TITSA Bono - wie und wann umtauschen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

TITSA Bono - wie und wann umtauschen?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    anscheinend gibt es auch bei den BusfahrerInnen einen Unterschied zwischen Süd und Nord

Die Ersatzkarte gestern war von einer 15? Bono-Karte mit einem Restbetrag von 5,50?. Die Fahrt im Bus kostete 0,00? da ich vorher mit der Tranvia gefahren war.

Grüsse
    Anton

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von macnetz Beitrag anzeigen
      anscheinend gibt es auch bei den BusfahrerInnen einen Unterschied zwischen Süd und Nord

Die Ersatzkarte gestern war von einer 15€ Bono-Karte mit einem Restbetrag von 5,50€. Die Fahrt im Bus kostete 0,00€ da ich vorher mit der Tranvia gefahren war.

Grüsse
      Anton
      das liegt daran das man inerhalb einer Stunde kostenlos zum Ziel weiterfahren kann.
      Ich hatte noch nie Probleme mit de3n Busfahrern und meiner Bonokarte,weitd immer korrekt den Restbetrag auf die neue Karte uebertragen, und wenn es nur 35 cents sind
      Busbahnhof in Los Cristianos wechselt nicht, da muss man nach Las Americas fahren,In Los Cristianos gibt es nur Auskunft
      http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Santana Beitrag anzeigen
        das liegt daran das man inerhalb einer Stunde kostenlos zum Ziel weiterfahren kann.

Busbahnhof in Los Cristianos wechselt nicht, da muss man nach Las Americas fahren,In Los Cristianos gibt es nur Auskunft
        Erklär das mal mit dem Umsteigen, hab das nie kapiert wie das geht, hat auch nie geklappt.

z.B ich will von Costa Silencio zum Airport ...

da fahre ich mit der 467 nach Guazza und dann weiter mit der 111

In der 467 bezahle ich 1,15 EUR den Mindestbeitrag, im Bus 111 wieder 1,15 EUR

Los Cristianos TFS macht 1,80 ist aber weiter

Kommentar

• Schriftgröße
          hallo keule,

das transbordo wird auf der TITSA-Seite nur auf Spanisch beschrieben. Vermutlich kannst du das besser lesen wie ich

Meine Frau meint das es ein blödes System ist mit den unterschiedlichen Zeiten für die Bus-Nummern und es besser wäre wenn einfach einmal umsteigen ein "transbordo" wäre - egal mit welchem Bus.

Als EDVler suche ich nach einem System das gut funktionieren kann auch wenn es im Einzelfall nicht perfekt ist. Im Zusammenhang mit den Bono-Karten funktioniert es in der Regel da ja die Bus-Nummer und die Entwerterzeit und die Fahrtrichtung gespeichert sind.
          Ausnahmen:
          1) der nächstmögliche Anschlussbus fährt erst nach Ablauf der Transbordozeit ab
          2) die beiden Linien haben einen Teil der Strecke gemeinsam wie ein "Y"

Die zweite Ausnahme könnte in deinem Fall bewirken dass das System die Weiterfahrt mit dem 111 als Rückfahrt wertet.

Grüsse
          Anton
          Zuletzt geändert von macnetz; 07.02.2015, 23:42.

Kommentar

• Schriftgröße
            zu Ausnahme 2)

meine Vermutung liese sich überprüfen wenn du mit dem 467er bis Guaza fährst für 1,15? und dann in den 111er nach Los Cristianos umsteigst. Wenn die Vermutung zutrifft dann kostet der 111er von Guaza nach Los Cristianos 0,10?

Grüsse
            Anton

Kommentar

• Schriftgröße
              Bei mir hatte die Bono Karte leider einen kleinen Knick im schwarzen Streifen. Da kann der Automat die Karte sicher nicht mehr lesen. Aber nicht schlimm, wo ich jetzt sogar bis nach Playa de las Americas fahren kann.
              Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von macnetz Beitrag anzeigen
                zu Ausnahme 2)

meine Vermutung liese sich überprüfen wenn du mit dem 467er bis Guaza fährst für 1,15€ und dann in den 111er nach Los Cristianos umsteigst. Wenn die Vermutung zutrifft dann kostet der 111er von Guaza nach Los Cristianos 0,10€

