ah Trovator waren wir auch immer und mit den neuen Besitzern ist auf dem Dach abends immer was los . Dieses Jahr sind wir mal im Matre mal sehen wie das ist
1) Gibt es in Puerto de la Cruz auch Internetcafes, die günstiger als 1€/15min wie im Hotel sind?
2) Wie verhält es sich tatsächlich mit der Netzabdeckung von Lebara? Laut Vodafonekartenseite gibt es außerhalb der Städte anscheinend gar keinen Empfang.
3) Zum Thema Bus: Kann man dieser GuaguApp vertrauen?
Sie scheint nicht mehr aktuell zu sein, wenn es um die Fahrpläne angeht.
Beispielsweise werden auf der Titsa Homepage für die 345er Linie werktags meistens nur ein Bus pro Stunde angezeigt, während die App von 2 Bussen ausgeht.
Ich benötige einfach eine zuverlässige Datenquelle. GoogleMaps gibt auch mehr Verbindungen aus als es auf Titsa.com zu finden ist.
Beispielsweise von Puerto de la Cruz nach Aguamansa. Laut der App zwei 9er Uhr 345er Verbindungen, genau wie bei Google, bei Titsa aber nur eine.
ich bin mit GoogleMaps auch unterwegs auf Teneriffa gut zurechtgekommen.
Zur Überprüfung der ausgesuchten Verbindung habe ich auch das PDF von TITSA auf dem Smartphone gehabt.
Es gab in Santa Cruz Umsteigeverbindungen die ich anders als GoogleMaps gefahren bin.
Da war ich nach kurzer Zeit mit Ortskenntnissen schlauer als der Computer
@nrwbasti
Zitat:
Ich benötige einfach eine zuverlässige Datenquelle. GoogleMaps gibt auch mehr Verbindungen aus als es auf Titsa.com zu finden ist.
Zitatende
Und ich dachte du machst Urlaub auf Teneriffa - hat man da nicht Zeit?
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.
1) Gibt es in Puerto de la Cruz auch Internetcafes, die günstiger als 1?/15min wie im Hotel sind?
Ja mehrere. Check vor Ort im Tourismusbüro, da in der Nähe sind die. Die Locations wechseln öfters, deswegen würde ich die nicht über Google suchen
Aber Puerto Zentrum ist definitiv abgedeckt mit Internetcafes. Was man vom Rest der Insel übrigens nicht sagen kann. In Icod ist zum Beispiel überhaupt keins
@basti:
Welche Verpflegung hast Du im Eden eigentlich gebucht?
Ich hatte damals dort HP und war vom Essen sehr angetan. Dort gab es auch mal typisch kanarisches und insgesamt war es für 3 Sterne sehr lecker und umfangreich. Der Chefkoch war offensichtlich mit Leidenschaft dabei und das merkte man.
Bin mal auf Dein Urteil gespannt, falls Du mit Verpflegung gebucht hast.
Dennoch ging ich mittlerweile dazu über, auf den Kanaren nur noch Übernachtung zu buchen, weil man so einfach flexibler ist und die Insel(n) so auch kulinarisch entdecken kann.
Wie verhält es sich tatsächlich mit der Netzabdeckung von Lebara? Laut Vodafonekartenseite gibt es außerhalb der Städte anscheinend gar keinen Empfang.
2G/ 3G sollte fast überall funktionieren, notfalls halt nur Edge.
Ich bin aber eigentlich (mit Movistar) immer wieder erstaunt, wie gut der Empfang hier auf TF ist, sogar mit LTE in kleinen Dörfern.
Dafür ist dann in La Laguna selbst in einigen Straßen nix mit Empfang, absolut nix.
Aber klar, am Teide und Co. oder beim Wandern ist vielleicht Essig mit gutem Empfang, aber in "bewohnten" Gebieten geht es eigentlich überall.
Vodafone und Movistar tun sich nicht viel von der Deckung her, also sollten meine Erfahrungen auch auf Vodafone anzuwenden sein.
Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
3) Zum Thema Bus: Kann man dieser GuaguApp vertrauen?
Sie scheint nicht mehr aktuell zu sein, wenn es um die Fahrpläne angeht.
Beispielsweise werden auf der Titsa Homepage für die 345er Linie werktags meistens nur ein Bus pro Stunde angezeigt, während die App von 2 Bussen ausgeht.
Zunächst mal finde ich es klasse dass Du Deine Zeit gut planst und viel "mitnehmen" willst. Genauso klasse die Antworten hier, sehr hilfreich - da kann man selber auch noch jede Menge erfahren.
Kann man dieser App vertrauen? Du siehst ja selbst dass es da Abweichungen gibt. Am besten druckst Du Dir die kompletten Titsa-PDFs die Du für Deine Wanderungen brauchst zusätzlich noch aus und nimmst dann für die Wanderung jeweils nur die entsprechenden Seiten mit. Sind nur ein paar DIN A4 Seiten, wiegen nichts und der Akku kann bei denen auch nicht ausfallen.
