Roaming ab Sommer 2017 nun doch Geschichte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Roaming ab Sommer 2017 nun doch Geschichte

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von bugsi Beitrag anzeigen
    @ keule

?..wir haben vom 6. Dez 2017 bis 6 Januar 2018 auf Teneriffa
    für iPhone + iPad das Roamingverfahren genutzt, sind unter den jeweiligen
    vereinbarten Datenvolumen geblieben, und die Endabrechnung war
    genau die gleiche wie bei der Nutzung von 1. Jan bis einschliesslich 5. Dez 2017
    in der BRD.
    ...das sind ja auch nur 4 Wochen da passiert nichts.

Es gibt aber auch viele die 3 Monate und länger auf der Insel sind.
    Die ersten Mahnungen kommen dann bestimmt per SMS, wenn man 2 Monate und 2 Wochen im Ausland rum hat.

Kommentar

• Schriftgröße
      Eben die Mahnungen finde ich das interessante.

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich habe jetzt ein Jahr lang Erfahrung mit der Daten-SIM von Three.uk gesammelt. Diese ist sowohl auf Teneriffa wie auch in D immer im Roaming betrieben worden.
        Die erwartete Abschaltung nach 3 Monaten hat nicht stattgefunden. Alle kryptischen SMS habe ich ignoriert.
        Erst nach 12 Monaten wurde der Zugang verweigert, so wie festgelegt.
        Daher habe ich mir auch für dieses Jahr wieder eine Daten-SIM (12 GB für 1 Jahr) als Backup zugelegt.

Grüße
        Anton

Kommentar

• Schriftgröße
          ?..Hinweise aus der Verbraucherzentrale

Gibt es eine zeitliche Beschränkung, wie lange ich sicher unter "roam like at home" falle?

Grundsätzlich gilt: Solange Sie mehr Zeit "zu Hause", d.h. in Ihrem heimatlichen EU-Staat verbringen und Sie Ihr mobiles Endgerät mehr im heimatlichen nationalen Netz verwenden, gilt für Sie die EU-Roaming-Verordnung.
          Ausnahmen gibt es, wenn der Netzbetreiber erkennen kann, dass Sie die meiste Zeit bzw. innerhalb von vier Monaten mehr Zeit im EU-Ausland verbringen und in dieser Zeit mehr telefonieren, SMS schreiben oder surfen als im heimatlichen nationalen Netz. Über die Dauer des "Beobachtungszeitraumes" wird Ihr Anbieter Sie im Vertrag informieren.
          Ihr Mobilfunkanbieter erfasst Ihren Aufenthaltsort und die entstandenen Verbindungen. Er wird Ihnen eine Warnung zusenden und Sie auffordern innerhalb von 14 Tagen zu Ihrem Telefonieverhalten Stellung zu nehmen.
          Verwenden Sie Ihr Smartphone weiter wie zu Hause, wird ein Entgelt auf Ihre Verbindungen aufgeschlagen. Dies wird auf derzeit maximal 3,2 Cent pro Minute des Anrufs und 1 Cent pro SMS begrenzt.
          Für Daten beträgt der Höchstzuschlag 7,70 Euro pro GB (ab 15. Juni 2017) und fällt auf 6 Euro pro GB (ab 1. Januar 2018), 4,50 Euro pro GB (ab 1. Januar 2019), 3,50 Euro pro GB (ab 1. Januar 2020), 3 Euro je GB (ab 1. Januar 2021) und schließlich 2,50 Euro je GB (ab 1. Januar 2022).

Gibt es irgendwelche Volumenbegrenzungen für das Anrufen, das Versenden von SMS und das Verwenden von mobilen Daten?

Wenn Sie zu Hause unbegrenzt telefonieren und Nachrichten schreiben, tun sie das auch weiterhin. Haben Sie einen unbegrenzten mobilen Datentarif oder einen sehr billigen, dann kann Ihnen Ihr Anbieter ein (Fair Use) Limit für die Datenverwendung während des Roaming auferlegen.
          Ist dies der Fall, wird Ihr Anbieter Sie im Voraus über eine solche Grenze informieren und Sie benachrichtigen, falls Sie diese erreichen. Diese Schutzgrenze sollte hoch genug sein, um wie gewohnt die mobilen Daten zu verwenden. Übersteigen Sie die Grenze, können Sie weiterhin das Datenroaming nutzen, allerdings fallen hier Kosten an (maximal 7,70 Euro / GB + MwSt. mit fallender Tendenz bis 2022 schrittweise auf 2,50 Euro / GB).

Gibt es irgendwelche Volumenbegrenzungen für das Anrufen, das Versenden von SMS und das Verwenden von mobilen Daten?

Wenn Sie zu Hause unbegrenzt telefonieren und Nachrichten schreiben, tun sie das auch weiterhin. Haben Sie einen unbegrenzten mobilen Datentarif oder einen sehr billigen, dann kann Ihnen Ihr Anbieter ein (Fair Use) Limit für die Datenverwendung während des Roaming auferlegen.
          Ist dies der Fall, wird Ihr Anbieter Sie im Voraus über eine solche Grenze informieren und Sie benachrichtigen, falls Sie diese erreichen. Diese Schutzgrenze sollte hoch genug sein, um wie gewohnt die mobilen Daten zu verwenden. Übersteigen Sie die Grenze, können Sie weiterhin das Datenroaming nutzen, allerdings fallen hier Kosten an (maximal 7,70 Euro / GB + MwSt. mit fallender Tendenz bis 2022 schrittweise auf 2,50 Euro / GB).

