Inselerkundung mit Titsa-Bus ab Puerto de la Cruz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Seid gegrüßt miteinander,

da ich nun um einiges schlauer geworden bin, betreffs Bonus-Karte kaufen im Busbahnhof Puerto de la Cruz und genauer Einzeichnung der Lage des Busbahnhofes im Stadtplan, würde ich schon gern um einige lohnenswerte Zielvorschläge / Tagesausflüge mit "Zielangabe" bitten, was man sich unbedingt anschauen sollte.
    Das ist im Vorfeld sicher ganz gut zu wissen, um dann mit dem Fahrplan in der Hand ein bestimmtes Ziel anzusteuern.
    Vielleicht sieht es aber auch eher sehr unbeholfen aus und alles klappt dann viel einfacher als gedacht, oder?
    Betreffs Einkehr zum Fischessen in Punta Brava oder was mir ganz besonders gefallen hat, in La Orotava das " KIU " mit den tollen Bildern für einen besonderen Anlass....
    Jedenfalls ist es toll hier auf dieser Seite gelandet zu sein und teilhaben zu können, an den vielen guten Tipps für einen hoffentlich noch viele Jahre wiederhehrenden Traumurlaub auf Teneriffa.
    Danke schon mal für alle Tourenvorschläge für unseren nächsten Urlaub im April.
    Mit besten Grüßen
    Blumenjoho 45

• Schriftgröße
    Hallo, ich wünsche euch einen schönen Urlaub
    zur Information:
    http://www.wandern-mit-heribert.de
    http://www.mayerhofer-h.de/uebersicht.htm

Kommentar

• Schriftgröße
      Bustour nach Los Silos über Icod de los Vinos

Bustour nach Los Silos über Icod de los Vinos

Der öffentliche Nahverkehr ist auf Teneriffa sehr gut ausgebaut. Die Fahrpläne aufeinander abgestimmt und leicht zu verstehen. Es gibt für 12 und für 30 Euro eine Bonuskarte, von der im Bus immer der Fahrpreis vom Pluskonto abgebucht wird. Der Clou: Du sparst 30-50 % des Fahrpreises und die Karte ist übertragbar, d.h., auch 2 Leute können auf 1 Karte fahren. Die Busse sind meist pünktlich, manchmal sogar etwas früh!

Die Strecke nach Los Silos verläuft oberhalb des Meeres, die Aussicht ist fantastisch. An den höchsten Hängen kleben noch Häuser, manche auf Stelzen, halb in der Luft. Göttin, da möchte' ich nicht drin wohnen. Eine Erdbewegung, ein Erdrutsch?.

Die Farben der sind toll und fröhlich, meist gelb, orange, erdig, bis rotbraun, und immer wieder leuchtet mal ein blaues Haus durch.
      Zwischen Puerto de la Cruz und Icod ist das Land grün und fruchtbar, Richtung Los Silos wird es rauer und feuchter, also kein Klima unbedingt für mein Rheuma.
      Los Silos selber gefiel uns nicht besonders, wir liefen einmal durchs Ort, tranken einen guten, günstigen Cafe con leche (1,10?) und fuhren mit dem nächsten Bus zurück nach Icod.

Icod de los Vinos ist ein kleines Städtchen an der Nordküste Teneriffas ca. 15 Kilometer westlich von Puerto de la Cruz gelegen. Neben dem Weinanbau, dem der Ort seinen Beinamen verdankt, ist ein mehrere Jahrhunderte alter Drachenbaum die Hauptattraktion des Ortes. Der Drago Milenario ist fast 20 Meter hoch und hat einen Stammumfang von 6 Metern. Um den Baum herum hat man einen kleinen Garten mit endemischen Pflanzen angelegt.

