1. Urlaub im Leben auf Teneriffa für 2 Wochen, einige Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo liebes Teneriffa Forum! Nachdem ich seit Monaten begeisterter ´´Stiller Mitleser´´ bin, habe ich mich nun auch entschlossen mich hier anzumelden um ein Paar Fragen und Erfahrungen von euch zu bekommen.

Also, am 30.6.15 geht es für mich und meine Freundin für 2 Wochen nach Teneriffa, unseren ersten gemeinsamen und unseren ersten Urlaub überhaupt.
    Wir werden im Ferienpark eden unterkommen in Puerto de La Cruz, gebucht wurde mit Frühstück. Da wir beide noch recht jung sind (beide 21 Jahre) und noch in Ausbildung stecken, mangelt es natürlich auch an Geld, weshalb wir schon etwas drauf achten müssen, damit wir die 2 Wochen auch überstehen

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe für die 2 Wochen 1000€ für uns beide, wir müssen davon Trinken, essen, wollen auch einige Ausflüge machen wie zum Beispiel Besuch des Siam Parks, Loro Park, nach La Gomera rüberschippern und aufjedenfall den Teide besteigen. Reicht eurer Erfahrung nach das Geld für 2 Personen für 2 Wochen wenn man etwas auf das Geld achtet? Wir haben btw auch eine eigene Küche im Hotel zur Selbstvesorgung, nur würde das irgendwie das Urlaubsfeeling zerstören sich da jetzt billig irgendwas zusammenzukochen. Wir sind bei Gott nicht verwöhnt, geben uns auch als Mittagessen mit nem Döner oder Pommes Currywurst zufrieden, Ruhrpottler halt.

2. Es werden ja verschiedene Touren Angeboten wie Z.b Masca Wanderung, Teide besteigung etc. mit natürlich entsprechenden Preisen. Die Frage die ich mir stelle ist kann ich nicht einfach mit dem Bus selbst dorthin fahren und alleine wandern? Verpasse ich evtl. was oder setze mich Gefahren aus?

3. Da wir beide keinen Führerschein haben, werden wir auf den Bus angewiesen sein, ein bisschen informiert habe ich mich schon, das Bonobus Ticket klingt sehr lukrativ für uns. Meine Frage ist, wenn wir mal runter in den Süden möchten, Playa de las Americas reizt uns sehr, wie liegen da ungefähr die kosten, Fahrtdauern, ist der Busverkehr gut geregelt so dass auch ´´unerfahrene´´ Urlauber wie wir zurecht kommen?

4. Interessant wären für mich noch ein paar Reisetipps, Sehenswürdigkeiten, was sollte man unbedingt gemacht/gesehen haben. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

5. Kann ich zur Sicherheit meine Ec Sparkassenkarte mitnehmen und dort Geld abholen? wie hoch sind dann die Gebühren?

Das wäre erstmal alles was mir gerade so einfällt, ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei euch
    Zuletzt geändert von ; 10.06.2015, 14:13.

• Schriftgröße
    Hallo und willkommen im Teneriffa-Forum

für organisierte Bespassung während der 2 Wochen ist das Budget etwas knapp.
    Selber organisieren ist meist preiswerter, doch es erfordert grösseren Aufwand in der Vorbereitung.

Zum Geldabheben im Ausland nutze ich die Sparcard der Postbank.

Der Bus nach Los Cristianos kostet mit der Bobobuskarte einfach pro Person 9,60 (bzw. 8,85 mit der bono via mensual)

Grüsse
    Anton

Kommentar

• Schriftgröße
      Sich in das Budget anderer Leute hineinzuversetzen, gelingt mir einfach nicht. Nur so viel: 500 ? pro Nase sind schnell weg. Ein Twinticket für Loro und Siampark kostet 58 ?, mit Bus 71,50. Ein Ausflug nach La Gomera ist vielleicht nicht unbedingt erforderlich, wenn ihr nicht mal die Sehenswürdigkeiten Teneriffas in 2 Wochen schaffen könnt. Und ein wenig chillen wollt ihr doch bestimmt auch?

Geld abheben mit der EC-Karte der Sparkassen kostet an den Geldautomaten der Banken pauschal 5 ?.
      Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
        das kann sehr knapp werden, wenn ihr so viel vor habt. und essen muesst ihr auch. taeglich ein cheeseburger fuer 1:30 wird kaum auf dauer reichen. Doenner gibt es hier kaum und wenn fast nie lecker. die currywurst kostet auch. aber fuer zw 5-7 euro bekommt ihr hier eine warme mahlzeit. und die cola oder das wasser dazu liegt zw 1 euro und 1,50!

