Zitat von Nrwbasti
Beitrag anzeigen
Fragen zum 1. Urlaub auf Teneriffa (Puerto de la Cruz)
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
zu frage 1
Das ist etwa 1000 höhenmeter und es ist nicht schwierig
wenn man eine gute kondition hat
Kommentar
Zitat von Nrwbasti Beitrag anzeigenHallo zusammen,
bald bin ich fertig, versprochen
1) Kennt jemand diese Wanderung von Los Silos bis Eljos und wieder zurück?
http://www.outdooractive.com/de/wand...silos/1505066/
Die einen Seiten beschreiben die Wanderung als okay, andere widerrum als sehr schwer. Die Zeitangaben schwanken zwischen 5 und 9 Stunden.
3) Es geht um die Buslinie 348
http://www.titsa.com/index.php?accio...&IdSeccion=166
a) Stimmt es, dass die Linie in Canadas de Teide immer eine 30min Pause einlegt? Google sagt, der Bus sei um 10:46 Uhr in Parador. Ein Teneriffa Experte aus dem Forum meint aber, dass es immer diese Pause gibt. Ich frage deshalb, weil die Guajar Runde zwischen 4 und 6 Stunden angegeben wird und der Bus geht schon um 16 Uhr zurück.
b) Hier wird einem immer nur der Preis von 6,20? von Puerto bis nach Parador angezeigt. Sonst steht rechts davon immer der Preis, den man zahlen muss, wenn man die Bonobuskarte hat.
Wird der Rabatt eventuell auf dieser Linie nicht angewandt?
Vielen Dank
Bastian
ein paar Beiträge weiter oben schrieb ich was zu Los Silos - Erjos - Los Silos... Auch was die Länge der beiden Wege angeht... Bei ca. 18 km Gesamtlänge passt das schon mit"irgendwas "zwischen 5 und 9 Stunden". Kommt halt immer drauf an, wie fit man ist...
Und ja, ich "kenn" die, sonst hätte ich die dir ja nicht so beschrieben. Meine unsportliche Wenigkeit lief knapp 5 Stunden den wenig steilen, langen Weg hoch und dann 2 Stunden den kürzeren Weg runter.
Kein Bono, das ist richtig. Ankunftszeit stimmt auch, Je nach Busfahrer wird schon mal in El Portillo ein Fotopäuschen von 10 min eingelegt.
Guajara: (Weg 5+15)2:35 one way. wird dann knapp mit dem Bus... Wie wäre es statt dessen mit einer Stunde auf dem Weg 4. Von da dann Weg 16 und am Ende über den Weg 19 zurück zum Parador. Die Unsportliche und ihr sportlicher aber Blasenbehafteter Begleiter haben das in 3 Stunden geschafft.
Weisheit! Stärke! Schönheit! ...Und eine warme Unterhose. (Loriot)
A little less conversation, a little more action. (Elvis)
Kommentar
Hallo zusammen,
1) es gibt am Guajar so viele verschiedene Wege und sind die alle ausgeschildert, wenn Du davon sprichst?
Ich frage deshalb, weil die alle so gleich aussehen:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.104215.html
http://www.outdooractive.com/de/wand...ajara/1525850/
http://www.4funweb.de/teneriffa2013/teneriffa-map.htm
2) Ab vier Tagen wird es mit dem Mietwagen teurer, aber ich kann durchaus bei Masca und Guajara auf Nummer sicher gehen. Liegt auch daran, weil Guajar und „zufällig“ Masca die beiden teuersten Busstrecken sind. Masca zwar mit Bonobus, aber dennoch 4,65€ pro Strecke.
Ich weiß halt nur nicht, wie die Strecke zum Teide/Guajar sowie nach Masca sind; ist das gefährlich und eng oder kann man das ruhig als Auswärtiger angehen?Zuletzt geändert von Nrwbasti; 18.05.2015, 08:14.
Kommentar
1) es gibt am Guajar so viele verschiedene Wege und sind die alle ausgeschildert, wenn Du davon sprichst?
2) Ab vier Tagen wird es mit dem Mietwagen teurer, aber ich kann durchaus bei Masca und Guajara auf Nummer sicher gehen. Liegt auch daran, weil Guajar und ?zufällig? Masca die beiden teuersten Busstrecken sind. Masca zwar mit Bonobus, aber dennoch 4,65? pro Strecke.
Ich weiß halt nur nicht, wie die Strecke zum Teide/Guajar sowie nach Masca sind; ist das gefährlich und eng oder kann man das ruhig als Auswärtiger angehen?
Kommentar
2) Ab vier Tagen wird es mit dem Mietwagen teurer, aber ich kann durchaus bei Masca und Guajara auf Nummer sicher gehen. Liegt auch daran, weil Guajar und ?zufällig? Masca die beiden teuersten Busstrecken sind. Masca zwar mit Bonobus, aber dennoch 4,65? pro Strecke.
Ich weiß halt nur nicht, wie die Strecke zum Teide/Guajar sowie nach Masca sind; ist das gefährlich und eng oder kann man das ruhig als Auswärtiger angehen?
zumindest die 3. Tour geht nicht zum Gipfel, sondern umrundet tiefergelegene Felsformationen.