Der Eintritt kostet 4 Euro und ist für das Gebotene total überteuert. Wir sahen uns den Baum halt aus 10 Metern Entfernung an, und seine Größe beeindruckte schon, wobei ich den Riesen Benjamini im Botanische Garten in Puerto faszinierender finde. Hinter dem Drago geht's in die Weinberge, ein kleiner Rundgang bescherte uns einen guten Blick aufs Ort. Neben dem Drago gibt es eine kleine Kirche, aber auf deren Turm man nicht darf. Rundherum gibt es kleine Souvenirläden und viele kostenlose Weinproben.
      Mitte im Ort gibt es wie in vielen Städtchen einen, na ja, Gemeindeplatz, ein Pavillion, unten ein Caf?, oben eine Bühne, Tanzfläche oder so. Da das Ganze meist Gemeindeeigentum ist, sind die Preise sehr sozial.
      Sehr lange blieben wir nicht, denn es nieselte laufend.

Fazit: Die Busfahrt ist toll, den Baum sollte frau sich schon deshalb ansehen, weil jeder danach fragt *ggg*.
      Ach ja, reine Fahrtzeit ca. 1,5 Std. einfach. Die Busse sind bequem.
      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zwei sehr schöne Aussichtpunkte Teneriffas sind mit dem Bus und anschließend jeweils einer knappen Stunde Fussmarsch zu erreichen.

Mit dem 354 nach Icod Alto und zu Fuss (sehr steile Straßen) zum Mirador La Corona (Blick über das Orotavatal) und
        mit dem 325 bis zum Erjos Pass und zu Fuss auf den Großen Gala (Blick auf das 700 Meter tiefer liegende Masca, auf das ganze Teno und hinüber nach La Gomera.

Und natürlich gutes Wetter mit klarer Sicht mitnehmen ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
          @Zauberin6o, zu deinem kleinen Reisebericht möchte ich noch ein paar Dinge nachtragen. Seit dem die Umgehungstrasse in Los Silos den Verkehr vom Zentrum abhält, hat der Bereich um die Plaza sehr gewonnen. Ich finde diesen Platz als einen der schönsten auf der Insel und einen klassisch kanarischen. Am Pavillon zu sitzen und das Treiben der Einheimischen zuzusehen, besonders sonntags, sollte man auf keinen Fall versäumen, wenn mal eh schon in Los Silos ist.

Sollten die 4 Euro ( mal Familienangehörige ) irgendwie noch ins Reisebudget passen, würde ich in Icod de Los Vinos diese für den Park investieren. Es sei denn man will nur ein Alibifoto des Drago machen, nach dem Motto: „Ich bin auch auf Teneriffa gewesen“, - dann reicht es von der Plaza Caceres aus! Und andere Drachenbäume gibt es im Nordosten der Insel herrlich in die naturbelassene Landschaftlich eingebettet kostenlos zu sehen. Aber, und darauf möchte ich eigentlich hinaus. Das Gefühl, wenn man unter dieser „Baum“krone steht und in die tausendfache Verästelung guckt, ist schon irgendwie faszinierend und der Grund der Begriffsprägung „Dinosaurier der Pflanzenwelt“ wird einem dann erst bewusst. Vielleicht hab ich da auch im Laufe meines „Fotografenlebens“ eine etwas übertriebene Detailverliebtheit aufgebaut.

drago.jpg

Wer noch detailierte Information über den "Drago" möchte, hier eine Quelle :
          http://baumstatik.de/pages/aufsaetze/arti93.htm

Hier steht man jedoch erst am Anfang des Parks. Man hat sich viel Mühe gegeben um mittels lebensgroßer Figuren das ursprüngliche Guanchenleben aufzuzeigen. Mehrsprachige ( auch deutsche ) Informationstafeln führen durch den Park. Auch an die Generation „Nichtleser“ hat man gedacht. Bei allen nachgestellten Szenen wird mehrsprachig die Darstellung erklärt. . So gesehen ist der Versuch, den Touris ein paar Euros abzuzwacken nicht ganz illegitim. Ich hab jedoch das Gefühl, dass selbst bei den schirmchensenkrechthaltenden und Fähnchen schwenkenden Touristenguides dieser Park noch nicht so recht im Bewusstsein angekommen ist.

