Wandern Canadas und Orotava: Tipps?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

es gibt hier bestimmt schon jede Menge Tipps zu Wandertouren.
    Kann jemand eine gute (!) Wanderkarte empfehlen?
    Oder auch Touren?
    Ach ja, wir haben einen Mietwagen und daher sind Rund-Touren von 10-15 km Strecke schon passend ;-)

Gruß
    Andi

• Schriftgröße
    karten

also ich kann dir die kompass.at
    karte Nr.: 233 empfehlen, sowohl auf papier oder auf dem pc

routen hat der dietmar auf seiner HP
    http://ida-dietmar.clan-page.at/web_...tory/index.htm so viele die kannste garnicht alle wandern.

lg
    jupp
    Jupp die Rheinische Frohnatur
    www.Wandern-in-Teneriffa.de
    Et muss alles veel Spaass maache

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo,

die beste Karte, die ich kenne ist die Kompass Karte.

Unsere beiden Forumsmitglieder Dietmar und Mayerhofer haben eine eigene Homepage mit Wanderungen und hier direkt im Forum unter dem Punkt Wanderungen gibt es auch einige Vorschläge.

Bei weiteren Fragen, einfach melden.

http://ida-dietmar.clan-page.at/web_...ry/wandern.htm

http://www.wandern-mit-heribert.de/

Viel Spaß schon mal.
      Servus
      Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
        Jupp, jetzt warst Du schneller.
        Servus
        Baumgartner

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Andi 3000,

sei gegrüsst und ich freue mich besonders über Dein Bild.
          Den Gonzo aus der Muppetshow, dass zeigt wirklich von Geschmack.
          Mein Vorbild, der Manager einer Tanzhühnertruppe.

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich kann Dir zusätzlich einen Wanderführer (Buch) empfehlen. Dort sind eine Menge Touren detailliert beschrieben. So kannst Du im Vorfeld schon einen Eindruck gewinnen was Dich auf welcher Tour erwartet und die für Dich interessanten Wanderungen heraussuchen.
            Es gibt mehrere von diesen Wanderführern. Wir hatten den von Rother (Ausgabe 2004) und sind gut damit zurecht gekommen.

Unsere Favoriten:

Barranco de Masca
            Pico del Teide
            Rund um die Roques de Garçia
            Cruz del Carmen ? Chinamada ? Batan ? Cruz del Carmen
            Taborno ? Afur ? Playa de Tamadite ? Taborno
            Los Organos
            Los Silos ? Erjos ? Los Silos
            Guerguess-Steig

Was auch gut sein soll und auf unserer Wunschliste für das nächste Mal steht:
            Die große Anaga-Tour
            Gujara

Grüße, Kai

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von jupp Beitrag anzeigen
              also ich kann dir die kompass.at
              karte Nr.: 233 empfehlen, sowohl auf papier oder auf dem pc

routen hat der dietmar auf seiner HP
              http://ida-dietmar.clan-page.at/web_...tory/index.htm so viele die kannste garnicht alle wandern.

lg
              jupp
              Hallo Jupp,

danke erstmal für Deine Antwort.
              Gibt es die Kompass 233 auch auf dem PC?
              Hier muss die Karte bestellt werden, und das kann dauern...

Gruß
              Andi

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo,

die Karte kannst Du als CD z.B. bei Amazon bestellen. (siehe Link)

http://www.amazon.de/Teneriffa-CD-RO...2402796&sr=8-2
                Servus
                Baumgartner

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                  karten teneriffa

guckst du hier
                  http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?_...Go.x=13&Go.y=9

geht ganz schnell

lg
                  jupp
                  Zuletzt geändert von jupp; 11.05.2008, 18:17.

Kommentar

• Schriftgröße
                    hi baumgartner

jetzt wast du aber schneller

lg

jupp

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten.
                      Die Kompass-Karte kommt bei den Amazon-Kundenbewertungen aber nicht sehr gut weg (nicht alle Wege eingezeichnet oder sogar falsch...)
                      Ein GPS haben wir zum Wandern nicht, uns reichte bisher ein Kompass und eine gute Karte im Masstab 1:25000.
                      Bei Amazon wird von "Rother "Teneriffa" " geschrieben. Kennt die wer?