Die Strasse hoch zum Teide ist relativ gut mit dem PKW zu befahren.
Ich bin dort vor 2 Jahren mit einem Bekannten hochgefahren und im Dezember 2013 mehrmals mit dem Linienbus.
Man muss halt aufpassen wenn einem Reisebusse entgegen kommen.
VG Heiner
Kommentar
Hallo zusammen,
mir sind noch ein paar Kurzfragen gekommen.
1) Verstehe und sehe ich es richtig, dass man die Euro-Summen für die Bonobuskarte verändert hat und es desweiteren nun eine 45? Monatskarte gibt, die für alle Buslinien greift?
http://www.titsa.com/index.php?accio...&IdSeccion=164
2) Wie groß ist denn das Risiko eines La Calima Windes Mitte bis Ende Juni?
b) Kann man so etwas immer schon 1-2 Tage im Voraus vorhersagen und wie verhält man sich an solchen Tagen am Besten, was Unternehmungen betrifft?
3) Werden in den Titsa Bussen die nächsten Stationen angesagt oder wie orientiert man sich hier am besten?
4) Stimmt es, dass so etwas wie normale Medikamente und Sonnenschutz sehr günstig in Puerto de la Cruz erhältlich sind?
Vielen Dank
Kommentar
Hi Basti,
zu 1)
bei den TITSA-Preisen gibt es keine Änderung. Es gibt nur unterschiedliche Tickets.
Ich verwende die originalen spanischen Bezeichnungen:
BonoVia für 15€ oder 25€ sind Prepaid-Fahrscheine mit Entfernungsrabatt und Umsteige-Rabatt und für mehr als eine Person nutzbar, gültig 1 Jahr nach erster Entwertung
BonoVia mensual für 50€ ist ein Prepaid-Fahrschein mit Entfernungsrabatt und Umsteige-Rabatt und für mehr als eine Person nutzbar, gültig 1 Monat nach erster Entwertung
AbonoVia mensual (beachte das "a" am Wortanfang) ist eine personengebundene Monatskarte für einen bestimmten räumlichen Bereich. Nur in der Metropolregion gibt es die personengebundene Monatskarte als Papierfahrschein für 45€. Als digitale Monatkarte kostet sie für die Metropolregion 38€. Für alle anderen Bereiche von Teneriffa gibt es diese personengebundene Monatskarte nur in der digitalen Version.
Grüsse
Anton
Kommentar
zu 3)
im Bus werden keine Haltestellen angezeigt oder angesagt. Man sagt beim Einsteigen dem/der BusfahrerIn die Zielhaltestelle und muss vor Erreichen dieser Haltestelle den Halteknopf drücken. Wenn es eine gut frequentierte Haltestelle ist dann hält der Bus dort von alleine. Du musst aber besser selber wissen wo der Bus gerade fährt oder hält
Grüsse
Anton
Kommentar
Meinst Du diese Karte?
http://www.titsa.com/index.php?accio...&IdSeccion=214
Die wird aber nur auf der spanischen Seite angezeigt. Es ist aber keine normale Monatskarte, sondern im Grunde eine BonoVia Karte nur eben mit 50? (gibt es die auch vor Ort?). Zwar auch nur für 30 Monate gültig, aber zusätzlich 10% Rabatt im Vergleich zu der normalen Bonvio oder habe ich das falsch übersetzt?
Ich werde auf wohl 60? Fahrtkosten kommen, was ich anhand von Titsa.com ausgerechnet habe; welche Karte soll ich denn dann wohl nehmen?
Was genau bedeutet Umsteige Rabatt?
Ich hatte mir das jetzt immer bei Umstiegen separat ausrechnen lassen.
Beispiel: Von Puerto de la Cruz Linie 102 bis Intercambiador Laguna und dort umsteigen Station Avenida la Candelaria in Linie 275 bis Cruz del Carmen = 1,65? + 1,15?Zuletzt geändert von Nrwbasti; 25.05.2015, 14:40.
Kommentar
Kommentar
Zitat von Nrwbasti Beitrag anzeigen
Was genau bedeutet Umsteige Rabatt?
Beispiel: Von Puerto de la Cruz Linie 102 bis Intercambiador Laguna und dort umsteigen Station Avenida la Candelaria in Linie 275 bis Cruz del Carmen = 1,65? + 1,15?
Ich meine, das geht automatisch. Bei mir erscheinen beim Umsteigen nur zusätzliche Cents (10) auf der Bonobus-Card, zusätzlich ein Stern. Das merkt das Lesegerät automatisch, man muss also nichts machen, einfach bezahlen.
Kommentar
Zitat von Nrwbasti Beitrag anzeigenWas genau bedeutet Umsteige Rabatt?
