TITSA Bono - wie und wann umtauschen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

wir sind zum ersten Mal auf Teneriffa und schlagen uns so einigermassen mit den TITSA-Guaguas durch

Etwas überraschend hat heute der Entwerter in der Tranvia ein rotes Warnlicht angezeigt und auf die Bono-Karte den Aufdruck "Cambiar Bono" oder so ähnlich aufgedruckt. Die Nachfrage bei der freundlichen Kontrolleurin hat ergeben dass wir den Restbetrag bei den Automaten auf eine neue Karte übertragen können. Das hat auch geklappt

Ein paar Fragen bleiben bislang unbeantwortet:

kann man die Bono-Karte auch nach dieser Warnung und dem Aufdruck weiter verwenden? Es war noch Platz für mindestens 2 Zeilen auf der Karte.

wir wollten die Bono-Karten am Ende des Urlaubs leergefahren haben. Wenn nun aber die Karte schneller vollgedruckt als der Betrag leergefahren ist dann bleibt immer mehr übrig.

Gibt es irgendeine Umtausch-Möglichkeiten die wir mit unserem begrenzten Spanisch noch nicht herausgefunden haben?

Grüsse
    Anton

• Schriftgröße
    Ja im Busbahnhof Las Americas, im Süden die einzigste Stelle,
    die prüfen die Karte und stellen eine neue mit dem Restguthaben aus.
    Achtung wegen den Öffnungszeiten, sind mit Mittagspause
    https://www.google.es/maps/@28.07207...LvfmnIKg3g!2e0

Kommentar

• Schriftgröße
      Gibt es irgendeine Umtausch-Möglichkeiten die wir mit unserem begrenzten Spanisch noch nicht herausgefunden haben?

?..wogegen willst du die Karte denn getauscht haben? Bargeld, Würstchen, Kuchen?

?..bei Restguthaben halten wir das immer so, das wir die Fahrkarten, Parkscheine, Pfandscheine etc immer verschenken sofern ein Abnehmer da ist.
      Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
        hallo bugsi,

einen Abnehmer für das Restguthaben hätte ich bereits - mich

ich habe den Eindruck das mein Problem seltsam klingt.

mit anderen Worten
        was mache ich mit einer Bono-Karte auf der kein Platz für eine weitere Zeile ist?

Zusatzfrage
        wie läuft das Transbordo mit einer solchen Karte ohne Platz für den Aufdruck?

Ich gehe mal in SC am Intercambio vorbei und frage nach . . .

Grüsse
        Anton

Kommentar

• Schriftgröße
          .....ich hab deine Anfrage schon verstanden, das mit dem Umtausch
          von Restguthaben auf eine Brotzeit war nicht ernst gemeint.

.....ich muss gestehen das meine Kenntnisse zu TITSA incl Bonokarten
          nur hier aus dem Forum sind.

.....eigentlich kaum vorstellbar das der Kartenplatz nicht ausreichend ist
          für alle Fahrten, sicher wissen die Fahrer hierzu Problemlösungen,
          ansonsten wissen die Mitarbeiter in den Verkaufsstellen sicher auch Rat.
          Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
            Wenn die Karte voll ist trotz Restguthaben können die Fahrer die auch tauschen, selbst schon gesehen.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo bugsi,

ich hoffe dass die Mitarbeiterinnen von TITSA mir einen passenden Rat geben können.
              Nur leider weiss ich noch nicht ob ich diesen Rat auch verstehe
              Mein Spanisch ist leider rudimentär.

Der Platz auf der Bonuskarte ist schnell aufgebraucht wenn man in der Metropolregion unterwegs ist. Von La Laguna zum Strand von Las Teresitas kostet die Fahrt mit der Tranvia und Umsteigen in den 910 insgesamt 1,05 ?
              Dabei werden 2 Zeilen auf die Karte gedruckt. Nach meiner Erinnerung waren 18 Zeilen bedruckt als der Hinweis auf das Umtauschen kam d.h. es waren gerade 9 x 1,05 ? = 9,45 ? verbraucht.

Grüsse
              Anton

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von macnetz Beitrag anzeigen
                Ein paar Fragen bleiben bislang unbeantwortet:

kann man die Bono-Karte auch nach dieser Warnung und dem Aufdruck weiter verwenden? Es war noch Platz für mindestens 2 Zeilen auf der Karte.

wir wollten die Bono-Karten am Ende des Urlaubs leergefahren haben. Wenn nun aber die Karte schneller vollgedruckt als der Betrag leergefahren ist dann bleibt immer mehr übrig.
                Frage 1: Nein, wird technisch nicht möglich sein, Stichwort "Greiferkante"

Frage 2: Was sprich dagegen die Ersatzkarte, die du in der Tranvia aus dem Automaten gezogen hast, leer zu fahren bevor du eine neue Karte kaufst, nach dem Übertrag des Guthabens ist die erste Karte ja entwertet. Es kann nicht "immer mehr übrig" bleiben.

Sollte auf der Ersatzkarte ein zu geringer Betrag für zwei weitere Fahrten sein, zahlt man bei der Rückfahrt vom Strand den fehlenden Betrag in bar, oder fährt nicht mit der Tranvia sondern mit der Guagua nach Santa Cruz.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Bonobus Ticket

Der einfachste Weg eine vollstaendig bedruckte Bonobus Karte gegen eine neue zu tauschen ist der, den Bus zu benutzen statt der Tranvia. Die Busfahrer tauschen die Karten, bedruckt mit dem Restguthaben der alten Karte unaufgefordert aus, sobald die alte Karte voll bedruckt ist. Es geht somit voellig ohne Sprachkenntnisse.
                  Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                    ^^ im Süden hat mich der Busfahrer letzten Sommer zur Servicestation nach PdLA geschickt, konnte noch mitfahren und er hat mit Kuli die Fahrt auf die Karte geschrieben. Am Busbahnhof habe ich dann eine neue BONO bekommen mit dem Restguthaben. Selbst im Servicebüro Los Cristianos hat man mich weggeschickt. Ich denke mal in SC am großen Busbahnhof wird doc auch ein Schalter sein.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Stimmt, in Los Cristianos keine Chance, das geht nur in Las Americas
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                        Die einfachste Lösung hat Heinz1965 gegeben - funktioniert ganz problemlos...

