Santa Cruz oder Puerto de la Cruz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,
    wir sind ein unternehungslustiges Paar und möchten im Jänner 2 Wochen Urlaub auf Teneriffa verbringen: entspannen, durch historische Zentren bummeln, Museen besuchen, wandern - das wünschen wir uns. Ohne Mietauto, nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Nun die Frage: ist dafür Santa Cruz oder Puerto de la Cruz besser geeignet? Und habt Ihr vielleicht eine Empfehlung für ein Appartment?
    Herzlichen Dank und viele Pfingstgrüße
    chiaramonte

• Schriftgröße
    Santa Cruz ist die Hauptstadt der Insel. Eine Großstadt halt. Ein typisches Urlaubsziel ist das eigentlich nicht. Angucken sollte man sich sie aber trotzdem mal. Puerto de la Cruz hingegen ist touristisch sehr erschlossen. Das ist ein guter Ausgangspunkt um die Insel mit dem Bus zu erkunden, wandern kann man dort natürlich auch.

Kommentar

• Schriftgröße
      Eine Stadt fehlt noch in der Liste: La Laguna. Warum nicht alle drei Städte? - zum Beispiel 7 Tage PdlC, 3 Tage La Laguna, 4 Tage Santa Cruz. Alle 3 Städte sind gute Ausgangspunkte für Wanderungen, von La Laguna und Santa Cruz gehen mehrere Busse ins Anaga-Gebirge und der 105 bis an die Nordspitze Punta del Hidalgo.

In La Laguna gibt es ein Hotel in zentraler Lage, sehr nett, hat mir gut gefallen. In Santa Cruz gibt es zahlreiche Hotels, alle eher Business-Hotels, was mir besser gefällt (man darf allerdings nicht "zu billig" buchen). Bei den Hotels gibt es kein Problem mit den winterlichen Temperaturen (habe ich zumindest nicht gehabt).

La Laguna und Santa Cruz haben hervorragende Busbahnhöfe (Intercambiador), in Santa Cruz startet auch der Bus zum Flughafen im Süden. Überhaupt ist TITSA absolut super.

Geradezu "antipauschal" ist eine Buchung der Unterkünfte über die großen Hotelplattformen. Oft kann man bis zum Anreisetag stornieren. Man kann sich das also vor Ort sogar noch anders überlegen.

Kommentar

• Schriftgröße
        Wobei La Laguna im Januar schon recht kühl sein kann, das sollte man bedenken, will man aus dem kalten Mitteleuropa in den Süden flüchten.

Santa Cruz oder Puerto? Das ist eine Glaubensfrage. Puerto ist schon sehr reizvoll, mit vielen schönen Plätzen, Parks usw. Außerdem bietet sich das Umland für Wanderungen an. Santa Cruz hat auch seinen Reiz, gerade dann, wenn man das "Touristische" nicht so mag.

Persönlich bin ich Puerto Fan.
        Edit: In Eurem Fall wäre eine Kombination aus Santa Cruz, Puerto und evtl. noch La Laguna vielleicht wirklich die beste Option, gerade im Hinblick auf geplante Museumsbesuche.
        Zuletzt geändert von Michael Schuler; 25.05.2015, 10:27.
        Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
          Ist die Frage, ob man in 2 Wochen Urlaub 2x umziehen möchte - per Bus mit dem gesamten Gepäck und 2 Tage zu verlieren (vorm auschecken kann man kaum was unternehmen, dann hast du das Gepäck dabei und bis du angekommen und neu eingecheckt hast, reichts auch bestenfalls noch für einen kleinen Spaziergang)
          Aber falls ja, vom Flughafen nach SC dort drei bis fünf Übernachtungen mit Stadtbummel, Palmetum etc. in SC, Ausflug nach Igueste de San Andreas mit Miniwanderung zum Semaforo und Stop am Las Teresitas Strand und 1-2x Anaga und dann weiter nach PdC mit Stadtbummel, Strandpromenade, Wanderungen um PdC incl. Orotavatal und 1-2x in die Canadas ...
          In PDC ist das Preios-Leistungsverhältnis der Hotels deutlcih besser als in SC.
          Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

Kommentar

• Schriftgröße
            Urlaub

Ich wuerde Santa Cruz empfehlen. Von dort aus kann man mit den oeffentlichen Verkehrsmitteln ueberall hin. ( Intercambio = Busbahnhof) Mit der Strassenbahn nach La Laguna, nach Puerto oder in den Sueden.