Ich hatte im Rahmen meiner „Zeitreise“ schon mal vom Park berichtet, - hier zur Erinnerung:

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...zeitreise.html

Und auch nicht zu vergessen die Altstadt von Icod., manchmal durch die extremen Steigungen etwas ungemütlich, aber sehenswert. Die Plaza, das Kirchenmuseum, das Mariposario . . . Icod gibt mehr her als nur den Drago!

Gruß Günther
          Zuletzt geändert von Guenther; 21.02.2008, 01:35.
          .

http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

Kommentar

• Schriftgröße
            mit diesen Beiträgen haben wir Blumenjoho den Mund schon wässerig gemacht. Vielleicht haben da schon die Sandstreuer ihre Arbeit aufgenommen, Pfingsten ist ja diesmal zehr zeitig.
            Blumenjohu, dort musst du auch hin: Orotava vor dem Rathaus, die ganze Gegend ist hier sehenswert

Kommentar

• Schriftgröße
              Danke Günther, als ich damals dort war. gab es die Figuren noch nicht, und rundum waren nur ein paar kleine Pflanzen.
              Ich denke, mit dieser Info jetzt, gehe ich das nächste Mal auch rein.

Kommentar

• Schriftgröße
                Blumenjoho@ oder ihr setzt Euch einfach mal in den Bus und kommt uns Suedler besuchen
                http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ja, natürlich, aber nehmt bitte die Strecke über Icod nach LosGigantes Richtung America.

Über die Autobahn geht es zwar schneller, aber es ist häßlich.
                  Die Strecke könnt ihr dann abends im dunklen fahren.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Bei dieser Strecke vergesst das Plastiksackerl zum hineinspeien nicht!

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ach Mayerhofer, Du bist doch sonst nicht so ne Memme.
                      Das ist ne geile Strecke, ich hoffe, ihr seit nicht infarktgefährdet.

Uns ist da mal der Koffer aus dem Bus gefallen, und die Serpentinen entlang geschliddert.
                      Aber der Busfahrer war nett: Er hielt an

Kommentar

• Schriftgröße
                        hab ich von mir gesprochen?
                        auf dieser Strecke hat hinter mir ein Kind gekotzt, da sind mir die Tränen gekommen, wie wenn ich mit einem Hammer einen meiner Finger getroffen hätte.
                        Der Fahrer wollte wahrscheinlich einen Rekord aufstellen.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Du Armer, ich nehm alles zurück. Das kann ich auch nicht haben wenn sich jemand übergibt.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo zusammen,

also ehrlich mal, mit so vielen netten und ausführlichen Antworten / Vorschlägen für unsere Titsa-Busausflüge hätte ich nicht gerechnet!!!

Allen, die sich für uns "Neulinge" Zeit genommen haben, ein herzliches Dankeschön!

Bin auch in anderen Foren unterwegs, aber hier fühlt man sich gleich gut angenommen, auch wenn man in vielen Dingen gar nicht mitreden kann und staunt, was es noch alles zu entdecken gibt und was andere Teneriffa-Liebhaber so drauf haben. Was mich überaus begeister sind die tollen Fotos auf den hier gefundenen Homepages. Will keine Namen nennen, sind alle einmalig schön und besonders für Urlauber und Liebhaber der Blumenwelt. Ganze Auflistungen mit Namen der Blumenwelt von A - Z habe ich gefunden.

Das ist es, was uns schon zum 3.Mal ins Hotel Playa Canaria führt.

Die herrlichen Gärten, so wunderschön angelegt, da kann man einfach nur schwärmen.
                            Obwohl ich mir andererseits bewußt bin, es gibt sicher noch eine interessantere und vielleicht noch viel schönere Art den Urlaub auf Teneriffa zu verbringen als in so einem großen Hotel.

Genau, auch den Vorschlag von Santana, mal einen Ausflug in den Süden zu machen, werden wir sicher annehmen und sei es nur auf einer Inselrundfahrt.
                            Ja Guenther, die 4? pro Person für Los Silos passen schon noch in unser Reisebudget, ich glaube für 2009 werden wir 3 Wochen einplanen.
                            Zauberin60, wir werden die Fahrt schon überstehn, vielleicht auch onhe Plastiksackerl, wie Mayerhofer meint.