Beispiel: Von Puerto de la Cruz Linie 102 bis Intercambiador Laguna und dort umsteigen Station Avenida la Candelaria in Linie 275 bis Cruz del Carmen = 1,65€ + 1,15€
die Trasbordo-Regeln sind auf der spanischen TITSA-Seite beschrieben. Es gibt je nach Buslinie unterschiedliche Zeitfenster (45min, 60min, 90min, 120min). Für den 102er-Bus ist das Zeitfenster 90', für den 101er ist das Zeitfenster 120'
Wenn du also um 14:15 h in PdlC einsteigst und stempelst dann ist der 102er um 14:52 im Intercambiador LaLaguna. Dort startet der 275er um 15:15h - d.h. es werden dir 1,05€ von den 1,15€ als Umsteige-Guthaben angerechnet. Der Fahrpreis im 275er ist dann 10ct
Beim Zurückfahren gibt es keinen Umsteige-Rabatt da der 275er kein Zeitfenster zum Umsteigen hat.
übrigens:
die zusätzliche Ermässigung des BonoViaMensual-Tickets gibt es nur bei Strecken über 20km. Beispielsweise von PdlC nach LaLaguna sind es dann 2,45€ statt 2,70€
Vermutlich bist du mit der BonoViaMensual am preiswertesten unterwegs.
Grüsse
Anton
PS: bei der Fahrt vom "Las Teresitas"-Strand in San Andres nach PdlC kannst du darauf achten dass die Abfahrtszeit im Intercambiador SC in weniger als 45' erfolgt um mit dem 910er den Umsteige-Rabatt zu nutzen. Wenn du den 945er nimmst ist das Zeitfenster 60'Zuletzt geändert von macnetz; 25.05.2015, 15:38.
Kommentar
Hi Anton,
habe Dir eine Private Nachricht geschickt, weil der Text hier sonst den Rahmen sprengt
Diese "Monatskarte" kann man auch vor Ort in Puerto (wo) erwerben?
Kommentar
Zitat von Nrwbasti Beitrag anzeigenDiese "Monatskarte" kann man auch vor Ort in Puerto (wo) erwerben?
Kommentar
Zitat von macnetz Beitrag anzeigenzu 3)
im Bus werden keine Haltestellen angezeigt oder angesagt. Man sagt beim Einsteigen dem/der BusfahrerIn die Zielhaltestelle und muss vor Erreichen dieser Haltestelle den Halteknopf drücken. Wenn es eine gut frequentierte Haltestelle ist dann hält der Bus dort von alleine. Du musst aber besser selber wissen wo der Bus gerade fährt oder hält
Grüsse
AntonTodo lo que va, vuelve.
Kommentar
Zitat von macnetz Beitrag anzeigenHallo Basti,
die Trasbordo-Regeln sind auf der spanischen TITSA-Seite beschrieben. Es gibt je nach Buslinie unterschiedliche Zeitfenster (45min, 60min, 90min, 120min). Für den 102er-Bus ist das Zeitfenster 90', für den 101er ist das Zeitfenster 120'
Wenn du also um 14:15 h in PdlC einsteigst und stempelst dann ist der 102er um 14:52 im Intercambiador LaLaguna. Dort startet der 275er um 15:15h - d.h. es werden dir 1,05? von den 1,15? als Umsteige-Guthaben angerechnet. Der Fahrpreis im 275er ist dann 10ct
Beim Zurückfahren gibt es keinen Umsteige-Rabatt da der 275er kein Zeitfenster zum Umsteigen hat.
übrigens:
die zusätzliche Ermässigung des BonoViaMensual-Tickets gibt es nur bei Strecken über 20km. Beispielsweise von PdlC nach LaLaguna sind es dann 2,45? statt 2,70?
Vermutlich bist du mit der BonoViaMensual am preiswertesten unterwegs.
Grüsse
Anton
PS: bei der Fahrt vom "Las Teresitas"-Strand in San Andres nach PdlC kannst du darauf achten dass die Abfahrtszeit im Intercambiador SC in weniger als 45' erfolgt um mit dem 910er den Umsteige-Rabatt zu nutzen. Wenn du den 945er nimmst ist das Zeitfenster 60'
Kommentar
Zitat von Dracaenadraco Beitrag anzeigenFahrpreis von 10 Cent? Ich fahr nur noch Titsa! Das hier nenn ich Busfahren für Fortgeschrittene!
Echt gelungen finde ich die Redundanz mit dem Ausdruck auf der Rückseite. Ist anfangs erstaunlich, weil schön brav Zeile für Zeile ergänzt wird; softwaretechnisch dann aber auch keine sonderliche Herausforderung, wenn man sich einfach die nächste freie Zeile vermerkt.
Kommentar
Sonnencreme usw. nehme ich mir immer von Zuhause mit. Aber es ist gut zu wissen, das man dieses auch überall kaufen kann.
Wichtige Medikamente würde ich aber auf alle Fälle mit nehmen.Hoffentlich bald wieder in Puerto...
Kommentar
Zitat von dramoe Beitrag anzeigenEcht gelungen finde ich die Redundanz mit dem Ausdruck auf der Rückseite. Ist anfangs erstaunlich, weil schön brav Zeile für Zeile ergänzt wird; softwaretechnisch dann aber auch keine sonderliche Herausforderung, wenn man sich einfach die nächste freie Zeile vermerkt.
Kommentar