Grüsse
                Anton
                Habs noch nicht verstanden ... bei deinem Beispiel wäre es eine Fahrtunterbrechung. Also ich löse in C-Silencio eine Fahrt nach Las Americas, steige in Los Cristianos aus schaue mich max 60 min um und fahre dann weiter nach Las Americas mir dem nächsten Bus ohne was nachzuzahlen

Kommentar

• Schriftgröße
                  Bonobus Karten

Das Titsa Umsteige und Rabatt System ist relativ einfach. Der Fahrgast soll nur die Strecke bezahlen, de er fahren moechte. Unnoetige Strecken, die sich aus den Streckenfuehrungen der Titsa ergeben sollen gratis sein.
                  Als Beispiel: Der Fahrgast moechte aus dem Sueden nach Puerto de la Cruz fahren. Die Strecke ist, wenn man vor Santa Cruz auf die Nordautobahn wechselt nur 100 km lang. Der Fahrgast muss jedoch erst eine Karte nach Santa Cruz bezahlen, dort umsteigen und eine Fahrkarte nach Puerto de la Cruz loesen. Die Gesamtstrecke ist aufgrund des von der Titsa "erzwungenen Umweges" ueber Santa Cruz 120 km lang. Der Fahrgast soll aber nur die 100km bezahlen die er wollte. Daher erhaelt der Kunde die Karte von Santa Cruz nach Puerto de la Cruz guenstiger.
                  Sollte der beschriebene Fahrgast in Santa Cruz hingegen in die Tranvia umsteigen unterstellt ihm das Titsa System, dass er gar nicht nach Santa Cruz wollte sondern nach La Laguna. Somit ist die Tranvia Fahrt dort hin gratis.

Ein weiterer Punkt ist, dass es den Rabatt der Bonobus Karte erst ab einer bestimmten Fahrtstreckenlaenge gibt. Dadurch kann sich die Rabattfaehigkeit erst beim Umsteigen ergeben. Beispiel: Der Fahrgast faehrt von Las Americas nach Los Cristianos und erhaelt trotz Bonobus Karte keinen Rabatt weil die Strecke zu kurz ist. In Los Cristianos steigt der Fahrgast in den Bus nach Santa Cruz. Nun erkennt das Titsa System, das die Fahrt eigentlich von Las Americas nach Santa Cruz gehen soll. Es wird der Langstreckenpreis inkl. Rabatt auf die Gesamtstrecke errechnet. Dabei wird der bereits fuer die Kurzstrecke entrichtete Preis angerechnet.

Das ganze System funktioniert , aber mit kleinen Fehlern. Wer die von mir beschriebenen Fahrtstrecken in die jeweilige Gegenrichtung befaehrt, kann ggf. einen etwas abweichenden Fahrpreis bezahlen
                  Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                    hallo heinz,

interessante Erklärung

ich vermute dass das Transbordo-System ohne "was wäre wenn" funktioniert, alleine auf Grund der Zeiten je nach Buslinie 45, 60, 90 oder 120 Minuten und dem genannten Abzug je nach Umsteige-Situation 0,55€, 0,75€ oder 1,05€.

Grüsse
                    Anton

Kommentar

• Schriftgröße
                      hier noch die Bonus-Karten im Vergleich.
                      oben die normale Bonuskarte (Kiosk, Automat, Office)
                      unten die BusfahrerInnen-Karte die vor der Übertragung eine Blanco-Karte ist

Grüsse
                      Anton
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                        und hier die Rückseiten:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von heinz1965 Beitrag anzeigen
                          Das Titsa Umsteige und Rabatt System ist relativ einfach. Der Fahrgast soll nur die Strecke bezahlen, de er fahren moechte. Unnoetige Strecken, die sich aus den Streckenfuehrungen der Titsa ergeben sollen gratis sein.
                          Als Beispiel: Der Fahrgast moechte aus dem Sueden nach Puerto de la Cruz fahren. Die Strecke ist, wenn man vor Santa Cruz auf die Nordautobahn wechselt nur 100 km lang. Der Fahrgast muss jedoch erst eine Karte nach Santa Cruz bezahlen, dort umsteigen und eine Fahrkarte nach Puerto de la Cruz loesen. Die Gesamtstrecke ist aufgrund des von der Titsa "erzwungenen Umweges" ueber Santa Cruz 120 km lang. Der Fahrgast soll aber nur die 100km bezahlen die er wollte. Daher erhaelt der Kunde die Karte von Santa Cruz nach Puerto de la Cruz guenstiger.
                          Sollte der beschriebene Fahrgast in Santa Cruz hingegen in die Tranvia umsteigen unterstellt ihm das Titsa System, dass er gar nicht nach Santa Cruz wollte sondern nach La Laguna. Somit ist die Tranvia Fahrt dort hin gratis.

