Ginster um Santiago del Teide

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

wir kommen im März nach Teneriffa, hauptsächlich zum Wandern. Vor Jahren haben wir Ende März wunderschön weiß blühenden Ginster in der Gegend um Santiago del Teide gefunden. Leider wurde die ganze Gegend durch einen großen Brand arg geschädigt, und vom Ginster schien nicht viel geblieben zu sein. Weiss jemand, ob der Ginster wieder nachgewachsen ist und z.B. im letzten Jahr geblüht hat?

• Schriftgröße
    bist du sicher das das ginster war ??
    der blüht später
    Lieber Ratten im Keller
    als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
      Von den Brandspuren sieht man kaum noch was, alles grünt dort wie immer, seien es die Pinos oder die Mandeln usw.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich bin zwar keine Botanikerin, aber ich bin mir doch recht sicher, dass es Ginster war. In den niedrigeren Lagen sind die Blüten etwas größer als beim Teide-Ginster (der erst Mai/Juni blüht). Die Büsche sind auch nicht ganz so knorrig/holzig, aber sonst ist das Aussehen sehr ähnlich. Blühte auch viel an der Straße von Santiago del Teide nach Masca.

Kommentar

• Schriftgröße
          Blüht Ginster nicht üblicherweise gelb?

Kommentar

• Schriftgröße
            Bei blühenden Pflanzen um die Jahreszeit in der Gegend kämen mir eher Mandeln in den Sinn.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
              von Santiago del Teide nach Masca wächst am Kammwanderweg hauptsächlich Baumheide, die war ganz abgebrannt, aber seit 2013 ist wieder alles grün, nur die verbrannten Äste sind noch zu sehen.

Kommentar

• Schriftgröße
                die mandelbluete neigt sich dem ende entgegen. die bluete fing ja schon mitte januar an. die meisten waren gestern, mit wenigen ausnahmen, schon fast abgeblueht.
                im maerz habe ich hier noch keinen ginster in der gegend gesehen. irgendwas weissbluehendes schon, aber nicht ginster!

Kommentar

• Schriftgröße
                  Vor Jahren habe ich es dort auch sehr schön blühen gesehen und bin bis heute der Meinung, dass es Ginster war.
                  Das steht auch so auf dieser Website über den Teno:
                  http://www.tenerife.es/wps/portal/!u...9gmxHRQDHbP1j/

"Am Südhang des Landschaftsparks sind hauptsächlich Ginster und Wolfsmilchgewächse sowie weitere Pflanzenarten der Übergangszone vertreten, während an den nördlichen Abhängen vor allem Überreste der Wälder der thermokanarischen Höhenstufe (insbesondere Palmen, Drachenbäume und Kreuzdorne) zu finden sind."

Inger

Kommentar

• Schriftgröße
                    foto wäre natürlich günstig
                    pflanze nicht so weit entfernt sonst ist nix zu erkennen
                    die erica müßte auch so langsam anfangen zu blühen - ende februar anfang märz

ginster gibts nicht nur in gelb
                    Lieber Ratten im Keller
                    als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich danke Euch für all die Antworten. Ich versuche mal Photos zu finden. Allerdings war das 1999 (wenn ich mich richtig erinnere), und ich habe keine digitalen Photos aus der Zeit. Vielleicht kann ich alte Abzüge scannen.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Das war Anfang März 2002

Inger
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                          2013 und 2014 habe ich im Valle Arriba (bei Santiago del Teide) anfang april weissen ginster gesehen und fotografiert. habe gerade mein archiv durchsucht!

Kommentar

• Schriftgröße
                            Da hilft es, einfach mal nach "weißer Ginster" zu googeln und schon wird man fündig.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Im März 2006 habe ich noch einzelne weiße Ginsterbüsche in der Gegend um Masca gefunden - aber nicht so eine weiße Pracht wie Jahre davor auf den Hängen um Santiago del Teide.
                              DSC04787.jpg

DSC04790.jpg

DSC04817.jpg

Kommentar

Lädt...
                              X