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo,

die Lösung von Heinz1965 hat funktioniert

als heute der Platz auf der Bono50 mensual zur Neige ging haben wir einen Bus statt der Tranvia genommen. Im Bus gab es als Zeile 18 keinen besonderen Aufdruck. Erst als im Umsteige-Bus die Bono Karte im Automaten verschwand leuchte dort eine Rote Lampe auf. Daraufhin reichte mir der Busfahrer wortlos eine neue Karte und nahm die alte Karte an sich. Als ich dann die neue Karte in den Automaten steckte wurden dort das Restguthaben und die Art der alten Karte aufgedruckt. Zusätzlich die Zeile mit den 0,00 ? für Trasbordo.
                          Die Karte vom Busfahrer hat ein anderes Bild und einen roten Aufdruck auf der Rückseite
                          "SÓLO TRASPSO
                          NO VÁLIDO PARA
                          LA VENTA"

Grüsse
                          Anton

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von keule Beitrag anzeigen
                            Ja im Busbahnhof Las Americas, im Süden die einzigste Stelle,
                            die prüfen die Karte und stellen eine neue mit dem Restguthaben aus.
                            Achtung wegen den Öffnungszeiten, sind mit Mittagspause
                            https://www.google.es/maps/@28.07207...LvfmnIKg3g!2e0
                            Jeder offizielle Titsa Kiosk, der auch Auskunft erteilt, tauscht fehlerhafte Bonuskarten um. Das gilt auch wenn sie voll sind und die Maschine nicht weiter lesen kann. Dann gibt der Fahrer einen Zettel und man geht damit inkl. Bono Card zu einem Kiosk bzw. Busbahnhofverkaufsstelle und es wird umgetauscht. Die gibt es natuer auch in Puerto Cruz und garantiert an anderen Ecken wie Icod de los Vinos, La Orotava, La Laguna, Santa Cruz etc. Allerdings verfallen die Bono Karten nach 12 Monaten vom Kaufsdatum aus gesehen.
                            In Puerto Cruz ist ein Kiosk gegenueber der Taxis bei der Busmeile, da der Bahnhof verrammelt ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                              ^^ aber nicht am Busbahnhof in Los Cristianos,
                              habe es 2x versucht.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von keule Beitrag anzeigen
                                ^^ aber nicht am Busbahnhof in Los Cristianos,
                                habe es 2x versucht.
                                Hallo keule,
                                danke fuer die Auskunft. Man sollte es nicht glauben. Aber wenn
                                Sie es sagen, stimmt es ja wohl. Die Fahrer tauschen uebrigens nie etwas um. Die schreiben nur die Zettelchen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Bitte vielmals um Verzeihung. Naechstes Mal werde ich auf direkt antworten clicken.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    nachdem es gestern mit der Übertragung des Restguthabens auf eine "Busfahrer-Karte" geklappt hatte wollten wir heute die Tranvia-Variante testen.

also die Bono-Karte mit 16 aufgedruckten Zeilen in den Automaten.
                                    Rotes Licht und der Hinweis die Karte zu wechseln. Diesmal schon bei Zeile 17
                                    Mit der Karte sind wir dann zum Informationsschalter beim Intercambio in Santa Cruz und wollten wissen wie es weitergeht. Der junge Mann am Schalter fragte zurück woher dieser Stempel kommt. Bus oder Tranvia? Als ich antwortete "Tranvia" gab er mir die Karte zurück und sagte auf Englisch dass er diese nicht umtauschen könne. Nur der Schalter der Tranvia in der Eingangshalle des Intercambiadors könnte mir eine Ersatzkarte geben. Es war heute Freitag abends um 19:30 h. Der Schalter in der Eingangshalle hat nur Mo - Fr bis 16:00 h geöffnet.

Da hab ich dann die Bonus-Karte mit der letzten Zeile "Cambio Bono" dem Busfahrer für die Heimfahrt gezeigt. Dieser zeigte nur auf den Automaten und holte schon mal eine Blanko-Karte heraus. Der Austausch des Guthabens incl. der Trasbordo-Berechtigung lief genauso problemlos wie am Tag zuvor

Die BusfahrerInnen sind anscheinend die Seele des guten Systems der öffentlichen Verkehrsmittel auf Teneriffa.

Grüsse
                                    Anton

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Mit einer neuen Karte ,beim Busfahrer ,hat es bei mir leider nie geklappt. Vielleicht ,weil ich nur Bono Karten 15 ,oder 25 Euro benutze. In PdlA am Busbahnhof habe ich gestern eine neue Karte bekommen für 5.40 Euro . Mal sehen was passiert, wenn die Restsumme weniger als einen Euro beträgt. Bisher hatte ich immer nur Probleme mit den Busfahrern, da sie sich weigerten mich mit zu nehmen ,was sich jetzt geändert hat. Das aber an einem anderen Ort hier im Forum.
                                      Zuletzt geändert von Sabine; 07.02.2015, 12:19.
                                      Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                                        ^^ da schiebst du die karte weiter in den automaten und zahlst den rest/differenz in bar beim fahrer mit bono tarif natürlich.

Kommentar

Lädt...
                                        X