Was Du tust wenn eine 9 Uhr 345er Verbindung nicht kommt? Dann nimmst Du eine 10 Uhr 345er Verbindung. Im Urlaub darf es auch etwas entschleunigt zugehen, meine ich zumindest und in der Wartezeit auf den Bus kann man das bisher Erlebte schön revue passieren lassen.
Zu Deiner Wanderpartner-Suche: es gibt zentral in Puerto ein Hotel wo 1x wöchentlich eine Infoveranstaltung vom einem Anbieter stattfindet. Da dürftest Du auf Gleichgesinnte treffen und kannst vilt. jemanden überzeugen mal eine Wanderung zusammen (ohne Führung) zu machen. Habe nur davon gehört dass es diese info-Treffen gibt, einige User hier wissen garantiert was ich meine.
Dir viel Spaß bei Deinen Touren!
Zum Schluss noch eine kleine Geschichte zu "Zeit":
Einige Europäer unternahmen in Afrika eine Expedition. Einheimische begleiteten sie, um ihr Gepäck zu tragen und ihnen bei dem Marsch durch das unbekannte Land zu helfen. Die Europäer wollten schnell vorankommen und trieben daher ihre schwarzen Helfer zur Eile an. Nach einigen Tagen waren diese jedoch nicht mehr bereit, sich auch nur einen Schritt von der Stelle zu bewegen. Weder Drohungen noch Versprechungen halfen. „Warum geht ihr denn nicht mehr weiter?“, fragten die Europäer. Die Antwort lautete: „Wir sind in den letzten Tagen so schnell gegangen. Unsere Seele ist nicht mitgekommen. Wir warten auf unsere Seele.“
es gehen 1 pro Stunde und 2 pro Stunde siehe Fahrplan
PTO. CRUZ CALDERA ->->->->> <-<-<-<-
07:15
07:45(4)
08:15
08:45(1)
09:45
09:45(1)
10:45
10:15((1)
11:30
11:15(1)
12:15
11:45(1)
13:00
12:25(1)
13:50 (6)
13:15
14:15(1)
14:20
15:15(1)
15:45(1)
15:10
16:35(1)
16:10(6)
17:20(1)
16:50
18:15(8)(6)
17:40
18:45
18:15
19:45
20:15
wobei (1) bis zur Caldera, die anderen bis Orotava fahren
(6) nur an Sonn- und Feiertagen
Im Ferienpark Eden wäre das mit Halbpension sowie inklusive zweier Flughafentransfers.
Ja, habe mir jetzt zu fast allen Touren Busfahrzeiten aufgeschrieben.
Organos Höhenweg, Canadas, Cruz de Gala und der Barranco Ruiz lassen sich super mit dem Bus abdecken. Für den Teide, Masca und Guajara braucht es für 3 Tage ein Auto.
Jetzt muss ich noch recherchiere, wie es mit der mittelschweren Runderwanderung von Los Siljos aussieht und benötige noch eine schöne Wanderung von das Anaga Gebige. Es liegt sehr abgelegen, so dass man dort anscheinend nur gut mit dem Mietwagen hingelangt. Habt Ihr Tipps für mittelschwere Runderwanderwege?
Habe mir auch 2-3 Badetage vorgenommen und die kann man rund um Puerto de la Cruz prima mit dem Rad oder ebenfalls dem Bus erreichen.
Appropos; wo lässt man denn dort (El Bollullo, El Socorro , Playa Yardin und Martianez) am besten seine Wertsachen? Klar, ich würde so wenig wie möglich mitnehmen, aber Handy und etwas Geld benötigt man doch für Strandtage. Oder gibt es dort keine Langfinger? Auf den Satellitenbildern erkenne ich jedenfalls keine Schließfächer.
Kennt Ihr zufällig in Puerto die Mietwagenanbieter Orlando und Autos Plaza?
Mir geht es um Seriosität und Kundenorientierung. Plaza offeriert offiziell sechs Gutscheine, aber letztendlich sind es nur drei kostenfreie Trips http://www.teneriffaautovermietung.c.../ausfluge.html
Im Februar war der Barranco de Ruiz noch wegen Erdrutsch gesperrt. Ist der nun wieder begehbar?
Wegen den Wertsachen beim Baden: Schau mal im Netz nach, da gibt es wasserdichte Taschen, bzw. Beutel zum Umhängen. Da wärst Du auf der sicheren Seite, weil leider gibt es auf den Kanaren genug Langfinger.
du bekommst an jedem Busbahnhof einen neuen Fahrplan kostenlos
Im TITSA General fehlen für's Valle Santiago, also Santiago del Teide, die 325, 355 und die 460. Es wird nur die 462 aufgeführt.
Im TITSA Turistico stehen die 3 Linien drin. Dafür fehlt die 462.
Das verstehe mal einer...
P.S. Falls mal jemand in SdT "strandet" und eigentlich nur noch ins Hotel
oder ans Wasser will... Abfahrtszeiten hängen NICHT im "Hauptbushäuschen" an der Kirche, sondern an der Touristinfo.