Ein weiterer Punkt ist, dass es den Rabatt der Bonobus Karte erst ab einer bestimmten Fahrtstreckenlaenge gibt. Dadurch kann sich die Rabattfaehigkeit erst beim Umsteigen ergeben. Beispiel: Der Fahrgast faehrt von Las Americas nach Los Cristianos und erhaelt trotz Bonobus Karte keinen Rabatt weil die Strecke zu kurz ist. In Los Cristianos steigt der Fahrgast in den Bus nach Santa Cruz. Nun erkennt das Titsa System, das die Fahrt eigentlich von Las Americas nach Santa Cruz gehen soll. Es wird der Langstreckenpreis inkl. Rabatt auf die Gesamtstrecke errechnet. Dabei wird der bereits fuer die Kurzstrecke entrichtete Preis angerechnet.

Das ganze System funktioniert , aber mit kleinen Fehlern. Wer die von mir beschriebenen Fahrtstrecken in die jeweilige Gegenrichtung befaehrt, kann ggf. einen etwas abweichenden Fahrpreis bezahlen
                          Ist nicht ganz richtig, von Las Americas nach los Cristianos gibt es wohl einen Rabatt mit der Bonokarte,als wenn man bar bezahlt.
                          Richtig ist,je mehr Kilometer ma faehrt (Las Americas-Puert de La Cruz) desto mehr Rabatt bekommt man
                          http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Santana Beitrag anzeigen
                            Ist nicht ganz richtig, von Las Americas nach los Cristianos gibt es wohl einen Rabatt mit der Bonokarte,als wenn man bar bezahlt.
                            Richtig ist,je mehr Kilometer ma faehrt (Las Americas-Puert de La Cruz) desto mehr Rabatt bekommt man
                            Richtig, von Los Cristianos bis zum Superdino Fanabe bezahlt man mindestens
                            1,15€, egal ob eine Haltestelle oder auf der gesammten Strecke ohne BONO 1,45€:
                            http://www.titsa.com/index.php?accio...s&IdSeccion=52
                            Tabla de tarifas
                            Billete efectivo | Bono | Estudiante universitario | Mensual 50€
                            | 1.45 € | 1.15 € | 0.90 € | 1.15 €
                            desshalb habe ich gefragt ob man innerhalb der Strecke die Fahrt unterbrechen kann und nicht nachbezahlen muss?

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von keule Beitrag anzeigen
                              desshalb habe ich gefragt ob man innerhalb der Strecke die Fahrt unterbrechen kann und nicht nachbezahlen muss?
                              Hallo Keule,
                              habe letztens mit Bono Ticket von La Orotava bis Puerto de la Cruz Busbahnhof gelöst.
                              Kam dann spontan auf die Idee, 2 Haltestellen vorher auszusteigen. Bin da noch ca. 15 min. rumgelaufen und dann in den nächsten Bus gestiegen, der zum Busbahnhof fuhr. (Der hatte jedoch eine andere Nummer als mein Ursprungsbus.) Musste 10 ct nachlösen.Fahrtunterbrechung ist nicht möglich, selbst wenn man die gleiche Linie nimmt.
                              Gruß, Andrrea

Weisheit! Stärke! Schönheit! ...Und eine warme Unterhose. (Loriot)
                              A little less conversation, a little more action. (Elvis)

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo,

heute habe ich zweimal den Bus gewechselt. Beide Male wurde der Transbordo-Betrag von 0,75? vom Fahrpreis abgezogen und mit einem Sternchen gekennzeichnet.

übrigens . . .
                                in einigen Bussen der Metropol-Region gibt es 2 Automaten - der zweite ist gelb und zeigt in Leuchtschrift "bono con saldo"
                                Im gelben Automaten kann man Bono-Karten entwerten lassen. Falls zuwenig Guthaben drauf ist dann spuckt der Automat die Karte wieder aus und man muss den grünen Automaten verwenden.

Grüsse
                                Anton

Kommentar

Lädt...
                                X