Ist doch wunderbar, wenn man nicht mehr gebunden ist. Da kommt jeder mal hin, nur als kleinen Trost für alle anderen, welche noch nicht so unbegrenzt die Freizügigkeit genießen können.

Aber was mit Sicherheit auf dem Programm steht sind die Canadas.

Myerhofer schrieb, wir sollten unbedingt mal Pfingsten nach La Orotava vor dem Rathaus, sicher die Blumenpracht bewundern.....

Ist der April überhaupt der beste Monat für Teneriffa? Die Canadas sollen im Mai ganz in gelb erblühen!?

Heute in 8 Wochen sind wir den ersten Abend unten in La Paz und werden den Sonnenuntergang genießen. Unser Hotel liegt etwas oberhalb in El Durazno, wenn ich es jetzt richtig geschrieben habe.

Nochmals DANKE an alle in diesem tollen Forum der Teneriffa-Liebhaber.
                            Ich denke man braucht gar keinen Sand mehr zu streuen, ich bin schon infiziert!

Es grüßt
                            Blumenjoho45

Kommentar

• Schriftgröße
                              Also, der beste Monat für Teneriffa ist : Januar ... Februar ... März ... bis Dezember

Nein, Spaß beiseite! Ende Mai bis Ende Juni sind die Ca?adas ein Rausch von Blüten und Düften !

9400594.jpg

6547059.jpg

9208227.jpg

und an Fronleichnam ist das mit den Sandmalern :

9243914.jpg
                              .

http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

Kommentar

• Schriftgröße
                                Wie Guenther schon sagt, jeder Monat ist toll hier auf Teneriffa Du wirst viel sehen und erleben
                                http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Blumenjoho45 hatte nach Inselerkundungsmöglichkeiten mit dem TITSA-Bus ab Puerto de la Cruz gefragt.
                                  Leider habe ich keine ISBN-Nummer und vermute, dass es das Büchlein auch nur auf Teneriffa zu kaufen gibt, aber es lohnt sich:
                                  "Teneriffa per Linienbus" von Dr.Moll`s Vulkan-Expedition.
                                  Und zu Pfingsten sind die Sandmaler vor dem Rathaus von La Orotava mit Sicherheit schon zugange.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    @warum-nicht-TF,
                                    werde mal Ausschau halten und wenn nicht hier, dann vielleicht beim Bummeln in Puerto de la Cruz.
                                    Wir kommen eh nicht mehr von unserer Trauminsel los, bleiben sicher Stammgäste. Können es so für spätere Urlaube nutzen. Als wir im erseten Urlaub von anderen Gästen hörten, wie oft sie schon im Hotel waren, konnten wir es fast nicht glauben.....

Danke nochmals für all' die guten Tipps!

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Umsteigen mit Bono-Bus Karten

Hallo Zauberin,
                                      habe gerade von dir über das Umsteigen gelesen. Dir hat es Santana erklärt, wie du schreibst.
                                      Mir hast du einen so tollen Vorschlag gemacht und dazu gleich einen kleinen Reisebericht geschrieben, wie Mayerhofer meint, gleich mit "Spuckgarantie"!
                                      Einfach toll bei euch hier, ich bleibe!!!

Aber wie geht es denn mit Unterbrechung und kostenlosen Weiterfahrt, sicher muß man gleich das Endziel mit Unterbrechung / Umsteigen angeben und bezahlen?

Frohe Ostern an die ganze Forum-Familie

Gruß blumenjoho45

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Tja, ich glaube, mir hat der Automat das Denken abgenommen *ggg*
                                        Und dem Busfahrer auch. Scheinbar kann das Gerät sogar lesen.

Morgen kommt unsre herzallerliebste Santana aus der Südsee, sie weiß das besser als ich. Und kennt jeden Busfahrer!

Zählt ihr schon die Tage, bis es endlich losgeht?
                                        Und wenn ihr wiederkommt, ist es hier hoffentlich Frühling.
                                        Bringt bitte etwas Sonne mit!

Kommentar

Lädt...
                                        X