Der Service der Fluggesellschaften

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Der Service der Fluggesellschaften

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Der Service der Fluggesellschaften

    Ich bin gerade etwas erbost über die Entwicklungen im Service und in Sachen Freigepäck bei den Airlines.

    Die erste Überraschung hatte ich letztes Jahr beim Flug mit Condor nach Lanzarote: Kein warmes Essen mehr, nur noch ein Snack.

    Bei Sunexpress nach Antalya kürzlich gab es gar nichts mehr umsonst. Da sage ich aber nicht mal was, weil die ganze Reise sehr günstig war.

    Jetzt fliege ich am Samstag mit TUI Fly nach TFS und ich schaute gerade mal auf die Homepage. Seit 2014 gibt's bei denen auch nichts mehr zu essen und das Freigepäck liegt gerade mal noch bei 15 Kg! Soll ich zwei Wochen mit nur einer Unterhose auskommen?...

    Bei typischen Billigairlines wie Ryan Air usw. (Sunexpress zähle ich auch dazu), sehe ich solche Regelungen ja noch ein. Bei Airlines wie TUI Fly und Condor ist das in meinen Augen aber Kundenabzocke, weil die sich das Essen und das Gepäck teuer bezahlen lassen wollen. Immerhin bezahle ich für die Reise nach Teneriffa nicht mal so wenig...

    Wie sind Eure Erfahrungen und wie seht Ihr diesen Trend?
    Hoffentlich bald wieder in Puerto...

  • Schriftgröße
    #2
    im vergleich zu bahnreisen ist fliegen noch guenstig, oder hat sich da in D was geaendeert? in der bahn gibt es gar nichts umsonst. oft nicht mal einen sitzplatz.
    ich brauche an bord kein warmes essen. fuer den kleinen hunger reicht mir ein schoggi riegel oder ein mitgefuehrter apfel. ich esse je nach flugzeit lieber vor dem abflug was am airport im restaurant, je nach dem wann ich fliege.

    warum soll ich immer mitzahlen fuer ein essen, dass ich mir weder geben lasse noch essen mag?

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Das mit dem Essen finde ich auch nur halb so schlimm.

      Als ich aber von nur noch 15kg Freigepäck las, ärgerte ich mich schon etwas.
      Hoffentlich bald wieder in Puerto...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ein Grund mehr, erst gar nicht die "tollen" Angebote von Condor oder der fliegenden Apotheke AirBerlin zu beachten, mit Ryanair weiss man, was man fürs Geld erwarten kann.
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Wir fliegen mit Air Europa im Mai von München über Madrid nach TFN. Hin- und zurück 290 Euronen. Speisen und Getränke gegen Bezahlung, dafür aber satte 23 kg Aufgabegepäck im Flugpreis generell enthalten.

          Einen Tip habe ich wer mit Vueling fliegt. Bei Vueling bezahlt man fürs Aufgabegepäck extra. Oft gibt es dann aber auch unter Iberia ein günstiges Ticket auf den einschlägigen Ticketportalen zu buchen, was ein Codeshare mit Vueling ist. Also IB-Flugnummer und Durchführung von der Tochter Vueling. In einem solchen Fall hat man grundsätzlich ebenfalls satte 23 kg Aufgabegepäck ohne Aufpreis frei. Wir hatten einen IB-Flug operated by Vueling günstiger als bei Vueling selbst von Fuerte nach Barcelona ergattert und kamen so auch noch in den Genuss des inkludierten Freigepäcks.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Die 6 kg Handgepäck bei Condor haben uns schon seit längerem zu Ryan gejagd.
            Dort haben wir 10 kg plus eine kleine Tasche, die nicht gewogen wird und bei mir regelmäßig 5 kg Technik enthält.
            So fliege ich Anfang März für 88 Euro nach Köln und zurück.
            Ich bin zufrieden.
            Wolfgang
            Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
              Die 6 kg Handgepäck bei Condor haben uns schon seit längerem zu Ryan gejagd.
              Dort haben wir 10 kg plus eine kleine Tasche, die nicht gewogen wird und bei mir regelmäßig 5 kg Technik enthält.
              So fliege ich Anfang März für 88 Euro nach Köln und zurück.
              Ich bin zufrieden.
              Wolfgang
              mein Reden, fuer 39 Euronen bei Ryanair bin ich von Weeze nach TFS geflogen,nein Essen muss ich nicht im Flieger,schmeckt eh nicht.
              Ich ess ja auch nicht alle Stunde hier was
              http://de.youtube.com/user/gunanche