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
          ....und essen muesst ihr auch. taeglich ein cheeseburger fuer 1:30 wird kaum auf dauer reichen.... die currywurst kostet auch. aber fuer zw 5-7 euro bekommt ihr hier eine warme mahlzeit. und die cola oder das wasser dazu liegt zw 1 euro und 1,50!
          Gerade mal Preis vom 30.6. für 2 Wochen Ü/F abgefragt. Ab diesem Dienstag ist das Vergnügen pro Person 300 ? (!) teurer als bei ein paar Tagen früher oder später. Das war jetzt aber ein so richtig besch.....eidenes Timing.
          Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 10.06.2015, 21:11.

Kommentar

• Schriftgröße
            Ihr seid da ziemlich weit oben und vom Strand entfernt.

Aber das Resort hat ja den Shuttle-Service runter in die Altstadt. Und dort vom Busbahnhof fahren ja alle Linien los.

Runterlaufen geht auch, rauf schon eher stramm zu gehen.

Gibt viele Restaurantes auch mit Komplett-Menu ab etwa 8 Euros pro Nase, wenn's mal ein Hot-Dog nicht tut.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
              Deine Frage ist sehr schwer zu beantworten, weil ja niemand deine Lebensansprüche kennt.
              Daher versuche ich diese Frage einmal andersrum zu beantworten:
              1 Bier im Lokal kostet 2 ?.
              Sehr gutes Essen ab 5 ? pro Person.
              Ausflüge per Bus max. 15 ? pro Person.
              Teuer sind die Eintritte in gepflegte Parks und sonstige Touristenatraktionen (um die 40 ?).

Vielleicht hilft dir dies ein bisserl weiter.
              Rechnest einfach für dich selbst, was du benötigst ...

bam
              Zuletzt geändert von bam; 10.06.2015, 20:59.

Kommentar

• Schriftgröße
                Schönes Hotel habt Ihr ausgesucht.

Wenn Ihr gerne chinesisch esst, könnt Ihr unten in der Nähe der Meerwasserschwimmbäder Buffet für 6,95? essen. So lässt sich das Budget auch schonen.

Ihr dürft natürlich keine Haute Cuisine erwarten, aber soweit war das Essen ganz gut und Durchfall oder schlimmeres habe ich auch nicht bekommen.
                Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Was?
                  Wer fährt denn auf eine kanarische Insel um Chinesisch zu futtern? ;-)
                  So ein Quatsch aber auch.
                  Fisch, Kartoffeln und ab geht die Lutzi ...

Obwohl es im Oratavatal auch noch eine ganz seltene Spezialität gibt:
                  Kaninchen ...

bam
                  Zuletzt geändert von bam; 10.06.2015, 21:31.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Aufgemerkt: es wurden Döner angesprochen, also warum nicht "kinesisch" ?

Was jeder mag ist ja nun vollkommen demjenigen eigen.

Und, ich trete auf keine Schlipse - wer einen trägt hat selber schuld.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      Klar doch - ein Döner - die bekannteste Speise der Guanchen ... ;-)
                      Wie konnte ich dies vergessen ...

bam

P.S.
                      Jeder soll dies futtern was er mag, doch wenn man schon auf einer Insel ist und nicht den Fisch genießt ist man meiner Meinung nach selbst Schuld.
                      Genauso mit der Kartoffel:
                      Jene wurde aus Südamerika nach Europa gebracht und dies über die Kanaren.
                      Ich habe in meinem Leben nie solche seltene, wunderbaren Arten der Erdäpfel genießen dürfen, als auf Teneriffa!
                      Zuletzt geändert von bam; 10.06.2015, 21:56.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Wenn es eine Kochgelegenheit im Hotel gibt, so solltet ihr die auch mal nutzen: In den großen umliegenden Supermercados gibt es Dinge zu kaufen, die man von daheim nicht kennt. Da läßt sich für wenig Geld schmackhaftes Essen zubereiten. Paprika auf den Kanaren ist z.B. geschmacklich nicht mit dem Paprika zu vergleichen, der in D im Regal beim Discounter liegt. Probiert euch mal durch. Mit wenig Aufwand und für wenig Geld lassen sich da leckere Gerichte zaubern! Dazu dann noch eine Flasche Bier oder Wein auf dem Balkon/Terasse und der Abend klingt gut aus.

Kommentar

• Schriftgröße
                          100 Punkte für Stefan!

Lasst euch doch auch etwas gehen und probiert neue Dinge aus.
                          Zur Erholung ...

bam

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von bam Beitrag anzeigen
                            Klar doch - ein Döner - die bekannteste Speise der Guanchen ... ;-)
                            Wie konnte ich dies vergessen ...

bam

P.S.
                            Jeder soll dies futtern was er mag, doch wenn man schon auf einer Insel ist und nicht den Fisch genießt ist man meiner Meinung nach selbst Schuld.
                            Genauso mit der Kartoffel:
                            Jene wurde aus Südamerika nach Europa gebracht und dies über die Kanaren.
                            Ich habe in meinem Leben nie solche seltene, wunderbaren Arten der Erdäpfel genießen dürfen, als auf Teneriffa!
                            Lies dir doch den Thread mal durch. Gefragt war, wie man mit schmalem Budget trotzdem angenehm durchkommt, ohne hungern zu müssen. Daher kannst du dir deinen Spott sparen.

