Einreiseprobleme?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einreiseprobleme?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Einreiseprobleme?

Hallo,
    ich bin wie mein Nick schon sagt ein türkischer Staatsbürger, der hier in Deutschland geboren ist und lebt. Ich hab ein unbefristeten Aufenthaltstitel

Naja, Ende September fahren wir als Abschlussfahrt mit der Schule nach Teneriffa.
    Ich wollte nun wissen, ob ich ein Visum brauch, wenn ja, woher ich den bekomm usw? Ich flieg zum ersten Mal in ein anderes Land (abgesehen von der Türkei ) und weiß nicht, was ich tun muss, damit ich am Flughafen keine Probleme bekomm. Danke schon mal für eure Hilfe.

• Schriftgröße
    Zitat von der_tuerke Beitrag anzeigen
    ich bin wie mein Nick schon sagt ein türkischer Staatsbürger ... Naja, Ende September fahren wir als Abschlussfahrt mit der Schule nach Teneriffa...Ich wollte nun wissen, ob ich ein Visum brauch...
    ... also ich glaube, dass Du u.U. aus 1-2 Gruenden ein Visum braeuchtest, wenn Du als normaler Tourist einreisen wollen wuerdest... fuer organisierte Klassenfahrten von Schulen unter Leitung entspr. Aufsicht fuehrender Lehrer gelten aber soweit ich weiss Sonderbestimmungen, d.h. am besten fragst Du doch mal Deinen zustaendigen Lehrer (dem das "Problem" vermutlich ohnehin schon laengst bewusst ist und der schon alles geklaert hat diesbezueglich)...

Kommentar

• Schriftgröße
      ** Edit **
      Moderation:

Sorry Gonzo, aber der Beitrag von Dir (auch wenn hoffentlich im Spass)
      dient nicht wirklich dazu ein neues Mitglied zu begrüssen,
      bzw. seine berechtigte Frage zu klären
      Zuletzt geändert von Franky; 13.05.2008, 17:23.

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Du da, der Du willkommen bist.

Hast Du auch einen kürzeren Namen?

Ich will mir nicht die Zunge verbrennen und irgend etwas behaupten. Wenn ich Du wäre, würde ich einer der folgenden Telefonnummern wählen oder eine Email schreiben:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo...enSpanien.html

Deine Frage dürfte sich innerhalb von ein bis zwei Minuten beantworten lassen.

Viel Erfolg

Don Quijote (Rainer)
        Traue niemandem über 30. Er könnte seine Ideale behalten haben.

Kommentar

• Schriftgröße
          Mehaba

Zitat von der_tuerke Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich bin wie mein Nick schon sagt ein türkischer Staatsbürger, der hier in Deutschland geboren ist und lebt.
          Mehaba, türkisch/deutscher junger Freund,
          ich wünsche dir viel Erfolg bei der Klärung deines Visums und einen wunderbaren Aufenthalt hier auf Tenerife.

Tamam ?

Teneri-Fee
          Zuletzt geändert von Franky; 13.05.2008, 17:24. Grund: TeneriFee, Dein PS hat sich erledigt ;)
          Immer, wenn ich sage: "Heute esse ich nur Obst", fällt eine Schokolade vor Lachen aus dem Schrank und bricht sich die Rippen

UM ZU VERSTEHEN, WARUM MACHEN ÜBERALL IHREN SENF DAZU GEBEN, MUSST DU LERNEN, WIE EINE BRATWURST ZU DENKEN

Kommentar

• Schriftgröße
            Sollte die Anfrage wirklich ernst gemeint sein und kein Fake,
            dann entschuldige ich mich natürlich für den Senf.

Ich bin / gehe davon aus, dass die Frage als Spass gemeint ist.
            Abschlussfahrt nach Teneriffa, bei den Flugpreisen, da muss wohl
            die halbe Klasse zuhause bleiben.

Kommentar

• Schriftgröße
              hallo tü das ist am einfachsten,willkommen bei uns ,hast du nicht einen deutschen Personalausweis ?wenn ja so reicht der.

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo und Willkommen im forumTENERIFFA.de

Bezüglich Deiner Frage kommt es auf die Gegebenheiten an.
                Bist Du Türke (im Reisepass) dann benötigst Du ein Touristenvisum,
                welches aber sicher Deine Schule "checkt".

Hast Du einen deutschen Reisepass dann gilt das schengener Abkommen
                und Du darfst 90 Tage in jedem Schengenland urlauben
                Liebe Grüsse
                Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
                  Danke für eure Antworten und netten Begrüßungen.
                  @Gonzo:
                  Wieso sollte mein Anliegen gefaked sein?!? Ich würde mir doch nicht sowas ausdenken, da hätte ich bessere Geschichten/Ideen, um jemanden zu verarschen

Ich werd nächstes Jahr in der 13. sein, da kann man sich als Abschlussfahrt schon etwas wie Teneriffa gönnen, auch wenn es bisschen teurer wird (~600?).

