Supi.
                      Da werd ich am Wochenende gleich mal einen Probefotogang machen austesten, ob ich das zusammenkrieg.
                      Hab ja noch a bisserl Zeit zum Üben bis September.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Churchner Beitrag anzeigen
                        Aja, Supi.
                        Da werd ich am Wochenende gleich mal einen Probefotogang machen austesten, ob ich das zusammenkrieg.
                        Hab ja noch a bisserl Zeit zum Üben bis September.
                        nochn kleiner Tipp am Rande, weil ichs zumindest gern vergessen hab am Anfang... "Start" druecken bei Beginn der Fototour, sonst loggt er natuerlich auch keine Koordinaten... (Einschalten alleine reicht nicht) (eigentlich klar, nur hab ichs halt im Gegensatz zum Training bei Fototouren anfangs immer gern mal vergessen und mich dann geaergert...)

Kommentar

• Schriftgröße
                          [B][I]Hallo, ich gehe immer wenn ich auf Teneriffa bin gerne und oft wandern. Ich habe das Alan500 nur mit der Eropa Karte, also keine Teneriffa Karte. Um mir eine Wanderung zu erstellen benutze ich die 'Kompass Digital Map Teneriffa'. Diese Digitale Karte wurde schon in vielen Beiträgen hier beschrieben. Den erzeugten Track konvertiere ich in das Alan500 Format und lade ihn dann in das Alen500. Den damit gewanderten Track zeichne ich auf und speichere ihn für eine weitere benutzung ab. Das Alan500 gibt es inzwischen sehr Preiswert. Hier ein Link zur Info. http://www.alan-germany.de/gps/produ...1&idartikel=58

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo,

das klingt ja alles sehr interessant! Mal andersherum gefragt: Wo kann ich mir denn die Ergebnisse dieser kombinierten Bild / GPS Daten ansehen? Stellt ihr soetwas ins Internet?

Vielleicht wäre da ein schönes Plätzchen dabei, wo ich dann selbst auch mal "hinnavigieren" würde

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                              nochn kleiner Tipp am Rande, weil ichs zumindest gern vergessen hab am Anfang... "Start" druecken bei Beginn der Fototour, sonst loggt er natuerlich auch keine Koordinaten... (Einschalten alleine reicht nicht) (eigentlich klar, nur hab ichs halt im Gegensatz zum Training bei Fototouren anfangs immer gern mal vergessen und mich dann geaergert...)

Ja, das "Start" drücken hätt ich auch beinahe vergessen. Aber nur beinahe.

Hat aber sonst ganz gut geklappt. Hab im Internet auch ein paar einfache Programme zum konvertieren und zusammenstellen gefunden.
                              Da kann ich im September getrost nach Teneriffa fliegen.

P.S. Mittlerweile hab ich das mit dem Zitieren hier im Forum auch mal kapiert.

Gruß

Martina

Kommentar

Lädt...
                              X