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Früher kostete ein Flugticket einiges mehr, dafür war die Bordverpflegung dabei sowie ein riesen Koffer und unlimitiertes Handgepäck. Billigflüge für ein paar Euros gab es dafür natürlich keine damals kam auch niemand auf die Idee für eine Woche nach Teneriffa zu fliegen.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Für ein para Euro durch Europa fliegen - aber mit 5-Gänge Menu....das geht nicht.
                  Wer am verhungern ist kann sich doch auf Kurzstrecken ein Sandwich kaufen- ist immer noch billiger als auf den Flughäfen
                  Und als es was zum Essen gab haben die Leute sowieso gemäkelt.
                  Im Zug oder Bus gibt es doch auch nichts- ausser man kauft es.
                  _______________
                  Maxi

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    ja das mit den 15 Kg Koffer hatte ich mit TUI bereits in 2014 nach Rhodos, aber ich hatte doch ein paar Unterhosen mehr dabei.
                    Da Rhodos im Sommer sehr warm ist ( 38°C ) reichen die 15 Kg völlig aus.
                    Zum Essen: bin froh mir dieses Essen, egal ob TUI oder Condor - nicht mehr antun zu müssen, diese knapp 5 Stunden brauche ich dieses "Frass" nicht wirklich.
                    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                    Gruß Günter

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Auf meinem Flug Madrid/Teneriffa hab ich einige Personen/Familien mit mitgebrachten Bocadillo und Getränken gesehen. Seit dem man in Barajas Getränke mit ins Flugzeug nehmen kann kann man seine Brotzeit nach Belieben zu Hause vorbereiten.
                      Macht man ja im Bernabeu auch so
                      ____________
                      Maxi

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Bekommt man bei Speisen im Handgepäck nicht Ärger bei der Sicherheitskontrolle?

                        Interessant aber finde ich, das die richtigen Billigairlines teilweise mehr Freigepäck haben, wie z.B. TUI Fly.
                        Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von Michael Schuler Beitrag anzeigen
                          Bekommt man bei Speisen im Handgepäck nicht Ärger bei der Sicherheitskontrolle?

                          Interessant aber finde ich, das die richtigen Billigairlines teilweise mehr Freigepäck haben, wie z.B. TUI Fly.
                          Im Flughafen gibt es neuerdings ein Gerät in das man seine Flaschen reinstellt, dort wird das Etikett und der Inhalt geprüft.
                          Klasse, hab ich woanders noch nicht gesehen, scheint die neue Generation zu sein.
                          ___
                          Maxi

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von superdrago Beitrag anzeigen
                            Im Flughafen gibt es neuerdings ein Gerät in das man seine Flaschen reinstellt, dort wird das Etikett und der Inhalt geprüft.
                            Klasse, hab ich woanders noch nicht gesehen, scheint die neue Generation zu sein.
                            ___
                            Maxi
                            Das wäre mal eine gute Nachricht.

                            Essen muss ich bei 4,5 Stunden auch nicht unbedingt was. Aber etwas zum Trinken brauche ich schon, was ich sonst immer für teuer Geld nach der Sicherheitskontrolle kaufen muss.
                            Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von Michael Schuler Beitrag anzeigen
                              ... Aber etwas zum Trinken brauche ich schon, was ich sonst immer für teuer Geld nach der Sicherheitskontrolle kaufen muss.
                              Nach ca. 30 Flügen von verschiedenen Destinationen nach Deutschland muss ich feststellen das uns nur 1x Getränke abgenommen wurden. Immer jeweils eine 0.5 Liter Flasche im Handgepäck gehabt. Bei dem einem Versuch war es eine 1,5 Liter Flasche, da zeigte der Mitarbeiter aber gleich drauf. Eine Schnitte und Banane hat uns noch niemand verwehrt. Fleich ist ja innerhalb der EU erlaubt.
                              Von Deutschland aus ist es klar das Flüssigkeiten nicht erlaubt sind. Aber sicher kann man sich dadurch nicht fühlen.
                              Wie „Bild am Sonntag“ berichtet, gelang es den Prüfern bei jedem zweiten Versuch, Waffen oder gefährliche Gegenstände durch die Passagierkontrolle zu schmuggeln.
                              http://www.faz.net/aktuell/gesellsch...-13333700.html