@Don Quijote:
                  Danke für den Link, werd dann mal gleich eine Mail schreiben und mich nach den Ferien zusätzlich beim Lehrer schlau machen

@Franky: Ich hab einen türkischen Pass

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ok, wenn Du einen türkischen Pass hast, dann brauchst Du auch ein Visum

Zitat:
                    Visum
                    Allgemein erforderlich, ausgenommen sind u.a. Staatsbürger der folgenden,
                    in der obigen Tabelle genannten Länder für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen:
                    (a) EU-Länder und Schweiz;
                    (b) [2] Türkische Staatsangehörige, die eine Aufenthaltsgenehmigung für ein Schengen-Land besitzen.

Quelle: http://www.derreisefuehrer.com/

Aber wie schon mehrmals erwähnt, das sollte eigentlich die Schule/Uni genauestens wissen,
                    ist ja bei Maturareisen auch nicht anders.

Hoffe damit kannst Du etwas anfangen
                    Liebe Grüsse
                    Franky

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo Franky,
                      nach Deinem Zitat braucht aber unser junger Neu-Ankömmling KEIN Visum:
                      "Allgemein erforderlich, ausgenommen sind u.a. Staatsbürger der folgenden,
                      in der obigen Tabelle genannten Länder für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen:
                      (a) EU-Länder und Schweiz;
                      (b) [2] Türkische Staatsangehörige, die eine Aufenthaltsgenehmigung für ein Schengen-Land besitzen.

Und dass er eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung hat, hatte er ja schon im ersten Beitrag geschrieben.

Um jetzt hier das Chaos nicht zu vergrößern: Ganz sicher kann Dir die spanische Botschaft in Berlin, Telefon 030 254 00 70, die richtige Auskunft erteilen.

Herzliche Grüße,
                      Birgit
                      Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ups, danke Birgit, das kommt davon wenn man zu schnell liest

Aber genaueres steht auch im beigepackten Link
                        Liebe Grüsse
                        Franky

Kommentar

• Schriftgröße
                          Leider klären Zitat und Quellenangabe nicht, was Angehörige von EU-Ländern, zB Deutschland, nach 90 Tagen tun sollen.

Müssen sie dann Teneriffa verlassen?

Das kann doch wohl nicht sein.

Don Quijote (Rainer), verwirrt.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Da diese 90 Tage Regelung ein sogenanntes "touristisches Visum" ist,
                            musst Du Dich danach natürlich im jeweiligen Land ganz offiziell anmelden
                            und die üblichen Behördenwege in Kauf nehmen
                            Liebe Grüsse
                            Franky

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Franky Beitrag anzeigen
                              Da diese 90 Tage Regelung ein sogenanntes "touristisches Visum" ist,
                              musst Du Dich danach natürlich im jeweiligen Land ganz offiziell anmelden
                              und die üblichen Behördenwege in Kauf nehmen
                              Oder mal kurz fuer ne Stunde aus- und gleich wieder einreisen oder zumindest so tun als ob... ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                                Oder mal kurz fuer ne Stunde aus- und gleich wieder einreisen oder zumindest so tun als ob... ;-)
                                Wobei ich die Ausreise und Wiederkehr nur mit einem Stempel in einem Reisepass nachweisen koennte.

Ich glaube eher, die meisten laenger Verweilenden machen einfach die Augen zu und stellen sich ahnungslos.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Danke noch mal für eure Hilfe

Ich hatte gestern dem span. Konsulat in München geschrieben und habe heute gleich eine Antwort bekommen:

Guten Tag,

Sie benötigen kein Visum für die Einreise nach Spanien zum Zwecke eines Urlaubs für bis zu 90 Tagen, sofern Sie im Besitz einer bei der Rückreise noch gültigen Aufenthaltserlaubnis und eines gültigen Passes sind.

Mit freundlichen Grüßen
                                  Spanisches Generalkonsulat München
                                  Ich denke, das Thema ist jetzt erledigt

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Prima, dann ist ja alles in *Butter*
                                    Es wäre schön, wenn Du nach deinem Urlaub hier mal berichten würdest, wie es Dir gefallen hat auf Teneriffa, evtl. ein paar Fotos einstellst!
                                    Also
                                    Viel Spass und einen schönen Urlaub

tallymann
                                    19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente

Kommentar

• Schriftgröße
                                      danke für diesen thread.

auch wenn mich das thema nicht direkt betrifft,
                                      habe ich wieder eine menge dazu gelernt!

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Und natürlich brauchst Du nicht warten bis Du von Teneriffa wieder zurück bist,
                                        hier wirst Du viele Tipps und Anregungen bekommen was so los ist auf der Insel.
                                        So kannst Du Dich schon vorab bestens informieren.

Aber jetzt schon: schönen Aufenthalt auf Teneriffa
                                        Liebe Grüsse
                                        Franky

Kommentar

Lädt...
                                        X