Laptop & Co. im Fluggepäck bald verboten

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    #1

    Laptop & Co. im Fluggepäck bald verboten

    "Meistens ist das Laptop sowieso im Handgepäck. Künftig wird es aber wohl gar nicht mehr anders gehen. Geräte mit Lithium-Ionen-Akku sollen nämlich nicht mehr in den Frachtraum dürfen. Das trifft unter anderem auch Kameras oder E-Bikes."



    aus:

    http://www.n-tv.de/reise/Laptop-Co-i...e17058366.html

    =>Akkus nur noch im Handgepäck , wenn die Richtlinie umgesetzt wird
    "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

    "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
    "

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    #2
    Das war in den AGB´s der Fluggesellschaften schon seit Jahren so geregelt.
    Gruß, Wolfgang
    Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

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      #3
      IMHO war das da nicht so geregelt - die IATA-Richtlinien sahen/sehen vor, dass Li-Akkus im Gerät sehr wohl im Frachtraum transportiert werden dürfen, nur separate Ersatzakkus sollen danach ins Handgepäck.
      Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

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        #4
        Soweit ich weiß sind Lithiumbatterien dann erlaubt, wenn die Kontakte gegen Kurzschluss gesichert sind, sprich in einem geeigneten Behältnis transportiert werden (z.B. Batterieblister).
        Im Handgepäck darf eig. nur ein Satz Batterien mitgenommen werden,
        so zumindest die Aussage bei Ryanair vor zwei Jahren.
        Bei WoW Air von DUS aus letztes Jahr hatte ich 6 Satz (also 6*4=24) Batterien im Blister dabei inkl Ladegerät. Hab nachgefragt wo ich die reinmachen soll (also Handgepäck oder Koffer). War denen egal...
        Kritisch würde es erst bei größeren Accus wie denen für Fahrräder oder Segways werden, da müsse dann eine erweiterte Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers vorliegen und eig. als Fracht transportiert werden...

        Die gibt's z.B. auch von meinen genutzten Batterien (meist Energizer) extra fürs Flugzeug. Hab ich jetzt immer mit dabei.

        Hier ist das gute Stück zu finden:
        http://data.energizer.com/PDFs/lithi...lfide_psds.pdf
        http://data.energizer.com/PDFs/transportlithium.pdf
        El jefe ordena a su secretaria escribir una nota, citando a reunión con todo el personal, para el próximo viernes.
        La secretaria no muy experta en ortografia, pregunta a su jefe: ? cómo se escribe viernes, con v o b?
        El jefe responde: ? cambia la reunión para lunes!

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          #5
          Jetzt mal den Ballen flach halten.
          Die neue Regelung betrifft ausschließlich den gewerblichen Transport dieser Akkus. Normale Passagiere können ihre Akkus weiterhin sowohl im Handgepäck als auch im aufgegebenen Gepäck transportieren.
          Gruss Niganuk
          Zuletzt geändert von niganuk; 26.02.2016, 13:41.

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            #6
            niganiuk, das ist nicht richtig. Normale Passagiere dürfen einzelne Li-ion Akkus schon seit Jahren nicht im Frachtraum transportieren. Und es gab schon Leute die statt ihrer Akkus einen Zettel im aufgegebenen Gepäck vorgefunden haben.
            Sicherung einzeln gegen Kurzschluss ist auch schon ewig vorgeschrieben und sollte auch selbstverständlich sein.
            Bei "kleinen" Akkus bis 100Wh ist die Anzahl nicht genau geregelt, bei 100-160Wh ist sie aber auf zwei begrenzt - trifft auf "normale" Passagiere kaum zu, wer will schon drei wirklich große Ersatzakkus für's Notebook mitnehmen? Bei speziellem Foto-/Videoausrüstungen sieht's schon mal anders aus und zudem braucht's ab 100Wh eine expilizite Erlaubnis des Carriers.
            Auch noch so kleine und ordnungsgemäß verpackte/gesicherte Ersatzakkus dürfen ausschließlich im Handgepäck transportiert werden. Bei der Lufthansa (http://www.lufthansa.com/mediapool/p...dia_727560.pdf) heißt es unabhängig von der Kapazität "Pro Person sind nur zwei Lithiumionen-Zellen oder -Akkus erlaubt, einschließlich Ersatzakkus."

            Wie das konkret gehandhabt wird, weiß man nicht - bei mir ging's bislang immer gut, musste einmal Akkus aus dem Gepäck rausnehmen das da praktischerweise direkt bei der Aufgabe durchleuchtet wurde, sonst wären sie weg gewesen ...
            Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

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              #7
              Condor

              Lithium-Batterien oder Akkumulatoren. Es dürfen höchstens zwei einzelne Lithium-Batterien oder Akkumulatoren mit einer Wattstundenleistung bis 160Wh als Ersatzzellen für elektronische Gebrauchsgüter befördert werden. Die Beförderung von einzelnen Batterien oder Akkumulatoren mit einer Wattstundenleistung von 100Wh bis 160 Wh bedarf der vorherigen Zustimmung der Fluggesellschaft. Weitere Einzelheiten zur Beförderung von Batterien und Akkumulatoren sind den internationalen Gefahrgutvorschriften der International Civil Aviation Organization - ICAO - als internationale Zivilluftfahrtorganisation zu entnehmen, welche direkt auf den Internetseiten der ICAO unter der Rubrik Dangerous Goods oder über die Internetseiten des Luftfahrt-Bundesamtes eingesehen werden können.
              https://www.condor.com/de/flug-vorbe...che-gueter.jsp

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                #8
                Versand von Akkus für LED-Taschenlampen und externe Stromversorgung für Smartphones aus China absolut problemlos, vor 2 Wochen noch ein Paket erhalten.
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

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                  #9
                  Versand ist wieder eine ganz andere Sache und da gibt es erstrecht zahllose Regelungen, Kennzeichnungspflicht etc. - kann dem Kunden aber egal sein ...
                  Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

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