In diesem Fall sind also Hinweise auf Döner oder ein chinesisches Büffet durchaus sinnvoll. Fisch und Kaninchen sind eben teurer. Der Hinweis von StefanK, mal den Supermarkt zu besuchen, ist gut, aber wer will schon jeden Tag im Urlaub kochen.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ich bedanke mich erstmalig für die Zahlreichen antworten. Und ja, auf den Fisch haben wir es auch abgesehen.

Dass das Budget für 2 Wochen knapp ist war mir bewusst, mehr ist nur leidet nicht drin .

Wisst ihr denn zufällig ungefähr was es kosten würde wenn wir vor Ort die Halbpension für uns beide dazubuchen würden? Bekannte meinten dass es vor Ort immer noch Verhandlungssache wäre, vielleicht würde sich ja soetwas für uns lohnen.

Sonst jemand Tipps was für Aktivitäten man "kostengünstig " unternehmen könnte? Wir möchten auch viele verschiedene Ortschaften, Schöne buchten etc entdecken, halt so wie man sich seinen ersten Urlaub so vorstellt, drauf los und erkunden

Kommentar

• Schriftgröße
                                @bababushi
                                Darf man mal fragen wieviel Ihr für Eure Unterkunft zahlt?
                                Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 11.06.2015, 11:35.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ich zahle für die 2 Wochen als Pauschalurlaub mit Flügen Transfers etc 434€ Pro Person.Also Gesamtpreis 868€

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von bababushi Beitrag anzeigen
                                    Ich zahle für die 2 Wochen als Pauschalurlaub mit Flügen Transfers etc 434€ Pro Person.Also Gesamtpreis 868€
                                    Das ist pro Person knapp 500 € weniger im Vergleich zum aktuell günstigsten Angebot dass sich bei holidaycheck finden lässt. An der Stelle hast Du anscheinend wirklich alles rausgeholt. Der frühe Vogel scheint den Wurm echt zu fangen.
                                    Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 11.06.2015, 12:06.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Na das kommt schon hin, mit den 434? pro Person.
                                      Das ist das Juni-Loch ;-)

Ich hatte mich vor ein paar Tagen auch einmal genauer umgesehen (Flug von und nach Graz) und fand über Alltours ein Appartment in Puerto im Tenequia (ca. 30m? mit Kochnische - ohne Verpflegung) 1 Woche für 350? pro Person (als Alleinreisender wohlgemerkt!).

@bababushi

Wenn du in Puerto bist, dann gehst du zum kleinen Hafen im Zentrum. Dort maschierst du zur kleinen Bucht gesehen links ganz den Steg raus.
                                      Dort gibt es dann zur linken Hand (etwas versteckt) die sogenannte "Cola-Bude". Jene erkennst du sofort, weil sich dort alles in Rot im Coca-Cola-Style befindet. Das ganze Dingens ist ähnlich einem größerem Würstelstand mit Gastgarten.

Die haben stets fangfrischen Fisch (kannst du dir aus der Vitrine aussuchen), gute Erdäpfel und Saucen zu einem Spottpreis (und super Portionen zusätzlich - ich habe mir mit meiner Holden stets eine Portion geteilt!). Teilen des Essens ist auf Teneriffa nicht verpönt - eigentlich sogar ganz normal!
                                      Bei der "Cola-Bude" ist es auch sehr urig, weil beinahe nur Einheimische dort sind ...

bam

P.S.
                                      Von einer Halbpension rate ich dir persönlich ab, außer jene würde pro Person nicht mehr als 5? pro Person pro Tag kosten. Du bekommst das Essen "auf der Straße" garantiert günstiger und musst auch nicht zu bestimmten Zeiten zum Futtern (speziell am Abend) "zu Hause" sein.
                                      Zuletzt geändert von bam; 11.06.2015, 16:35.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Jedenfalls lässt sich jede Menge Geld "verbrennen" wenn man z.B. im Fall dieses Hotel Eden zu spät wach wird und dann bucht wenn die günstigen Angebote schon lange vergriffen sind. "Wer zu spät kommt, den usw." scheint ganz besonders hier beim Reise buchen zu gelten. Lustigerweise wird das "über 900 € Angebot" als "Last Minute Angebot" ausgewiesen. Das kann heutzutage nur noch als Hinweis auf eine inzwischen erfolgte 100%-Preiserhöhung angesehen werden.

Und dass aktuell eine (z.B.) Sa-Sa-Buchung stolze 300 € günstiger kommt (bei 2 Personen immerhin 600 €) gegenüber einer Di-Di-Buchung hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
                                        Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 11.06.2015, 17:56.

Kommentar

Lädt...
                                        X