Andi

Kommentar

• Schriftgröße
                        das bessere ist des guten feind

also die kompass karte karte ist derzeit das beste was es gibt, ich glaube jeder von uns wanderfreunden auf der insel hätte schon lange bessere karten wenn es sie nur gäbe.

also die Kompass karte ist besser als ihr ruf, und vor allem besser als nix. das wäre nähmlich die konsequenz wenn einem die kompasskarte nicht gefällt.

wir sprechen hier von einem investment von gerademal unter
                        9,00 ? für diese karte. wenn da der ein oder andere weg fehlt, na und, und wenn der ein oder andere weg falsch ist, na und. dann geht man eben zurück. wo ist das problem.
                        ich will hier auf teneriffa die natur erleben, nicht die karte mit der wirklichkeit vergleichen.

Die wege die man so als normal wanderer bewandert, die sind eingezeichnet.

für einige hundert euronen kriegste auch ganz tolle teneriffakarten, 1:5000 mit dem stand von 1980, im übrigen ganz ohne wanderwege.

der rother ist ein routenbuch, auch sehr gut. aber halt keine karte.

lg

jupp

Kommentar

• Schriftgröße
                          Danke jupp,

wir waren nur gewarnt, nachdem wir einen Rundweg von Aquamansa gewählt hatten: Aklimatisierung-Spaziergang. Karte von "Dr.Moll´s Wanderkarte Teneriffa".
                          Ganz böse: Abzweigungen am falschen Punkt (Diff.war rund 2km) eingezeichnet, ja, dann geht man doch mal zurück...

Andi

Kommentar

• Schriftgröße
                            Apfel und Birnen

lieber andi
                            • etwas über die Dr. Moll Karte zu schreiben verbietet mir meine gute erziehung

wenn du mit so einem sch... losläufst dann musst du dich nicht wundern, bzw. man muss für alles auf dieser welt bezahlen, manches mit euronen, aber einiges auch mit kilometern.

LG
                            Jupp

p.s. auch die Kompasskarte von 2003 hat oben in Aguamansa einige wege ausgewiesen, die ins nirvana führen.

Kommentar

• Schriftgröße
                              jeder Weg führt zum Ziel, und wenn du einen falschen Weg einschlägst, kannst du manchmal Ausblicke haben, die du sonst gar nicht sehen würdest. Es ist doch egal, wohin man geht, sonst gäbe es keine falschen Wege.
                              Ich gehe auch mit der Kompasskarte und schaue mir vorher immer auf Google-earth die Wege an.
                              http://www.wandern-mit-heribert.de
                              da siehst du solche Karten, hab ich mir selber gemacht.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Danke Euch,
                                werde morgen losgehen und mir die Kompass-Karte kaufen und schon mal nette Routen aushecken. Dann kann ich mir das vorher mit Google Earth anschauen. Sind leider noch fast drei Wochen hin bis zum Urlaub...

Gruß
                                Andi

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Noch ein Nachtrag...

Hallo,

die digitale Kompass-Karte ist übrigens nicht mehr lieferbar.
                                  Wir vermuten, das demnächst eine Neuausgabe erscheint.
                                  Kann jemand einen Link zu einem Beitrag "Titsa, Bonuscard" posten? Danke.

Wir haben eh ein Auto, aber bei manchen Touren würden wir das Auto am Zielpunkt stehen lassen und mittels Bus zum Startpunkt fahren.

Andi und Caty
                                  (in einer Woche dort... )

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Wenn die Karte neu aufgelegt wird ist zu hoffen,dass einige der gröberen Kartenfehler mal verschwinden. Ich benutze diese Karte zwar auch, aber auf viele Angaben ist sowohl textlich als von der Darstellung nicht so recht Verlass. Auf der Teneriffakarte weniger krass als auf der von La Gomera. Aber es gibt nicht viele Alternativen, es sei denn, man macht sich selbst viel Arbeit.
                                    Ich denke darüber hinaus, kauf Dir einen oder zwei gute Wanderführer und bereite Dich mit denen vor. Das Kartenstudium allein wird wenig nutzen.
                                    Gern genommen werden:

