Fragen zum 1. Urlaub auf Teneriffa (Puerto de la Cruz)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Fragen zum 1. Urlaub auf Teneriffa (Puerto de la Cruz)

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hallo zusammen,

ich bin leider auf ein Rätsel gestoßen, welches selbst Titsa als Busanbieter nicht aufklären kann, weil die entweder nicht so gut Englisch sprechen oder Google Busliniensuche etwas anderes ausgibt als Titsa selbst.

Es geht um die Busfahrt von Puerto de la Cruz nach Cruz del Carmen, wo man einmal in San Cristobal von der Linie 102 in die Linien 074 oder 275 umsteigen muss.

Google sagt man müsse bei einer (etwas nördlicher gelegenen)Station Intercambiador Laguna aussteigen, um dann 300m bis zu der Station Avenida la Candelaria zu laufen und hier in 7min den Anschlussbus zu erwischen.

Titsa sagt nun, dass es keine zweite Station Intercambiador Laguna gibt.

Wenn Ihr euch aber die beiden Anhänge betrachtet, so muss das doch sein.

Vielleicht kann das jemand aufklären?

Auch war ich gestern überrascht, dass auf Teneriffa angeblich ein UV Index von 11 und höher anzutreffen ist.
    Ich hatte u.a. nach Puerto de la Cruz geschaut und normalerweise sollte man ab UV Index 11 jegliche Tätigkeiten außerhalb des Hauses unterlassen.

Ist es dort denn tatsächlich so strahlungsintensiv?
    Natürlich hatte ich vor mich einzucremen und u.a. auf den Teide und Guajara auch eine Sonnenbrille mitzunehmen und mich dort auch unter der Kleidung einzucremen, aber UV Indez 11 ist schon ein Kaliber.

Kann das hier jemand einordnen?

Vielen Dank
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
      Ein UVI von 11 ist für diese Jahreszeit nichts Besonderes.
      Allerdings wird ab UVI 10 jeglicher öffentlicher Nahverkehr eingestellt.

Kommentar

• Schriftgröße
        Hi Basti,

diese 2te Haltestelle mit dem Namen "Intercambiador Laguna" gibt es nur in Fahrtrichtung PdlC->SC. Es ist dann die erste Haltestelle nach dem Nordflughafen für den 102er Bus.
        Wenn du auf der TITSA-Seite die Haltestellen der Linie 102 aufrufst dann wird zunächst die Fahrtrichtung SC->PdlC angezeigt (mit einem Intercambiador Laguna). Wenn du nun auf den Link "Cambiar el sentido" klickst dann werden die Haltestellen der Fahrtrichtung PdlC->SC angezeigt (mit 3 Haltestellen "Intercambiador Laguna")

Grüsse
        Anton

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Nrwbasti Beitrag anzeigen
          Ist es dort denn tatsächlich so strahlungsintensiv?
          Natürlich hatte ich vor mich einzucremen und u.a. auf den Teide und Guajara auch eine Sonnenbrille mitzunehmen und mich dort auch unter der Kleidung einzucremen, aber UV Indez 11 ist schon ein Kaliber.
          Den Index kann man hier ablesen:

http://www.aemet.es/es/eltiempo/pred...a-cruz-id38028

Neben der Kleidung den Hut (breitkrampig) nicht vergessen. Waden und Nacken sind besonders empfindlich.
          Canarios arbeiten in der Landwirtschaft im Sommer im allgemeinen von 7 bis 14 Uhr. Und das immer komplett bekleidet.
          Auf 2000 Meter und höher (Ca?adas) gelten andere Gesetze. Dort ist auch die Luft etwas dünner.

Kommentar

• Schriftgröße
            Dieser Thread ist zu meinem absoluten Lieblingsthread avanciert. Dank Bastian
            Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 28.05.2015, 22:50.

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo zusammen,

ich bin leider auf ein Rätsel gestoßen, welches selbst Titsa als Busanbieter nicht aufklären kann, weil die entweder nicht so gut Englisch sprechen oder Google Busliniensuche etwas anderes ausgibt als Titsa selbst.