                              Bei TUI-Fly gibt es veschiedene Gepäckvarianten. Die 15kg gelten vlt. bei Pauschalreisen. Ansonsten geht es schon bei "nur 6kg Handgepäck" los und dann ab 15kg/20kg/25kg / Sondergepäck. Verpflegung ist kaum noch gratis.
                              Bei Condor sind wir letztes Jahr auch nur mit Sandwitch und Wasser abgespeißt worden. Rückwärts war es ein SUN-EXPRESS Charter von Condor da gab es alles. Freigepäck lag bei 23KG
                              Norwegian hat auch Tarife mit Sitzplatz und 20kg Freigepäck. Verpflegung ist immer kostenpflichtig.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Gerade habe ich bei TUI Fly noch 5kg Extragepäck gebucht. Mit 15kg komme ich nicht hin, immerhin habe ich die Wanderausrüstung usw. dabei. Die Wanderstiefel werde ich aber schon beim Flug anziehen.

                                Die 5kg extra kosten 5?, ist also eigentlich nicht viel.
                                Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Michael Schuler - das verstehe ich nicht ganz - auf der website von tuifly wird nach wie vor ein Freigepäck von 20 kg angegeben.
                                  Ich habe soeben mal einen fiktiven Flug eingegeben - es werden als Freigepäck 20 kg angegeben, die 15 kg gelten doch nur dann, wenn es kein gewöhnliches Gepäck ist ...

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von Condor Beitrag anzeigen
                                    Michael Schuler - das verstehe ich nicht ganz - auf der website von tuifly wird nach wie vor ein Freigepäck von 20 kg angegeben.
                                    Ich habe soeben mal einen fiktiven Flug eingegeben - es werden als Freigepäck 20 kg angegeben, die 15 kg gelten doch nur dann, wenn es kein gewöhnliches Gepäck ist ...
                                    So ganz habe ich das auch nicht verstanden, wenn ich ehrlich bin. Einerseits steht da was von 15kg, andererseits was von 20kg.

                                    In meinen Reiseunterlagen steht aber 15kg.
                                    Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Auf den Fliegern zwischen Teneriffa und Spanien kann man schon lange sein Bocadillo mitnehmen, ist immer ein fröhliches Geraschel von Alufolie, manchmal bekommt man sogar was zum Probieren angeboten....Schinkenplatte mit Käse, köstlich

                                      Von Madrid nach TF hatten wir sogar schon mal am Einstieg mehrere Jugendliche vor uns mit einer ganzen(!) Paella auf einem riesigen Pappteller
                                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von Condor Beitrag anzeigen
                                        Michael Schuler - das verstehe ich nicht ganz - auf der website von tuifly wird nach wie vor ein Freigepäck von 20 kg angegeben.
                                        Ich habe soeben mal einen fiktiven Flug eingegeben - es werden als Freigepäck 20 kg angegeben, die 15 kg gelten doch nur dann, wenn es kein gewöhnliches Gepäck ist ...
                                        bei einer Scheinbuchung FRA-TFS bekomme ich bei Durchführung des Fluges mit TUIfly mit Flugnummer X3... zwei Tarife angezeigt:
                                        Tarifvergleich
                                        Pure
                                        Gepäck z.B. 12,50 € für 20kg
                                        Verpflegung ab 6,90€ *

                                        Perfect
                                        Gepäck: 20kg inklusive
                                        Verpflegung: Snack + alkoholfreies Getränk


                                        Sa, 31.01.15

                                        06:25-10:10 AB 2380 152,16 €

                                        11:10-15:10 X3 2142 Neue Tarife

                                        Pure 49,00 € Perfect 69,00 €

                                        Mo, 02.02.15

                                        11:55-15:35 DE 1478 134,99 €
                                        Zuletzt geändert von keule; 26.01.2015, 16:53.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X