Wie erkenne ich das Limit für meine mobilen Daten?

Grundsätzlich können Sie Ihre mobilen Daten verwenden. Ihr Anbieter muss Ihnen mitteilen, wie viel Datenvolumen Sie im Ausland verbrauchen können. Informiert Ihr Anbieter Sie nicht ausdrücklich über ein Roaming-Datenlimit, können Sie im Ausland das volle Datenvolumen verwenden.

https://www.verbraucherzentrale.de/w...ntworten-13742

?..unter diesem Link kann man den gesamten EU Text zum Roaming lesen.

https://ec.europa.eu/digital-single-...ing-regulation

?..wer auf der sicheren Seite sein will lässt sich die eventuell anfallenden
          Roaminggebühren bei längerem Teneriffa Aufenthalt schriftlich bestätigen.
          Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich bin ja mal gespannt wie das wird mit meiner Orangesimkarte.

Kommentar

• Schriftgröße
              Ich habe keinerlei Mobilfunkverträge und bin sehr glücklich darüber.

Ich nutze in D eine spanische österreichische und französische Simkarte.

http://www.simmundo.es/4g/

https://www.yesss.at/tarife

https://boutique.orange.fr/mobile/ca...ge-holiday-eng

Die spanische wegen der Zusatz GB die man manchmal bekommt die französische weil ich da für 20 € 1000 SMS, 2 Stunden telefonieren und 10 GB EU weit habe und die ösi weil ich da 9 gb für 9,99 hab.

Weder die französiche noch die österreichsim wurden abgeschaltet! Trotz mehrerer SMS.
              Zuletzt geändert von tereriff; 30.01.2018, 10:38.

Kommentar

• Schriftgröße
                Bislang keine Abschaltung trotz sehr intensiver Nutzung in d.

Muy bien. Diesen Monat sind wider 3 GB für YouTube draufgegangen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hatte meine orange schon in folgenden spanischen Großstädten im Einsatz:

Santacruz, Valencia Bilbao Madrid Sevilla Murcia Barcelona Zaragoza

Kommentar

• Schriftgröße
                    Die Roamingzusatzkosten werden tatsächlich bei Drei AT nicht angewendet nutze seit Oktober 2018 meinen Vertrag auf teneriffa problemlos.

Also feuer frei für billige österreichtarife

Kommentar

• Schriftgröße
                      Nutze meine ee UK Sim seit 10 Monaten im Ausland und es passiert nix.

Man muss nicht alles so ernst nehmen.

Meine österreichische ist auch seit 7 Monaten nicht mehr im Heimnetz und alles ist gut

Kommentar

• Schriftgröße
                        Die ee sim.geht auch in der Schweiz

Loggt sich in E ins orangenetz und Movistarnetz ein

https://ee.co.uk/help/add-ons-benefi...ountries/spain
                        Zuletzt geändert von tereriff; 30.05.2019, 16:57.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ee bietet jetzt auch unlimitiertes Volumen an

Es lohnt sich da Kunde zu sein.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                            Da man britische SIM-Karten unregistriert nutzen kann kann ich sie mir empfehlen

Kommentar

• Schriftgröße
                              Leute ihr könnt euch entspannt zurück lehnen.

Meine britische SIM nimmt seit 2 Jahren in der EU und Schweiz keine Roamingzusatzkosten obwohl sie das britische Netz seitdem nicht mehr gesehen hat.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Na Leute wer hat schon eine three pay as You Go?

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Würde jemand bei der 4 Monatsregel schon sanktioniert

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von keule Beitrag anzeigen
                                    Flugmodus noch an

Aldi-Talk hat keine Einschränkungen sofern auch ein Optionspaket gebucht ist.
                                    https://www.alditalk.de/

unten Rechtliche Hinweise aufklappen, da steht alles.

Bei O2 muss man erst eine SMS schicken mit "JA" damit man den in D gültigen Tarif auch komplett im Ausland nutzen kann.
                                    es gibt jedoch Einschränkungen, also Vorsicht bei Langzeiturlauben

https://www.o2online.de/tarife/eu-verordnung/

Lidl/Vodafone kann man wie in D in der ganzen EU nutzen.
                                    Wurde einer schonmal sanktioniert weil er seine Karte zu oft auf Teneriffa nutzte?

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Dank Movistar kann man sich ne karte zum Dauerroaming in Deutschland besorgen und abgehts

http://www.movistar.es/particulares/...les/prepago-15

http://www.prepaid-global.de/spanien-prepaid.html

Da Movistar soetwas anbietet schließe ich aus dass die zusatzkosten erheben

https://www.telefonica.com/es/web/ab...vo-o2-movistar
                                      Zuletzt geändert von tereriff; 06.11.2019, 14:42.

Kommentar

Lädt...
                                      X