Es geht um die Busfahrt von Puerto de la Cruz nach Cruz del Carmen, wo man einmal in San Cristobal von der Linie 102 in die Linien 074 oder 275 umsteigen muss.

Google sagt man müsse bei einer (etwas nördlicher gelegenen)Station Intercambiador Laguna aussteigen, um dann 300m bis zu der Station Avenida la Candelaria zu laufen und hier in 7min den Anschlussbus zu erwischen.

Titsa sagt nun, dass es keine zweite Station Intercambiador Laguna gibt.

Wenn Ihr euch aber die beiden Anhänge betrachtet, so muss das doch sein.

Vielleicht kann das jemand aufklären?
              Die hier aufgezeigte Möglichkeit ist etwas umständlich, weil du die Bushaltestelle für den Anschlussbus suchen musst.
              Ich mache es immer so:
              mit dem 102 direkt bis zum (neuen) Busbahnhof in La Laguna (Intercambiador). Der ist nicht zu verfehlen und gut zu sehen, der Bus hält direkt vor dem unteren Eingang. Da aussteigen, ins Gebäude, die Treppe hoch und oben den Bussteig für den 275 suchen. Der 275 fährt aber schon um 9:25 (Mo - Fr), deswegen solltest du schon den 102 um 8:15 ab Puerto nehmen, sonst wird es evtl. zu knapp.
              Alle Busse ins Anaga starten dort im Busbahnhof La Laguna, und oft sind sie voll, jedenfalls im Winter. Auch deswegen empfiehlt sich der Einstieg schon dort. Unterwegs sind auch schon mal Leute stehen gelassen worden...
              Der 074 ist jetzt 274 und fährt nach El Batan (Sa-So 9:05).
              Der 077 fährt um 10:25 / 10:35 über Cruz del Carmen nach El Bailadero.

Die andere Haltestelle mit der Bezeichnung "Intercambiador", direkt nach dem Nordflughafen, war/ist die Haltestelle für den alten (geschlossenen) Busbahnhof, zu dem man noch unter der Autopista durch einen Tunnel gehen muss. Aber kannste ja mal versuchen, da den Bus zu erwischen, dann sparst du dir den "Umweg" über den neuen Busbahnhof und evtl. etwas Zeit...
              Zuletzt geändert von emsfee; 28.05.2015, 23:32. Grund: Ergänzung
              Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                Ein UVI von 11 ist für diese Jahreszeit nichts Besonderes.
                Allerdings wird ab UVI 10 jeglicher öffentlicher Nahverkehr eingestellt.
                Aber nicht hier auf TF
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                  Aber nicht hier auf TF
                  Ach wirklich, ist das so?

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von emsfee Beitrag anzeigen

Alle Busse ins Anaga starten dort im Busbahnhof La Laguna, und oft sind sie voll, jedenfalls im Winter. Auch deswegen empfiehlt sich der Einstieg schon dort. Unterwegs sind auch schon mal Leute stehen gelassen worden...
                    Der 074 ist jetzt 274 und fährt nach El Batan (Sa-So 9:05).
                    Der 077 fährt um 10:25 / 10:35 über Cruz del Carmen nach El Bailadero.
                    Nach Cruz del Carmen kann man auch ganz gut ab Las Canteras wandern: aus dem Bus kurz vor der Abzweigung nach Tegueste aussteigen, dann das Dorf am Hang nach Nordosten (Camino La Degollada, später als Pfad und Feldweg Lomo del Boqueron auf OSM). Das ist vielleicht nicht der tollste Wanderabschnitt der Insel, aber nicht sonderlich anstrengend; es dauert auch nur, wenn ich mich richtig erinnere, 30 min.