Ein TITSA-Link: www.titsa.com, und da steht alles drin: Karte, Buslinien mit Abfahrzeiten und Haltestellen, sogar so etwas wie ein "Routenplaner".
                                    Die Bonobus-Karte kaufst Du an den meiten Busbahnhöfen (Estacion de Guaguas, und in den Geschäften und Kiosken, die das TITSA-Zeichen trasgen. Die Karte kostet 12 oder 30 Euro. Sie ist scheckkartengroß. Wenn Du in den Bus steigst, nennst Du dem Fahrer Dein Ziel. Dann steckst Du Deine Karte in einen kleinen Automaten, meist an der Abgrenzung Fahrersitz/Fahrgastraum angebracht. Der Apparat schluckt die Karte, es rattert ein wenig, und er spuckt sie wieder aus. Dann siehst Du einen Aufdruck mit Bus-Nr. usw. und ganz rechts, wie viel von Deinem Guthaben noch übrig ist.
                                    Steckst Du die Karte verkehrt herum rein, funktioniert sie nicht. Mit einem geübten Griff über die Schulter weisen Dir die Fahrer dann den Weg zur richtigen Karteneinführung.
                                    Und wenn Du Dich gesetzt hast und in Muße auf Deine Karte schaust, siehst Du, wie lächerlich wenig Du für die Fahrt zahlen musst. Je länger die Strecke, umso größer ist die Ermäßigung. Außerdem berechtigt die Larte zum ermäßigten Eintritt in eine Reihe von kulturellen Einrichtungen.
                                    Fährst Du zu zweit oder dritt usw., kann das alles von einer Karte abgebucht werden. Reicht Dein Guthaben nicht mehr für den vollen reduzierten Preis aus, zahlst Du die Differenz in bar, auch zum ermäßigten Preis. Du kasst im Bus keine Bonobuskarte kaufen, allerdings klopft Dir der Fahrer Reste von verschiedenen Karten gern zu einer neuen zusammen.
                                    Gewiefte Leute sehen zu, dass sie bei Urlaubsende noch ein Sümmchen auf der Karte frei haben. Die Karte gilt ein Jahr, Du kannst sie im Folgejahr nutzen. Zumindest bei der Busstation in Puerto de la Cruz habe ih es bereits zweimal erlebt, dass auch Guthaben, die älter als ein Jahr waren, auf eine neue Karte übertragen wurden.
                                    Mich wundert, weshalb ein solches System nicht längst in Deutschland eingeführt wurde. Es ist billig, und da alle damit fahren und kei Bargeldverkehr mit umständlicher Rückgabe usw. erfolgt, auch erheblich schneller.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo Andi_3000,
                                      bei meinem letzten Posting bin ich unterbrochern worden, habe erst später gemerkt, dass einiges fehlt.
                                      Erinnerst Du Dich, welche der Touren rund um Aguamansa so falsch aufgeführt war?
                                      Ich denke, nur an Hand einer (ungenauen) Karte und Google-Earth Touren auszuhecken kann durch einen guten Wanderführer verbessert werden.
                                      Ich benutze gern
                                      Rother Wanderführer Teneriffa, ISBN 978-3-7633-4016-3
                                      Wandern auf Teneriffa, DUMONT aktiv, ISBN 3-7701-5301-4,
                                      MOMPASS Wanderführer Teneriffa 945, ISBN 3-85491-761-9
                                      Sunflower Landschaften Teneriffa, ISBN 1-85691-177-2
                                      Im übrigen ist es bei den Wanderführern wie bei den Karten: Such Dir mal eine Tour aus, die alle aufführen und vergleiche dann die Angaben!

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hallo warum-nicht_tf,

das war eine Runde zum Warmwerden "Über den Orgelpfeifen".
                                        Die Karte und Beschreibung stammt von "Dr. Moll". Fanden wir ganz nett, weil es so kleine DinA5 Zettelchen sind, eine Seite der Kartenausschnitt, andere Seite die Tourbeschreibung.
                                        Leider waren die Abzweige teilweise 300m zu früh oder zu spät in der Karte eingezeichnet. Dazu kam noch so eine tolle Beschreibung wie z.B.: "..verlassen wir den Fahrweg nach rechts am Häuschen..." Nee, es ging links lang. Rechts war nach kurzer Strecke nix mehr...
                                        Oder "...nach 10 Minuten kommen wir an eine Gabelung...", sicher, es waren nur gut 1000m, die aber steil bergauf, und da brauchen wir schon 20 Minuten. Die Gabelung nach 10 Minuten war ein Forstweg, und der war nicht gemeint.
                                        Besser wäre gewesen: "Nach rund 1000 Metern kommt die Gabelung".

Aber verirrt haben wir uns nicht. Man trifft ja immer Leute, die man fragen kann, bzw. hat man ja seinen Kompass, seine Uhr usw.

Gruß und schönen Sonntag
                                        Andi und Caty (in 3 Tagen in Puerto )

Kommentar

Lädt...
                                        X