Private Pools geschlossen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Wir hatten für Ende April eine Finca im Orotavatal gebucht, zu der auch
    ein Pool gehört. Der war ein Grund für meine Wahl, weil ein knapp 4-Jähriger
    dabei sein wird, der ganz wild auf Wasser ist (nicht untypisch ).

Freitag erhielt ich von der Agentur die Nachricht, dass die Gemeinde von
    La Orotava diesen Pool schließen lässt, weil sich das Grundstück im Natur-
    schutzgebiet befindet, obwohl der Pool von (fast) Anfang dabei war.
    Mir wurde selbstverständlich angeboten, von meiner Buchung zurück zu treten.

Ist Euch, die Ihr auf Teneriffa lebt (Achined!?), dieser Erlass bekannt?

Außerdem stehe jetzt etwas ratlos vor einer neuen Buchung, weil es gar nicht
    so einfach ist, ein Haus/eine Anlage mit 3 Schlafzimmern zu finden,
    das/die dann auch noch relativ zentral im Norden liegt....

Danke für hilfreiche Antworten... Heike

• Schriftgröße
    Eventuell mag das ja bestätigt werden, denn manchmal gibt es doch merkwürdige Vorgänge hier.

Aber es kommt mir eher so vor, als dass der Eigentümer des Hauses den kostspieligen Unterhalt der Piscina nicht mehr afrontieren möchte, denn, wird nicht durchgehend vermietet, muss der Pool am Laufen gehalten werden, von einem Pool-Service, und das kostet.

Es gibt nämlich, je nach Gemeinden, Verbote ( wegen Wassermangels ) Pools immer wieder abzulassen und dann für neue Mieter wieder zu füllen.

Das ist oft dort der Fall, wo Leute die dumme Gewohnheit haben, dies zu tun. Ein Pool kann Jahrelang mit dem gleichen Wasser betrieben werden, bei richtiger Unterhaltungsweise.
    Zuletzt geändert von LaTorre; 14.02.2016, 10:21.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      @Schirmi
      Wie LaTorre schreibt gibt es schon mal merkwürdige Vorgänge hier, aber wenn die Finca wirklich im Naturschutzgebiet liegt, warum wird dann nur der Pool geschlossen und nicht die ganze Finca?
      Hast du denn mal einen Link zu der Finca ( vieleicht auch per PN?)
      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
        Vielleicht wurde ja nicht der Pool speziell geschlossen, sondern der war nicht im ursprünglichen Bebauungsplan und damit im Nachhinein illegal und die Gemeinde macht deshalb nun Stress. Also im Prinzip nur die nachträglichen Baumaßnahmen (=Pool), die nun rückgängig gemacht werden müssen.
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
          Pool schliessen

Rechtlich ist es durchaus denkbar bestimmte Bauwerke nachtraeglich fuer illegal zu erklaeren. Wenn z.B. ein Pool im sogenannten Innenbereich genehmigungsfrei errichtet werden darf und im Aussenbereich nicht , dann kann nach vielen Jahren erkannt werden, dass der genehmigungsfrei errichtete Pool genehmigungspflichtig gewesen waere und somit illegal. Eine einfache Moeglichkeit waere im konkreten Fall eine Nutzungsaenderung z.B. als Feuerloeschteich oder Wasserspeicher, die im Aussenbereich zulaessig sind.
          Das ganze kann dann allerdings nicht mehr als Pool beworben werden.
          "Liebe Gaeste wir haben leider unseren Pool aufgeben muessen und begruessen sie an gleicher Stelle an unserem Feuerloeschteich...."
          Das Spielchen kenne ich aus Kleingartenanlagen in der BRD. Dort errichten findige Familien in jedem Sommer ein transportables Feuerloeschbecken neben der eigenen Gartenlaube....
          Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
            Ein Pool kann Jahrelang mit dem gleichen Wasser betrieben werden, bei richtiger Unterhaltungsweise.
            Das ist ein Irrtum von jemandem, der keinen Pool hat. :-)

Zwar muss man das Wasser nie ablassen, dass wäre dumm. Es wird ja täglich automatisch gesteuert mehrere Stunden umgewälzt und dabei gefiltert. Sollte es jedenfalls.

Aber die Verdunstung, die sich nicht verhindern lässt, bewirkt, dass ich täglich eine Stunde lang Wasser nachlaufen lassen muss (die Menge habe ich nicht gemessen), im Sommer zwei Stunden oder gar mehr.

Kommentar

• Schriftgröße
              Pool geschlossen

Im konkreten Fall wuerde ich bei der Finca direkt Anfragen, ob zum Pool eine Alternative geschaffen wurde. Es ist gut denkbar, dass als Antwort kommt: Wir haben nun einen Wasserspeicher und dort schwimmen oftmals Gaeste.... oder wir haben gratis Tickets z.B fuer das Martinez Bad (letztgenanntes hatte ich in Puerto de la Cruz vor vielen Jahren als Ersatz fuer den abgerissenen Hotel Pool)
              Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                Im Sommer sicherlich etliche 100 Liter täglich, die allein durch Verdunstung verschwinden.
                Wir hatten das mal am Pool einer Bekannten Callao Salvaje beobachtet, das waren etliche Zentimeter im Sommer, die man verlor, auf die Poolgröße berechnet, läppert sich das schon zusammen.