Da sehr viele Busse nach Las Canteras kommen, u.a. der 105 alle 30 min. (und eben nicht - brauchbar - 1x pro Tag), gibt es keine Probleme mit heiklen Umsteigezeiten o.ä.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von dramoe Beitrag anzeigen
                      Nach Cruz del Carmen kann man auch ganz gut ab Las Canteras wandern: aus dem Bus kurz vor der Abzweigung nach Tegueste aussteigen, dann das Dorf am Hang nach Nordosten (Camino La Degollada, später als Pfad und Feldweg Lomo del Boqueron auf OSM). Das ist vielleicht nicht der tollste Wanderabschnitt der Insel, aber nicht sonderlich anstrengend; es dauert auch nur, wenn ich mich richtig erinnere, 30 min.
                      Ja, den Weg kenne ich auch, als Abstieg von Cruz del Carmen. Ich finde ihn sehr schön!
                      Angehängte Dateien
                      Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ja, den Weg kenne ich auch, als Abstieg von Cruz del Carmen. Ich finde ihn sehr schön!
                        Haha, bin 10 Tage vorher (Datum der Photos: 03.03.2015) dort in Richtung Cruz del Carmen wandert. Man sieht recht gut, dass es nicht zu anstrengend ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Die hier aufgezeigte Möglichkeit ist etwas umständlich, weil du die Bushaltestelle für den Anschlussbus suchen musst.
                          Verstehe eh nicht warum er sich nicht auf Titsa, wie von mir bereits früher mal empfohlen, konzentriert? Was soll die Google-Verbindungssuche? Als zusätzliche Hilfe für die Streckenplanung von mir aus (wenn's denn ohne nicht zu gehen scheint), aber warum man Google letztlich ein größeres Vertrauen schenkt ist mir schleierhaft. Zusammen mit dem UV Index usw. usw.ist das alles so herrlich absurd, dass es schon wieder komisch ist. Trotzdem habe ich durch die Amtworten eine Menge über's Busfahren und die Fahrkarten gelernt und werde mich beim nächsten Mal auf TF sicher mal an die Busse "rantrauen".

(P.S. Und ich verordne mir mal ein wenig Foren-Abstinenz.)
                          Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 29.05.2015, 19:25.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Dracaenadraco Beitrag anzeigen
                            Verstehe eh nicht warum er sich nicht auf Titsa, wie von mir bereits früher mal empfohlen, konzentriert? Was soll die Google-Verbindungssuche?
                            Hi,

du kannst es selber mal ausprobieren
                            wenn du bei titsa.com auf den Button mit der Streckenplanung klickst dann landest du bei GoogleMaps.

Das kommt daher dass die TITSA keine eigene Streckenplanung im Internet anbietet sondern alle Haltestelleninformationen und alle Busverbindungen bei GoogleMaps zur Verfügung stellt.

Es ist daher keine zusätzliche Streckenplanung sondern die einzige von der TITSA angebotene.

Grüsse
                            Anton

Kommentar

• Schriftgröße
                              @ Macnetz

Danke für den Support. Natürlich habe ich immer Titsa.com mit GoogleMaps abgeglichen, denn alleine auf Google wollte ich mich trotz Datenimport von Titsa nicht verlassen.

Titsas Service ist aber nicht so gut, denn die wissen beispielsweise nichts von dem alten Busbahnhof. Allerdings sagen sie, dass es in den meisten Bussen Panels gibt, welche die nächste Haltestelle anzeigen?!

Zum Wetter:
                              An einen Hut denke ich auch. Sollte dafür so etwas http://ecx.images-amazon.com/images/I/31e-6DjBMiL.jpg ausreichend sein? Klar würde ich mir zusätzlich auch das Gesicht sowie den Nacken eincremen, aber sollte der Hut vor allem auch den Nacken schützen?

Auch bei 25 Grad werde ich eine lange Zipp- oder Trekkinghose tragen. Sicherlich ist man der UV Strahlung nicht sooo stark ausgesetzt, wenn man durch Wälder läuft, aber da ich auch Canadas, den Guajara und Teide vorhabe, braucht es schon ordentlich Schutz. Würde dann auch je nach Höhe entweder eine dünne Polyester- oder Windjacke tragen. Dazu eine UV 400er Sonnenbrille. Man soll wohl auch weitere Kleidung tragen, also werde ich (wieder je nach Höhe) 1-2 Laufshirts tragen.