Weisheit! Stärke! Schönheit! ...Und eine warme Unterhose. (Loriot)
A little less conversation, a little more action. (Elvis)
4) GoogleMaps zeigt aber teilweise mehr Verbindungen an als es tatsächlich gibt.
Hallo Basti,
Masca-Los Gigantes geht tatsächlich gut mit dem Bus, wie Mayerhofer schon schrieb.
Willst du noch eine Stunde eher da sein, nimm von Puerto de la Cruz die
363 Richtung Buenavista del Norte um 8 Uhr. (Allerdings verpasst du dann das "Wilde Maus" Stück Straße zwischen Masca und SdT)
Um 9:30 Uhr fährt die 355 nach Masca und du bist um 10:05 da.
Und falls du noch deine Muskeln aufwärmen willst, bevor es in die Schlucht geht, steig' kurz vorher am Mirador Cruz de Hilda aus (um die Zeit noch geschlossen), lauf' ein Stück (1,3 KM) vom PR-TF59 nach Masca.
Um 17:20 Uhr fährt die 325 zurück aus Los Gigantes nach Puerto.
Erjos-Los Silos-Erjos kann man gut auch in Los Silos (Bushaltestelle direkt an der TF-42, KM 11/12) anfangen. Die Calle Susana hoch und sich dann entscheiden, ob man zuerst auf dem PR-TF53 (5,7 KM) steil hochgeht und dann auf dem PR-TF54 (11,7 KM) weniger steil wieder runter. Oder man geht den langen Weg zuerst (ca. 4-5 Stunden) und stolpert dann kurz und schmerzlos (2 Stunden) zurück auf 100 ü. M. Das war meine Wahl.
Bzgl. Google: Das habe ich eher gegenteilig in Erinnerung.
Schönen Urlaub dir.
Weisheit! Stärke! Schönheit! ...Und eine warme Unterhose. (Loriot)
A little less conversation, a little more action. (Elvis)
Seid mir jetzt bitte nicht böse, doch für mich liest sich der gesamte Thread nach einem 18-Jährigen, welcher seine Flucht plant ;-)
Ich liege hier vor lauter Lachen sogar teilweise am Boden.
Da hat man 14 Tage lang Zeit einmal etwas auszuspannen, auf alle neue Medien verzichten zu können 1) und dann wird ein "Urlaub" so straff durchorganisiert?
An den Fragestellenden:
Flieg nach TFS, steig aus dem Flieger, schau, dass du in deine Unterkunft gelangst (mit dem Bus - du benötigst kein Auto - mit jenem könntest du sogar Schwierigkeiten bezüglich eines Parkplatzes bekommen) und lass danach die Seele einfach baumeln.
Die Leute auf der Insel sind alle freundlich und hilfsbereit und lebe einfach etwas mehr in den dortigen Tag hinein. Löse dich ein wenig vom Leben in Deutschland!
Das hilft - ich schwöre es dir!
bam
1)
Verdammt:
Ich habe vergessen, dass unsere heutige Jugend dies gar nicht mehr kann ...
Als ich letztes Jahr wieder einmal einer der Wenigen dort war (Puerto), welcher noch die öffentlichen Münztelefone benutzte, wurde ich deshalb auch nicht ausgelacht ...
Baden am Strand - dafür benötigt man auch nicht viel:
Einen Zehner einstecken, baden gehen und vor allem keine Wertsachen mithaben (wofür benötigt man jene - ist aber eine andere Frage).
An die Playa werfen und genießen. Wenn die Kohle aufgebraucht ist in der Unterkunft Nachschub holen ... ;-)
1) Kennt jemand diese Wanderung von Los Silos bis Eljos und wieder zurück? http://www.outdooractive.com/de/wand...silos/1505066/
Die einen Seiten beschreiben die Wanderung als okay, andere widerrum als sehr schwer. Die Zeitangaben schwanken zwischen 5 und 9 Stunden.
2) Ist die Route wirklich so schlecht ausgeschildert bzw. sollte GPS dort gut verfügbar sein? http://outdoorsuechtig.de/?p=1177
Es geht um Cruz del Carmen nach Chinamada und zurück.
Jemand meinte auch, dass es besser ist, die Route gegen den Uhrzeiger zu laufen, weil man dann die schönen Sachen am Ende hätte.
a) Stimmt es, dass die Linie in Canadas de Teide immer eine 30min Pause einlegt? Google sagt, der Bus sei um 10:46 Uhr in Parador. Ein Teneriffa Experte aus dem Forum meint aber, dass es immer diese Pause gibt. Ich frage deshalb, weil die Guajar Runde zwischen 4 und 6 Stunden angegeben wird und der Bus geht schon um 16 Uhr zurück.
b) Hier wird einem immer nur der Preis von 6,20? von Puerto bis nach Parador angezeigt. Sonst steht rechts davon immer der Preis, den man zahlen muss, wenn man die Bonobuskarte hat.
Wird der Rabatt eventuell auf dieser Linie nicht angewandt?
Kommentar