Selbst in Deutschland kommt man da auf gewaltige Mengen Wasser PRO Tag

nach meinen Erfahrungen ist bei unseren Klimaverhältnissen im Jahresdurchschnitt und bezogen auf die Mittagszeit mit Verdunstungsmengen von etwa 0,25 - 0,45 l/m2/h zu rechnen
                http://www.wasser.de/aktuell/forum/i...00000000001612
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von elda Beitrag anzeigen
                  Aber die Verdunstung, die sich nicht verhindern lässt, bewirkt, dass ich täglich eine Stunde lang Wasser nachlaufen lassen muss (die Menge habe ich nicht gemessen), im Sommer zwei Stunden oder gar mehr.
                  Da helfen Abdeckplanen, die sich langfristig bezahlt machen und von verschiedenen Poolfirmen angeboten werden (z.b. Unipool, Fontasol).

Wenn du bei einem privaten Pool taeglich 2 Stunden lang oder noch mehr Zeit Wasser nachfuellen musst, koennte der Pool eine Undichtigkeit haben und Wasser verlieren, normal ist das nicht.

Hilft jetzt Schirmi nicht unbedingt weiter.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Sam Bellamy Beitrag anzeigen
                    Da helfen Abdeckplanen, die sich langfristig bezahlt machen und von verschiedenen Poolfirmen angeboten werden (z.b. Unipool, Fontasol).

Wenn du bei einem privaten Pool taeglich 2 Stunden lang oder noch mehr Zeit Wasser nachfuellen musst, koennte der Pool eine Undichtigkeit haben und Wasser verlieren, normal ist das nicht.
                    Dies ist n.m.E. eine echte Waserverschwendung wenn nichts gegen den grossen Wasserverlust getan wird.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Eine Abdeckplane verhindert nur einen kleinen Teil der Verdunstung, viel nützt sie nicht. Wenn manche Leute trotzdem eine haben (ich hatte mal eine) dient das in erster Linie dazu zu verhindern, dass Blätter oder anderes hineinfliegen.

Aber bei einem Pool der den ganzen Tag benutzbar sein soll, ganz besonders bei einem Hotel, kann überhaupt keine Plane benutzt werden.

Eine Undichtigkeit habe ich definitv nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Leider wieder mal ein Beispiel für einen Mangel an Rechts- und Planungssicherheit in Spanien im allgemeinen und hier auf Teneriffa im speziellen
                        Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Locutus Beitrag anzeigen
                          Leider wieder mal ein Beispiel für einen Mangel an Rechts- und Planungssicherheit in Spanien im allgemeinen
                          ... oder wieder mal ein Beispiel dafür, dass man sich bei der Planung über geltendes Recht hinwegsetzt hat.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                            ... oder wieder mal ein Beispiel dafür, dass man sich bei der Planung über geltendes Recht hinwegsetzt hat.
                            Im Ergebnis ist es völlig egal ob zuerst das Huhn oder das Ei da war, denn ein Kreis hat keinen Anfang - das Resultat ist immer: Ausländische Kunden und Investoren bleiben weg und heimische ziehen ab

Kommentar

• Schriftgröße
                              Wenn der Pool illegal ist, hätte man den auch in Deutschland beanstandet.

Das mit dem Wilden Westen hier auf den Kanaren ist lange vorbei, wenn man sich an die hiesigen Bestimmungen hält, klappt das auch.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                                Das mit dem Wilden Westen hier auf den Kanaren ist lange vorbei,
                                wenn man sich an die hiesigen Bestimmungen hält, klappt das auch.
                                Echt? Du postet solche Dinge hier doch täglich!! Grauzonen die über Jahre bestehen und wechselseitig gerichtlich in Frage gestellt werden

Und für jemand der gebucht hat und dann erfährt das es nicht geht ist es vollkommen irelevant, ob da nun der Betreiber gegen Gesetze verstossen hat oder der Amtsschimmel wiehrt. Er muss woanders buchen und macht eventl. um Teneriffa einen großen Bogen

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von schirmi1 Beitrag anzeigen
                                  ... die Nachricht, dass die Gemeinde von
                                  La Orotava diesen Pool schließen lässt ...
                                  Die Agentur wird sich absichern aber, ich lese heraus, dass der Pool wohl noch nicht geschlossen ist. Wer die Gepflogenheiten auf Teneriffa kennt weiss, dass lange nicht alles so heiss gegessen wird, wie es gekocht wird. Klartext: Das kann noch Wochen und Monate dauern.

Aber alles Spekulation. Am besten, wenn Schirmi sich mit der Agentur mal in Verbindung setzt und sich nach den hintergruenden erkundigt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von schirmi1 Beitrag anzeigen
                                    Wir hatten für Ende April eine Finca gebucht... war ein Grund für meine Wahl,

Freitag erhielt ich von der Agentur die Nachricht, dass die Gemeinde von
                                    La Orotava diesen Pool schließen lässt, weil sich das Grundstück im Natur schutzgebiet befindet, obwohl der Pool von (fast) Anfang dabei war.
                                    Mir wurde selbstverständlich angeboten, von meiner Buchung zurück zu treten.

Ist Euch, die Ihr auf Teneriffa lebt (Achined!?), dieser Erlass bekannt?
                                    Ihr hattet gebucht? Du meintest wohl eher Du hattest gebucht. Vielleicht wird man "so" wenn Frau sich um alles selber kümmern muss.

Aber mal wieder typisch. Die Gemeinde lässt den Pool schließen - und was macht Heike alias Schirmi1? Widerspruch/Einspruch erheben. Sich schlau machen lassen und dann gegen Agentur und Gemeinde prozessieren. Eine Kämpferin wie sie im Buche steht. Vielleicht sollte mir das ja auch imponieren? Hmm....
                                    Zuletzt geändert von ; 14.02.2016, 17:03.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      wer mag er wohl sein unser neuer troll ??
                                      Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                      ---
                                      La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigen
                                        wer mag er wohl sein unser neuer troll ??
                                        Mit richtig lesen und Zusammenhänge begreifen hat er/sie es jedenfalls nicht so wirklich ^^

Kommentar

Lädt...
                                        X