Sonnencreme LSF 30 habe ich mich bereits eingedeckt, dazu eine After Sun Lotion inklusive Aloa Vera und Panthenol gemischt.

Sollte das soweit ausreichend sein? Ich bin nämlich schon hellhäutig mit goldblonden Haaren. Auch sagte mir ein Apotheker, dass man sich selbst unter der Kleidung eincremen sollte, weil die Kleidung nicht alles absorbiert.

Vielen Dank

Kommentar

• Schriftgröße
                                @ Macnetz

Danke für den Support. Natürlich habe ich immer Titsa.com mit GoogleMaps abgeglichen, denn alleine auf Google wollte ich mich trotz Datenimport von Titsa nicht verlassen.

Titsas Service ist aber nicht so gut, denn die wissen beispielsweise nichts von dem alten Busbahnhof. Allerdings sagen sie, dass es in den meisten Bussen Panels gibt, welche die nächste Haltestelle anzeigen?!

Zum Wetter:
                                An einen Hut denke ich auch. Sollte dafür so etwas http://ecx.images-amazon.com/images/I/31e-6DjBMiL.jpg ausreichend sein? Klar würde ich mir zusätzlich auch das Gesicht sowie den Nacken eincremen, aber sollte der Hut vor allem auch den Nacken schützen?

Auch bei 25 Grad werde ich eine lange Zipp- oder Trekkinghose tragen. Sicherlich ist man der UV Strahlung nicht sooo stark ausgesetzt, wenn man durch Wälder läuft, aber da ich auch Canadas, den Guajara und Teide vorhabe, braucht es schon ordentlich Schutz. Würde dann auch je nach Höhe entweder eine dünne Polyester- oder Windjacke tragen. Dazu eine UV 400er Sonnenbrille. Man soll wohl auch weitere Kleidung tragen, also werde ich (wieder je nach Höhe) 1-2 Laufshirts tragen.

Sonnencreme LSF 30 habe ich mich bereits eingedeckt, dazu eine After Sun Lotion inklusive Aloa Vera und Panthenol gemischt.

Sollte das soweit ausreichend sein? Ich bin nämlich schon hellhäutig mit goldblonden Haaren. Auch sagte mir ein Apotheker, dass man sich selbst unter der Kleidung eincremen sollte, weil die Kleidung nicht alles absorbiert.

Vielen Dank
                                Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst:
                                www.iq-company.de

Aber verrückt musst Du Dich auch nicht machen. Wenn Du die üblichen Ratschläge einhältst, passt das schon.
                                Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
                                  @nrwbasti
                                  Wie ist man eigentlich früher, d.h. vor Google Maps, gewandert - und jemals am Ziel angekommen? Ich bin altmodisch, zugegeben, ich käme mit den Titsa-PDFs und "Analog-"Karte in B an (von A). Ich habe ja gar nichts gegen Google Maps, nur falls es mal ein Teilstück mit einem Fragezeichen geben sollte, dann muss man halt auch mal improvisieren können. Andernfalls liegt hier ein Fall von digitaler Demenz vor.

Dem jüngeren Herrn mit dem goldblonden Haar möchte ich insofern ein wenig "Mut zur Lücke" (z.B. beim "alten Busbhf.") empfehlen.

Sag mal, Du meinst Deine Frage mit dem "amazon Hut" wirklich ernst, wie?
                                  Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 29.05.2015, 21:51.

Kommentar

• Schriftgröße

Wie ist man eigentlich früher, d.h. vor Google Maps, gewandert - und jemals am Ziel angekommen? Ich bin altmodisch, zugegeben, ich käme mit den Titsa-PDFs und "Analog-"Karte in B an (von A). Ich habe ja gar nichts gegen Google Maps, nur falls es mal ein Teilstück mit einem Fragezeichen geben sollte, dann muss man halt auch mal improvisieren können.
                                    Das mit den TITSA-pdfs und so geht heute auch noch. Zumeist setze ich mich erst mal in den Bus in Richtung Intercambiador, im Bus im Faltblatt blättern (früher, heute im Micro-Ausdruck per pdf), am Busbahnhof dann die Anzeige durchgehen und mit der Landkarte und den Ideen abgleichen, spontan in den Bus steigen.... In ca. 50% der Fälle kommt es anders, als man denkt. Daher nehme ich mir bei 14 Tagen nur etwa 7 "Exkursionen" vor.