Es gibt ein Freibad und einen tollen Sandstrand (Teresitas).
            Ausserdem haben die Hotels im Januar super Angebote.

Ich habe 8 Jahre in Santa Cruz gewohnt und das sehr gerne.....

Kommentar

• Schriftgröße
              Santa Cruz "müsst" Ihr unbedingt einen Besuch abstatten. Alle Hauptstädte "haben etwas" (behaupte ich mal) und es gibt in ihnen allein schon aufgrund der Größe jede Menge zu sehen. Tipp: über die Rambla (!) laufen und natürlich auch in den Stadtpark Parque García Sanabria (den ich sensationell finde).
              Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 25.05.2015, 13:27.

Kommentar

• Schriftgröße
                Stimmt, für Kultur und Historische Altstadt gibt es nix schöneres als da oben angesiedelt zu sein, der Rest der Insel ist diesbezüglich Wüste.

Vor allem (wenn das Wetter ok ist), ist La Laguna zum Bummeln ein Traum und abends voll mit Studenten und gemütlichen Kneipen.

Erreichbar alles per Bus oder Straßenbahn, da kann man auch mal beim Wein zuschlagen....
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                  Puerto de la Cruz

Als ich vor 5 Jahren im Februar zum ersten Mal mit einer Freundin auf Teneriffa war, wohnten wir im Süden. Wir bereisten mit einem Mietwagen in 14 Tagen ganz Teneriffa. Für mich war Teneriffa Liebe auf den ersten Blick, obwohl wir manchmal mit dem Auto mehr schwammen als fuhren. Geschwommen sind wir hauptsächlich in Santa Cruz, das damals von Unwettern heim gesucht wurde. Zu den Pyramiden nach Güímar versuchten wir dreimal zu kommen. Scheiterte immer am Regen. Einmal wurden wir mehr oder minder auf die Autobahn hinunter "gespült". Versäumt haben wir dadurch nicht viel, wie ich später fest gestellt habe. Die "Pyramiden" sind an sich pyramidenförmig aufgeschichtete "Steinerhaufen" aus dem 19. Jahrhundert.

Vor 5 Jahren fasste ich den Beschluss, den Rest meines Lebens hauptsächlich auf Teneriffa verbringen zu wollen. Am besten gefiel mir Puerto de la Cruz.
                  Inzwischen bin ich dort seit mehr als zwei Jahren mit einer sehr lieben Spanierin aus Teneriffa glücklich verheiratet.

Wenn man nicht gerade an einem Wochentag vor 9 Uhr reisen will, ist man mit dem direkten Autobus in einer halben Stunde in Santa Cruz. Also nicht gerade eine "Weltreise". In etwa der gleichen Zeit ist man in La Laguna, das sicher sehr sehenswert ist. Nach La Orotava mit seiner sehenswerten Altstadt ist es ein Katzensprung und Icod ist auch sehr nahe.
                  Es gibt hier auch Wandergesellschaften, wie den "Wanderstab", mit dem man erlebnisreiche Touren in die Natur unternehmen kann. Von Puerto fahren auch Autobusse auf den Teide oder nach Masca oder nach Los Gigantes, von wo aus man mit Ausflugsschiffen Delphine und Wale im freien Meer besichtigen kann.
                  Auch die Strände und Badeanlagen in Puerto sind durchaus brauchbar. Allerdings kann das Meer im Januar schon recht kühl sein. Das ist es aber dann rund um ganz Teneriffa.
                  Trotz der vielen Hotels ist Puerto noch eine gemütliche Stadt mit guten Restaurantes und stimmungsvollen Stadtteilen mit massenhaft Geschäften für Touristen. Übrigens: Handeln zahlt sich meistens aus.

Danke für die Zeit, die Du mir schenkst. Du schenkst mir einen Teil Deines Lebens.
                  Es grüßt Dich der "Alte Knabe"

Kommentar

• Schriftgröße
                    Puerto de la Cruz oder Santa Cruz ist eine Geschmacksfrage

Wenn alle denselben Geschmack hätten wäre dieser Ort überlaufen

Wir sind in Santa Cruz untergekommen und waren zufrieden. Mit dem TITSA-Bus kommt man schnell überallhin. Und innerhalb der Metropolregion sind die Fahrpreise spottbillig. Zur Metropolregion gehört auch das gesamte Anaga-Gebirge.

Viel Spass auf TF
                    Anton

Kommentar

Lädt...
                    X