Ein wenig Vorbereitung kann aber nicht schaden:

- Neue Wanderschuhe schon mal benutzen,
                                    - ESTA nicht erforderlich (es ei denn man reist über USA an),
                                    - Impfstatus checken (Gelbfieber ist aber wohl nicht notwendig),
                                    - Reisepass nicht erforderlich, Perso reicht,
                                    - Lebensmittel völlig unnötig,
                                    - ausreichend Bücher, ggf. als E-Book,
                                    - Lesestoff für den Flieger,
                                    - Kofferpacken besser am Vortag, 15 min. reichen, noch 1h konzentriertes Nachdenken, was man vergessen haben könnte,
                                    - alles wieder ausräumen, was man sowieso nicht braucht (man kann auf TF alles kaufen),
                                    - Extra-Tasche im Koffer für Elektro-Schnickschnack, die vielen verschiedenen USB-Kabel, die vielen verschiedenen Ladegeräte, Ersatz-Akkus, Adapter,...

Mein Schwachpunkt ist die Elektro-Schnickschnack-Tasche, denn es fehlt IMMER der Mirco-SD-auf-SD-Adapter.
                                    Zuletzt geändert von dramoe; 29.05.2015, 22:25.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ich wuerde auf keinen Fall auf die Verpflichtung von canarischen (Titsa)-Sherpas verzichten. Sicher ist sicher.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Wie ist man eigentlich früher, d.h. vor Google Maps, gewandert - und jemals am Ziel angekommen?
                                        Hallo

auch "früher" gab es Wanderer die eine Karte lesen konnten und solche die sich auch mit Karte verirrt haben. Der Karte ist es egal ob sie auf Papier gedruckt ist oder auf einem Display erscheint.
                                        Dasselbe gilt für den Busfahrplan (Papier oder PDF).

Der wesentliche Unterschied mit GoogleMaps ist die Haltestellen-Information und die zeitliche Verknüpfung bei einer automatischen Streckenplanung mit Umsteigen. Nur wer schon mal mit dem Bus gewandert ist kennt das Problem:
                                        - man erreicht die Bushaltestelle und findet dort keinerlei Hinweis wann der nächste Bus abfährt (und ob an diesem Tag überhaupt noch einer fährt). Wir haben schon stundenlang im Regen warten müssen. Das macht keinen Spass

Grüsse
                                        Anton

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Hi macnetz,

Google Maps hat das Wandererleben ungemein vereinfacht, keine Frage und es sollte bei der Planung auch hinzugezogen werden, nur man muss (ist nur meine bescheidene Meinung) das Ganze, wie alles, auch zweckmäßig (!) nutzen und anwenden. P.S. Ich war nahe dran ihm von diesem Hut dringend abzuraten, weil die Krempe im Nackenbereich deutlich zu schmal war, 2-3 cm breiter wären ideal. Aber habe mir das doch noch verkneifen können. So long
                                          Michael Schuler hat's wohl ähnlich empfunden, nur etwas verständnisvoller reagiert - hat mir gefallen
                                          Aber verrückt musst Du Dich auch nicht machen. Wenn Du die üblichen Ratschläge einhältst, passt das schon.

Auf der anderen Seite braucht es die nrwbasti's dieser Welt wiederum und es ist gut dass es auch sie gibt: in der Qualitätssicherung vom Kernkraftwerk und Co. möchte ich niemand anderen haben wollen!

So, ich "muss" aber jetzt doch mal so langsam...
                                          Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 30.05.2015, 11:01.

Kommentar

Lädt...
                                          X